>

Andre Lenz schwer verletzt

#
Bishop-Six schrieb:
propain schrieb:
Bishop-Six schrieb:

Ich finde auch, dass das ein gesellschaftliches Problem darstellt. Für mich ist die Glorifizierung von Gewalt in Film und Musik einer der Gründe, warum subjektiv die Hemmschwelle sinkt.

Da sinkt garnix, heute wird nur alles aufgebauscht bis zum Letzten. Auch nimmt die Gewalt nicht zu, nur die reißerische Art der "Berichterstattung" hat zugenommen und das Rumgeflenne der GdP.

Gut darüber kann ich nix sagen, wie es damals war. Klar wird heute viel mehr medial ausgeschlachtet.

Aber:

Heute übt das TV/ Musik auch mehr Einfluss auf Heranwachsende aus als früher.

Auszug der "Poesie" von heute:

"Krasses Sortiment, Panzer, Waffe, Boot
Hab den halben pfälzer Wald mit 'nem Kampfjet
Bombadiert, und [...] Napalm verbrannt
Ich verchrome [...] Waffen selbst
Man ich zähle nicht bis 3 wenn du dich vor meine Waffe stellst
Halt mit Al Qaida weiterhin Kontakt
Es geht um einen nuklearen Sprengsatz
War als Kind [...] in Mienen verliebt

Bin der Handgranatenrapper
Hab 'nen Gürtel um [...]} Bauch, mit 'nem 2 Meter Durchmesser
Verkauf Raketen an die dritte Welt
Nichts zu fressen haben, aber jede Menge Kleingeld"

Und ich kann da ja nur mutmaßen, aber ich glaube sowas gab es "früher" wohl nicht unbedingt und in dieser Art der Verbreitung.

Wenn du schon "früher" sagst, dann solltest du mal das Ausmaß der Gewalt in vergangenen Tagen mit dem von heute vergleichen. Es mag auch sein, dass bei einigen die Hemmschwelle zur Gewalt sinkt, welche Gründe das auch immer haben mag, aber die Hemmschwelle heute ist doch wesentlich höher als noch vor einigen Jahrzehnten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
miraculix250 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
sotirios005 schrieb:
Beim Besuch von Gaststätten werden in Zukunft die Gäste auf Waffen abgesucht werden müssen von Securityleuten, so weit wirds mal kommen...
Gute Besserung, Andre Lenz!!

Bei Discos ist das heute leider schon Standard. War noch nie ein großer Discobesucher, aber im Prinzip war ich seit Ende der 90er in keiner mehr drin. Was zum Teil dort an Gewaltbereitschaft abgeht, übertrifft leider imer öfter jedes sogenannte Risikospiel in der Bundesliga locker.

Natürlich gute Besserung an Lenz und auch an die anderen drei schwer Verwundeten.

du warst seit über 10 jahren in keiner disco mehr, aber willst uns hier was über das überall vorherschende klima der gewalt erzählen? aha!

Traurig nur das er dabei nicht ganz unrecht hat. Ich mein, ich wohn hier im Umland von Marburg und das ist... Provinz. Aber was hier in den umliegenden Kleinstätten abgeht ist schon krass... vor paar Jahren wurd hier einer auf einer Tankstelle angeschossen und in den gängigen "Kleinraum" Discotheken treibt sich halt der Pseudo-Gangster Pöbel rum der Ärger sucht. Feierlich ist das nicht mehr....

Dessen ungeachtet gute Besserung an Andre Lenz.

dann würde ich vorschlagen, solche etablisements a la dorf-disco ( A66, Europalace, A5 ) zu meiden und mal in anständige clubs zu gehen, wo solchem gesocks von vornhinein kein eintritt gewährt wird.
#
propain schrieb:
Bishop-Six schrieb:

Ich finde auch, dass das ein gesellschaftliches Problem darstellt. Für mich ist die Glorifizierung von Gewalt in Film und Musik einer der Gründe, warum subjektiv die Hemmschwelle sinkt.

