>

SAW-Gebabbel 12.01.2010

#
Wenn westfälische Dickschädel mit konträrer Meinung aufeinander treffen, ist selten eine konstruktive Lösung zu erwarten. Im Fall Bruchhagen/Skibbe ist von erschwerten Verhältnissen auszugehen. Warum?

Skibbe - das ist der einzig denkbare Vorwurf an ihn - wählt immer wieder die Öffentlichkeit, um auf seine Meinung aufmerksam zu machen. Ob im Nachwuchs oder im Amateurbereich Bundesligatauglichkeit gegeben ist,  vermögen die wenigsten Forenmitglieder beurteilen können. Daher kein Vorwurf.

Bruchhagen: Hier gibt es von mir Lob und Tadel. Er hat die Eintracht vor dem Untergang bewahrt und sie finanziell auf solide Füsse gestellt. Mit einem amateurhaften - sorry Holz - Scouting macht er seine finanziell seriöse Arbeit wieder selbst kaputt. Die millionenschweren Gründe hören u. a. auf die Namen Kweuke, Bellaid, Petkovic und Caio, die ihm und der Mannschaft die Chance nehmen, den ersten Schritt aus dem Mittelfeld nach oben zu beschreiten. Mit nur einem nominellen Stürmer in der gesamten Rückrunde - Heller oder Nachwuchs nicht mitgerechnet - wird es eng, zumal der schon 34 Lenze auf dem Buckel hat. Meier zusätzlich im Sturm fehlt dann wieder im offensiven Mittelfeld. Nach wie vor auf verletzte Spieler mit Knorpelschaden im Knie zu setzen, hat sich im Hochleistungssport zumeist als Harakiri erwiesen. HB müsste eigentlich ein überschaubares Risiko eingehen, um eigene Fehler zu überdecken. Ein Eingeständnis solcher verlange ich nicht, eine Korrektur aber schon.

Was würde Bruchhagen zum Zocker machen? Ein finanziell überschaubares Risiko einzugehen oder die Rückrunde mit einem einzigen - zugegebenermaßen nicht mehr so schnellem - Stürmer einzugehen? Die Antwort kann sich jeder selbst geben.

Skibbe in dieser Situation freizustellen oder den Vertrag zum Saisonende zu lösen - nach Gerüchten soll er ja schon zwei Abmahnungen erhalten haben -, würde Bruchhagen wohl selbst nicht so gut bekommen. Man denke nur einige Monate zurück, als der Klassenerhalt schon sicher war. Die Lagerteilung innerhalb der Fans bereitete vielen ein Missbehagen. Die Folgen sind bekannt. MS nicht alles Versprochenes halten können; einiges aber schon. Wenn sich beide zusammenraufen würden, könnten sie ihre eigene Größe beweisen. Kompromisse von beiden Seiten werden den Adlerhorst nach vorne bringen.
#
Sehr guter Beitrag, auch wenn ich nicht in allen Punkten zustimmen kann.

Ich finde, Skibbe kann man sehr wohl mehr vorwerfen, als nur den "Gang in die Öffentlichkeit". Aber dazu würde inzwischen genug gesagt bzw. geschrieben.

Bin gespannt was in den nächsten Tagen/Wochen passiert und freue mich irgendwie schon auf den Sommer. Bei all der Sch#%sse glaub ich immer noch, dass es bald richtig bergauf geht  
#
Ein Mensch der keinerlei Risiken eingeht, ist fehl am Platz in der heutigen Zeit....   .... man muss hier keinen 4-5 Mille Transfer machen, jedoch doch mal ein bisschen über seinen Spar-Strumpf hinwegsehen können.... ich kann Herr Bruchhagen langsam nicht mehr ab.... es nervt!!!  
#
DerNeuAnfang schrieb:
Ein Mensch der keinerlei Risiken eingeht, ist fehl am Platz in der heutigen Zeit....   .... man muss hier keinen 4-5 Mille Transfer machen, jedoch doch mal ein bisschen über seinen Spar-Strumpf hinwegsehen können.... ich kann Herr Bruchhagen langsam nicht mehr ab.... es nervt!!!    


neues opfer gefunden?
#
DerNeuAnfang schrieb:
Ein Mensch der keinerlei Risiken eingeht, ist fehl am Platz in der heutigen Zeit....   .... man muss hier keinen 4-5 Mille Transfer machen, jedoch doch mal ein bisschen über seinen Spar-Strumpf hinwegsehen können.... ich kann Herr Bruchhagen langsam nicht mehr ab.... es nervt!!!    


