>

[Gerücht?]Friend verlängert Vertrag

#
sCarecrow schrieb:
Man drehe und wende es, wie man wolle: es bleibt ein Anti-Transfer vor dem Herrn.


Ich ergänze: ein von vorne herein absehbarer Anti-Transfer.
#
Ich hoffe, dass es so ist: Gehalt für 0,5 Jahre sicherlich eingespart. Im günstigsten Fall sogar das Gehalt für die vollen 1,5 Jahre.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich will eigentlich noch mehr darauf hinaus, dass das wohl die einzige Möglichkeit war, jetzt im Sturm nachzubessern und BH mehr oder weniger gar keine andere Wahl hatte. Zumal Friend, wie im SAW-Gebabbel geschrieben, nicht bereit war, sich nur bis zum Sommer (mit offenem Ausgang) verleihen zu lassen. Aus Sicht des Spielers muss man wohl auch dafür etwas Verständnis aufbringen, auch wenn es einem aus Sicht des Vereins natürlich nicht wirklich gefallen kann.

Wie die Vertragsinhalte aussehen, werden wir vermutlich sowieso nicht erfahren. Sollte Lakic einschlagen und wir erreichen dadurch die EL oder gar die CL, wäre es sogar noch ein gutes Geschäft für uns gewesen, wenn Friend 2014 zurückkommt und mindestens soviel verdienen würde, wie er bis 30.06.2014 bei uns verdient hätte, wenn er geblieben wäre.

Da sind halt in meinen Augen einige Variablen drin, die kaum beeinflussbar sind. Wir können einfach nur hoffen, dass man mit diesem Schachzug Erfolg hat und das erreichen kann, was man sich erhofft.


Richtig.
Erstmal ist man froh,den Friend von der Gehaltsliste zu haben.
Vll schlägt er ja in München richtig ein und die wollen ihn ganz.

Ich denke,hier spielt die kurzfristige Möglichkeit von Einsparungen eine große Rolle.
Man hat da einiges freigemacht,was dann 2014 ist,wird man sehen..
#
Hat denn irgendwer von denen die sich hier so furchtbar aufregen Informationen dazu, was er 2014/15 verdienen würde? Ich persönlich halte es nicht für unmöglich, dass es sich bei dieser Geschichte um eine Art Luftbuchung handelt - Friend bekommt anderthalb Jahre in München in etwa das selbe Gehalt wie hier, kommt er zurück gibt es nur noch einen Bruchteil/leistungs-bezogener Vertrag/was weiß ich.
Anders bekommt man ihn ja nicht für anderthalb Jahre verliehen, und aus irgendeinem Grund wollte 1860 ihn offensichtlich nicht geschenkt haben. Es ist und bleibt ein seltsames Konstrukt, aber für meine Begriffe muss man deswegen nicht gleich das schlimmste annehmen.
#
Kapier jetzt nicht ganz wozu das nötig war. Vielleicht weil wir weiterhin einen Teil seiner Gehaltes übernehmen? Wobei das hat Real Madrid mit Raul auch gemacht, als der auf Schalke spielte, ohne das der Vertrag vorher verlängert wurde. Kann mir höchstens vorstellen, dass man vielleicht den Vertrag verlängert hat und das Gehalt auf die neue Laufzeit gestreckt hat...
#
Djabatta schrieb:
Kapier jetzt nicht ganz wozu das nötig war. Vielleicht weil wir weiterhin einen Teil seiner Gehaltes übernehmen? Wobei das hat Real Madrid mit Raul auch gemacht, als der auf Schalke spielte, ohne das der Vertrag vorher verlängert wurde. Kann mir höchstens vorstellen, dass man vielleicht den Vertrag verlängert hat und das Gehalt auf die neue Laufzeit gestreckt hat...


Weil man nach den DFB-Statuten einen Spieler nicht bis zu seinem Vertragsende verleihen kann. Das ist der (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) einzige Grund.
#
Ich frage mich warum alle davon ausgehen das der neue Vertrag für die ganze Saison 14/15 gilt?Laut DFB Satzung muß eine vertragliche Bindung mit dem verleihenden Verein nach dem Ende der Ausleihe bestehen.Dort wird mit keinem Wort eine bestimmte Länge der vertragliche Bindung festgelegt.Rein theoretisch müßte ein Vertrag der einen Tag länger als der Leihvertag läuft reichen.

