>

HBs Transferpolitik

#
the_whitefalcon schrieb:

Ein Yeboah wurde damals auch gut gescoutet, keiner kannte ihn und ein paar Jahre später war er 2 mal Torschützen-König der Bundesliga. Heute ist man ja schon froh, wenn der Neuzugang nicht wieder irgendwelche Wehwechen mit sich bringt.

Nicht ganz richtig. Yeboah war bereits bei Saarbrücken bekannt für seine Torgefahr, allerdings nicht unumstritten, weil ihm der Ruf von afrikanischem Laissez faire vorauseilte. Jedenfalls gab es da nicht viel zu scouten, in jeder Sportschau konnte man Yeboahs Tore für Saarbrücken sehen. Die Gründe, warum man einen solchen Mann verpflichten konnte, lagen woanders, nicht im guten Scouting.
#
SGEYannik schrieb:
Trotzdem haben die vor der Saison (mit finanzieller Hilfe der Fans) Podolski und Maniche verpflichtet. Auch wenn diese beiden Spieler noch den Erwartungen hnterherhinken denke ich, dass genau solche Spieler bei Köln früher oder später den Unterschied machen werden.

Podolski ist in Köln gross geworde und wollte halt wieder zurück.

Da hat der Verein; die Fans einen Kraftakt geleistet. Dazu wird Podolski wohl nicht das Gehalt wie in München haben (alles nur Vermutungen).

Nenne mir mal einen Spieler der letzten fünf Jahre wo diese Bedingungen zutreffen. Mir fällt da (Vorsicht Ironie) positive Beispiele die mir als Fan in Erinnerung geblieben sind Jones und unser Liebling Streit ein.
#
Pedrogranata schrieb:
BiebererAdler schrieb:
Ob das scouting im Vergleich wirklich so schlecht ist will ich mal nicht diskutieren. Mein Gefühl sagt mir: wir liegen da im Mittelfeld. Dramatisch ist halt, dasss gerade teure Neuzugänge nicht so funktionierten.

Wie genau das Scouting bei der Eintracht genau funktioniert, das weiß hier doch in Wirklichkeit niemand. Und im Vergleich kann das dann erst recht sowieso keiner hier beurteilen.  

Das Scouting können wir allenfalls vom Ergebnis her betrachten. Und da fallen in der Tat die Neuzugänge im teuren Bereich auf. Das ist ein Terrain, wo man eben keine Erfahrung hat, sich auf Neuland begeben hat und gleich mal Lehrgeld zahlte; dem Gegenstand entsprechend eben viel davon.
Da ritt der Größenwahn mit, der von der Verpflichtung Caios und Fenins an das Umfeld erfaßte und das Ende der Frankfurter Aufbauzeit, des bis dahin erfolgreichen Defensivfußballs und schließlich das Ende Funkels brachte.

Na Gott sei Dank, dass der "bis dahin erfolgreiche Defensivfußball Funkels" ein jehes Ende fand   Gott sei dank  
#
Cheneration schrieb:
Pedrogranata schrieb:
BiebererAdler schrieb:
Ob das scouting im Vergleich wirklich so schlecht ist will ich mal nicht diskutieren. Mein Gefühl sagt mir: wir liegen da im Mittelfeld. Dramatisch ist halt, dasss gerade teure Neuzugänge nicht so funktionierten.

Wie genau das Scouting bei der Eintracht genau funktioniert, das weiß hier doch in Wirklichkeit niemand. Und im Vergleich kann das dann erst recht sowieso keiner hier beurteilen.  

Das Scouting können wir allenfalls vom Ergebnis her betrachten. Und da fallen in der Tat die Neuzugänge im teuren Bereich auf. Das ist ein Terrain, wo man eben keine Erfahrung hat, sich auf Neuland begeben hat und gleich mal Lehrgeld zahlte; dem Gegenstand entsprechend eben viel davon.
Da ritt der Größenwahn mit, der von der Verpflichtung Caios und Fenins an das Umfeld erfaßte und das Ende der Frankfurter Aufbauzeit, des bis dahin erfolgreichen Defensivfußballs und schließlich das Ende Funkels brachte.

