>

Kurioses Tor und Regelkunde

#
Spielabbruch!
#
Tackleberry schrieb:
Jugger schrieb:
Aha. Um außerhalb gewesen zu sein hätte der Ball aber irgendetwas berühren müssen (Spieler, Boden) - glaube ich...
 


Glaube ich eher nicht. Es gibt ja immer wieder Ecken, die abgepfiffen werden wegen "Ball im Tor-Aus". Die berühren auch nicht den Boden, sondern machen nur eine Bogenlampe über die Auslinie zurück ins Feld.


Sehe ich genau so. Und Eckball gibt es, glaube ich, wenn man einen Einwurf ins eigene Tor wirft. Könnte auch bei einem Abstoß so sein. Aber wie gesagt, der Ball hatte den Strafraum ja schon verlassen.
Ein guter Linienrichter sieht das, der ist da absolut auf Ballhöhe.  
#
Natürlich Tor!
Weshalb sollte es kein Tor sein ?
Wäre der Ball ohne Einwirkung eines Spielers aufgrund des Windes ins Tor gerollt, gäbe es Schiedsrichterball.

Aber so ?
klassisches Eigentor  
#
wenn der spieler den ball beim abstoß ins eigene tor haut gibt es doch eckball oder lieg ich komplett falsch? bin mir aber eig ziemlich sicher das es eckball geben muss.
#
SGERafael schrieb:
Natürlich Tor!
Weshalb sollte es kein Tor sein ?
Wäre der Ball ohne Einwirkung eines Spielers aufgrund des Windes ins Tor gerollt, gäbe es Schiedsrichterball.

Aber so ?
klassisches Eigentor    

Habe mich geirrt:
Habe das in der Pforzheimer-Zeitung gefunden:

Das Tor zählt nicht! Augenstein erklärt: Aus einem Vorteil entstand ein Nachteil und verweist auf das DFB-Regelwerk. In dem steht unter Regel 16, Abstoß: „Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, allerdings nur zugunsten des ausführenden Teams.“ Dem war in Wimsheim nicht so. Also war der Treffer irregulär. „Es hätte Eckball geben müssen“, so Augenstein.


Klick
#
s-saibot schrieb:
wenn der spieler den ball beim abstoß ins eigene tor haut gibt es doch eckball oder lieg ich komplett falsch? bin mir aber eig ziemlich sicher das es eckball geben muss.


wenn der Ball den Strafraum verlassen hat ist er freigegeben und zählt, man kann ja so auch regulär treffen
#
FredSchaub schrieb:
s-saibot schrieb:
wenn der spieler den ball beim abstoß ins eigene tor haut gibt es doch eckball oder lieg ich komplett falsch? bin mir aber eig ziemlich sicher das es eckball geben muss.


wenn der Ball den Strafraum verlassen hat ist er freigegeben und zählt, man kann ja so auch regulär treffen


ich hatte doch recht ,-)  solange kein anderer spieler den ball berührt und er direkt in die eigene kiste geht gibs eckball. kannste ja auch 2 kommentare über dem hier lesen
#
s-saibot schrieb:
FredSchaub schrieb:
s-saibot schrieb:
wenn der spieler den ball beim abstoß ins eigene tor haut gibt es doch eckball oder lieg ich komplett falsch? bin mir aber eig ziemlich sicher das es eckball geben muss.


wenn der Ball den Strafraum verlassen hat ist er freigegeben und zählt, man kann ja so auch regulär treffen


ich hatte doch recht ,-)  solange kein anderer spieler den ball berührt und er direkt in die eigene kiste geht gibs eckball. kannste ja auch 2 kommentare über dem hier lesen  


ist richtig, er muss halt vorher aus dem Strafraum raus, ist damit sozusagen im Spiel, wenn du direkt aufs eigene Tor schießt gibts ne Ecke
#
Enkheimer_Adler schrieb:
gelnhausen schrieb:
elfmeter  


CAIO


         
Wie geil! Den Mist wollt ich auch grade posten!
#
Dann war mein Eckball-Tip aus Post #12 ja richtig
#
Schnadschen schrieb:
Es hats sogar in die BILD geschafft  

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2010/03/02/sturm-weht-abstoss-ins-eigene-tor/beim-kreisliga-spiel-wimsheim-grunbach.html


Und jetzt hat's sogar der Körbel-Verhunzer gemerkt.
#
interssant auch S.109 des dfb regelwerks:

"Berührt ein Spieler nach einem korrekt ausgeführten Abstoß den Ball ein zweites
Mal, nachdem dieser den Strafraum verlassen hat, aber noch nicht von einem
Gegner berührt wurde, entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß
für das gegnerische Team an der Stelle, an der die zweite Ballberührung erfolgte
(siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung). Berührt der Spieler den Ball
jedoch absichtlich mit der Hand, wird ein direkter Freistoß und bei Bedarf eine
Disziplinarmaßnahme gegen ihn ausgesprochen."

heisst das, haetter der TW den abstoss ausgeführt und dne ball abgefangen, haette es direkt vorm tor freistoss gegeben.

naja, das ein schiedsrichter solche spielszenen nicht richtig auslegt ist aber auch ein skandal. sowas passiert schliesslich im schnitt jedes wochenende  
#
WienerAdler schrieb:
Dann war mein Eckball-Tip aus Post #12 ja richtig  


isses eckball oder abstoss?

ich denke der abstoss muss wiederholt werden.


BTW was heisst dirket aus dem strafraum hinaus spielen?
reicht es die straufraumgrenze in der luft zu überqueren oder muss er erst aufkommen bzw. ein spieler ihn ausserhalb berühren?

auf ihr schiris hier gebt mal regelkunde...  
#
Kilm77 schrieb:


heisst das, haetter der TW den abstoss ausgeführt und dne ball abgefangen, haette es direkt vorm tor freistoss gegeben.


Ein indirekter Freistoß im Strafraum muss mindestens auf die 5m-Linie zurückgelegt werden, wenn das Vergehen näher am Tor geschah.

Die Frage ist nur, ob es für das Handspiel des TW in diesem Fall im Strafraum einen direkten Freistoß, sprich in diesem Fall einen Elfmeter gegeben hätte  
#
Kilm77 schrieb:

BTW was heisst dirket aus dem strafraum hinaus spielen?
reicht es die straufraumgrenze in der luft zu überqueren oder muss er erst aufkommen bzw. ein spieler ihn ausserhalb berühren?

auf ihr schiris hier gebt mal regelkunde...    


Wenn ein Ball bei einer Ecke (oder normalen Flanke) in der Luft im Toraus ist, gibts doch auch Abstoß. Frage damit beantwortet?
#
Basaltkopp schrieb:
Kilm77 schrieb:

BTW was heisst dirket aus dem strafraum hinaus spielen?
reicht es die straufraumgrenze in der luft zu überqueren oder muss er erst aufkommen bzw. ein spieler ihn ausserhalb berühren?

auf ihr schiris hier gebt mal regelkunde...    


Wenn ein Ball bei einer Ecke (oder normalen Flanke) in der Luft im Toraus ist, gibts doch auch Abstoß. Frage damit beantwortet?


Obwohl das eigentlich schade ist, denn die Kunst des Effet-Balles ist doch eine Hohe und meines Erachtens mehr zu Würdigende...  ,-)


Teilen