>

Vorläufige Kaderplanung und -ideen für die Saison 2013/2014 (mit Winter-Deals)

#
Sledge_Hammer schrieb:
Laut Hübner im FR-Interview hat er zwei junge Stürmer an der Angel. Und schon aus dem Frage-Antwort-Spiel kann man raus lesen, dass einer Kadlec ist. Hat er ja sogar irgendwann mal bestätigt.

Gesetz den Fall wir bekommen beide: Bin mal gespannt, ob einer auch auf die Außenbahn könnte, z.B. rechts. Wenn wir nämlich 3 Mittelstürmer haben (+ Rosenthal, der da ja auch oft gespielt hat), dann wird das System mit Sicherheit oft 4-4-2 heißen. Fände ich nicht ganz optimal, denn 4-5-1 ist für Meier besser und wohl auch für Inui und Aigner.

Kadlec kann wohl auch auf (rechts) außen spielen. Aber hört sich grundsätzlich gut an und wäre von Anfang an mein bevorzugtes Modell gewesen, zwei Stürmertalente zu holen. Ein erfahrener und ein talentierter wäre zwar auch ok gewesen, aber die erfahrenen, die uns weiterhelfen sind eben sehr teuer. Helenius z.B. und Kadlec (da vertraue ich mal dem Agent) wären natürlich klasse. Ich hoffe nur, man spart nicht am falschen Ende und holt dann wegen ein paar Euro doch nur die drittbeste Lösung, weil man die Gruppenphase noch nicht sicher einplanen kann.

Wenn zumindest einer von beiden auch über die Außenposition kommen kann, würde man sich eine weitere Verpflichtung sparen. Dann wäre man mit Russ (IV+DM), Prib (linkes und defensives Mittelfeld), Stürmer 1 (Zentrum und rechts), Stürmer 2 (in erster Linie Zentrum) schon super aufgestellt und müsste nur bei einem Schwegler-Abgang nochmal nachdenken, wobei mit Rode, Flum, Prib, Lanig und Russ auch so schon genügend Auswahl vorhanden wäre.
#
Also Stuttgart ist mir eigentlich egal, Abdellaoue brauchen wir nicht, da wäre mir Ya Konan lieber. Bei Leitner hab ich eh nie ne Chance gesehen.

Ich hoff jetzt einfach mal, dass Prib bald fix gemacht wird und Russ. Dazu noch zwei Stürmer, sollen ja zwei junge Spieler sein, was gegen Ya Konan spricht.
Ich denke, dass Pourie tatsächlich ein Kandidat sein könnte, vllt auch Kadlec.

Und dann wird wohl noch maximal einer kommen, ich denke eher ein Defensivallrounder.
#
Tobitor schrieb:
Ich denke, dass Pourie tatsächlich ein Kandidat sein könnte, vllt auch Kadlec

Kadlec relativ sicher, Pourie glaube ich eher weniger, zumindest wenn man den jüngsten Aussagen von Hübner in der FR vertraut. Denn Pourie wäre ja vermutlich ablösefrei und auch gehaltsmäßig dürfte er nicht sooo teuer sein. Da er charakterlich als schwierig gilt und sich erst in den letzten 1-1,5 Jahren sportlich durchgesetzt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da so namhafte, finanzstarke Konkurrenz interessiert ist. Ich glaube, da wäre man sich schon relativ schnell einig geworden. Vielleicht ist er ein günstiger Backup-Plan, falls es mit den Optionen 1+2 nicht klappt, mehr glaube ich nicht.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
Laut Hübner im FR-Interview hat er zwei junge Stürmer an der Angel. Und schon aus dem Frage-Antwort-Spiel kann man raus lesen, dass einer Kadlec ist. Hat er ja sogar irgendwann mal bestätigt.

Gesetz den Fall wir bekommen beide: Bin mal gespannt, ob einer auch auf die Außenbahn könnte, z.B. rechts. Wenn wir nämlich 3 Mittelstürmer haben (+ Rosenthal, der da ja auch oft gespielt hat), dann wird das System mit Sicherheit oft 4-4-2 heißen. Fände ich nicht ganz optimal, denn 4-5-1 ist für Meier besser und wohl auch für Inui und Aigner.

Kadlec kann wohl auch auf (rechts) außen spielen. Aber hört sich grundsätzlich gut an und wäre von Anfang an mein bevorzugtes Modell gewesen, zwei Stürmertalente zu holen. Ein erfahrener und ein talentierter wäre zwar auch ok gewesen, aber die erfahrenen, die uns weiterhelfen sind eben sehr teuer. Helenius z.B. und Kadlec (da vertraue ich mal dem Agent) wären natürlich klasse. Ich hoffe nur, man spart nicht am falschen Ende und holt dann wegen ein paar Euro doch nur die drittbeste Lösung, weil man die Gruppenphase noch nicht sicher einplanen kann.