Na Gott sei Dank, dass der "bis dahin erfolgreiche Defensivfußball Funkels" ein jehes Ende fand   Gott sei dank  

Da hab ich aber eine Hiobsbotschaft für dich.
#
Maabootsche schrieb:
Bis auf Caio, den wollte der Funkel ja nicht  
Soweit ich mich genau aus diesen Zeiten erinnere, hieß es da doch, daß hier eine einstimmige Entscheidung von Hölzenbein, Bruchhagen und Funkel für die Verpflichtung eines Spielers nötig war.

So wurde es gesagt und alles andere wäre auch blödsinnig. Man kann keine Spieler ohne die Zustimmung des Trainers verpflichten, das widerspricht jeder Logik. Bei Caio hat Funkel nach meiner Erinnerung übrigens die Behauptung selbst widerlegt, dass er gg. seinen Willen verpflichtet wurde. Da müsste man mal in den alten SAWs suchen.  Ich hatte mich damals schon über diese ewige Diskussion darüber gewundert, dass er angeblich von Becker aufgezwungen wurde.

Ich glaube übrigens nicht, dass wir so schlecht liegen im Vergleich mit den anderen. Wenn man sieht welche Zugänge wir geholt haben und für welches Geld, dann liegen wir für die geholte Spielerqualität wahrscheinlich genau da wo andere auch liegen. Hier werden immer die drei Beispiele Fenin, Korkmaz und Caio als Flops ausgewiesen, das sind sie mit Sicherheit alle drei nicht. Echte Flops sind Mahdavikia, Petkovic und Bellaid gewesen, der Rest geht durch denke ich.  Gerade der immer wieder getätigte Vergleich mit Köln zeigt mir, dass wir so schlecht nicht sein können. Wenn ich Maniche und Superstar Poldi sehe, dann sind das für mich echte Flops, wenn man die Erwartungen gg. die gezeigten Leistungen stellt.

tobago
#
tobago schrieb:
Man kann keine Spieler ohne die Zustimmung des Trainers verpflichten, das widerspricht jeder Logik.

Es sei denn, man hat den Abt als Berater und braucht ein Sprungbrett ins Management.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
the_whitefalcon schrieb:

Ein Yeboah wurde damals auch gut gescoutet, keiner kannte ihn und ein paar Jahre später war er 2 mal Torschützen-König der Bundesliga. Heute ist man ja schon froh, wenn der Neuzugang nicht wieder irgendwelche Wehwechen mit sich bringt.

Nicht ganz richtig. Yeboah war bereits bei Saarbrücken bekannt für seine Torgefahr, allerdings nicht unumstritten, weil ihm der Ruf von afrikanischem Laissez faire vorauseilte. Jedenfalls gab es da nicht viel zu scouten, in jeder Sportschau konnte man Yeboahs Tore für Saarbrücken sehen. Die Gründe, warum man einen solchen Mann verpflichten konnte, lagen woanders, nicht im guten Scouting.

Dies lag wohl eher an der Tatsache, dass Yeboah die Eintracht in den Relegationsspielen ganz schön ins Schwitzen gebracht hat, falls ich mich richtig erinner.Also was sagt uns das?Ab in die Relegation gegen den, sagen wir, FC St.Pauli, und Takyi holen  

Wobei mir Gueye von der Alemania gegen uns auch für Chaos gesorgt hat"!
#
Weiß nicht ob wir das Beispiel schon hatten:
Jung, deutsch, erfolgreich und wann holen wir mal so einen ?
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/516997/artikel_Reus-mit-Riesenpotenzial.html
#
Toni_HolzBein schrieb:
Weiß nicht ob wir das Beispiel schon hatten:
Jung, deutsch, erfolgreich und wann holen wir mal so einen ?
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/516997/artikel_Reus-mit-Riesenpotenzial.html

Boah, ein Wunderkicker. Schon zwei Tore in elf Spielen. Und davor 4 in 27 Zweitligaspielen. Wie hat Gladbach das geschafft, da muss doch auch Chelsea und Real dran gewesen sein.

DA
#
tobago schrieb:
Maabootsche schrieb:
Soweit ich mich genau aus diesen Zeiten erinnere, hieß es da doch, daß hier eine einstimmige Entscheidung von Hölzenbein, Bruchhagen und Funkel für die Verpflichtung eines Spielers nötig war.

So wurde es gesagt und alles andere wäre auch blödsinnig. Man kann keine Spieler ohne die Zustimmung des Trainers verpflichten, das widerspricht jeder Logik. Bei Caio hat Funkel nach meiner Erinnerung übrigens die Behauptung selbst widerlegt, dass er gg. seinen Willen verpflichtet wurde. Da müsste man mal in den alten SAWs suchen.  Ich hatte mich damals schon über diese ewige Diskussion darüber gewundert, dass er angeblich von Becker aufgezwungen wurde.