Mich stört weniger der Sparstrumpf. Mich stört eher die Tatsache das nichts
gegen unsere Klammheit unternommen wird.
Wenn ich schon höre das es wieder auf nächsten Sommer verschoben wird und
ohne richtigen Plan.
So hat HB recht, werden wir nie über Platz 8 mehr hinaus kommen.
Da wäre Platz 6 schon Wahnsinn.
Und das ist wahrscheinlich auch das was Skibbe ärgert.
man weiß schon seit dem Sommer das man Geld braucht, es wird aber nichts unternommen, neue Geldquellen zu schaffen.

Das wäre so als verspricht der Chef einem einen neuen Computer und kauft Ihn nicht und tut auch nichts dafür.
Beschwert sich aber im gleichen Atemzug, wenn man zu langsam arbeitet.
Das geht so nicht.
Klar HB hat sich noch nicht beschwert, aber wenn in der RR der Erfolg ausbleibt, wird sich nicht nur HB beschweren.
#
Ein guter Kommentar in der FAZ, die die Frage stellt warum Skibbe sich das ganze hier antut bzw. derart im eigenen Verein Feuer legt.

Die Theorie dass HB systematisch beschädigt werden soll finde ich etwas weit hergeholt, dass MS aber bereits ein besser dotiertes Angebot in der Tasche haben könnte, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Meine persönlichen Favoriten (sofern es ein BuLi Verein ist):

a) Köln: Soldo steht auf der Kippe und die Frohnaturen sind mutig oder blöde genug (je nach Standpunkt) Kohle rauszuhauen, die sie nicht haben.

b) Hoffenheim: Rangnick ist zu weit von Hopps sportlichen Zeilen entfernt, ausserdem wird da auch gerne über die Ungerechtigkeit der Welt gejammert.

Gruss

Wedge
#
Besonders toll finde ich die Medien.
Die glauben wirklich das wir Skibbe entlassen oder versuchen es so darzustellen.

Das können wir uns eigentlich gar nicht leisten.
Außerdem wäre es rausgeschmissenes Geld.
Denn Skibbe kündigt bestimmt nicht von selbst.
#
mickmuck schrieb:
DerNeuAnfang schrieb:
Ein Mensch der keinerlei Risiken eingeht, ist fehl am Platz in der heutigen Zeit....   .... man muss hier keinen 4-5 Mille Transfer machen, jedoch doch mal ein bisschen über seinen Spar-Strumpf hinwegsehen können.... ich kann Herr Bruchhagen langsam nicht mehr ab.... es nervt!!!    


neues opfer gefunden?  


Das hat nichts mit "neuem Opfer" zu tun. Komplett ohne Risiko wird man keinen Verein, in dem Bereich in dem wir uns bewegen, nach vorne bringen. Die Lücke wird von Jahr zu Jahr größer, da sich die Topvereine jedes Jahr auf´s Neue an den Fleischtöpfen der UEFA bedienen und man selbst in die Röhre schaut. Man brauch nur zu schauen als wir selbst einmal im Europapokal gespielt haben. Auf einmal waren Transfers der Größenordnung Fenin und Caio drin UND vor allem diese Spieler wollten auch kommen.

Mir ist so langsam klar warum Bruchhagen es nicht geschafft hat auch nur einen seiner vorherigen Vereine in der Bundesliga nach vorne zu führen. Auf Dauer kann man nicht nur mit Defensivspiel gewinnen. Weder auf dem Feld noch außen herum. Und ich rede nicht davon den Verein ala Hertha zu verschulden sondern ein kalkulierbares Risiko einzugehen WENN sich eine Chance ergibt einen Spieler zu holen, der ansonsten nie zur Eintracht kommen würde.
#
Wedge schrieb:
Rangnick ist zu weit von Hopps sportlichen Zeilen entfernt,  


Ziele, es muss natürlich Ziele heissen...
#
Guter Kommentar von Uwe Marx in der FAZ: "In der Fußball-Bundesliga mit ihren achtzehn Vereinen gibt es siebzehn Trainer, die mit ihrem Arbeitsplatz mehr oder weniger zufrieden sind. Und es gibt Michael Skibbe."

Skibbes Versuche, sich auf Kosten von Eintracht Frankfurt zu profilieren, sind wirklich unerträglich.
Kein Verein, der auch nur einen Hauch Selbstachtung besitzt, kann sich das auf Dauer bieten lassen.
#
Ich bin mal gespannt was von dem Krisengespräch heute an die Öffentlichkeit dringt.

