>

7 Fans von H 96 wegen Hitlergruß festgenommen

#
In einem kl . Bericht führt die FR heute sinngemäß aus:

7 Fans von H 96 sind bei der Anreise nach Frankfurt am Kasseler Bahnhof
vorübergehend festgenommen  worden.

Sie standen vor einem Schnellrestaurant, riefen " ***********" und machten den Hitlergruß.Dabei filmten sie sich mit einem Mobiltelefon.

Die Polizei hat sie deshalb festgenommen und entließ die Personen erst nach Spielende,  um damit weitere Straftaten zu verhindern.
#
traurig sowas!

aber immerhin mal eine sinnvolle festnahme bzw ein gerechtfertigter stadionverweis.
#
Mal eine Frage. Wieso bekomme ich eigentlich für eine Straftat am Kasseler Bahnhof Stadionverbot?
#
HeinzGründel schrieb:
Mal eine Frage. Wieso bekomme ich eigentlich für eine Straftat am Kasseler Bahnhof Stadionverbot?

Die Frage kannst du an jeder Autobahnraststätte der Republik stellen .
Obwohl, in diesem Falle finde ich es gut. Ich bin ja auch kein Jurist.
#
Von einem Stadionverbot hat die FR nichts berichtet.

Normalerweise - ich traue unserem System nicht so richtig- dürfte es kein Stadionverbot geben.Wo ist der Kausalzusammenhang?
#
Wie alle Meldungen mit Vorsicht zu genießen. Vllt. waren es auch nur 4 und die anderen 3 waren am falschen Ort zur falschen Zeit. Weiß man´s...

Aber wer so dumm ist und sowas ruft, braucht sich über die Folgen nicht zu beschweren. Stadionverbot ist doch da zweitrangig, einfach zusammen mit Ya Konan in ein Zimmer sperren und sie ihn erklären lassen, warum sie jemanden abfeiern, der zu seiner Lebzeit ihn für einen minderwertigen Menschen (Rasse) gehalten hätte.
#
Doch tut die FR, im letzten Satz der Meldung:

"Den sieben Fußballfans droht ein Verfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Außerdem müssen sie mit einem Stadionverbot rechnen."
#
HeinzGründel schrieb:

Es langte sehr oft schon das man auf dem Weg zu einem Spiel eine Straftat beging um Stadionverbot zu bekommen.
#
[quote=SGE_Werner]Wie alle Meldungen mit Vorsicht zu genießen. Vllt. waren es auch nur 4 und die anderen 3 waren am falschen Ort zur falschen Zeit. Weiß man´s...

So seh ich es auch. deshalb habe bewußt nur die Meldung zitiert.

Wir waren nicht dabei...........

Sind echte Mitgieder der rechten Szene so bescheuert, daß sie sich in der Öffenlichkeit (Bahnhof) so zu einem Gruppenbild postieren?Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Wie wird so etwas strafrechtlich geahndet??
#
propain schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Es langte sehr oft schon das man auf dem Weg zu einem Spiel eine Straftat beging um Stadionverbot zu bekommen.

Ich glaube Uli weiss am besten wie und wo man zu einem SV kommt, er stellt nur die Frage nach dem Sinn.

Zeig mal nen Hitlergruß auf dem Weg zur Oper, da bekommst du auch kein Hausverbot.
#
bernie schrieb:

"Den sieben Fußballfans droht ein Verfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Außerdem müssen sie mit einem Stadionverbot rechnen."

Och ja! In meiner Ausgabe( Tageszeitung)  steht dies nicht.

Würde mich jetzt wirklich interessieren, was mit diesen Personen  insgesamt passiert.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Zeig mal nen Hitlergruß auf dem Weg zur Oper, da bekommst du auch kein Hausverbot.

In Bayreuth bestimmt nicht.  
#
BlackDeath2k5 schrieb:

Ganz einfach. Du erkennst einen Operngänger nicht aufgrund seiner Kleidung als Operngänger. Und Operngänger zeigen keinen Hitlergruß. Das sind alles nette, straffreie und gut situierte Bürger und nicht so ein ******** wie Fußball-Fans. *ironie-aus*
#
Dirty-Harry schrieb:
bernie schrieb:

Och ja! In meiner Ausgabe( Tageszeitung)  steht dies nicht.

Würde mich jetzt wirklich interessieren, was mit diesen Personen  insgesamt passiert.

Kommt aufs Alter an. Kommt auf einschlägige Vorstrafen an.

