>

Rangliste TV-Gelder

#
Danke für die Arbeit. Ich sag schon immer, dass wir uns mit ähnlich aufgestellten Mannschaften vergleichen müssen, um die Arbeit von Bruchhagen, Funkel und Co vernünftig beurteilen zu können...

Hier regen sich einige über die ach-so-schlechte Vorrunde auf, aber was soll dann erst Hannover sagen? Die haben mit Eggimann, Forssell und Schlaudraff Spieler geholt, die uns zu teuer waren, sind schon ein paar Jahre länger in der Bundesliga als wir (und haben mit Hecking auch einen Trainer von dem ich eigentlich recht viel halte). Wenn wir trotz Verletzungssorgen und richtig miesem Saisonstart auf Hannover Boden gut machen in der eigentlich relativ statischen Bundesliga-Hackordnung (gut verkörpert in der TV-Gelder-Rangliste), dann ist das doch aller Ehren wert. Dass wir in diesem Jahr in der Tabelle einen Platz niedriger landen werden als das ohne einen Aufsteiger Hoffenheim der Fall gewesen wäre, nun ja, wir wissen, woran's liegt. Die machen durchaus gute Arbeit in Hoffenheim, aber ohne Hopps Geld könnten die nicht mal einfach so in wenigen Jahren den deutschen Profifussball komplett aufmischen.

Die Eintracht ist aus meiner Sicht eigentlich über die letzten Jahre betrachtet nahe dran am Optimum, was man an langsamer, aber stetiger Verbesserung aus eigener Kraft erreichen kann. (Und von Fans anderer Vereine bekommt man das auch ab und zu genau so zu hören.)
#
Klasse Arbeit habt ihr beiden geleistet, Respekt.

Was mich noch interessieren würde: Wie viele Punkte bekommen denn die Aufsteiger aus den Vorjahren angerechnet, beispielsweise für einen 1. Platz in der zweiten Liga im Vorjahr?
#
@all: Danke für die Blumen.

schusch schrieb:

So, und das noch mal PowerPointen, damit die das in der Guoilettstraße auch kapieren (das darf nicht ganz so kompliziert sein, ganz einfach drei "Bullett-Points" pro Slide, die Benefits and Risks highlighten), und dann kippt diese Modell.

Vielleicht langt für die auch das Executive Summary: "This is total bullshit, you fuckers!"

Das Modell ist bullshit. Da stimme ich zu. Es gibt kaum Chancen, sich nach oben zu arbeiten. Teufelskreis eben.
Ich habe mal versucht, wenigstens den Zufallseinfluss, der durch die Spielplangestaltung in das System kommt, zu eliminieren. Idee: Nicht ein arithmetisches Mittel über die gesamte Saison, sondern ein gewichtetes arithmetisches Mittel. Also z.B.: 1-5 Spieltag=0,5fache Wertung, 2-10 Spieltag=1fache Wertung… Das macht schon einiges aus. Wenn ich irgendwann mal Lust habe, werde ich die Idee mal weiter verfolgen.

@ Aachener Adler:
Das sehe ich genauso. Wenn wir es schaffen, uns mittelfristig vor Hannover zu platzieren, dann haben wir einen weiteren kleinen Schritt nach oben getan. Das sich mit Hoffenheim bald ein Verein vor uns platzieren wird, der nicht auf solide Finanzen achten muss… Da kann man eben nur machtlos zusehen. Wir müssen uns darauf konzentrieren, nicht mehr abzufallen und Schritt für Schritt nach oben zu klettern.

@Seventh Son:
Der erste Platz der zweiten Liga gibt 18 Punkte, der letzte einen Punkt, dazwischen werden die Punkte linear verteilt.

@ all:
Ein paar Fehler haben sich eingeschlichen. Richtig müsste es heißen:

SGE_rules schrieb:

Hoffenheim hat in dieser Saison keine Chance an uns vorbei zu kommen, da der maximal mögliche (absolute) Wert, den der benötigte Vorsprung annehmen darf, damit ein Überholen noch möglich ist, 17 beträgt.

SGE_rules schrieb:

Diese würden relativ weit abgeschlagen in der Tabelle stehen, da sie ja bestenfalls einen Abstiegsplatz und einen (wenn auch guten) Zweitligaplatz sowie eine weitere Erstligaplatzierung vorzuweisen haben.