Meiner Meinung nach muss auf jeden Fall noch ein Stürmer kommen. Wenns uch nur ne Leihe ist aber einer sollte kommen. Wenn nicht, dann halt den Heller oder die jungen Wilden rein.

Letzendlich hoffe ich, dass skibbe im Sommer den Großteil der Verstärkungen bekommt, die er sich wünscht. Weil dann muss er sich beweisen, ob er mit dem Spielermaterial was er ausgesucht hat auch mehr Erfolg bei der Eintracht erzielen kann.
#
ich glaube auch nicht dass skibbe von selbst geht, hat er ja auch in diversen interviews gesagt dass er nie daran gedacht hat in der winterpause aufzuhören. denke im sommer kommt eine heiße phase auf uns zu (hoffentlich auch beim wetter )

wenn skibbe hinschmeißen würde wäre das nicht gerade vorteilhaft für sein image was ihn als unruhe stifter dastehen ließe andererseits kann das auch wieder postiv ausgelegt werden und er wird als ambitioniert dargestellt  
#
Endgegner schrieb:
mickmuck schrieb:
DerNeuAnfang schrieb:
Ein Mensch der keinerlei Risiken eingeht, ist fehl am Platz in der heutigen Zeit....   .... man muss hier keinen 4-5 Mille Transfer machen, jedoch doch mal ein bisschen über seinen Spar-Strumpf hinwegsehen können.... ich kann Herr Bruchhagen langsam nicht mehr ab.... es nervt!!!    


neues opfer gefunden?  


Das hat nichts mit "neuem Opfer" zu tun. Komplett ohne Risiko wird man keinen Verein, in dem Bereich in dem wir uns bewegen, nach vorne bringen. Die Lücke wird von Jahr zu Jahr größer, da sich die Topvereine jedes Jahr auf´s Neue an den Fleischtöpfen der UEFA bedienen und man selbst in die Röhre schaut. Man brauch nur zu schauen als wir selbst einmal im Europapokal gespielt haben. Auf einmal waren Transfers der Größenordnung Fenin und Caio drin UND vor allem diese Spieler wollten auch kommen.

Mir ist so langsam klar warum Bruchhagen es nicht geschafft hat auch nur einen seiner vorherigen Vereine in der Bundesliga nach vorne zu führen. Auf Dauer kann man nicht nur mit Defensivspiel gewinnen. Weder auf dem Feld noch außen herum. Und ich rede nicht davon den Verein ala Hertha zu verschulden sondern ein kalkulierbares Risiko einzugehen WENN sich eine Chance ergibt einen Spieler zu holen, der ansonsten nie zur Eintracht kommen würde.  


 
Richtig außerdem werden wir nicht dauerhaft das verletzungspech haben und
auch mal Spieler für 10 Mio. verkaufen können, wenn wir sie entsprechend weiterentwickeln.

Fenin wäre in der WP ein gefragter Mann, wenn er nicht so oft verletzt gewesen wäre.
Mit Caio und Bellaid hatten wir Pech ok.

Aber auch andere Spieler würden Ihren Marktwert steigern, wenn das gesammte Team verstärkt wird mit 1-2 guten Spielern.

Schaut euch den HSV an , wie schnell das ging.
Jetzt läuft es natürlich.
Stuttgart ähnliches Beispiel.
Stuttgart hat jetzt den doppelten Markwert von uns, obwohl Sie hinter uns stehen in der Tabelle.

Wir brauchen halt die richtigen Spieler.
Schwegler ist ein toller Beispiel dafür.
#
wenn skibbe hinschmeißen würde wäre das nicht gerade vorteilhaft für sein image was ihn als unruhe stifter dastehen ließe

ok steht jetzt schon auch ohne hinzuschmeißen^^
#
Von der Arbeit auf dem Trainingsplatz und der Unsertzung einer offensiven Spielphilosophie bin ich von skibbe absolut ueberzeugt. Jedoch hat er bei mir einiges an kritik verspielt, durch dieses egozentrische genoele, der Untergrabung der Authoritaets von HB, des schlechtredens der Mannschaft.
Ich sehe nicht, was der Vorteil von diesen oeffentlichen diffamierungen unserer geschaeftspolitik sein soll. wie der FAZ artikel richtig schreibt: HB spielt immer mit offenem Visier, waehrend ich keine Ahnung habe welche egoistischen Ziele der skipper hier verfolgt.
gefallen kann einem sowas nicht, denn Verschlagenheit und Arroganz sind kein Qualitaetsmerkmal.