Mehr als Geldstrafe gibt das nicht.

Wahrscheinlich im unteren Bereich.
#
Reicht ja auch. Vermutlich junge Kerle. Insoweit in der Situation dumm und übermütig in der Gruppe.............
#
Für meinen Geschmack sind Strafverfahren und Stadionverbot gleichermassen berechtigt und werden hoffentlich auch umgesetzt.

Ich möchte weder in der Öffentlichkeit allgemein noch im Stadion von diesem Gesocks belästigt werden.

Das man Leute, die als Anhänger eines Vereins erkennbar sind und sich darüber hinaus auch noch auf der Anfahrt zu einem Spiel befinden, bei Verübung von Straftaten mit einem Stadionverbot konfrontiert, dazu bedarf es keiner weitreichenden Fantasie, denn Spiel und Anfahrt stehen in unmittelbarem Zusammenhang..

Anlässlich von Gewalttaten Jugendlicher wurde dieser Tage ins Auge gefasst, als mögliche Strafmassnahme u.a. den Führerschein einzuziehen bzw. zu verhindern, daß Selbiger erlangt werden kann. Grund: der Führerschein hat (nicht nur) für junge Leute einen hohen Stellenwert.

Auch diese Option macht in meinen Augen Sinn.

Und wo ich schon gerade dabei bin: an anderer Stelle wird im Forum über ein alkoholverbot in Zügen nachgedacht. Ich fahre regelmässig mit dem Zug zur Eintracht, auswärts wie auch bei Heimspielen.

Was man dort manchmal erleben "darf", spottet jeder Beschreibung. Ursache ist, oft genug gut erkennbar, deutlich überhöhter Alkoholgenuß. Insofern hätte ich auch für diese Maßnahme Verständnis.
Es stellt sich jedoch die Frage der Durchführbarkeit, und der Pfad zwischen berechtigter und unangemessener Maßnahme ist da sehr schmal.
#
Dirty-Harry schrieb:
Reicht ja auch. Vermutlich junge Kerle. Insoweit in der Situation dumm und übermütig in der Gruppe.............

und besoffen wahrscheinlich
#
ghostinthemachine schrieb:

Anlässlich von Gewalttaten Jugendlicher wurde dieser Tage ins Auge gefasst, als mögliche Strafmassnahme u.a. den Führerschein einzuziehen bzw. zu verhindern, daß Selbiger erlangt werden kann. Grund: der Führerschein hat (nicht nur) für junge Leute einen hohen Stellenwert.

Das macht für mich nicht wirklich Sinn, da es genug Berufe gibt wo die Leute auf den Lappen angewiesen sind und man ihnen dadurch berufliche Möglichkeiten verbaut. Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
#
ghostinthemachine schrieb:
Für meinen Geschmack sind Strafverfahren und Stadionverbot gleichermassen berechtigt und werden hoffentlich auch umgesetzt.

Ich möchte weder in der Öffentlichkeit allgemein noch im Stadion von diesem Gesocks belästigt werden.

Das man Leute, die als Anhänger eines Vereins erkennbar sind und sich darüber hinaus auch noch auf der Anfahrt zu einem Spiel befinden, bei Verübung von Straftaten mit einem Stadionverbot konfrontiert, dazu bedarf es keiner weitreichenden Fantasie, denn Spiel und Anfahrt stehen in unmittelbarem Zusammenhang..

Und wo ich schon gerade dabei bin: an anderer Stelle wird im Forum über ein alkoholverbot in Zügen nachgedacht. Ich fahre regelmässig mit dem Zug zur Eintracht, auswärts wie auch bei Heimspielen.

Was man dort manchmal erleben "darf", spottet jeder Beschreibung. Ursache ist, oft genug gut erkennbar, deutlich überhöhter Alkoholgenuß. Insofern hätte ich auch für diese Maßnahme Verständnis.
Es stellt sich jedoch die Frage der Durchführbarkeit, und der Pfad zwischen berechtigter und unangemessener Maßnahme ist da sehr schmal.

Na ja. Warum gehst Du so weit bei jungen Leuten. Es reicht doch vollkommen, wenn sie für die Straftat belangt werden.

Wo sonst in unserem Rechtsstaat werde ich auf dem Weg zu irgendetwas(Kino,Oper,Kleintierzuchtverein usw.usw.) über die straftat hinaus "verurteilt"?

Deinen Ärger/ Unmut im Zug kann ich eher nachvollziehen.

Teilen