>

Wie zementiert ist die Liga wirklich?

#
Black_Robe schrieb:


Gladbach ht sich enorm verstärkt, Köln auch, Nürnberg ist gut,
bleiben eigentlich übrig.... Mainz, Freiburg und Frankfurt für potentiellen Abstieg.  

Ne so kann mans nicht sagen.

Gladbach hat seit letzten Winter kräftig draufgepackt,ganz egal ob sie nun Marin verkaufen oder nicht.
Investitionen 10-15 Mio.

Köln für diese Saison inclusive Poldi ca.16 Mio Investition

Die Kohle hat die Eintracht auch ausgegeben die letzten 2 Jahre oder so,also muss man Gladbach und Köln auf absoluter Augenhöhe sehen.
Köln und Gladbach gehen aber erst ins 2.Jahr,das spricht für die Eintracht.
Vom Etat sind diese Vereine auch ähnlich:
-Gladbach 27 Mio
-Eintracht 23,X Mio
-Köln ca 26 Mio
Dazu:
-Hannover ca 25 Mio

Diese 4 Vereine sind ein Pulk auf absoluter Augenhöhe und gleichwertig auf dem Papier.

Nürnberg als Aufsteiger mit gutem Standort wird der Etat auch zwischen 20-23 Mio liegen.
Seh ich nicht ganz Augenhöhe nur weil sie jetzt Cottbus verputzt haben.
Aber wie Mainz und Freiburg Aufsteiger und somit erstmal unberechenbar.

Der sicherste Absteiger 09/10 ist VFL Bochum falls wer auf  Abstieg wetten will
Weitere Abstiegskandidaten sind Freiburg und Mainz.

Der Rest vom Feld sind erstmal keine potenziellen Abstiegskandidaten,aber der eine oder andre von den andern wird tief rutschen und in diese Rolle schlüpfen.
#
peter schrieb:
@sotirios005

falls bruchhagen tatsächlich seine entscheidungen von den fans abhängig machen würde, dann gehörte er umgehend entlassen.


Stimmt, das wäre, als würde ein Unternehmer sich nach seinen Kunden richten.
Wo gibts denn so was.
#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
@sotirios005

falls bruchhagen tatsächlich seine entscheidungen von den fans abhängig machen würde, dann gehörte er umgehend entlassen.


Stimmt, das wäre, als würde ein Unternehmer sich nach seinen Kunden richten.
Wo gibts denn so was.


nein, es ist als würde ein regisseur sein publikum fragen: "was wollt ihr denn sehen?".

und dann schnattern der uwe boll-fan und der bergmann-fan wild durcheinander.

ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich erkläre einem grafiker nicht wie er seinen job machen soll. ich bin nämlich kein grafiker.
#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
@sotirios005

falls bruchhagen tatsächlich seine entscheidungen von den fans abhängig machen würde, dann gehörte er umgehend entlassen.


Stimmt, das wäre, als würde ein Unternehmer sich nach seinen Kunden richten.
Wo gibts denn so was.

man kann ja zukünftig immer ne Umfrage machen aus einer Auswahl an Trainern und Spielern und immer der mit den meisten Stimmen wird dann geholt.
Und man kann ja mal anrufen das ein Ribery etc. noch im Sortiment fehlt und möge diese auch verpflichten und zukünftig auch per Umfrage auswerten ob Caio spielen will oder nicht,Trainer entlassen werden oder nicht.
Das Unternehmen kann vielleicht hier Komfort eröhen im Stadion,dies und jenes,Aktionen für Fans,aber  in sportlichen Belangen kann man dies nun nicht umlegen,da kann man eher bei Fortuna Köln mitmischen.
#
peter schrieb:


ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich erkläre einem grafiker nicht wie er seinen job machen soll. ich bin nämlich kein grafiker.


Na, ich weiß nicht...

Wenn Du einem Grafiker einen Auftrag gibst, wirst Du als Kunde sehr wohl bewerten, ob die abgelieferte Arbeit Deinen Ansprüchen und dem gedachten Zweck entspricht. Wenn nicht, wirst Du die Arbeit ablehnen oder ihn nach Deinen Einwänden nachbessern lassen, oder?

