>

Rangliste TV-Gelder

#
Ich bins nochmal…

Irgendwie läuft die Frage der Gerechtigkeit (bezogen auf die Inlandsvermarktung) meiner Meinung nach darauf hinaus, was denn die Attraktivität eines Vereins für die Medien ausmacht.

1. Die Platzierung der letzten Jahre (mit stärkerem Gewicht auf jüngere Platzierungen)?
2. Ist ein Abstieg in die Zweite Liga gleichbedeutend mit einem drastischen  Attraktivitätsverlust im Vergleich zu Erstligateams?
3. Die aktuelle Platzierung in der oberen Tabellenhälfte auch zu Saisonbeginn?

Bejaht man all diese Fragen, könnte man das System durchaus als gerecht bezeichnen. Oder? Dadurch wäre auch die Motivation für den „Zufallsfaktor“ nachvollziehbar.
#
Schluko,

irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Die Rangliste nach der die Gelder verteilt werden, wird doch nach 34 Spieltagen erstellt?

Da ein arithmetisches Mittel aus allen Saisonplatzierungen erstellt wird, ist es doch egal, wann die Werte aufgetreten sind. Ein Platz "Eins" am ersten Spieltag wiegt also genauso, wie ein Platz "Eins" am letzten für den Durchschnittswert.

Oder meinst Du:

Wenn ich am ersten Spieltag 5:0 gewinne, bin ich Tabellenführer, wenn ich am letzten Spieltag 5:0 gewinne, kann ich trotzdem abgestiegen sein. Also im ersten Falle der Wert "1", im zweiten der Wert "17".

Wenn Du das meinst, dann sags doch gleich.......
#
diese sehr lesenwerte tabelle zeigt auch dass neben dem Prinzip geld zu geld aber auch noch etwas andres herauszulesen ist...:

Mannschaften wie Stuttgart Hertha oder Dortmund sind einzuholen zumal in den nächsten Jahren ja noch " Sreichresultate " anfallen die bisher schlechter sind als bei der Konkurrenz.. Daher wäre es ja so wichtig nicht in Zonen um tabellenplatz 12- 13 zu verharren sondern spätestens im nächsten Jahr 7 , 8 oder wenigstens 9 zu erreichen, dann verroingert sich der Abstand zu einigen Mannschaften relativ schnell..

Das ganze vielleicht noch nächstes Jahr mit einem gelungenen saisonstart und Platzierungen unter den ersten 5 an den ersten Spieltagen ..
#
FALL A: Schlechter Start der Vorrunde, gute zweite Hälfte, Mittelfeldplatz zur Winterpause  =>  durchschnittlicher Tabellenplatz der aktuellen Saison ist irgendwas in der unteren Häfte

FALL B: Guter Start in der Vorrunde, schwache zweite Hälfte, genau der gleiche Mittelfeldplatz zur Winterpause  =>  durchschnittlicher Tabellenplatz der aktuellen Saison ist irgendwas in der oberen Häfte

Wir sind 2008/09 ein "Fall A". Bei Gewichtungsfaktor 4 für die aktuelle Saison leider nicht ganz unwesentlich. Selbst wenn der Tabellenplatz jetzt gesichtertes Mittelfeld ist, bei der Durchschnittsposition in der Tabelle zählen bis zum Ende auch die Spieltage 1-7 mit.

Zum Glück zählt der Saisonverlauf nur bei der aktuellen Saison; die Werte der Vorjahre sind die Platzierungen aus den Abschlusstabellen. Und nehmen wir das Positive für die Eintracht mit: soviele Punkte aus den 1-3 Jahren zuvor hatten wir noch nie seit Einführung dieses Verteilungsschlüssels.

Ach ja: Danke an Schlusskonferenz für die Erstellung der Tabellen.
#
schusch schrieb:
Schluko,

irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Die Rangliste nach der die Gelder verteilt werden, wird doch nach 34 Spieltagen erstellt?

Da ein arithmetisches Mittel aus allen Saisonplatzierungen erstellt wird, ist es doch egal, wann die Werte aufgetreten sind. Ein Platz "Eins" am ersten Spieltag wiegt also genauso, wie ein Platz "Eins" am letzten für den Durchschnittswert.

