>

Ist bei der Mannschafts Fitness mehr drin oder geht da nicht mehr ?

#
Wie bewertet ihr den Fitnesszustand unseres Kaders im Vergleich zu den Teams, die  ins internationale Geschäft kommen wollen ? Haben wir nicht die Spielerqualität  für Tempofussball/ Pressing oder haben diese nicht die Fitness für Tempofussball und Pressing über eine Halbzeit und mehr ? Für mein Verständnis benötigt man für diese Spielweise Fitness/ Kondition, welche man trainieren kann und vom technischen Können eines Spielers unabhängig ist. Was machen die Mannschaften Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Schalke, Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim in diesem Bereich anders oder Besser als die SGE ?
#
Ich mache mir derzeit irgendwie mehr Gedanken um die Gesundheit als um die Fitness der Spieler.
#
Ich habe nicht den Eindruck das die Mannschaft Fitnessprobleme hat.
#
SpeedBall schrieb:
Für mein Verständnis benötigt man für diese Spielweise Fitness/ Kondition, welche man trainieren kann und vom technischen Können eines Spielers unabhängig ist.

Das ist vielleicht etwas zu einfach gedacht. Fit sind unsere Spieler schon, es fehlt aber oft noch die Sicherheit im Passspiel, auch wenn das unter Skibbe schon deutlich(!) besser geworden ist. Jeder Fehlpass, jeder Ballverlust bedeutet aber mehr Aufwand, weil der Ball ja wieder zurückerobert werden muss. Über die Distanz des Spiel ist bei gleicher Fitness also immer das Team im Vorteil, das weniger Ballverluste produziert.
#
SpeedBall schrieb:
Wie bewertet ihr den Fitnesszustand unseres Kaders im Vergleich zu den Teams, die  ins internationale Geschäft kommen wollen ? Haben wir nicht die Spielerqualität  für Tempofussball/ Pressing oder haben diese nicht die Fitness für Tempofussball und Pressing über eine Halbzeit und mehr ? Für mein Verständnis benötigt man für diese Spielweise Fitness/ Kondition, welche man trainieren kann und vom technischen Können eines Spielers unabhängig ist. Was machen die Mannschaften Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Schalke, Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim in diesem Bereich anders oder Besser als die SGE ?

Ich denke bei uns ist Fitnesstechnisch alles inordnung, mir fällt zumindest kein Spiel ein bei dem es irgendwie den anschein gab das wir hinterherlaufen...
#
Das solltest du uebrigens nicht unbedingt Skibbe direkt fragen, zB wenn du mal das Training besuchst. Der ist bei dem Thema sehr duennhaeutig und gereizt. Moechte mir garnicht ausmalen was er mit dir anstellt, wenn er sich bei dem Thema schon mit HB frontal anlegt. Nicht dass wir bald ne Schlagzeile in der Bild lesen: Krankenhaus! Fan von Trainer Skibbe verpruegelt!
,-)

Vielleicht schmeisst er dir auch einfach ein: Ich befasse mich jetzt schon ueber zwei Jahrzehnte intensiv mit der Optimierung meines Trainings. Die Jungs sind alle Top fit - bescheinigt mir selbst der Arzt der Schweizer Nati.
#
Ich finde die Ballsicherheit ist mittlerweile schon ansprechend - aber das schnelle Umschalten klappt meisst garnicht. Sicher wird Skibbe das bald als naechsten Schritt trainieren - denn bisher sehen wir meisst nur tempo rausnehmen statt schnell spielen, rumschieben und dann meisst schlecht in die Spitze passen. Lediglich wenn Ochs, Korkmaz, Caio oder Schwegler nen guten Tag haben geht ab und an mal was nach vorne, wenn ein klasse Anspiel kommt oder auch mal erfolgreich 1:1 gegangen wird.
#
ichsagdiewarheit schrieb:

Ich denke bei uns ist Fitnesstechnisch alles inordnung, mir fällt zumindest kein Spiel ein bei dem es irgendwie den anschein gab das wir hinterherlaufen...