Ich glaube übrigens nicht, dass wir so schlecht liegen im Vergleich mit den anderen. Wenn man sieht welche Zugänge wir geholt haben und für welches Geld, dann liegen wir für die geholte Spielerqualität wahrscheinlich genau da wo andere auch liegen. Hier werden immer die drei Beispiele Fenin, Korkmaz und Caio als Flops ausgewiesen, das sind sie mit Sicherheit alle drei nicht. Echte Flops sind Mahdavikia, Petkovic und Bellaid gewesen, der Rest geht durch denke ich.  Gerade der immer wieder getätigte Vergleich mit Köln zeigt mir, dass wir so schlecht nicht sein können. Wenn ich Maniche und Superstar Poldi sehe, dann sind das für mich echte Flops, wenn man die Erwartungen gg. die gezeigten Leistungen stellt.

tobago

Ja, hat er, der Funkel.
Ich glaube das einzige Beispiel einer Verpflichtung mit nur zähneknirschender Zustimmung des Trainers könnte wohl Möller unter Reimann gewesen sein. Aber selbst da wird er schon zugestimmt haben.

Ansonsten sehe ich die Qualität unserer Transfers ähnlich wie Du, höchstens Petkovic würde ich noch nicht komplett abschreiben...
#
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
Maabootsche schrieb:

tobago

Ja, hat er, der Funkel.
Ich glaube das einzige Beispiel einer Verpflichtung mit nur zähneknirschender Zustimmung des Trainers könnte wohl Möller unter Reimann gewesen sein. Aber selbst da wird er schon zugestimmt haben.

Ansonsten sehe ich die Qualität unserer Transfers ähnlich wie Du, höchstens Petkovic würde ich noch nicht komplett abschreiben...

Dachte ich bis gestern auch noch, dann habe ich mich mit jemandem unterhalten der ihn trainieren sah.

DA
#
Maabootsche schrieb:
Ja, hat er, der Funkel.

Ja, nur wie sah diese Zustimmung aus:

Holz hatte ihn in Brasilien beobachtet. Dann hat er Bericht erstattet und gemeint, daß Caio dem Anforderungsprofil eines Spielmachers bei uns entsprechen würde.

Funkel mußte Holz mangels anderer Quellen vertrauen und stimmte eben zu.

Dann später hat er gesehen, auf was man sich eingelassen hat. Auf einen dilettantisch ausgekundschafteten Spieler, den Holz ohne wirkliche Hintergrundinformationen über seine Vita, seinen Werdegang und seinen Charakter dahin eingeschätzt hat, uns weiterhelfen zu können.

Und Funkel mußte sich auf die Qualität der Arbeit von Holz verlassen können.
#
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Ja, hat er, der Funkel.

Ja, nur wie sah diese Zustimmung aus:

Holz hatte ihn in Brasilien beobachtet. Dann hat er Bericht erstattet und gemeint, daß Caio dem Anforderungsprofil eines Spielmachers bei uns entsprechen würde.

Dann später hat er gesehen, auf was man sich eingelassen hat. Auf einen dilettantisch ausgekundschafteten Spieler, den Holz ohne wirkliche Hintergrundinformationen über seine Vita, seinen Werdegang und seinen Charakter dahin eingeschätzt hat, uns weiterhelfen zu können.

Ja, armer Funkel. Er hatte nie die Chance sich über den Spieler zu informieren. Geht ja auch nicht, dass er sich auf dem Laufenden hält was Spielerzugänge angeht. Er steht auf Ü-Eier, daher findet er das so spannender  
#
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Ja, hat er, der Funkel.

Ich glaube eigentlich kaum, dass es Hölzenbeins Aufgabe und Qualität ist, psychlogische Profile zu erstellen. Und was soll ein 21-jähriger schon für eine großartige Vita haben? Er wird ihn sich 2,3 mal angeschaut und gesehen haben, dass er was drauf hat. Wie sich das dann in einer Liga darstellt, in der ein ganz anderer Fußballstil gespielt wird, kann man halt vorher oft nicht so genau einschätzen. Aber sicherlich hätte man sich hier von Anfang an mehr um ihn kümmern müssen. Wobei das m.e. nicht in erster Linie in den Verantwortungsbereich des Trainers fällt. Aber man weiß doch gerade bei Brasilianern, dass die öfter mal ein bißchen anders ticken, als man das hier gewohnt ist.
#
Ich habe mal einen Artikel über das Brasilienscouting Leverkusens gelesen.