Die Eintracht mitsamt Bruchhagen ist ein Profisportunternehmen, dessen einziger Geschäftszweck ist, für ein Publikum (Kunden) zu spielen. Bruchhagen wäre schlecht beraten, die Bedürfnisse oder Wünsche der Kundschaft allzu kraß zu mißachten. Dann geht sein Laden nämlich den Bach runter. Dagegen steuert er justament an, endlich.
#
Management hin, Management her.

Im Fussball ist es nun mal so: Du kannst keinen Trainer oder keinen einzelnen Spieler gegen den ausdrücklichen Willen eines Heimpublikums länger halten.
Die Athmosphäre in dem Stadion wird dann irgendwann mal so vergiftet sein, dass ein konstruktives Miteinander nicht mehr möglich ist.

Insofern hat ein Publikum schon die Macht, in ganz bestimmten Fällen "no!" zu sagen. Das geht nicht alle 14 Tage, aber vielleicht ein-, zweimal innerhalb eines Zeitraumes von ein paar Jahren schon.
#
Zu der Sache mit den "starken" Aufsteigern:

Freiburg, Mainz, Nürnberg > Aachen, Fürth, Lautern, Duisburg, Pauli... Es sind m.E. quasi die stärksten/kräftigsten 2.Ligisten aufgestiegen. Da kommt einfach kein anderer Verein der 2. Liga dran. Nur Lautern könnte nach 2-3 finanziell rosigen BuLi-Jahren wieder zur alten Stärke finden, sonst gibt's da nix besseres.

Freiburg steht für mich zusätzlich für Top Jugendarbeit und Integration.

Mit Mainz haben wir ein Derby gekriegt. Meines Erachtens können wir im direkten Duell nur verlieren, ausser wir putzen sie richtig. Ansonsten heißt es etablierter Verein ggn. Aufsteiger und wer viele Derbys gesehen hat, der weiss, dass da alles drin ist.

Nürnberg ist für mich aber der gefährlichste Aufsteiger. Denen hat ihre Seuchensaison mehr weh getan als unsere, sie konnten sich halt nicht fangen, aber sie waren ja auch vor deren Abstieg weiter als wir. Denen traue ich zu die Aufstiegseuphorie ne Halbserie mitzuschleppen und anfangs ganz oben zu landen.


Das sind für mich auch 3 Vereine, die jeweils die Aufstiegseuphorie mitnehmen können. Sie sind halt nicht sooooo schlecht, dass sie gleich auf Platz 18 getippt werden (ich denke da nur an unsere Zeit unter Container-Willy als wir mit Tasmania verglichen wurden).


Mein Fazit: Es hätten keine 3 stärkeren Vereine aufsteigen können. Und jeder dieser 3 hat die Chance die Klasse zu erhalten, insbesondere, wenn sie die Aufstiegseuphorie mitnehmen. Ebenso wie ich letzte Saison scheiße fand, dass Hoppe aufgestiegen ist, finde ich diese Saison scheiße, dass gerade die aufgestiegen sind, die gar nicht so weit/lange weg von der 1. Liga sind.
#
+++Zement News++++Zement News++++Zement News++++Zement News++++Zement News++++

passt auch in diesen Thread und über den Blog G heute:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/75092/

 "Fakt oder Mythos?
Eine Untersuchung des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln.