Wenn zumindest einer von beiden auch über die Außenposition kommen kann, würde man sich eine weitere Verpflichtung sparen. Dann wäre man mit Russ (IV+DM), Prib (linkes und defensives Mittelfeld), Stürmer 1 (Zentrum und rechts), Stürmer 2 (in erster Linie Zentrum) schon super aufgestellt und müsste nur bei einem Schwegler-Abgang nochmal nachdenken, wobei mit Rode, Flum, Prib, Lanig und Russ auch so schon genügend Auswahl vorhanden wäre.


Seh ich insgesamt ähnlich. Allerdings hätt ich auch nix gegen einen Stürmer, dafür zusätzlich einen Typ Bellarabi gehabt. Jetzt wären im offensiven Mittelfeld Aigner, Meier, Stendera, Inui, Rosenthal und womöglich Prib. Kann man schon so lassen, sofern noch 2 Stürmer kommen.

Wenn allerdings Schwegler geht sollte man das Geld wieder investieren. Rode und Flum sind klar für die 6 (wobei ersterer 2014 weg ist). Prib seh ich offensiver, Russ als IV, ansonsten haben wir momentan nur 2. Und Lanig würde ich abgeben, fällt nämlich gegenüber alen anderen deutlich ab.
#
Sledge_Hammer schrieb:
Wenn allerdings Schwegler geht sollte man das Geld wieder investieren. Rode und Flum sind klar für die 6 (wobei ersterer 2014 weg ist). Prib seh ich offensiver, Russ als IV, ansonsten haben wir momentan nur 2. Und Lanig würde ich abgeben, fällt nämlich gegenüber alen anderen deutlich ab.

Sehe ich ähnlich. Ich meinte nur, der Druck wäre deshalb auf dieser Position nicht so groß. So könnte man bspw. bis kurz vor Schließung des Transferfensters abwarten. Dann zeichnet sich vielleicht schon ab, dass Can auch unter Pep keine wirkliche Chance hat und man kann ihn oder einen anderen, bei dem es ähnlich ist, günstig holen.

Bellarabi wäre eine tolle Verpflichtung, er wird wohl leider nicht zu machen sein. Es war ja zuletzt auch kurz thematisiert worden, dass man sich vielleicht einen Kaderplatz offen hält, um dann eventuell kurzfristig reagieren zu können, insbesondere wenn man durch das Erreichen der Gruppenphase mehr Geld sicher hat. Die Außenpositionen könnten da durchaus interessant sein, denn hier scheint man es mit Prib und einem der Stürmer so anzugehen, dass diese Spieler auch auf anderen Positionen einsetzbar sind. Prib wird vielleicht nicht in erster Linie im DM eingeplant, aber spielen könnte er dort durchaus, wenn Inui in Topform ist und nicht schnell genug ein geeigneter Schwegler-Ersatz gefunden werden kann oder es vielleicht leichter ist, auf links einen Ersatz zu finden.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
Wenn allerdings Schwegler geht sollte man das Geld wieder investieren. Rode und Flum sind klar für die 6 (wobei ersterer 2014 weg ist). Prib seh ich offensiver, Russ als IV, ansonsten haben wir momentan nur 2. Und Lanig würde ich abgeben, fällt nämlich gegenüber alen anderen deutlich ab.

Sehe ich ähnlich. Ich meinte nur, der Druck wäre deshalb auf dieser Position nicht so groß. So könnte man bspw. bis kurz vor Schließung des Transferfensters abwarten. Dann zeichnet sich vielleicht schon ab, dass Can auch unter Pep keine wirkliche Chance hat und man kann ihn oder einen anderen, bei dem es ähnlich ist, günstig holen.

Bellarabi wäre eine tolle Verpflichtung, er wird wohl leider nicht zu machen sein. Es war ja zuletzt auch kurz thematisiert worden, dass man sich vielleicht einen Kaderplatz offen hält, um dann eventuell kurzfristig reagieren zu können, insbesondere wenn man durch das Erreichen der Gruppenphase mehr Geld sicher hat. Die Außenpositionen könnten da durchaus interessant sein, denn hier scheint man es mit Prib und einem der Stürmer so anzugehen, dass diese Spieler auch auf anderen Positionen einsetzbar sind. Prib wird vielleicht nicht in erster Linie im DM eingeplant, aber spielen könnte er dort durchaus, wenn Inui in Topform ist und nicht schnell genug ein geeigneter Schwegler-Ersatz gefunden werden kann oder es vielleicht leichter ist, auf links einen Ersatz zu finden.