Die haben dort keinen Spieler geholt, ohne sich in allen Einzelheiten über dessen Familienverhältnisse, die kindliche Entwicklung, die Schulzeit, sein Verhältnis und sein Umgang mit Freunden, seinen fußballerischen Werdegang inclusive Auskunft seiner bisherigen Jugend-Trainer usw schlau zu machen. Dazu haben sie dort ein richtiges Netzwerk aufgebaut.

Alles Dinge, die Holz nicht tat und schon mangels Sprachkenntnisse nicht tun konnte. Allerdings hätte er z.B. den Pröckl mitnehmen können der fließend Portugiesisch kann, aber erst dort hinflog, als es nur noch um die Vertragsunterzeichnung ging.

Aber wenn man das alles nicht kann und die Möglichkeiten nicht hat, lässt man tunlichst die Finger von solchen Einkäufen.
#
Pedrogranata schrieb:

Die haben dort keinen Spieler geholt, ohne sich in allen Einzelheiten über dessen Familienverhältnisse, die kindliche Entwicklung, die Schulzeit, sein Verhältnis und sein Umgang mit Freunden, seinen fußballerischen Werdegang inclusive Auskunft seiner bisherigen Jugend-Trainer usw schlau zu machen. Dazu haben sie dort ein richtiges Netzwerk aufgebaut.

Alles Dinge, die Holz nicht tat und schon mangels Sprachkenntnisse nicht tun konnte. Allerdings hätte er z.B. den Pröckl mitnehmen können der fließend Portugiesisch kann, aber erst dort hinflog, als es nur noch um die Vertragsunterzeichnung ging.

Aber wenn man das alles nicht kann und die Möglichkeiten nicht hat, lässt man tunlichst die Finger von solchen Einkäufen.

Der Leverkusener Weg ist mit Sicherheit der richtige. Nur wenn man dann schon einen Spieler holt, wie in diesem Fall Caio, dann muss man ihn doch in dem Moment wo er am Flughafen ankommt betreuen. Das ist genau das was die Leverkusener auch machen, da bekommt der Spieler einen persönlichen Betreuer an die Hand bis er sich eingelebt hat. Das ist das wesentlich größere Versäumnis bei Caio gewesen, einen jungen Mann in eine zwei Zimmer Wohnung zu setzen und außer den Trainingszeiten wo er halbwegs soziale Kontakte pflegte war er auf sich alleine gestellt. Man muss kein besonders großer Psychologe sein, um zu wissen, dass dieser Mensch demotiviert und verstört durch die Gegend läuft und nicht die Leistung bringen kann die man von ihm erwartet. Ich bleibe dabei, bei Caio war nicht die Verpflichtung der Fehler, es war die Betreuung vom Tag der Ankunft an. Das wurde anderthalb Jahre so gemacht, immer mit dem Verweis darauf, dass es schon richtig ist. In diesem Fall hätte man vielleicht mal mit den Leverkusenern sprechen müssen wie die so etwas handhaben. Es ist leider witzlos die Zeit zurückzudrehen, aber ich bin mir sicher wir würden den Bub wesentlich öfter und besser spielen sehen, wenn er von Anfang an ordentlich betreut worden wäre. Das sind leider zu viele Konjunktive und ich kann es nicht beweisen, aber ich weiß dass Demotivation nicht förderlich für Leistung ist.

tobago
#
SGEYannik schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was die Eintracht oder andere Bundesligavereine in ähnlichen Tabellenregionen für einen Kontostand haben...

Schau mal hier: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=1d3585d3a5d8feca6b87fa591d680f31&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=56d45030ff4f8b59&fts_search_list.destHistoryId=1
#
barbapappa schrieb:
SGEYannik schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was die Eintracht oder andere Bundesligavereine in ähnlichen Tabellenregionen für einen Kontostand haben...

Schau mal hier: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=1d3585d3a5d8feca6b87fa591d680f31&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=56d45030ff4f8b59&fts_search_list.destHistoryId=1

Mist. Link funktioniert nicht.