Eine in der Vergangenheit von Trainern und Medienvertretern häufig geäußerte Behauptung besagt, dass Aufsteigern in die Fußball-Bundesliga nach einem überstandenen ersten Jahr der Bundesligazugehörigkeit ein besonders schwieriges zweites Jahr bevorsteht. Theoretisch bieten sich hierfür verschiedene psychologische Erklärungen an: Rückgang der Euphorie bei den Zuschauern, Nachlassen der Motivation bei den Spielern, die nun bewiesen haben, dass sie die Tauglichkeit für die Liga besitzen u.v.m.
In einer Diplomarbeit (Axel Kilz) am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln wurde dieser Frage auf der Basis einer statistischen Analyse von Archivdaten der Fußball-Bundesliga nachgegangen: Dabei zeigte sich, dass nicht das zweite Jahr, sondern zunächst das erste Jahr das höchste Abstiegsrisiko aufweist. Darüber hinaus ergab sich, dass jedes der ersten 4 Jahre eines Aufsteigers mit einem besonders hohen Abstiegsrisiko einher geht. Sind die ersten 4 Jahre überstanden, sinkt die Wahrscheinlichkeit abzusteigen signifikant.
Von den aus den Spielzeiten 1964/65 bis 1997/98 analysierten 86 Aufsteigern stiegen 34 (39,5%) bereits nach einem Jahr wieder ab. Im zweiten Jahr waren es 14 (16,3%), im 3. Jahr 5 (5,8%) und im 4. Jahr 9 (10,5%). Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Aufsteiger, innerhalb der ersten 4 Jahre der Bundesligazugehörigkeit wieder abzusteigen, insgesamt 72% beträgt. Die Wahrscheinlichkeit, nach den ersten 4 Jahren abzusteigen, beträgt für jedes weitere Jahr (5., 6., ...) dann nur noch jeweils 1,2 %.
Ein Hinweis, ob eine Mannschaft die ersten 4 kritischen Jahre übersteht, lässt sich aus den Zuschauerzahlen ableiten: Mannschaften, die innerhalb der ersten 4 Jahre abgestiegen sind, hatten im 2. Jahr der Ligazugehörigkeit bereits einen signifikanten Zuschauerrückgang gegenüber dem ersten Jahr zu verzeichnen. Dies war bei Mannschaften, die die ersten 4 Jahre überstanden hatten, nicht der Fall."
#
Was man allerdings dazu sagen muss.
Die Sporthochschule hat das nur bis 96/97 untersucht.
Das Geld wird immer wichtiger und so wird die Abstiegswahrcheinlichkeit in den ersten 4 Jahren von den 72,8% auch erhöht haben die letzten 10 Jahre auf knapp 90%
#
Glaube, dass sie zementierter net sein kann.
Schlimm, aber wahr.
#
Die Sporthochschule Köln  hatte bis 97/98 die Werte errechnet und kam auf 72% Abstiegswahrschenlichkeit während der ersten 4 Jahre:
1.Jahr 39,5%
2.Jahr 16,3%
3.Jahr 5,8%
4.Jahr 10,5%
Gesamt =72%

Die letzten 10 Jahre siehts so aus:
1.Jahr 39%
2.Jahr 16%
3.Jahr 16%
4.Jahr 7%
Gesamt =78%

Während 1.Jahr und 2.Jahr gleich geblieben sind gabs Veränderungen im 3. und 4.Jahr und ne angewahcsenen Wahrscheinlichkeit innerhalb 4 Jahren abzusteigen.

Im 5.Jahr stiegen ab: Arminia Bielefeld
Im 6.Jahr stiegen ab: Borussia Mönchengladbach
der einzigste Verein der länger dabei ist und bisher nimmer abgestiegen ist die letzten 10 Jahre( 7 Jahre Zugehörigkeit): Hannover 96

Ins 2.Jahr gehen nun:
-1.FC Köln
-Gladbach
-Hoffenheim

Ins 4.Jahr gehen nun
-VfL Bochum

Ins 5.Jahr gehen nun
-Eintracht Frankfurt

Also schon krass,langfristig von Liga 2 kommend in der 1.Buli zu überleben ist schon ne Hausnummer
#
BerlinerAdler2 schrieb:
Glaube, dass sie zementierter net sein kann.
Schlimm, aber wahr.


