>

Ab 29. Januar im Museum: Fußballkünstler

#
Ab 29. Januar im Museum: Fußballkünstler  



Rainer Kleemanns Gemälde (Bild oben: "Error") beschäftigen sich unmittelbar mit der Eintracht. Die Bilder haben eine Grundstruktur, die aus horizontalen Verwischungen besteht. Kleemann beschäftigt sich in seinen Werken mit aktuellen Spielszenen der Eintracht, aber auch mit historischen Bildern, die den Fans in Erinnerung geblieben sind.



Michael „Hank“ Becker hat bereits im vergangenen Jahr die gesamte Meistermannschaft von 1959 portraitiert. Für die Ausstellung „Fußballkünstler“ hat „Hank“ nun die Mannschaft gezeichnet, die 1960 als erste Deutsche Mannschaft das Finale um den Europapokal erreicht hat und sich erst im legendären Finale von Glasgow der Spitzenmannschaft von Real Madrid mit 3:7 geschlagen geben musste.

Der Karikaturist F.W. Bernstein ist im kürzlich eröffneten Caricatura Museum Frankfurt mit zahlreichen Werken vertreten. F.W. Bernstein hat auch zahlreiche Werke zur Eintracht geschaffen, unter anderem die 15-teilige Serie „Goethe und die Eintracht“. Im Eintracht Frankfurt Museum zeigen wir seine „Goethe-Eintracht“ und einige Werke, die extra für die Ausstellung geschaffen wurden. Nur so viel sei verraten: Auch F.W. Bernstein hat die Meisterschale nach Frankfurt zurück gebracht.



Der Kommunikations-Designer Kai Staudacher beschäftigt sich ganz abseits der Eintracht mit dem Fußball. Im vergangenen Jahr zeigte er im Raum121 – Verein für Kunst und Kultur“ die Ausstellung „Eine Art Sport“ mit freien Illustrationen, Collagen und Malerei rund um das runde Leder.

Die Bildhauerin Christiane Erdmann ist Gründungsmitglied des „Künstlerverein Walkmühle“ in Wiesbaden und hat nach eigenen Aussagen mit Fußball nichts am Hut. Trotzdem taucht das runde Leder in Ihren Arbeiten immer wieder auf. Die aus massiven Holzstämmen abgetragenen und herausgearbeiteten Figuren der Serie „Szenisches“ zeigen Männer bei ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung.

Hagen Bonifer lebt und arbeitet in Mühlheim am Main. Nach dem Abitur arbeitete Bonifer als Bühnenmaler und Werbetechniker. Er studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach visuelle Kommunikation und arbeitete als Bühnenbildner im In- und Ausland. Sein Werk „Die Lesbarkeit des Spielfeldes“ wirft einen ganz genauen Blick auf den „Heiligen Rasen“.

Henner Drescher lebt und arbeitet in Frankfurt. Im Eintracht Frankfurt Museum zeigt er Reales und Surreales zum Thema Eintracht im Postkartenformat.

Auch die in der Fanszene bekannt Christine "Kine" Moje", die in ihrer Freizeit für "Fan geht vor" schreibt und Vorsitzende des EFC Frieda ist, hat zwei Bilder zu der Ausstellung beigetragen.  Vervollständigt wird die Ausstellung durch drei Kunstwerke des in Frankfurt lebenden Italieners Antonio Balbi.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 29. Januar um 19.30 Uhr im Eintracht Frankfurt Museum eröffnet. Der Eintritt ist frei.
Zur Ausstellung erscheint ein 52-seitiger Begleitkatalog, der im Museum erhältlich ist.
#
#
Zur Vorfreude:

Rätsel

#
[font=Arial Narrow]>> WERDET FÖRDERER[/font]
Ihr könnt die Arbeit des Museums durch Eure Fördermitgliedschaft im Förderverein Eintracht Frankfurt Museum unterstützen. Damit helft Ihr, die Arbeit des Museums auch in Zukunft auf hohem Niveau zu gewährleisten.



Als Fördermitglied genießt Ihr zahlreiche Vorteile: Ganzjährig habt Ihr freien Eintritt und bekommt das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm bequem zugeschickt. Darüber hinaus wird Euer Name auf der repräsentativen Wand der Förderer im Eingangsbereich des Museums genannt. Fördermitglieder können Privatpersonen oder Firmen werden. Auch Fanclubs können als Förderer des Museums auftreten.
[font=Arial Narrow]Unterstützt die Arbeit des Museums - werdet Förderer![/font]
#
Bei Eintracht Frankfurt ist Fußball auch Kunst | Berliner Morgenpost 29.01.10

Bildergalerie
http://www.morgenpost.de/sport/article1247611/Eintracht-Frankfurt.html
#
#
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal sehr herzlich bei den Leuten bedanken, die bei den Heimspielen das Museum managen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, besitze ich zwei DKs, weil ich immer einen Gast zu den Heimspielen der Eintracht mitnehme, um in unserer Region ein wenig für Eintracht Frankfurt zu werben. Ein Museumsbesuch vor jedem Spiel ist dabei Pflicht.

Ausnahmslos jeder meiner Gäste zeigt sich nicht nur vom Museum als solchem, sondern vor allem auch von den freundlichen und stets hilfsbereiten Mitarbeitern dort begeistert. Ob es um irgendwelche Auskünfte geht oder um die Erlaubnis, sich auch mal im Museumseingangsbereich kurz aufwärmen zu dürfen bis hin zu dem ungefragt gegebenen Hinweis auf Ermäßigungen.... einfach Klasse!

Jungs, ich bin stolz auf euch!  
#
Und Mädels natürlich!  
#
Dem kann ich nur zustimmen, die leute da sind erste Sahne. Immer freundlich so macht das auch Spaß!
Deshalb...Fördermitgliedschaft Freunde, ich habs auch gemacht! Tut doch keinem Weh!
#
Eintracht Museum | Schuis Kniefall
FR 06.02.2010

Die Faszination des Fußballs, hat der deutsche Philosoph Andreas Tenzer einmal gesagt, lasse sich "leicht erleben, schwer beschreiben und unmöglich erklären". Nun gut, aber vielleicht lässt sie sich künstlerisch darstellen. Zum Beispiel mit einem Gemälde von Alexander Schur (...)

Kompletter Artikel
#
Danke für den Link!
#
Siehste ma, hat doch geklappt mit dem "netten Jungen von nebenan" im Karohemd.  
#
womeninblack schrieb:
Siehste ma, hat doch geklappt mit dem "netten Jungen von nebenan" im Karohemd.    


Stimmt! Da hat jemand genau verstanden, wie es gemeint war.


Teilen