Daher: Die Eintracht hatte am Stichtag Guthaben in Höhe von ca. 20 Mio. Euro.
#
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Der Leverkusener Weg ist mit Sicherheit der richtige. Nur wenn man dann schon einen Spieler holt, wie in diesem Fall Caio, dann muss man ihn doch in dem Moment wo er am Flughafen ankommt betreuen. Das ist genau das was die Leverkusener auch machen, da bekommt der Spieler einen persönlichen Betreuer an die Hand bis er sich eingelebt hat. Das ist das wesentlich größere Versäumnis bei Caio gewesen, einen jungen Mann in eine zwei Zimmer Wohnung zu setzen und außer den Trainingszeiten wo er halbwegs soziale Kontakte pflegte war er auf sich alleine gestellt. Man muss kein besonders großer Psychologe sein, um zu wissen, dass dieser Mensch demotiviert und verstört durch die Gegend läuft und nicht die Leistung bringen kann die man von ihm erwartet. Ich bleibe dabei, bei Caio war nicht die Verpflichtung der Fehler, es war die Betreuung vom Tag der Ankunft an. Das wurde anderthalb Jahre so gemacht, immer mit dem Verweis darauf, dass es schon richtig ist. In diesem Fall hätte man vielleicht mal mit den Leverkusenern sprechen müssen wie die so etwas handhaben. Es ist leider witzlos die Zeit zurückzudrehen, aber ich bin mir sicher wir würden den Bub wesentlich öfter und besser spielen sehen, wenn er von Anfang an ordentlich betreut worden wäre. Das sind leider zu viele Konjunktive und ich kann es nicht beweisen, aber ich weiß dass Demotivation nicht förderlich für Leistung ist.

tobago

Dem "Bub" immerhin schon 23 Jahre , wurde doch alles abgenommen. Er hat in der Mannschaft auch noch eine Bezugsperson der die gleiche Sprache spricht. Entweder man hat die Psyche und Willenskraft sich durchzubeissen und durchzusetzen gegen widrige umstände oder auch nicht. Caio hat sie nicht und wird sie auch nie bekommen (man hat auch schon einige supertalente in unterklassigen ligen in deutschland verkümmern sehen und einen berti vogts der mit weniger talent dagegen Weltmeister geworden ist) Da kann der verein 3 brasilianische Famileien + 3 Betreuer 24 Stundenservice bereitstellen, was eigentlich alles nur noch schlimmer machen würde. Die Probleme vom "Bub" hatten im Vorfeld der Verpflichtung schon andere Vereine erkannt und abgewunken.  Ich bleibe dabei , dass dies einer der vielen Fehler im Scouting der letzten jahre gewesen ist. Oberflächliches Scouting , auf Hörensagen reagierend ohne eigenständige fundierte Analyse die auch durchaus mal Jahre der Beobachtung beinhalten kann und mit einem Nein. Das genau ist ja unser problem.  
#
Fair_mann schrieb:
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:

tobago

Dem "Bub" immerhin schon 23 Jahre , wurde doch alles abgenommen.... Entweder man hat die Psyche und Willenskraft sich durchzubeissen und durchzusetzen gegen widrige umstände oder auch nicht.  

Sehr guter Artikel in der heutigen FAZ von Michael Horeni
"Der Robert Enke in uns allen"

Florian Holsboer, der Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München führt aus:
"Man muß in den Vereinen mehr Kompetenz für die Wahrnehmung psychicher Probleme haben". In der Realität des Profifußballs sei dies aber schwer umzusetzen, das hat Holsboer sehr genau erfahren. "Da soll man ein starker Kerl sein, der sich durchbeißt . Da ist man schnell ein Opfer des Stigmas: man wird als nicht hart genug, zu labil, zu weich abgestempelt".

Ich will jetzt nicht behaupten, daß Caio ein psychologisches Problem hätte. Aber die völlig einseitige, dumpfbackene Forderung, ein junger Mensch solle sich gefälligst "alleine durchbeißen", ist pädagogischer Scheißdreck. Sie ist ein Armutszeugnis, der Nachweis von Unfähigkeit in der Verantwortung für junge Menschen. Diese Forderung hat mir immer weh getan. Sie sprach und spricht dem Anspruch, daß man ein Ausbildungsverein sein wolle, Hohn. Ausbildung heißt nicht nur sportliche Ausbildung. Hier haben die Verantwortlichen auf der ganzen Linie versagt.

Teilen