>

Rekordstrafe für Adrian Mutu

#
Finde das Urteil im höchsten Maße unmenschlich. Was kann den Mutu dazu, dass die damals 23 Millionen für den gezahlt haben. Das Geld hat doch der AC Parma bekommen. Wenn er jetzt ablösefrei zu Chelsea gekommen wäre und das als Handgeld bekommen hätte, wäre es was anderes. Und überhaupt, die können ihm doch nicht den Vertrag kündigen und dann wegen Vertragsbruch Schadensersatz verlangen. Die hätten den ja auch beurlauben können, dann hätten Sie ne Ablösesumme bekommen.

MfG Djabatta
#
Natürlich,auch Ich finde diese Rekordstrafe eine (nochmal)Rekordstrafe!
Aber da ist der Herr Mutu selber mit Seiner ehemaligen Kokainsucht dran schuld!
Wie Er diese hohe Summe aufbringen wird,weiß Ich selber nicht!
Aber durch solch Drogengeschichten sieht man was aus solch ehemals prima Spieler wird!
#
Ich denke bis der Herr Mutu überhaupt irgendetwas zahlt ist es noch ein weiter weg, da es sich beim CAS nicht um eine staatliche Gerichtsbarkeit handelt. Da der CAS einen Spieler höchstens mit einer Sperre belegen kann falls dieser nicht zahlt würde ich bei einer solchen Summe auf keinen Fall zahlen. Dass das Ganze strafrechtlich Bestand hat halte ich für recht unwahrscheinlich.
#
BSD schrieb:
Ich denke bis der Herr Mutu überhaupt irgendetwas zahlt ist es noch ein weiter weg, da es sich beim CAS nicht um eine staatliche Gerichtsbarkeit handelt. Da der CAS einen Spieler höchstens mit einer Sperre belegen kann falls dieser nicht zahlt würde ich bei einer solchen Summe auf keinen Fall zahlen. Dass das Ganze strafrechtlich Bestand hat halte ich für recht unwahrscheinlich.

Den Spaß auf die strafrechtliche Ebene zu heben, würde halt möglicherweise bedeuten, dass er sich aus der Welt des Sports verabschieden muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich da ein Richter findet der dem CAS nicht so ganz wohl gesonnen ist - dass die wiederum sich das bieten lassen, kann man allerdings kaum erwarten.

Das zieht dann am besten auch noch arbeitsrechtliche Späße nach sich wenn man ihm verweigert seinen Beruf weiter auszuüben - und nach dem xten Prozess ist Mutu dann aus dem "besten Fußballeralter" lange raus.
#
was ein beknacktes urteil.  
#
EvilRabbit schrieb:
BSD schrieb:
Ich denke bis der Herr Mutu überhaupt irgendetwas zahlt ist es noch ein weiter weg, da es sich beim CAS nicht um eine staatliche Gerichtsbarkeit handelt. Da der CAS einen Spieler höchstens mit einer Sperre belegen kann falls dieser nicht zahlt würde ich bei einer solchen Summe auf keinen Fall zahlen. Dass das Ganze strafrechtlich Bestand hat halte ich für recht unwahrscheinlich.

Den Spaß auf die strafrechtliche Ebene zu heben, würde halt möglicherweise bedeuten, dass er sich aus der Welt des Sports verabschieden muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich da ein Richter findet der dem CAS nicht so ganz wohl gesonnen ist - dass die wiederum sich das bieten lassen, kann man allerdings kaum erwarten.

Das zieht dann am besten auch noch arbeitsrechtliche Späße nach sich wenn man ihm verweigert seinen Beruf weiter auszuüben - und nach dem xten Prozess ist Mutu dann aus dem "besten Fußballeralter" lange raus.


Wieso sollte er sich dann aus der Welt des Sports verabschieden? Die Fiorentina wird ihm wohl eher nicht kündingen weil er vor ein Zivilgericht geht...
#
Knueller schrieb:
was ein beknacktes urteil.    


Kann man nicht anders sagen. Da haben ein paar Leute nicht weiter gedacht, als man sie werfen kann.
#
zappzerrapp schrieb:
EvilRabbit schrieb:
BSD schrieb:
Ich denke bis der Herr Mutu überhaupt irgendetwas zahlt ist es noch ein weiter weg, da es sich beim CAS nicht um eine staatliche Gerichtsbarkeit handelt. Da der CAS einen Spieler höchstens mit einer Sperre belegen kann falls dieser nicht zahlt würde ich bei einer solchen Summe auf keinen Fall zahlen. Dass das Ganze strafrechtlich Bestand hat halte ich für recht unwahrscheinlich.