Da sinkt garnix, heute wird nur alles aufgebauscht bis zum Letzten. Auch nimmt die Gewalt nicht zu, nur die reißerische Art der "Berichterstattung" hat zugenommen und das Rumgeflenne der GdP.

Was die Berichterstattung angeht stimme ich dir schon zu. Ansonsten liegst du vollkommen falsch. Ich war selbst lang genug früher Schüler und kenne heute eben auf der selben Schule einen Lehrer und das ist ein Zuwachs an Gewaltbereitschaft und Respektlosigkeit vor dem Leben an sich den ich da erzählt bekomme, den es damals nichtmal in Ansätzen bei uns gab.

Natürlich ist Gewalt kein neuen Phänomen, aber gerade bei Jugendlichen bzw. noch halben Kindern war es in meiner Kindheit nun mal nicht so wie heute. Und da ich auch nicht im letzten Dorf aufgewachsen bin, kann ich da schon einen signifikanten Unterschied erkennen und das im gesamten Verhalten. Wenn wir damals z.B. in der Schule solche Sätz zu unserem Sportlehrer gesagt hätten, wäre das ganz böse für uns ausgegangen. Es ist einfach eine Form des Respekts abhanden gekommen, weil viel zu viele auf jede Form von Regeln und Gesetzen scheissen.
#
Bishop-Six schrieb:

Und ich kann da ja nur mutmaßen, aber ich glaube sowas gab es "früher" wohl nicht unbedingt und in dieser Art der Verbreitung.

Was heute passiert ist gegen die 70er und 80er ein Witz. Nur mal auf Frankfurt gemünzt, angefangen von gewalttätigen Demos (Anti-Vietnamkrieg, Hausbesetzer, Startbahn West, Anti-AKW, usw. usf.), den Streetgangs und anderen Jugendkulturen (Rocker, Popper, Punker, Skins, Hools usw. usf.), Bahnhofsviertel (da war es früher krasser), Drogenmarkt (war früher viel grösser), dagegen ist es doch heute relativ ruhig.
#
Wuschelblubb schrieb:

Was die Berichterstattung angeht stimme ich dir schon zu. Ansonsten liegst du vollkommen falsch. Ich war selbst lang genug früher Schüler und kenne heute eben auf der selben Schule einen Lehrer und das ist ein Zuwachs an Gewaltbereitschaft und Respektlosigkeit vor dem Leben an sich den ich da erzählt bekomme, den es damals nichtmal in Ansätzen bei uns gab.

Ich kenne aus den 70ern Fälle aus Frankfurt, da wurde ein Lehrer im 2 Stock aus dem Fenster gehalten, da wurden Lehrer verprügelt oder rassistisch beschimpft, da wurden Schuldirektoren bedroht. Soviel zu den Ansätzen.
#
propain schrieb:
Bishop-Six schrieb:

Was heute passiert ist gegen die 70er und 80er ein Witz. Nur mal auf Frankfurt gemünzt, angefangen von gewalttätigen Demos (Anti-Vietnamkrieg, Hausbesetzer, Startbahn West, Anti-AKW, usw. usf.), den Streetgangs und anderen Jugendkulturen (Rocker, Popper, Punker, Skins, Hools usw. usf.), Bahnhofsviertel (da war es früher krasser), Drogenmarkt (war früher viel grösser), dagegen ist es doch heute relativ ruhig.

als jemand der in den 70ern seine jugend in frankfurt verbracht hat kann ich dir da nur zustimmen. und die 80er waren noch härter.

da gab es aber noch kein privatfernsehen in der form und auch noch kein internet, also wurde es zwar beim zeitungslesen wahr genommen aber eben fast ausschließlich da.

richtig ist allerdings, das kann ich bestätigen, dass sich teilweise der umgangston an den schulen massivst verändert hat. aber da steckt zum großen teil auch nur jugendliches prahlgehabe dahinter.

und in welcher disco es regelmäßig auf die fresse gab und in welcher nicht wußte man in den frühen 80ern auch schon.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Bishop-Six schrieb:
propain schrieb:
Bishop-Six schrieb:

Gut darüber kann ich nix sagen, wie es damals war. Klar wird heute viel mehr medial ausgeschlachtet.