Oder meinst Du:

Wenn ich am ersten Spieltag 5:0 gewinne, bin ich Tabellenführer, wenn ich am letzten Spieltag 5:0 gewinne, kann ich trotzdem abgestiegen sein. Also im ersten Falle der Wert "1", im zweiten der Wert "17".

Wenn Du das meinst, dann sags doch gleich.......


Weiß nicht ob du das jetzt meinst, aber es gibt an jedem Spieltag TV-Gelder für die aktuelle Platzierung und dann natürlich nochmal am Ende der Saison einen dicken Batzen für die Endplatzierung.
#
Wuschelblubb schrieb:
schusch schrieb:
Schluko,

irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Die Rangliste nach der die Gelder verteilt werden, wird doch nach 34 Spieltagen erstellt?

Da ein arithmetisches Mittel aus allen Saisonplatzierungen erstellt wird, ist es doch egal, wann die Werte aufgetreten sind. Ein Platz "Eins" am ersten Spieltag wiegt also genauso, wie ein Platz "Eins" am letzten für den Durchschnittswert.

Oder meinst Du:

Wenn ich am ersten Spieltag 5:0 gewinne, bin ich Tabellenführer, wenn ich am letzten Spieltag 5:0 gewinne, kann ich trotzdem abgestiegen sein. Also im ersten Falle der Wert "1", im zweiten der Wert "17".

Wenn Du das meinst, dann sags doch gleich.......


Weiß nicht ob du das jetzt meinst, aber es gibt an jedem Spieltag TV-Gelder für die aktuelle Platzierung und dann natürlich nochmal am Ende der Saison einen dicken Batzen für die Endplatzierung.


Für das arithmetische Mittel ist doch die jeweilige Spieltagsplatzierung von entscheidender Bedeutung.

Wenn ich die ersten 5 Saisonspiele gewinne und dann 5 mal verliere, bewege ich mich in einem Korridor zwischen Platz 1 und sagen wir mal 10.

Wenn ich die ersten 5 Spieltage aber verliere und dannn 5 mal gewinne, bewege ich mich über den gesamten Betrachtungszeitraum auf den Plätzen 18 - 10.
#
nordend_rulez schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
schusch schrieb:
Schluko,

irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Die Rangliste nach der die Gelder verteilt werden, wird doch nach 34 Spieltagen erstellt?

Da ein arithmetisches Mittel aus allen Saisonplatzierungen erstellt wird, ist es doch egal, wann die Werte aufgetreten sind. Ein Platz "Eins" am ersten Spieltag wiegt also genauso, wie ein Platz "Eins" am letzten für den Durchschnittswert.

Oder meinst Du:

Wenn ich am ersten Spieltag 5:0 gewinne, bin ich Tabellenführer, wenn ich am letzten Spieltag 5:0 gewinne, kann ich trotzdem abgestiegen sein. Also im ersten Falle der Wert "1", im zweiten der Wert "17".

Wenn Du das meinst, dann sags doch gleich.......


Weiß nicht ob du das jetzt meinst, aber es gibt an jedem Spieltag TV-Gelder für die aktuelle Platzierung und dann natürlich nochmal am Ende der Saison einen dicken Batzen für die Endplatzierung.


Für das arithmetische Mittel ist doch die jeweilige Spieltagsplatzierung von entscheidender Bedeutung.

Wenn ich die ersten 5 Saisonspiele gewinne und dann 5 mal verliere, bewege ich mich in einem Korridor zwischen Platz 1 und sagen wir mal 10.

Wenn ich die ersten 5 Spieltage aber verliere und dannn 5 mal gewinne, bewege ich mich über den gesamten Betrachtungszeitraum auf den Plätzen 18 - 10.


Ja, es braucht einen Moment, bis der Groschen fällt. Auch bei mir.

Wenn du ein Arithmetisches Mittel berechnest, gehst du davon aus, dass die Werte nicht miteinander korreliert sind. Das sind sie aber. Du wirst nicht von Platz Eins auf Platz 18 runterstützen und dann sofort wieder auf Platz Eins kommen.

Du kannst also mit einem Heimsieg, einen Auswärtspunkt, noch nen Heimsieg am Anfang der Saison Tabellenplatz Eins, Vier, und Zwei schon mal fest für drei Spieltage verbuchen.  Danach kriegst du Prügel und endest auf Platz 14. Stehst du immer noch besser da als jemand, der über die ganze Saison ständig nur Platz 12 war. Weil du warst ja mal Tabellenführer. Ganz am Anfang der Saison, wo es einfach mal so passiert ist.