Den Spaß auf die strafrechtliche Ebene zu heben, würde halt möglicherweise bedeuten, dass er sich aus der Welt des Sports verabschieden muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich da ein Richter findet der dem CAS nicht so ganz wohl gesonnen ist - dass die wiederum sich das bieten lassen, kann man allerdings kaum erwarten.

Das zieht dann am besten auch noch arbeitsrechtliche Späße nach sich wenn man ihm verweigert seinen Beruf weiter auszuüben - und nach dem xten Prozess ist Mutu dann aus dem "besten Fußballeralter" lange raus.


Wieso sollte er sich dann aus der Welt des Sports verabschieden? Die Fiorentina wird ihm wohl eher nicht kündingen weil er vor ein Zivilgericht geht...


Da wäre ich mir halt nicht so sicher. Die Sportsgerichtbarkeit fußt ja effektiv auf ihrer Alleinstellung. In dem Moment, wo diese Alleinstellung gefährdet ist, droht das ganze System in sich zusammenzustürzen.

Bisher war es ja so, gibt es Probleme innerhalb des Fuballs, weitgehend egal auf welcher Ebene, rennt man zum nächsten Sportgericht. Jetzt hat das, was z.b. der CAS an Urteilen spricht, aber keine zivil- oder strafrechtliche Relevanz.
In anderen Sportarten, wie dem Radsport, ist es Gang und Gäbe, sich bei Missfallen von CAS-Urteilen einfach über den Umweg nationaler Gerichte darüber hinweg zu setzen.

Im Fußball ist das soweit ich weiß eher ungewöhnlich. Die Vereine verlassen sich weitgehend darauf, dass das CAS anerkannt wird und ihnen die Spieler nicht über die Zivilgerichte einen Klops nach dem anderen reindrücken.
Fängt jetzt einer damit an, und "der Fußball" lässt das zu, verliert möglicherweise vieles an Urteilen des CAS seinen Wert.

Z.b. diese Aufweichung der Vertragslaufzeiten, von wegen nach so und soviel Jahren kann der gute Ribery für einen Bruchteile seines Wertes wechseln, wurde ja auch aus gutem Grund bisher noch nicht verwendet - fällt der erste Stein, bricht ein erheblicher Teil der Sicherheit im Transfergeschäft weg, und damit bares Geld.


Ein Beispiel, um den Spaß ein wenig zu illustrieren: Jean-Marc Bosman hat nach seiner damaligen Klage vor dem europäischen Gerichtshof keinen Verein mehr gefunden. Da hält der Klüngel schon recht gut zusammen.
#
wobei ich das im Fall Bosmann nicht verstehe:

Wenn ein Arbeitgeber bei laufendem Arbeitsvertrag einfach mal spontan das Gehalt um 60% kürzt sollte der Arbeitnehmer das Recht haben den Arbeitsvertrag zu Kündigen - Genau dieses Sonderkündigungsrecht wurde Bosmann aber damals im prinzip verweigert (durch eine utopische Ablöse).
Da hätte ich an seiner Stelle auch geklagt!

Was Mutu angeht: Natürlich hat er Mist gebaut, aber das Urteil ist zu hart! Erstens ist er durch die Kokainaffäre ohnehin schon geschädigt, zweitens wäre ein Verlust der Existenz nicht gerade Förderlich beim "Entzug" sprich man treibt ihn geradewegs wieder in die Drogensucht und somit auch in die Kriminalität - Das sollte ja eigentlich nicht das Ziel der Sache sein.

Außerdem: Abramowitsch ist nur neidisch weil Mutu besseren Stoff hatte
#
fueL schrieb:
wobei ich das im Fall Bosmann nicht verstehe:

Wenn ein Arbeitgeber bei laufendem Arbeitsvertrag einfach mal spontan das Gehalt um 60% kürzt sollte der Arbeitnehmer das Recht haben den Arbeitsvertrag zu Kündigen - Genau dieses Sonderkündigungsrecht wurde Bosmann aber damals im prinzip verweigert (durch eine utopische Ablöse).
Da hätte ich an seiner Stelle auch geklagt!

Was Mutu angeht: Natürlich hat er Mist gebaut, aber das Urteil ist zu hart! Erstens ist er durch die Kokainaffäre ohnehin schon geschädigt, zweitens wäre ein Verlust der Existenz nicht gerade Förderlich beim "Entzug" sprich man treibt ihn geradewegs wieder in die Drogensucht und somit auch in die Kriminalität - Das sollte ja eigentlich nicht das Ziel der Sache sein.

Außerdem: Abramowitsch ist nur neidisch weil Mutu besseren Stoff hatte


Die Höhe der Strafe ist natürlich ein Problem, da gebe ich dir völlig Recht. In der Bundesliga könnten das nur die allerwenigsten zahlen.