#
Man kann sich durchaus nach oben arbeiten. Allerdings nur sehr, sehr langsam. Und eigentlich nur, wenn irgendjemand über einem Mist baut, denn runter geht's deutlich schneller als rauf.

Beispiel Bochum. Ich will die weißgott nicht glorifizieren, aber für ihre Verhältnisse (!) machen die seit einigen Jahren unter Koller recht gute Arbeit. Immerhin haben sie mit Schalke und Dortmund zwei Schwergewichte des deutschen Fußballs in unmittelbarer Nachbarschaft und werden eigentlich immer nur die #3 im Pott bleiben, und auch das muss gegen MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen usw. erst mal verteidigt werden. Sollten die absteigen, ist erstmal alles wieder für die Katz gewesen und sie müssten sich bei einem Wiederaufstieg wieder hinten anstellen, weil ihnen massiv Punkte verloren gehen.

Interessant ist es auch, sich die Position der Eintracht in der TV-Gelder-Rangliste über die letzten Jahre anzuschauen. Wir waren vor nicht allzu langer Zeit da, wo jetzt Gladbach oder Cottbus rumkrebsen. Selbst wenn wir nur unsere Position im Mittelfeld der Liga halten, verbessern wir uns, weil 14. Plätze vergangener Jahre hinten rausfallen. Das sollte man auch nochmal deutlich all denen verklickern, die von "graue Maus", "Stillstand" etc. daherfaseln. Für unsere TV-Gelder im Jahr 2009 spielt noch die Abschlußtabelle 2006 eine Rolle. 14. Platz damals. Ein Jahr später auch wieder. Wenn wir in den nächsten Jahren dafür 11. und 12. Plätze ins Ziel bringen, ist das auch schon wieder eine Verbesserung. Jetzt könnten die Schreihälse natürlich sagen "was ist schon ein Platz mehr oder weniger?" Tja, ist Antwort darauf ist einfach: rund 800.000 EUR. Fast eine Steinhöfer-Ablöse, um es mal in eine andere "Währung" umzurechnen...
#
Rischdisch, @AA. Ich meine mich sogar an ein statement von HB zu erinnern - ist wohl schon eine Weile her - , in dem er genau darauf abhob: dass unsere Stärke in Solidität, Geduld und langsamer beständiger Weiterentwicklung beruht, sodass wir in Ruhe darauf warten können, dass (was ziemlich wahrscheinlich der Fall sein dürfte) ab und an ein Verein von oben an uns vorbeiplumpst. Das könnte schon bald Hannover sein, womöglich sogar Hertha, Dortmund, Schalke (im Falle der letzten beiden wäre dies vielleicht schon längst passiert, würde es mit der Lizenzvergabe durch die DFL immer mit rechten Dingen zugehen).

(Wozu noch zu bemerken wäre: ich kann mir diesen Weg der Geduld grundsätzlich auch mit einem anderen Trainer vorstellen, kaum aber mit einem anderen VV.)

Entscheidend wichtig ist, dass die 50+1 Regel bestehen bleibt. Ist es ein Zufall, dass ausgerechnet ein Herr Kind sie kippen möchte? Wohl kaum.

Noch ein Wort zu Bochum. Ich teile Deine Ansicht, dass der Verein Herrn Koller als Trainer viel verdankt. Womöglich aber noch mehr dem Stefan Kuntz, der sich wohl in erster Linie die beeindruckende Serie von superben Bochumer Neuverpflichtungen der letzten Jahre - um mit Gekas und Sestak nur zwei besonders prominente zu nennen - ans Revers heften darf. Bin gespannt, ob Bochum den Weggang von Kuntz noch lange in Liga 1 überlebt.
#
adlerkadabra schrieb:
Rischdisch, @AA. Ich meine mich sogar an ein statement von HB zu erinnern - ist wohl schon eine Weile her - , in dem er genau darauf abhob: dass unsere Stärke in Solidität, Geduld und langsamer beständiger Weiterentwicklung beruht, sodass wir in Ruhe darauf warten können, dass (was ziemlich wahrscheinlich der Fall sein dürfte) ab und an ein Verein von oben an uns vorbeiplumpst. Das könnte schon bald Hannover sein, womöglich sogar Hertha, Dortmund, Schalke (im Falle der letzten beiden wäre dies vielleicht schon längst passiert, würde es mit der Lizenzvergabe durch die DFL immer mit rechten Dingen zugehen).