"Ein Spieler kann an einen anderen Verein oder eine Kapitalgesellschaft als Lizenzoder
Vertragsspieler ausgeliehen werden. Die Bestimmungen betreffend den endgültigen
Transfer eines Spielers gelten entsprechend.
Über die Ausleihe ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Spieler und den
beiden betroffenen Vereinen/Kapitalgesellschaften zu treffen. Die Ausleihe muss
sich mindestens auf die Zeit zwischen zwei Wechselperioden beziehen. Voraussetzung
ist weiterhin, dass eine vertragliche Bindung mit dem verleihenden Verein nach
dem Ende der Ausleihe besteht.
"
#
Es wird sicher auch noch irgendwo geregelt, wann die Verträge auslaufen dürfen. In aller Regel ist das bekanntlich der 30.06., evtl.  könnte es auch sein, dass in Ausnahmefällen auch der 31.12. als Vetragsende sein darf.

Nicht möglich dürfte der 1., 3. oder 7. Juli sein.
#
Kann es sein, dass Friend jetzt Samstags bei uns spielt, und Sonntags bei 60? Oder umgekehrt?
#
Der grund warum steht übrigens im kicker:

ich zitiere:

Weil für Friend, der kostenlos verliehen wurde, keine Ablöse zu erzielen war, hätte der Gesamtbetrag, der 2011 an Hertha BSC floss (gut eine Million euro) sofort komplett abgeschrieben werden müssen. So wird die Summe über die gesamte Laufzeit verteilt, was sich auf die aktuelle Eigenkapital-Entwicklung weniger negativ auswirkt
#
Finde ich trotzdem irgendwie eine komische Rechnung. So steht er im Sommer 2014 wahrscheinlich hier wieder auf der Matte. Und dann???

Mir kann doch keiner erzählen das er den Vertrag für nen Appel und Ei verlängert hat.
#
Eintracht23 schrieb:
Finde ich trotzdem irgendwie eine komische Rechnung. So steht er im Sommer 2014 wahrscheinlich hier wieder auf der Matte. Und dann???

Mir kann doch keiner erzählen das er den Vertrag für nen Appel und Ei verlängert hat.


Und Du glaubst, dass er noch ein dickes Handgeld bekommen hat? Hübner iost ja auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

Ich vermute mal, dass Friend nicht nur für ein halbes ausgeliehen werden wollte und daher musste man auf dieses Konstrukt zurückgreifen.

Zudem kommt wohl dazu, dass Friend ab 2014 die Kohle verdienen würde, die er in München weniger verdient als hier.
#
JohanCruyff schrieb:
Ich hoffe, dass es so ist: Gehalt für 0,5 Jahre sicherlich eingespart. Im günstigsten Fall sogar das Gehalt für die vollen 1,5 Jahre.


so isses. Zuerst mal spart man 0,5 Jahre Gehalt, egal wies kommt. Wenn er wirklich so gut verdient, wird das wohl locker ne halbe Mio ausmachen.

Und man kann das Geld die nächste Saison für andere Sachen benutzen. Und 2014 gehts für Ihn vielleicht wieder zurück in die Heimat, wer weiß?

Für den Moment hat man alles richtig gemacht!
#
Basaltkopp schrieb:
Djabatta schrieb:
Kapier jetzt nicht ganz wozu das nötig war. Vielleicht weil wir weiterhin einen Teil seiner Gehaltes übernehmen? Wobei das hat Real Madrid mit Raul auch gemacht, als der auf Schalke spielte, ohne das der Vertrag vorher verlängert wurde. Kann mir höchstens vorstellen, dass man vielleicht den Vertrag verlängert hat und das Gehalt auf die neue Laufzeit gestreckt hat...


Weil man nach den DFB-Statuten einen Spieler nicht bis zu seinem Vertragsende verleihen kann. Das ist der (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) einzige Grund.


Naja, aber dann hätte man ihn ja auch ganz abgeben können. Die Frage ist halt, ob man dann noch Teile des Gehalts übernehmen kann, aber das hat ja beim Raul-Beispiel auch geklappt.

Die Erklärung im Kicker finde ich auch etwas merkwürdig. Möchte man damit in den nächsten Jahren Steuern sparen oder was soll das mit der Eigenkapitalentwicklung und Abschreibung...
#
Basaltkopp schrieb:
Eintracht23 schrieb:
Finde ich trotzdem irgendwie eine komische Rechnung. So steht er im Sommer 2014 wahrscheinlich hier wieder auf der Matte. Und dann???

Mir kann doch keiner erzählen das er den Vertrag für nen Appel und Ei verlängert hat.