Die Frage ist, wieviel Geld Mutu so verdient. Einfach mal aus der Luft gegriffene 5 Mio dürften nicht so weit von seinem Gehalt weg liegen. Sagen wir, er hat das die letzten 7 Jahre verdient, das davor lassen wir weg, und kann es auch noch die nächsten 3 Jahre verdienen, das danach lassen wir auch weg.
Wären 50 Mio Nettoverdienst. Abzüglich der Strafe bleiben immernoch über 30, und auch ein Kokser muss sich etwas anstrengen um in 15 Jahren Profidasein jährliche Lebenshaltungskosten von 2 Mio zu erreichen.

Hinzu kommt Mutus Ausnahmestellung in Rumänien. Da gibts noch den Chivu, der ist aber Abwehrspieler und damit wesentlich weniger interessant. Und das wars. Damit lassen sich, auch wenn Rumänien jetzt nicht superreich ist, auch nochmal kräftige Beträge aquirieren, seien es Werbeverträge, PR, tralala. Und da kommt man sicher auch nochmal auf eine siebenstellige Summe jährlich.


Alles in allem kann man definitiv behaupten, dass Mutu nicht in Armut und Beschaffungskriminalität abrutschen wird, nur weil er jetzt 17 Mio bezahlen muss. Für unserereiner mag das viel sein, und es wird ihm auch sicher wehtun. Existenzbedrohend ist aber was anderes.
#
Djabatta schrieb:
Finde das Urteil im höchsten Maße unmenschlich. Was kann den Mutu dazu, dass die damals 23 Millionen für den gezahlt haben. Das Geld hat doch der AC Parma bekommen. Wenn er jetzt ablösefrei zu Chelsea gekommen wäre und das als Handgeld bekommen hätte, wäre es was anderes. Und überhaupt, die können ihm doch nicht den Vertrag kündigen und dann wegen Vertragsbruch Schadensersatz verlangen. Die hätten den ja auch beurlauben können, dann hätten Sie ne Ablösesumme bekommen.

MfG Djabatta


Mutu hat gekokst und dafür kann er sehr wohl was. Deswegen hat Chelsea sehr viel Geld in den Sand gesetzt, da ist es doch nur normal das sie versuchen sich das wieder holen wollen.
#
propain schrieb:
Djabatta schrieb:
Finde das Urteil im höchsten Maße unmenschlich. Was kann den Mutu dazu, dass die damals 23 Millionen für den gezahlt haben. Das Geld hat doch der AC Parma bekommen. Wenn er jetzt ablösefrei zu Chelsea gekommen wäre und das als Handgeld bekommen hätte, wäre es was anderes. Und überhaupt, die können ihm doch nicht den Vertrag kündigen und dann wegen Vertragsbruch Schadensersatz verlangen. Die hätten den ja auch beurlauben können, dann hätten Sie ne Ablösesumme bekommen.

MfG Djabatta


Mutu hat gekokst und dafür kann er sehr wohl was. Deswegen hat Chelsea sehr viel Geld in den Sand gesetzt, da ist es doch nur normal das sie versuchen sich das wieder holen wollen.


Sicherlich gehört er bestraft, aber was spielt da die Ablösesumme für eine Rolle. Wenn Christiano Ronaldo jetzt koksen sollte, sind dann 94 Millionen ne angemessene Strafe? Ich betone nochmal, sein Gehalt und mögliches Handgeld würde ich einsehen, aber seine Ablösesumme nicht. Die hat ja nicht er kassiert. Er hatte da ja nichtmals großen Einfluss drauf. Abgesehen fand ich eine fristlose Kündigung auch schon recht übertrieben, da sind sie dann selbst Schuld, wenn er ablösefrei wechselt.

MfG Djabatta
#
PS: Ausserdem wurde er ja recht lang gesperrt. Das zusammen mit dem einfrieren seiner Bezüge für diese Zeit und einer höheren Vereinsinternen Strafe, hätte völlig ausgereicht.
#
Das war es wohl  dann mit der Karriere.

Was für ein Volltrottel

Da bekommt er schon eine zweite Chance und versaut es sich wieder.


http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_serie_a/newspage_197864.html
#
irgendwie hat man da Gefühl, dass viele dieser "Stars" einfach ziemlich dünn bespannt sind
#
Tja Herr Mutu,wie blöd sind sie eigendlich!
Zweite Chance und verkackt...
Das war es dann wohl mit der Karriere,tut mir kein bißchen leid :neutral-face
#
Idiot. Anders kann man es nicht nennen.
#
Andere wären froh (Preuß), und er macht sich seine Karriere so kaputt...
#
Also dämlich is das schon  


Teilen