Obwohl ich HB Pessimismus auch teilweise uebertrieben finde, argumentiert er fuer mich wenigstens ehrlich und offen hinsichtlich seiner Sicht der Dinge.
Skibbe hingegen tut nur so als wuerde er ein ehrlicher Kommunikator sein (die lokomitve der eintracht). Ich habe eher das gefuehl, der will hier seinen Markwert mit kurzfristigen erfolgen steigern, um sich dann abzusetzten!

daher habe ich kein Versteandniss dafuer wenn Leute hier den rausschmiss von HB fordern, der fuer Kontinuierliche entwicklung, Ehrlichkeit und Transparenz steht, nur um einem ueberehrgeizigen, verschlagenenen Medientaktiker das Spielfeld zu ebnen.

Allerdings sollte man davon absehen skibbe zu entlassen, der muss schon selber zuruecktreten, damit es keine Abfindung gibt...

achja @ Hyunduia: Die sache ist die, dass HB Skibbe nie einen neuen Computer versprochen hat! transparaent! Wieso jammert MS dann die ganze zeit? Keine ahnung! Verschlagen+Intransparent!
Zumindest Charakterlich ist fuer mich klar, wer hier meine volle Unterstuetzung erhealt. Meine Ansicht zur Geschaeftspolitik ist zwar nicht 100% uebereinstimmend mit HB, aber ein ueber jahres aufgebautes Vertrauen ist fuer mich mehr wert als ein neuer stuermer fuer einen vermutlich egozentrisch agierenden Trainer!!!
#
Ich bin übrigens auch genervt.
#
Hi,

Der Aufwärtstrend gibt der Skibbefraktion recht. Und es wäre kurzsichtig nicht weiter nach vorne zu denken. Aber auch die Gegenposition um Hr. Bruchhaben ist vernünftig und absolut nachvollziehbar. Irgendwo dazwischen liegt eine Lösung. Wo sind eigentlich sie Sponsoren in "Bankfurt" die zur Lösung beitragen könnten?

Bitte streitet weiter, bis die Lösung gefunden ist!

Viel Glück und Erfolg am Samstag!!!!
#
3zu7 schrieb:
Ich bin übrigens auch genervt.


Ach?! ,-)
#
FAZ Komentar "Wer seinen Arbeitgeber, zum Teil auch seine Mannschaft so konsequent schlechtredet, muss sich sicher fühlen. Etwa durch das Angebot eines anderen Vereins? Durch die Unterstützung von Gleichgesinnten aus dem Aufsichtsrat, die den beharrlichen Vorstandsvorsitzenden beschädigen wollen?"

Genau das sind die entscheidenden Fragen! Ich glaube es wird heute mächtig krachen!
#
marcelninho85 schrieb:
Jedoch hat er bei mir einiges an kritik verspielt, durch dieses egozentrische genoele, der Untergrabung der Authoritaets von HB, des schlechtredens der Mannschaft.


Er hat sie doch net schlechtgeredet, er hat ihnen sogar davon berichtet was er gesagt hat und das es dort nicht um die Manschaft und seine Kollegen geht. In Interviews davor von Spielern, haben sie auch gesagt das sich da nochwas tun sollte und sie es begrüßen wenn die Qualität steigt. Denn es will keiner auf dauer um den Abstieg spielen.

Wenn er schon Kritik am HB oder Vorstand geübt hat, so würde ich es nicht behaupten das er die spieler angegangen sei.

Mal ehrlich und hand auf den adler

Würde ein Lincoln die Eintracht ruinieren? Ich glaube weniger, zudem müsste HB und der AR auch mal aktiv auf den sponsorenpool und den gutbetuchten Freundeskreis der Eintracht zugehen und sagen: Hey, wir wollen weiterkommen und brauchen etwas unterstützung, ihr wollt doch auch einen besseren Werbeträger und eine weniger graue maus. Also unterstützt uns mit ein paar cent bei zbsp lincoln.

Und nochmal die hand auf den pleite adler  ,-) Durch den trikotverkauf alleine für den neuen Spielmacher könnte man doch schon noch was einnehmen....

Marketing und Networking ist bei unseren Professionellen im oberen Bereich genauso toll wie es das Scoutungsystem ist. Klar ist doch nur, dass Skibbe zwar recht hat, aber leider öffentlich kritisiert und etwas ungeduldig ist. Aber ein und nur wirklich ein spieler zu bekommen den man will, würde ihn zufriedenstellen in der Rückrunde. Was soll dieses gezeter von HB oder AR (auch wenn ich HB schätze), ein wenig risiko muss man gehen um evtl auch mal eine Überraschung zu sein.


Teilen