Aber:

Wenn du schon "früher" sagst, dann solltest du mal das Ausmaß der Gewalt in vergangenen Tagen mit dem von heute vergleichen. Es mag auch sein, dass bei einigen die Hemmschwelle zur Gewalt sinkt, welche Gründe das auch immer haben mag, aber die Hemmschwelle heute ist doch wesentlich höher als noch vor einigen Jahrzehnten.

Leider können wir da nur raten, da das Thema nicht richtig transparent ist. Mein Vater erzählte mir auch seine "Halbstarken-Stories" aus dem Ruhrpott der 50er/60er Jahre. Die waren anscheinend auch alles andere als zimperlich, doch wenn jemand auf dem Boden lag bzw. wehrlos war, dann war es vorbei.

Ich glaube, dass das teilweise heute eben nicht mehr so ist. Speziell meine ich jetzt, dass man Messer so leichtfertig benutzt.

Und für mich sind eben solche "Texte" nicht unbedingt förderlich für den respektvollen Umgang miteinander. Aber wie gesagt, wahrscheinlich einer von vielen Gründen.
#
Bishop-Six schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Bishop-Six schrieb:
propain schrieb:
Bishop-Six schrieb:

Aber:

Leider können wir da nur raten, da das Thema nicht richtig transparent ist. Mein Vater erzählte mir auch seine "Halbstarken-Stories" aus dem Ruhrpott der 50er/60er Jahre. Die waren anscheinend auch alles andere als zimperlich, doch wenn jemand auf dem Boden lag bzw. wehrlos war, dann war es vorbei.

Ich glaube, dass das teilweise heute eben nicht mehr so ist. Speziell meine ich jetzt, dass man Messer so leichtfertig benutzt.

Und für mich sind eben solche "Texte" nicht unbedingt förderlich für den respektvollen Umgang miteinander. Aber wie gesagt, wahrscheinlich einer von vielen Gründen.

Genau das meinte ich mit der Hemmschwelle. Klar gab es in meiner Zeit auch regelmässig aufs Maul. Gehört irgendwie in der Jugend auch dazu. Aber es gab halt Grenzen. Bei uns musste keiner mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden und es war nicht normal mit 13-14 Jahren schon mit mehreren Messern rumzulaufen.

Aber vielleicht hat da auch nur der Abstand zu damals einiges schöner gemacht als es war. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es heute zum Teil in der Art viel brutaler ist gerade was den Einsatz von Waffen angeht.
#
Wuschelblubb schrieb:

Genau das meinte ich mit der Hemmschwelle. Klar gab es in meiner Zeit auch regelmässig aufs Maul. Gehört irgendwie in der Jugend auch dazu. Aber es gab halt Grenzen. Bei uns musste keiner mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden und es war nicht normal mit 13-14 Jahren schon mit mehreren Messern rumzulaufen.

Ich weiss net wann du Jugendlicher warst, aber in den 70ern und 80ern gab es das schon, da gingen die Streetgangs damals sogar mit Macheten aufeinander los. Hier sehen einige die Vergangenheit ganz schön verklärt.
#
propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Ich weiss net wann du Jugendlicher warst, aber in den 70ern und 80ern gab es das schon, da gingen die Streetgangs damals sogar mit Macheten aufeinander los. Hier sehen einige die Vergangenheit ganz schön verklärt.

amen...