Getreu dem Indianer-Motto: "wenn Du lang genug am Fluß sitzt, siehst Du irgendwann die Leiche Deines Feindes vorbeitreiben"  

hast aber völlig recht! ich warte auch schon seit ein paar Jahren auf den Absturz von Hertha und BVB. Irgendwann kann die DFL diese beiden nicht mehr protegieren. Die Verabreichung des Faiplayplatzes an Berlin kam ja wohl nicht von ungefähr. Ohne UEFA-Cup-Einnahmen wären die Hauptstädter mMn jetzt schon am Ende
#
Guten Abend allerseits,

in diesen unruhigen Zeiten mal ein nüchternes Update zur aktuellen TV-Geld Situation…

Die TV-Geld-Tabelle sieht momentan folgendermaßen aus:

Man kann nun wohl wirklich sagen, dass sich in dieser Saison für uns nichts mehr bewegen wird, denn wir müssten in der Restsaison z.B. durchschnittlich 6,19 Plätze vor Hannover oder 4,69 Plätze hinter Bochum stehen.

Hier die aktuelle Prognose für die Ausgangstabelle 2009/2010 (Erklärung: siehe oben):

Zu den „Gejagten“ (s.o.) lässt sich festhalten:
[ulist]
  • Wolfsburg ist in dieser Saison ziemlich weggezogen. Konnte man sie zu Beginn der Saison noch als direkten Konkurrenten bezeichnen, so würden wir nach er aktuellen Prognose einen durchschnittlichen Vorsprung von 6,25 Plätzen
  • (Vorjahr: 2,25) benötigen, um sie zu überholen.
  • Berlin ist weg – kein Wunder bei der Ausnahmesaison.
  • Dortmund ist weiterhin in Schlagdistanz
  • (2,25 Plätze durchschnittlicher Vorsprung), auch wenn wir an Boden verloren haben (Vorjahr: 1,25).
  • Unmittelbarer Konkurrent bleibt Hannover mit einem benötigten Vorsprung von 0,5 durchschnittlichen Plätzen. Hier konnten wir aufholen
  • (Vorjahr: 2,75).
    [/ulist]
    Hier einmal einen Blick auf die Entwicklung der Prognosewerte der angesprochenen Teams im Laufe der Saison, der das geschriebene verdeutlicht und Raum für Interpretationen lässt:

Was beim Blick nach oben noch auffällt, ist der „Absturz“ von Werder Bremen. Es zeigt sich, worauf wir mittelfristig lauern müssen: Fehler des Gegners.

Bezüglich der „Jäger“ lässt sich festhalten:
    [ulist]
  • Sollte Hoffenheim weiterhin erfolgreich bleiben, werden sie wohl am Ende der nächsten Saison vor uns stehen
  • (Rückstand: 3,75 durchschnittliche Tabellenplätze). Um den elften Platz behalten zu können, sollten wir also z.B. Hannover überholen.
  • Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe, Köln und Gladbach
  • (abzüglich der Absteiger) müssen wir im Auge behalten. Unsere Vorsprünge sind jedoch in meinen Augen im Moment noch relativ komfortabel.
  • Ein Abstieg von Bochum wäre weiterhin
  • (rein TV-Geld-technisch) vorteilhaft, denn sie sind uns auf den Fersen.
    [/ulist]
    Die Entwicklung der Prognosewerte ist beim Blick nach unten meiner Meinung nach nicht ganz so aufschlussreich. Hier ein paar ausgewählte Kurven:

Das wars schon… Wenn Interesse besteht, gibts noch ein oder zwei Updates im Laufe der Saison und evtl. dann auch eine Begleitung der nächsten Saison.

Viele Grüße und: EINTRACHT!
    #
    Super! Vielen Dank für das Update.
    Find den Thread echt interessant. Hatte hier bei der Threaderöffnung mitgelesen  und vor gerade mal 1.5 Wochen wieder reingeblättert. Würde mich sehr freuen, falls du im Laufe der Saison noch eine Aktualisierung vornehmen könntest.
    Danke!  
    #
    Mir fällt gerade auf, dass ich bei den Kurven die letzten beiden Spieltage vergessen habe. Hole ich morgen nach...
    #
    Habs doch noch schnell gemacht...