Jo, klingt plausibel. Mal schauen obs realisierbar ist, aber ich würde halt schon noch gern ein Dribbler-Pendant von Inui auf rechts sehen. Aigner ist ja eher der Abschlussspieler und Rosenthal der laufstarke Offensivakteur, welcher gerade auswärts wichtig sein kann. Wenn aber daheim die Teams schon mal tief stehen, wäre neben Inui links auch rechts einer gut, der im Zusammenspiel mit Jung eine Abwehr aufreißen kann.
#
Mh, mit den ganzen Gerüchten könnte der Kader dann so aussehen :

Tor: Trapp, Nikolov, Özer
RV: Jung, Celozzi
IV: Anderson, Zambrano, Russ, Kempf, Hien, Dudda
LV: Oczipka, Djakpa
DM: Rode, Flum, Can, Lanig, Wille
RM: Aigner, Rosenthal
LM: Inui, Prib
OM: Meier, Kittel, Stendera
ST: Kadlec, Lakic, Pourie

Mal inkl. Lanig, da es zu ihm ja nix gibt, vieleicht sollte man ihn auch erstmal halten.
Bei Teilnahme an der EL Gruppenphase könnte er aber noch gehen und ein weiterer kommen.
Kaderstärke 25+3, mit 19 Deutschen (inkl. Oka und Aykut) und 6 Ausländer.
#
Mainhattener schrieb:
Mh, mit den ganzen Gerüchten könnte der Kader dann so aussehen :

Tor: Trapp, Nikolov, Özer
RV: Jung, Celozzi
IV: Anderson, Zambrano, Russ, Kempf, Hien, Dudda
LV: Oczipka, Djakpa
DM: Rode, Flum, Can, Lanig, Wille
RM: Aigner, Rosenthal
LM: Inui, Prib
OM: Meier, Kittel, Stendera
ST: Kadlec, Lakic, Pourie

Mal inkl. Lanig, da es zu ihm ja nix gibt, vieleicht sollte man ihn auch erstmal halten.
Bei Teilnahme an der EL Gruppenphase könnte er aber noch gehen und ein weiterer kommen.
Kaderstärke 25+3, mit 19 Deutschen (inkl. Oka und Aykut) und 6 Ausländer.


Wäre ein ziemlich geiler Kader mit vielen jungen Spielern die noch lange nicht am Limit sind!
#
Ich les immer wieder Rosenthal auf Rechts. Ist der dafür eingeplant?

Ansonsten Danke für die schöne kurze Übersicht. Damit könnte man doch leben, außer dass der Pirmin bleiben soll.  
Und bei EL Quali kommt dan noch der Dong dazu, dann haben wir wirklich genug Alternativen zum Rotieren in der gesamten Offensive.  
#
Ich denke, dass Russ sowohl als IV als auch als DM eingeplant ist. Damit würde lanig überflüssig werden. Flum und Russ sind denke ich bessere lanigs und dann käme er nur zum Einsatz wenn Schwegler/rode (für Schwegler nehme man einen beliebigen Ersatz), Russ und Flum nicht spielen können. Denke das gehalt will man dann sparen. Sonst sehe ich es ähnlich, nur dachte ich eher dran, dass Rosenthal OM und Dtürmer spielen würde eher und nicht RM.

Aus diesem Grund denke ich immer mal wieder, Tosun wäre wirklich ein kandidat, weil er auch RM spielen kann. Da man sowieso Spieler will, die mehrere Positionen bekleiden können, ist er evtl. doch ein kandidatö. Von den videos her fand ich ihn ja gut. Ich war damals nicht traurig als er ging, hatte ihn nur einmal 20 Minuten nach ne Einwechslung spielen sehen, in denen er nichts riss...
#
keine ahnung, ob er sich nun entwickelt hat und besser wurde. ein youtube-video sieht ganz gut aus.
#
Totti85 schrieb:
Ich denke, dass Russ sowohl als IV als auch als DM eingeplant ist. Damit würde lanig überflüssig werden. Flum und Russ sind denke ich bessere lanigs und dann käme er nur zum Einsatz wenn Schwegler/rode (für Schwegler nehme man einen beliebigen Ersatz), Russ und Flum nicht spielen können. Denke das gehalt will man dann sparen. Sonst sehe ich es ähnlich, nur dachte ich eher dran, dass Rosenthal OM und Dtürmer spielen würde eher und nicht RM.