Na ja, Wolfsburg wird Meister. Stuttgart kommt zum x.ten mal hintereinander in den internationalen Wettbewerb. Schalke und Dortmund verpassen die internationalen Plätze. Leverkusen ebenso. Der HSV, noch vor 3-4 Jahren vom Absteig bedroht, spielt plötzlich kontinuierlich oben mit. Köln investiert riesige Summen in Spieler und zieht an sog. etablierten Bundesligisten vorbei. Berlin spielt eine Riesensaison und war noch vor einem Jahr biederes Mittelmaß. Bremen, seit Jahren immer oben dabei, versinkt im Mittelmaß.

Für mich ist die Liga, gerade in diesem Jahr, ganz und gar nicht zementiert. Es ist doch aber klar, dass wir z.B. mit einer Mannschaften wie Bayern womöglich nie mehr finanziell mithalten werden können - sportlich vielleicht schon mal irgendwann.

Und eine gute Saison mit viel Glück und die Qualifikation für die CL und die SGE gehört plötzlich zu den betuchteren Bundesligisten. Und so unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht. Man braucht halt auch immer eine gehörige Portion Glück (siehe Hertha in diesem Jahr).
#
Doch das ist sehr unwahrscheinlich.
Mit Hamburg und Berlin kann man sich nicht unbedingt vergleichen bisher nur weil man mal ne Saison vor Hertha stand.
Beide Vereine sind durch schwächere Saisons immer mal in die 2.Hälfte abgerutscht und der HSV wurde in der Krisensaison ,als man mit Doll auf einem Abstiegsplatz stand immerhin noch 7.
Aber generell waren diese Vereine die letzten 10 Jahr eher nach oben orientiert,genauso wie Bremen nunmal ne schwächere Saison spielte,aber ansich nach oben orientiert ist.
Das ist schon ein Unterschied ob ich von oben entgegenfliege oder von unten das Feld aufrollen muss.
Hertha war diese Saison schon die Megaüberraschung,dennoch verfügten sie über bessere Möglichkeiten als die Eintracht mit 31 Mio Etat und auch guten Leihspielern mit Klasse wie Voronin.
Trotz UEFA Cup Teilnahme und Platz 4 werden sie das kaum wiederholen können,weil die Finanzlage eben schlechter sein wird wie das Vorjahr und so auch bei Hertha die Qualität sinken wird.

Solche Überraschungen gibts schon,aber das es Teams gelingt die bisher eher an der 2.Tabellenhälfte orientiert waren statt an der 1. ist doch sehr unwahrscheinlich nach ganz oben indie Top 5 einzubrechen,nichtmal mit ner Überraschungssaison.

Dafür ist die Liga dann doch zu zementiert und kann da Hertha nicht als Masstab nehmen ,nur weil man mal 1 Jahr vor denen stand.
Die hatten in den letzten 5 Jahren als schlechteste Plazierung Platz 10.
#
@ Marco72
Dem muss man zustimmen.Festzuhalten ist, dass Eintracht sich absolut mit keinem der von dir genannten Mannschaften vergleichen kann! Allerdings belegt dein Beitrag der Sporthochschule Köln lediglich, dass es für Aufsteiger schwer ist, sich in den ersten 4 Jahren in Liga 1 zu halten. Demnach ist die SGE ja endlich raus  
Nein ernsthaft dürfte aber für uns ein einstelliger Tabellenplatz drinn sein, mMn hat bspw. Hoffenheim nur einen bedingt besseren Kader als wir... an die intern. Plätze müssen wir uns allá Kaizen Schritt für Schritt heran arbeiten...
#
Domenikus schrieb:
@ Marco72
Dem muss man zustimmen.Festzuhalten ist, dass Eintracht sich absolut mit keinem der von dir genannten Mannschaften vergleichen kann! Allerdings belegt dein Beitrag der Sporthochschule Köln lediglich, dass es für Aufsteiger schwer ist, sich in den ersten 4 Jahren in Liga 1 zu halten. Demnach ist die SGE ja endlich raus  
Nein ernsthaft dürfte aber für uns ein einstelliger Tabellenplatz drinn sein, mMn hat bspw. Hoffenheim nur einen bedingt besseren Kader als wir... an die intern. Plätze müssen wir uns allá Kaizen Schritt für Schritt heran arbeiten...