Und Du glaubst, dass er noch ein dickes Handgeld bekommen hat? Hübner iost ja auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

Ich vermute mal, dass Friend nicht nur für ein halbes ausgeliehen werden wollte und daher musste man auf dieses Konstrukt zurückgreifen.

Zudem kommt wohl dazu, dass Friend ab 2014 die Kohle verdienen würde, die er in München weniger verdient als hier.


Ich habe nix von Handgeld geschrieben! Wer sagt denn das er dann das verdient was er in München verdient. Ich hatte es eher so in Erinnerung das wir momentan einen Teil des Gehaltes noch übernehmen oder irre ich mich da. Das sich das irgendwo rechnen muss ist mir schon bewusst. Nur glaube ich nicht das es unbedingt viel sein wird. Dafür dürften wir wohl im Sommer 2014 den dann 33 jährigen Stürmer zurück begrüssen.
#
Konstrukt (ich finde das hochinteressant):

Friend bekommt für die nächsten 1,5 Jahre bei 1860 z. B. statt einer Mio p. a. bei uns nur 400.000 Euro.

Dafür wird der Vertrag um ein weiteres Jahr zu 400.000 Euro (oder denkt Euch einen Betrag*) verlängert.

Bedeutet für Rob Friend 1,0 Millionen (*) für zweieinhalb Jahre anstatt 1,5 für zwei ohne jegliche weitere sportliche Perspektive.

Bedeutet für 60 (klar) 600.000 Euro (*) für die nächsten 1,5 Jahre.

Bedeutet für die Eintracht nur 400.000 Euro (*) statt 1,5 Millionen und vor allem eine Verlagerung des Problems auf 2014/2015 wodurch jetzt dringend benötigtes Kapital frei wird um den Lakic-Transfer zu stemmen.

Die 400.000 Euro und die Ergebnisse der Folgerechnung könnt Ihr durch was immer Ihr für wahrscheinlich haltet ersetzen. Der Knackpunkt ist das Freisetzen der finanziellen Mittel für jetzt.
#
Eintracht23 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Eintracht23 schrieb:
Finde ich trotzdem irgendwie eine komische Rechnung. So steht er im Sommer 2014 wahrscheinlich hier wieder auf der Matte. Und dann???

Mir kann doch keiner erzählen das er den Vertrag für nen Appel und Ei verlängert hat.


Und Du glaubst, dass er noch ein dickes Handgeld bekommen hat? Hübner iost ja auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

Ich vermute mal, dass Friend nicht nur für ein halbes ausgeliehen werden wollte und daher musste man auf dieses Konstrukt zurückgreifen.

Zudem kommt wohl dazu, dass Friend ab 2014 die Kohle verdienen würde, die er in München weniger verdient als hier.


Ich habe nix von Handgeld geschrieben! Wer sagt denn das er dann das verdient was er in München verdient. Ich hatte es eher so in Erinnerung das wir momentan einen Teil des Gehaltes noch übernehmen oder irre ich mich da. Das sich das irgendwo rechnen muss ist mir schon bewusst. Nur glaube ich nicht das es unbedingt viel sein wird. Dafür dürften wir wohl im Sommer 2014 den dann 33 jährigen Stürmer zurück begrüssen.  


Das ganze Konstrukt wurde doch nur eingegangen, weil man Friend von der Gehaltsliste bekommen musste, um Lakic (so er es denn wirklich werden wird) holen zu können. Und hier wurde dann ein Weg gesucht, mit dem alle 3 Seiten leben konnten.
#
Ist doch egal.
Hübner ht gesagt alle !!! Beteiligten des Transfers sind sehr zufrieden.

Das heißt auch wir werden kräftig von dem Wechsel profitieren.

Wer weiß, was ab der Saison 2014 ist ??
Da kann viel passieren.
#
sCarecrow schrieb:
Man drehe und wende es, wie man wolle: es bleibt ein Anti-Transfer vor dem Herrn.


Besser kann man es nicht formulieren!!!
#
Münchner TZ
http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-rob-friend-wohl-bald-rueckennummer-yuya-osako-meta-3302611.html
Exklusiv: Friend wohl bald weg - "9" für Osako?
Doch in Bälde wird womöglich eine sehr prestigeträchtigere Nummer frei: die "9", klassische Rückenzahl eines Mittelstürmers. Die hat bisher Rob Friend (32) inne. Noch. Denn wie unsere Onlineredaktion erfuhr, befindet sich der Kanadier vor dem Absprung. Ein Verein aus den USA zeigt Interesse an einer sofortigen Verpflichtung, es laufen längst Gespräche. Auch eine Rückkehr nach Kanada soll in Frage kommen.


Teilen