man könnte auch ganz salopp sagen: mitm alter wurden se weich (und die medien tun ihr übriges dazu)

als ob man vor 20 jahren nicht abgestochen werden konnte  

aber hauptsache angst haben, angst... das ist das wichtigste
#
Abgesehen davon, ob das jetzt ein Gesellschaftliches Problem ist, obs früher schlimmer war oder nicht:
Wenn man sich ein bisschen intelligent anstellt, dann braucht man in Frankfurt wirklich wenig Angst zu haben, feiern zu gehen, wenn man eben nicht gerade ins A66 o.ä. rennt.
Klar gibts auch anderswo mal "auf die Fresse" und ich wurde auch schon von nem Typen mit Messer bedroht etc., aber das ist eben schon die krasse ausnahme. Das ist meine subjektive Einschätzung und ich bin doch relativ oft nachts unterwegs.
#
Ehm seit ihr nicht irgendwie etwas vom Thema abgekommen?  
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Da hast du recht. Vorallem das Fun ist für mich irgendwie ne Ansammlung von Dummheit und Gewaltbereitschaft.  

Diese Lokalität wird von mir und meinem Klientel nicht zur abendlichen Unterhaltung in erwägung gezogen. Ich war da noch nie drinne must aber mei Schwester scho hinfahren und abholen... das hat gereicht.  

Hab eben in den Nachrichten gesehen das wohl ein Handyvideo existiert von dem Abend wo Lenz verletzt wurde. Auf der einen seite evtl. gut um den Täter zu finden aber... ey wie scheiße ist das den. Da wird einer abgestochen und man filmt es mit dem Handy?  
#
general_chang schrieb:
Ehm seit ihr nicht irgendwie etwas vom Thema abgekommen?    

nothing more to say...
#
Bigbamboo schrieb:
Alles unklar:

http://www.focus.de/panorama/welt/andre-lenz-provozierten-fussball-profis-blutigen-streit_aid_506908.html

ich sags mal so: selbst wenn sich die spieler daneben benommen hätten und mglw. der messerstecher unter einfluss von aufputschenden pulvern stand, haben waffen bei veranstaltungen nix zu suchen. mir fehlt die nachvollziehbarkeit des gedankens, ein messer mit auf die straße/ in einen club zu nehmen...  
#
focus schrieb:
Die Fußballer sollen Eiswürfel und Zigaretten auf die Tanzfläche geworfen haben.

Ja und dann sticht "Mann" zu?? Mei Nerve....
#
kreuzbuerger schrieb:

ich sags mal so: selbst wenn sich die spieler daneben benommen hätten und mglw. der messerstecher unter einfluss von aufputschenden pulvern stand, haben waffen bei veranstaltungen nix zu suchen. mir fehlt die nachvollziehbarkeit des gedankens, ein messer mit auf die straße/ in einen club zu nehmen...    

Jo, da herrscht Konsens.

Wofür mir jedoch auch das Verständnis fehlt ist, wie man überhaupt eine Party von Ammer besuchen kann. Halloho - die Neunziger sind rum.
#
womeninblack schrieb:
focus schrieb:
Die Fußballer sollen Eiswürfel und Zigaretten auf die Tanzfläche geworfen haben.

Ja und dann sticht "Mann" zu?? Mei Nerve....

gibts eigentlich ein thema, bei dem du nicht auf diesen geschlechterkram zu sprechen kommen musst?

halloho, die 80er sind um!

@bbb:

ich hab schon in den 90ern anders gefeiert,  kenne keinen ammer...
#
kreuzbuerger schrieb:

gibts eigentlich ein thema, bei dem du nicht auf diesen geschlechterkram zu sprechen kommen musst?

halloho, die 80er sind um!

Das is typisch weiblich.    

Naja vor 10 Jahren gabs auch mal streit oder streß auf ner Party... aber nach kurzen Wortgefechten oder einem kleinen Schlagabtausch war das ja meistens wieder beendet und nach 3 Wochen sass man zusammen an der Theke und hat einen gehoben. Heut is das irgendwie alles anderst...

Aber scheint mit Lenz ja wieder bergauf zugehen.

Teilen