Abgerechnet wird zum Schluß gilt hier nicht.

Und anfangs gestaltet sich die Tabelle halt recht volatil. Fangen alle bei Null an, passt alles, Gegner ist irgendwie noch in der Vorbereitung = Schnell Kohle verdient.
#
Ich habe heute Abend noch ein bisschen rumgespielt und komme auf exakt dieselben Zahlen wie auf tm.de (Link habe ich oben angegeben)…

Vor der Saison sah die Tabelle demnach so aus:



Mich hat interessiert, wie wir uns im Verlauf der Saison im Verhältnis zu den vor uns platzierten Teams entwickelt haben.
Vor uns standen: Dortmund (5 Punkte), Wolfsburg (9 Punkte) und Hannover (11 Punkte).

Hier der Saisonverlauf nach Tabellenplätzen:



Und hier die Punktedifferenz in der TV-Tabelle aus Sicht der Eintracht zu den genannten Teams am jeweiligen Spieltag (startet mit „Spieltag 0“). Negative Werte entsprechen einem Rückstand auf das entsprechende Team.



Keine Ahnung, ob das außer mir jemanden interessiert   .
Ich finde, dass man schön erkennen kann, was ein guter Saisonstart ausmacht.
#
SGE_rules schrieb:
Keine Ahnung, ob das außer mir jemanden interessiert    

Ja, definitiv! Danke für die Ausarbeitung. Ich hätte in beiden Grafiken aber die y-Achse rumgedreht. Oben zu stehen bei "Tabellenplatz" ist ja eher weniger gut.

Zur Tatsache, dass Dortmund und Wolfsburg enteilt sind: nun ja, sooo tragisch finde ich das nicht. Da musste man mit rechnen. Beide haben ganz andere Möglichkeiten als wir. Die haben ein paar Jahre unter ihren Möglichkeiten gespielt und erfüllen jetzt eben ihr Potenzial wieder. Kann passieren. Von den Teams unter uns in der "Geldtabelle vor Saisonbeginn" liegt nur Hoffenheim aktuell vor uns. Auch da ist klar warum. Auf der Habenseite steht eine Mannschaft auf die wir aufholen, nämlich Hannover. Das finde ich angesichts von Neuverpflichtungen wie Eggimann, Forssell und Schlaudraff bei denen und unserer Verletzungssorgen in der Hinrunde durchaus beachtlich.  
#
Gude,

ich habe die ganze Sache in den letzten Tagen noch ein bisschen weiter gesponnen. Meine Ausgangsfrage war,  ob wir diese Saison noch eine Chance haben, in der TV-Tabelle an Hannover vorbeizuziehen.

Schlusskonferenz schrieb:
Während Bruchhagen vor ein paar Monaten Dortmund als unseren direkten Konkurrenten um die TV-Gelder bezeichnet hat, ist es nun Hannover. Wie man sieht, trennen uns aktuell noch drei Punkte (Gesamt-Spalte, 256 und 253) von ihnen, die wir diese Saison noch aufholen können, wenn wir ein paar Plätze zwischen sie und uns legen können - Spieltag für Spieltag.


Nunja – daraus hat sich eine kleine Excel-Datei entwickelt. Ich finde die Ergebnisse ganz interessant; deshalb poste ich sie mal hier rein. Wer Interesse an der Tabelle hat, kann  mir gerne eine PN schreiben.

[big]Die Ausgangssituation vor der Saison 08/09[/big]

Die Ausgangstabelle ergibt sich durch 3/2/1-fache Wertung der Platzierungen aus den drei Vorsaisons. Für den ersten Platz der 1. Bundesliga erhält man 36 Punkte. Danach werden die Punkte linear bis zum 18. Platz der 2. Bundesliga (1 Punkt) vergeben (http://www.transfermarkt.de/de/forum/6/diskussionsforum/thread/220968/anzeige.html&p=1).
Daraus kann man dann natürlich eine Tabelle mit absoluten Punktwerten erstellen. Da mich aber speziell die Situation der Eintracht interessiert, ist eine Angabe von Punktedifferenzen zu den Konkurrenten besser geeignet (wie in meinem letzten Post). Diese Punktedifferenzen kann man dann in Tabellenplatzangaben umrechnen. Daraus ergibt sich folgendes Bild:



Am Beispiel von Dortmund:
Wenn wir durchschnittlich (also gemittelt über alle 34 Spieltage) 1,25 Platze in der (Bundesliga-) Tabelle über Dortmund stehen, dann ziehen wir in der TV-Tabelle mit ihnen gleich.
Am Beispiel von Bochum:
Wenn wir durchschnittlich 0,5 Plätze hinter Bochum stehen, wird Bochum in der TV-Tabelle mit uns gleich ziehen.