Aus diesem Grund denke ich immer mal wieder, Tosun wäre wirklich ein kandidat, weil er auch RM spielen kann. Da man sowieso Spieler will, die mehrere Positionen bekleiden können, ist er evtl. doch ein kandidatö. Von den videos her fand ich ihn ja gut. Ich war damals nicht traurig als er ging, hatte ihn nur einmal 20 Minuten nach ne Einwechslung spielen sehen, in denen er nichts riss...
#
keine ahnung, ob er sich nun entwickelt hat und besser wurde. ein youtube-video sieht ganz gut aus.

Die Einteilung ist sicher nicht zu starr zu sehen, dafür haben wir ja relativ viele flexible Spieler. Kadlec z.B. könnte man auch rechts statt Aigner stellen. Can würden wir diese Saison, wenn dann, nur gegen Ende August bekommen, wenn schon absehbar ist, dass er keine Chance bei den Bayern hat. Deshalb halte ich es für fraglich, dass er der Schwegler-Ersatz wäre, sollte er gehen. Bei Can vermute ich, geht es in erster Linie darum, sich in Position zu bringen, wenn er wechseln will bzw. 2014 sein Vertrag ausläuft.

Bei Pourie glaube ich nicht, dass er einer der Topkandidaten ist. Vielleicht ist er Alternative 4 oder 5 oder so. Sollte Kadlec kommen, wird Ji sicher zu teuer. 7-8 Mio. hat man in etwa zur Verfügung. Die wären mit Flum, Prib und Kadlec schon (nahezu) aufgebraucht, das würde definitiv gegen Ji, aber wiederum für Pourie sprechen, wobei der ja wohl doch nicht ablösefrei ist und auch 0,8 Mio. kosten soll. Also ist vielleicht auch ein anderer für 1-1,5 Mio. drin wie Helenius, hoffe ich, oder Tosun, wenn sein Verein weiter das Gehalt nicht bezahlt.
#
Wenn Schwegler uns verlässt hätten wir noch mal 3Mio... das ist die Kohle für Ji oder Helmes oder...
#
etienneone schrieb:
Wenn Schwegler uns verlässt hätten wir noch mal 3Mio... das ist die Kohle für Ji oder Helmes oder...

Aber dann brauchen wir ja auch einen Schwegler-Ersatz, der wird auch Ablöse kosten.
#
Wenn ich mir den aktuellen Kader mal so anschaue, brauchen wir neben den bislang genannten Positionen unbedingt noch einen linken Verteidiger.
Auch wenn ggfs. Prib diese Position als Backup ebenfalls spielen könnte und auch schon in der Vergangenheit gespielt hat, ist mir diese Position mit Oczipka zu mau, was man ja am Ende der Saison sehr deutlich sehen konnte.
Auch wenn Djakpa das ganz ordenltich gemacht - Hier müsste noch etwas passieren nach meiner Meinung.
#
oldbernem schrieb:
Wenn ich mir den aktuellen Kader mal so anschaue, brauchen wir neben den bislang genannten Positionen unbedingt noch einen linken Verteidiger.
Auch wenn ggfs. Prib diese Position als Backup ebenfalls spielen könnte und auch schon in der Vergangenheit gespielt hat, ist mir diese Position mit Oczipka zu mau, was man ja am Ende der Saison sehr deutlich sehen konnte.
Auch wenn Djakpa das ganz ordenltich gemacht - Hier müsste noch etwas passieren nach meiner Meinung.


Blödsinn.
#
kokskarl schrieb:
oldbernem schrieb:
Wenn ich mir den aktuellen Kader mal so anschaue, brauchen wir neben den bislang genannten Positionen unbedingt noch einen linken Verteidiger.
Auch wenn ggfs. Prib diese Position als Backup ebenfalls spielen könnte und auch schon in der Vergangenheit gespielt hat, ist mir diese Position mit Oczipka zu mau, was man ja am Ende der Saison sehr deutlich sehen konnte.
Auch wenn Djakpa das ganz ordenltich gemacht - Hier müsste noch etwas passieren nach meiner Meinung.


Blödsinn.  