Gute Nacht  
    #
    Sehr schön! Danke für die Ausarbeitungen.

Mal schauen, wie Bremen nächstes Jahr mit den wegbrechenden Einnahmen aus Champions League und TV-Vertrag umgehen kann. Billig ist deren Kader nicht. Die meisten Spitzenteams, die mal eine enttäuschende Saison erwischen, sind aber im Folgejahr wieder oben dabei. Allzu viel Hoffnung, Werder in den nächsten Jahren zu überholen, mache ich mir daher nicht. Zumal ich Werder so einschätze, dass sie Reserven haben, um im nächsten Sommer groß einzukaufen, so wie die Bayern nach dem für sie enttäuschenden 4. Platz damals auf einen Schlag Ribéry, Klose, Altintop und andere geholt haben.

Interessanter finde ich perspektivisch Schalke. Deren Etat ist "auf Kante genäht", wie es ein ehemaliger Bundesfinanzminister und hessischer Ministerpräsident gesagt hätte. Das könnte unter günstigen Umständen einen Knall geben wie früher beim BVB. Aus Eintracht-Sicht kann man außerdem hoffen, dass Hannover noch absteigt, das würde bei denen 8 Jahre Aufbau mit einem Schlag zerstören. (Aber im Gegensatz zu den Schalker Großk*tzen, denen ich wirklich alles Schlechte wünsche, wäre das bei Hannover schon arg egoistisch gedacht. Eigentlich machen die ganz gute Arbeit, nicht viel anders als bei uns.)
    #
    Wie sieht das denn nach aktuellem Stand aus? Also wo landen wir bei diesem Ergebnis? Man muss ja auch wieder eine Saison herausrechnen...?!
    #
    Hatte mich letztens mal damit beschäftigt.
    Wir landen diese Saison (wie die letzte auch) definitiv auf Platz 13 der TV-Tabelle. Egal was noch kommt.
    In der Ausgangstabelle für nächste Saison werden wir ebenfalls auf Platz 13 stehen. Je nachdem, ob wir Köln noch kriegen können, knappe zwei bzw 5 Punkte hinter Hannover. Also die könnten wir dann vielleicht überholen, wenn wir ne gute Saison spielen. Die müssen ja wie wir auch den Etat kürzen.
    #
    TV-Einnahmen der Bundesligisten in der Saison 2008/09

1. Bayern München 28,11

2. FC Schalke 04 25,11

3. Hamburger SV 24,73

4. VfB Stuttgart 24,34

5. VfL Wolfsburg 24,26

6. Werder Bremen 23,73

7. Bayer Leverkusen 22,34

8. Hertha BSC 21,96

9. Borussia Dortmund 20,28

10. Hannover 96 19,48

11. Eintracht Frankfurt 18,75

12. VfL Bochum 17,97

13. Arminia Bielefeld 17,19

14. Energie Cottbus 16,36

15. Karlsruher SC 15,54

16. B. Mönchengladbach 14,72

17. 1. FC Köln 13,98

18. 1899 Hoffenheim 13,31

(in Millionen Euro/Quelle: Ernst & Young)
    #
    wie viel kohle gibts denn für die einzelnen plätze ?
    #
    18-Alex-99 schrieb:

sorry wer lesen kann ist klar im vorteil, nehme die frage zurück  
    #
    18-Alex-99 schrieb:
    18-Alex-99 schrieb:

sorry wer lesen kann ist klar im vorteil, nehme die frage zurück    

Wie mans nimmt. Die Kohle gibts nicht dafür dass man auf einem bestimmten Platz steht.
    #
    im letzten jahr haben wir 18,56 millionen eur bekommen. das passt nicht zu der aussage von hb, dass wir u.a. aufgrund gesunkener tv einahmen, den etat kürzen müssen.
    #
    Ich denke HB meint, dass nächstes Jahr die TV Einnahmen sinken werden und er deshalb den Etat kürzen will.
    #
    Hertha verliert 2 Mio TV-Gelder

Geld, das die nationalen TV-Sender für die Bundesliga-Rechte bezahlen – und alle 3 Monate an die Vereine ausschütten.

Wenn das stimmt haben sich unsere guten Platzierungen zu Saisonbeginn ja schon bezahlt gemacht  

Teilen