Was kann man erkennen:
Es wird deutlich, warum HB zu Beginn der Saison Dortmund als unseren direkten Konkurrenten bezeichnet hat.
Hoffenheim hat in dieser Saison keine Chance an uns vorbei zu kommen, da der maximal mögliche (absolute) Wert, den der benötigte Vorsprung annehmen kann, 17 beträgt. Hoffenheim ist deshalb grün hinterlegt.

Man kann (rein subjektiv und aus der Sicht vor der Saison) drei Gruppen ausmachen:

Die Uneinholbaren (Bayern, Bremen, Schalke, Stuttgart, Hamburg, Leverkusen):
Wir könnten sie natürlich alle rein theoretisch überholen. Aber ist es realistisch, dass wir im Durchschnitt 8,25 Plätze besser als Leverkusen stehen, oder gar 14,25 besser als die Bayern? Wohl eher nicht.

Die Gejagten (Berlin, Hannover, Wolfsburg, Dortmund):
Hier besteht die realistische Chance, den Gegner einzuholen. Wollen wir nach oben, müssen wir uns an diesen Gegnern orientieren.

Die Jäger (Bochum, Bielefeld, Cottbus, Karlsruhe, Gladbach, Köln):
Diese Gegner könnten und überholen. Wobei man Bochum und Bielefeld als relativ gefählich ansehen kann.

[big]Der Saisonverlauf[/big]

Es wurde in diesem Thread öfter angesprochen: Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes.
Man kann dann für jeden Spieltag berechnen, welchen Vorsprung (gemessen in durchschnittlichen Tabellenplätzen der Restsaison) die Eintracht auf einen Gegner haben muss, um den Gegner noch einholen zu können. Wie gesagt: der maximale (absolute) Wert ist offensichtlich 17.

Das sieht dann graphisch aufbereitet (und getrennt nach den drei Gruppen) so aus:



Die Gegner sind, wie zu erwarten war, allesamt weggezogen. Bayern war zuerst weg, Leverkusen zuletzt.



Es sieht nicht gut aus. Realistisch betrachtet, ist nur noch Hannover einholbar. Aber auch das dürfte fast unmöglich werden. Wir müssten durchschnittlich jeden Spieltag 4,74 Plätze über Hannover stehen. Wir bräuchten definitiv einen Lauf, Hannover müsste in ein Loch fallen.



Sehr gut. Wir konnten uns von unserem gefährlichsten Verfolger Bochum absetzen. Alle anderen Gegner haben wir weit hinter uns gelassen. Köln und Gladbach sind raus und Gesellen sich zu Hoffenheim.

Tabellarisch sieht das ganze so aus:



[big]Fazit und Ausblick auf 2009/10[/big]

Für diese Saison kann man wohl sagen: Wir sind auch in der TV-Tabelle im Mittelfeld angekommen. Nach vorne und hinten geht nicht mehr viel.

Bleibt die Frage, was wir uns in Zukunft ausrechnen können. Nimmt man die aktuelle Bundesliga-Tabelle und unterstellt, dass diese auch am 34. Spieltag noch so aussieht, erhält man folgendes Bild:



Die Tabelle zeigt die Gesamtpunktzahl für die TV-Starttabelle der Saison 2009/10. Den korrespondierenden benötigen Vorsprung, den die Eintracht benötigt, um den Gegner in der TV-Tabelle zu überholen (einmal in absoluten Punkten, dann umgerechnet in durchschnittliche Tabellenplätze). In der letzten Spalte ist die Veränderung zur Vorjahrestabelle angegeben.