Also beim Heimspiel gegen Nürnberg, ging mit zunehmender Spieldauer gar nichts mehr. In Freiburg hatte ich auch den Eindruck, in allen anderen Spielen aber nicht. Ich denke daher, die Fitness ist ok, vielleicht nicht wie auf Schalke aber Buli-Durchschnitt.
#
concordia-eagle schrieb:

Also beim Heimspiel gegen Nürnberg, ging mit zunehmender Spieldauer gar nichts mehr. In Freiburg hatte ich auch den Eindruck, in allen anderen Spielen aber nicht. Ich denke daher, die Fitness ist ok, vielleicht nicht wie auf Schalke aber Buli-Durchschnitt.

Sehe ich genauso. Es gab Spiele in denen man schon gemerkt hat, dass da jetzt die Frische/Fitness fehlt. Aber insgesamt ist es ok.

Ich frage mich jedoch, wenn man schon allerhöchstens BuLi-Durschnitt an Spieler-Qualität hat, warum wird dann nicht mehr Wert auf die Fitness und Standarts gelegt?
Ist jetzt vielleicht etwas naiv, aber in Wolfsburg und jetzt in Schalke klappt es doch mit der Magath-Fitness-Methode. Mit beiden Teams hat er mehr erreicht als von der Kader-Qualität her zumutbar. Meiner Meinung nach lag/liegt das an der überdurchschnittlichen Fitness/Kondition der Spieler. Gerade beim heutigen Tempo-Fussball.
#
Gut, laut euren Argumentem haben wir kein Problem mit der Fitness, aber auch nicht die Spieler um One Touch und Pressing souverän spielen zu können. Dazu brauch man wohl mehr individuell erstklassige Spieler die Fitness, Technik und taktisches Verständis mitbringen.
Wenn man die genannten Teams sich so anschaut, dann bleiben wir wohl noch für einige Jahre Bundesliga Durchschnitt, ausser wir bekommen 4 - 5 Spieler in den Kader, welche diese Voraussetzungen mitbringen.
#
SpeedBall schrieb:
Gut, laut euren Argumentem haben wir kein Problem mit der Fitness, aber auch nicht die Spieler um One Touch und Pressing souverän spielen zu können. Dazu brauch man wohl mehr individuell erstklassige Spieler die Fitness, Technik und taktisches Verständis mitbringen.
Wenn man die genannten Teams sich so anschaut, dann bleiben wir wohl noch für einige Jahre Bundesliga Durchschnitt, ausser wir bekommen 4 - 5 Spieler in den Kader, welche diese Voraussetzungen mitbringen.

So ungefähr könnte man es sehen.
#
concordia-eagle schrieb:

Gegen den HSV war es eigentlich genauso wie gegen Nürnberg. Danach ist mir zum Glück dergleichen nicht mehr aufgefallen.
#
Wir könnten ja wieder mal einen Laktattest machen.  
#
Der Altintop müsste mal an seiner Fitness arbeiten. Auf Schalke faulenzen die doch nur!  
#
Die Fitness der Mannschaft ist sicher nicht schlechter als bei anderen Mannschaften der Liga (Schalke vielleicht mal ausgenommen).

Viel problematischer ist aus meiner Sicht die Dauerbelastung der Spieler. Aufgrund der vielen Ausfälle stehen kaum Alternativen zur Verfügung und die noch nicht verletzten Spieler müssen an jedem Wochenende ran. Teilweise sogar angeschlagen wie Schwegler in Nürnberg.
#
wenn die SGE gegen schwache Gegner, wie Köln oder Nürnberg, ohnehin die meiste Zeit nur den Ball querspielt und abwartet, während der Gegner seinerseits erst ab 5 Meter vor dem 16er angreift, wozu sollten die dann noch eine übermäßige Fitness benötigen?  
Und die schnellen/offensiveren (Konter-)spieler werden ja von Fukel (stimmt es, dass dieser immer noch bei der Mannschaftsaufstellung mitredet?) erst ab mitte der 2. Hälfte eingesetzt....da könnte auch noch die Fitness von Ailton genügen...  

Teilen