Die Gedanken sind frei KotKalle. Da steht ja auch - Meine Meinung und ich lass Dir Deine. Die Wertung "Blödsinn"....naja....schaun mer mal, Veh´s Meinung wird beider Kommentar sicher nicht beeinflusst
#
oldbernem schrieb:
kokskarl schrieb:
oldbernem schrieb:
Wenn ich mir den aktuellen Kader mal so anschaue, brauchen wir neben den bislang genannten Positionen unbedingt noch einen linken Verteidiger.
Auch wenn ggfs. Prib diese Position als Backup ebenfalls spielen könnte und auch schon in der Vergangenheit gespielt hat, ist mir diese Position mit Oczipka zu mau, was man ja am Ende der Saison sehr deutlich sehen konnte.
Auch wenn Djakpa das ganz ordenltich gemacht - Hier müsste noch etwas passieren nach meiner Meinung.


Blödsinn.  


Die Gedanken sind frei KotKalle. Da steht ja auch - Meine Meinung und ich lass Dir Deine. Die Wertung "Blödsinn"....naja....schaun mer mal, Veh´s Meinung wird beider Kommentar sicher nicht beeinflusst

Das Geld ist nicht da, um zusätzlich zu Oczipka und Djakpa einen dritten LV zu holen. Zumal Du ja selbst Prib erwähnst, der zur Not dort auch mal aushelfen könnte. Diese Position ist mehr als gut besetzt. Wenn Du jede Position 3-4fach besetzen willst, haben wir nicht nur einen Magath-Gedächtnis-Kader, sondern auch für jede einzelne Position weniger Geld zur Verfügung, was auch nicht zu guter Qualität führen wird. Ich finde, Djakpa hat gezeigt, dass er ein ordentlicher Ersatz ist.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
oldbernem schrieb:
kokskarl schrieb:
oldbernem schrieb:
Wenn ich mir den aktuellen Kader mal so anschaue, brauchen wir neben den bislang genannten Positionen unbedingt noch einen linken Verteidiger.
Auch wenn ggfs. Prib diese Position als Backup ebenfalls spielen könnte und auch schon in der Vergangenheit gespielt hat, ist mir diese Position mit Oczipka zu mau, was man ja am Ende der Saison sehr deutlich sehen konnte.
Auch wenn Djakpa das ganz ordenltich gemacht - Hier müsste noch etwas passieren nach meiner Meinung.


Blödsinn.  


Die Gedanken sind frei KotKalle. Da steht ja auch - Meine Meinung und ich lass Dir Deine. Die Wertung "Blödsinn"....naja....schaun mer mal, Veh´s Meinung wird beider Kommentar sicher nicht beeinflusst

Das Geld ist nicht da, um zusätzlich zu Oczipka und Djakpa einen dritten LV zu holen. Zumal Du ja selbst Prib erwähnst, der zur Not dort auch mal aushelfen könnte. Diese Position ist mehr als gut besetzt. Wenn Du jede Position 3-4fach besetzen willst, haben wir nicht nur einen Magath-Gedächtnis-Kader, sondern auch für jede einzelne Position weniger Geld zur Verfügung, was auch nicht zu guter Qualität führen wird. Ich finde, Djakpa hat gezeigt, dass er ein ordentlicher Ersatz ist.


Ja, wenn Prib kommt, dann reicht das hinten links so.
Und Djakpa hat sich wirklich zuletzt auch gut gemacht.

Mh, wobei mir noch ein unwahrscheinliches Scenario durch den Kopf geht.
Sagen wir das mit Prib klappt nicht, dann könnte man es auch mit Oczipka vorne versuchen, "Pirmin" könnte man dann vieleicht als LV ausleihen.    
#
Das ist ja wenigstens mal eine sachliche Antwort.
Ich dachte schon daran, evtl. Djakpa abgeben zu können. und dafür evtl. eine andere oder besser Alternative zu stellen. Dreifach und Vierfach brauchen wir natürlich nicht....und ja, das liebe Geld ist dann natürlich wieder ein Argument. Ist mir schon auch bewusst.
#
oldbernem schrieb:
Das ist ja wenigstens mal eine sachliche Antwort.
Ich dachte schon daran, evtl. Djakpa abgeben zu können. und dafür evtl. eine andere oder besser Alternative zu stellen. Dreifach und Vierfach brauchen wir natürlich nicht....und ja, das liebe Geld ist dann natürlich wieder ein Argument. Ist mir schon auch bewusst.


Also Du würdest Djakpa abgeben um einen besseren verpflichten zu können?
Besser als Djakpa oder besser als Oczipka?
Wenn er besser als Djakpa ist, warum sollte er sich mit der Rolle hinter Oczipka zufrieden geben?
Ist er aber besser als Oczipka, dürfte er nicht billig zu haben sein und Zippo wäre als Backup auch zu gut und zu teuer.


Teilen