Dortmund und Wolfsburg haben ihren Vorsprung ausgebaut. Es dürfte schwer werden, sie zu überholen. Dafür ist Hannover in Reichweite. Hoffenheim macht einen Riesensprung (welch Überraschung) und ist uns auf den Fersen. Sie werden wohl am Ende der nächsten Saison vor uns stehen. Wollen wir uns nicht verschlechtern, sollten wir uns mit Hannover messen.

Die Absteiger (Bochum und Gladbach) und der Relegationsteilnehmer (Cottbus) sind farblich hinterlegt. Sie würden (evtl.) durch heutige Zweitligamannschaften ersetzt. Diese würden relativ weit abgeschlagen in der Tabelle stehen, da sie ja mindestens einen Abstiegsplatz und einen (wenn auch guten) Zweitligaplatz vorzuweisen haben. Im Falle von Bochum wäre das schön für uns, denn sie sind der zweite Verfolger.

Ja – soweit meine Analyse. Tschö mit ö!
#
SGE_rules schrieb:
Ein hammer Werk

Respekt!  
#
Danke,

ausgesprochen übersichtlich aufbereitet, erstklassige Arbeit.

Das zeigt auch, dass es wichtig ist, sich möglichst bald Köln zu schnappen und Hannover hinter uns zu lassen. Nächste Saison könnte sich das auszahlen.

Gruß
concordia-eagle
#
Höchsten Respekt für dieses Werk.  

JETZT habe ich das auch endlich verstanden, wie das mit den Fernsehgeldern funktioniert. Dann mal los, Hannover muss fallen, und raus mit Bochum.
#
schlusskonferenz schrieb:
SGE_rules schrieb:
Ein hammer Werk

Respekt!  



#
SGE_rules schrieb:

Ja – soweit meine Analyse. Tschö mit ö!


Respekt, eine sehr gelunge Analyse und dazu noch erstklassig aufbereitet.

Es gibt sie noch die Forumhighlights. Dazke
#
So, und das noch mal PowerPointen, damit die das in der Guoilettstraße auch kapieren (das darf nicht ganz so kompliziert sein, ganz einfach drei "Bullett-Points" pro Slide, die Benefits and Risks highlighten), und dann kippt diese Modell.

Vielleicht langt für die auch das Executive Summary: "This is total bullshit, you fuckers!"
#
schusch schrieb:
So, und das noch mal PowerPointen, damit die das in der Guoilettstraße auch kapieren (das darf nicht ganz so kompliziert sein, ganz einfach drei "Bullett-Points" pro Slide, die Benefits and Risks highlighten), und dann kippt diese Modell.

Vielleicht langt für die auch das Executive Summary: "This is total bullshit, you fuckers!"
Ah, Du meinst die.
#
schlusskonferenz schrieb:
schusch schrieb:
So, und das noch mal PowerPointen, damit die das in der Guoilettstraße auch kapieren (das darf nicht ganz so kompliziert sein, ganz einfach drei "Bullett-Points" pro Slide, die Benefits and Risks highlighten), und dann kippt diese Modell.

Vielleicht langt für die auch das Executive Summary: "This is total bullshit, you fuckers!"
Ah, Du meinst die.



Iss bei mir umme Ecke. Soll ich die noch mal raus klingeln?
#
schusch schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
schusch schrieb:
So, und das noch mal PowerPointen, damit die das in der Guoilettstraße auch kapieren (das darf nicht ganz so kompliziert sein, ganz einfach drei "Bullett-Points" pro Slide, die Benefits and Risks highlighten), und dann kippt diese Modell.

Vielleicht langt für die auch das Executive Summary: "This is total bullshit, you fuckers!"
Ah, Du meinst die.



Iss bei mir umme Ecke. Soll ich die noch mal raus klingeln?

Ich kann mir jedenfalls lebhaft die Sitzung vorstellen, in der das Modell ausgekungelt wurde:
Irgendein Schlauli machte, als alle schon genervt waren, diesen Vorschlag, und die Nix-Mehr-Raffer stimmten resigniert zu. Irgendein anderer nervte mit hochrotem Kopf und meckerte, dass dies hanebüchener Unsinn sei, bis er dann kollektiv ruhiggestellt wurde (ich nehme an, es handelte sich dabei um HB).
#
@ SGE_rules:

Sensationeller Beitrag!!! Respekt für die Arbeit, die dahinter steckt und auch für die Kommentierung, die das Modell sehr verständlich macht.

Danke!


Teilen