1 stelliger Platz ist immer drin,aber eher um 8 oder 9.
Ohne die nötigen Mittel wird man da keine Wunder bewirken können.

Hoffenheim würd ich vom Kader nicht unterschätzen.
Sind nicht die bekanntesten Spieler,aber die Strategie ist ja weitgehend nur Toptalente zu verpflichten,Jahrgangsbeste und so,also die Stars von morgen.
Wenn dann Spieler schon für 15 -20 Mio Marktwert wie Eduardo,Ba gehandelt werden ist das schon ein Unterschied ,von dem die Eintracht bisher nur träumen kann.

Interessant ist da eher inwiefern Hoffenheim seine Strategie weiterfahren kann mittelfristig,denn der Standort in der Provinz ist da doch ein grosser Nachteil um Spieler zu verpflichten oder zu halten.
Nach 1 Jahr Buli wurden da dochschon viele Begehrlichkeiten von andern Clubs geweckt und das wird nicht einfach trotz eines Hopps gewisse Spieler länger zu halten in der Provinz.
#
Jep, aber ich finde ein wesentlicher Punkt ist, wie die Spieler (bsp. Hoffenheim) gefördert, unterstützt und motiviert werden - und das wurde/wird dort um einiges besser gemacht als es bei uns der gegangene "Übungsleiter" gemacht hat! Deswegen bin ich so positiv gespannt auf die nächste Saison, da es einfach nur besser werden kann!
#
Domenikus schrieb:
Jep, aber ich finde ein wesentlicher Punkt ist, wie die Spieler (bsp. Hoffenheim) gefördert, unterstützt und motiviert werden - und das wurde/wird dort um einiges besser gemacht als es bei uns der gegangene "Übungsleiter" gemacht hat! Deswegen bin ich so positiv gespannt auf die nächste Saison, da es einfach nur besser werden kann!

die Wahrscheinlichkeit das es besser wird ist natürlich erdrückend hoch nach nur 33 Punkten,mal unabhängig von irgendwelchen Talenten , Caio oder Trainer.
Und wenns am Ende nur 34 Punkte sind.
Am realistischsten mit der höchsten Wahrsceinlichkeit sind aber wohl 40-45 Punkte.
Auch das ein neuer Übungsleiter da zum 1.Mal die 50 Punkte knackt ist doch sehr gering,genauso gering wie ein Abstieg.Ganz ausgeschlossen ist aber Beides nicht.
Also wirds sich am wahrscheinlichsten irgendwo zwischendrin aufhalten.
#
Sehe von den sogenannten Gegnern auf Augenhöhe (Köln, Gladbach, Hannover) eigentlich zwei, nämlich Köln und Hannover schon über uns. Bei Gladbach muss man mal sehen. Zwei schwerwiegende Abgänge, aber halt auch ziemlich viel Geld für Verstärkungen in der Tasche. Momentan für mich eine Wundertüte.

Bochum wirds dieses Jahr schwer haben denke ich. Die Aufsteiger - vor allem Freiburg (Euphorie) und Nürnberg halte ich auf alle Fälle für stark genug die Liga zu halten. Über Mainz möchte ich mich nicht positiv äußern..

Alles in allem ist für mich die Frage: Wie treten WIR auf: Wieder so fahrig und lustlos wie über weite Strecken der letzten Saison - dann denke ich werden wir absteigen, oder kommt doch frischer Wind rein - dann glaube ich können wir einiges Bewegen. Rechne aber wieder mit einem schweren Jahr für uns.
#
So nach und nach kommen auch die neuen Etatzahlen raus und kann weiter ergänzt werden.
Im Sinne der Zementierung der Liga sind schon einige Tendenzen klar.

Die grossen Aussenseiter und Abstiegskandidaten Nummer 1:
-SC Freiburg,Etat 14-15 Mio
-FSV Mainz 05,Etat 15 Mio

Gleich danach:
-VFL Bochum,Etat ca. 17 Mio
-1.FC Nürnberg ,Gesamt Etat ist mit 37 Mio angegeben.
Das ist nicht grad viel,somit wird der Personaletat bei aller höchstens 20 Mio liegen,eher 18 Mio.
Also Nürnberg kann von der Kohle nicht so hoch wie die 3 Aufsteiger letztes Jahr planen und auch deshalb schon nicht auf einem Niveau mit der Eintracht gesehen werden.
Diese 4 Vereine machen von der Papierform die Plätze 16-18 unter sich aus.

Danach kommt die Gruppe auf absoluter Augenhöhe:
-Eintracht Frankfurt,Etat 23,4 Mio
-Hannover 96,Etat 25 Mio
-1.FC Köln,-Etat ca 26 Mio
-Borussia Mönchengladbach,-Etat 27 Mio
Auch die Investitionen in neue Spieler sind bei allen 4 Vereinen relativ ähnlich von den Ausgaben.
Gladbach und Köln haben diese Investitionen aber beschleunigt um wohl so schnell wie möglich die Etablierung zu schaffen.

Also diese 8 Vereine sind von der Papierform die zementierte 2.Tabellenhälfte von Platz 11 abwärts.

Danach mit Platz 9 und 10 kommen:
-Hertha BSC,Etat ca 28 Mio
-TSG Hoffenheim,Etat angeblich ca. 26 Mio
Der Etat von Hoffe ist auch nicht grad hoch wenns stimmt,aber die haben hohe Transferausgaben und vermutlich hohe Ausgaben an Handgelder und Provisionen an Spielerberater um überhaupt gewisse Spieler in die Provinz zu bekommen.
Diese Ausgaben werden wohl nirgends auftauchen.
#
Marco72 schrieb:
So nach und nach kommen auch die neuen Etatzahlen raus und kann weiter ergänzt werden.
Im Sinne der Zementierung der Liga sind schon einige Tendenzen klar.

Die grossen Aussenseiter und Abstiegskandidaten Nummer 1:
-SC Freiburg,Etat 14-15 Mio
-FSV Mainz 05,Etat 15 Mio

Gleich danach:
-VFL Bochum,Etat ca. 17 Mio
-1.FC Nürnberg ,Gesamt Etat ist mit 37 Mio angegeben.
Das ist nicht grad viel,somit wird der Personaletat bei aller höchstens 20 Mio liegen,eher 18 Mio.
Also Nürnberg kann von der Kohle nicht so hoch wie die 3 Aufsteiger letztes Jahr planen und auch deshalb schon nicht auf einem Niveau mit der Eintracht gesehen werden.
Diese 4 Vereine machen von der Papierform die Plätze 16-18 unter sich aus.

Danach kommt die Gruppe auf absoluter Augenhöhe:
-Eintracht Frankfurt,Etat 23,4 Mio
-Hannover 96,Etat 25 Mio
-1.FC Köln,-Etat ca 26 Mio
-Borussia Mönchengladbach,-Etat 27 Mio

Auch die Investitionen in neue Spieler sind bei allen 4 Vereinen relativ ähnlich von den Ausgaben.
Gladbach und Köln haben diese Investitionen aber beschleunigt um wohl so schnell wie möglich die Etablierung zu schaffen.

Also diese 8 Vereine sind von der Papierform die zementierte 2.Tabellenhälfte von Platz 11 abwärts.

Danach mit Platz 9 und 10 kommen:
-Hertha BSC,Etat ca 28 Mio
-TSG Hoffenheim,Etat angeblich ca. 26 Mio
Der Etat von Hoffe ist auch nicht grad hoch wenns stimmt,aber die haben hohe Transferausgaben und vermutlich hohe Ausgaben an Handgelder und Provisionen an Spielerberater um überhaupt gewisse Spieler in die Provinz zu bekommen.
Diese Ausgaben werden wohl nirgends auftauchen.


Krass.....wie kann denn das schon wieder sein, dass Köln und vor allem Gladbach doch so deutlich vor uns liegen??? Man man man  


Teilen