>

Die öffentliche Selbstentblößung der Vereinsspitze / Wer macht Schluss damit?

#
Meine Versuche von Zwischenrufen zum meiner Ansicht nach dringendsten Thema des vergangenen Tages wurden im SAWG-Thread leider beinahe ausnahmslos ignoriert.
Ich habe das jüngste Interview von Herrn Bruchhagen in weiten Teilen mit fassungslosem Unverständnis wahrgenommen.
Meine Weise dies hier zu artikulieren, wurde entweder überhaupt nicht zur Kenntnis genommen oder als völlig unwesentlich bewertet. Stattdessen wurde rund 10 Stunden hauptsächlich darüber diskutiert ob und wann unter dem Ex-Trainer Funkel eine Offensiv- und Kurzpasskultur existiert hat.

Da ich nicht weiß, ob und wo es hierfür einen geeigneten Thread bereits gibt, ich aber trotzdem der Überzeugung bin, dass dieses Thema dringend zentriert werden sollte, eröffne ich diese Diskussion, in der Hoffnung, dass sie fruchtet. Auch wenn es sich woanders hin verlagert bin ich der Meinung, dass es sich lohnt klar Stellung zu beziehen. Ich bin gespannt auf einen sachlichen Austausch.

Inzwischen haben wohl die meisten von Euch eingehend zur Kenntnis genommen, was Bruchhagen in diesem "Interview" offenkundig autorisiert hat und somit pressemäßig hat verlauten lassen?
Abgesehen davon, dass allein die Tatsache, sich über seinen angestellten sportlichen Leiter medial ausführlich zu verbreiten, für die Person mit der vollständigsten operativen Machtfülle im Verein in meinen Augen stets ein Tabu bleiben muss, sind dieses Mal Aussagen und Inhalte (v.a. diverse Unterstellungen) dabei, die schlichtweg nicht tolerabel sind !!!
Da sollte es keine zwei Meinungen geben, und das beginnt schon bei der Headline.
Und dass hier von vielen Usern vor allen die Pressevertreter zentral verantwortlich gemacht werden, zeugt von einer geradezu verblüffenden Naivität.

Das ist mittlerweile (mindestens) die 2. Aktion nachdem der VVS höchstselbst kategorisch zu interner Diskussion von internen Themen aufgerufen hat.
Ich betone: in der ganzen Angelegenheit ist völlig gleichgültig, ob, wie und was Skibbe angeblich mehr oder weniger deutlich kritisiert hat...(Ich sage im Übrigen vorsorglich: für mich ist Skibbes 'Presse-Quängel-Taktik' unnötig wie Kröpfe und wenig zielführend!)
Aber hier im Forum wird das Agieren und Reagieren der beiden Akteure notorisch auf ein und dieselbe Stufe gestellt und somit gleich bewertet, was aber grundfalsch ist und das Verhältnis von Autorität und Verantwortung zwischen diesen beiden bzw beider gegenüber dem Verein und nicht zuletzt ggü. den Vereinsanhängern und der Öffentlichkeit aushebelt und auf den Kopf stellt.  

Denn: dem Trainer können unverzüglich Abmahnungen zugestellt werden, sogar Konventionalzahlungen sind jederzeit legitim. Was macht man aber mit einem Vorstandschef, den man zumindest in Hinsicht auf das Gebot der internen Austragung interner Causae spätestens jetzt nicht mehr ernst nehmen kann?

Dass einige wenige auf jedes Trittbrett hoppsen, wo sie dem aktuellen Trainer gehörig einen mit geben können, um im nächsten Moment dem Ex-Trainer ein Weihrauchfass zu entzünden, zugleich aber mit Blindheit für Kritik am VVS heillos geschlagen sind, sollte hinlänglich bekannt sein und kann hier ausnahmsweise gänzlich unkommentiert bleiben.

Sehen denn wirklich nur so wenige hier im Forum, dass da gerade etwas erheblich und extrem riskant falsch läuft?

Insbesondere wenn die überregionale FAZ erste Anlaufstation und Quelle für solche Verlautbarungen ist, steht es in weniger als einer Stunde in: Spiegel, Focus, SZ, BILD (sowieso) und am Ende der Nahrungskette hauen es dann noch ARD u. ZDF bis hin zur Tagesschau in den Äther raus. Niemand weiß das besser als die beiden Akteure. Sie sind seit Jahrzehnten im Geschäft und sind in der Lage die medialen Kommunikationsebenen präzise zu taxieren. Bruchhagen noch viel mehr als Skibbe, da er die prominente mediale Disposition Frankfurts en Detail kennt und die der Eintracht jahrelang aufgebaut hat und mit verantwortet.

Nicht einmal beim sogenannten FC Hollywood sind solche Vorgänge möglich, ohne dass unverzüglich vom Präsidium rigoros interveniert wird.

Nur weil sie in den Augen mancher relativ wenig vorzuweisen hat, wird Eintracht Frankfurt jetzt doch nicht plötzlich solche zweifelhaften Superlativen brauchen, um sich zu profilieren und in die Schlagzeilen zu kommen? Oder doch?
#
Oh mein Gott....

Das Thema juckt halt keinen, die einzigen, die es juckt, sind die Herren Journalisten.

Solche Zwistigkeiten sind doch absolut harmlos.
Hier wird mit Gewalt versucht etwas hochzukochen.

Und wo beim FC Hollywood die Meinungsdifferenzen zB zwischen Klinsmann und den Chefs oder Rehagel und den Chefs oder Lahm und den Chefs rigoros unterbunden wurde...

Einfach lolig.

Man könnt meinen Skibbe und HB schmeißen sich Schimpfwörter an den Kopf über die Presse.

Und so subtil wie Du denkst, bist Du wahrlich nicht beim Versuch anderen mitzuteilen, daß Du HB scheiße findest.

HB hat den Kader organisiert und Skibbe führt ihn aktuell auf 7.
Ergo guter Job von beiden.

Außerdem waren wir immer gut, nachdem die sich öffentlich gefezt haben, ergo kann der HSV einpacken.
#
SemperFi schrieb:
Oh mein Gott....

Das Thema juckt halt keinen, die einzigen, die es juckt, sind die Herren Journalisten.

Solche Zwistigkeiten sind doch absolut harmlos.
Hier wird mit Gewalt versucht etwas hochzukochen.

Und wo beim FC Hollywood die Meinungsdifferenzen zB zwischen Klinsmann und den Chefs oder Rehagel und den Chefs oder Lahm und den Chefs rigoros unterbunden wurde...

Einfach lolig.

Man könnt meinen Skibbe und HB schmeißen sich Schimpfwörter an den Kopf über die Presse.

Und so subtil wie Du denkst, bist Du wahrlich nicht beim Versuch anderen mitzuteilen, daß Du HB scheiße findest.

HB hat den Kader organisiert und Skibbe führt ihn aktuell auf 7.
Ergo guter Job von beiden.

Außerdem waren wir immer gut, nachdem die sich öffentlich gefezt haben, ergo kann der HSV einpacken.




Wenn ich HB 'scheiße' fände, bräuchte ich bestimmt keine Subtilität, um es mitzuteilen. Da würde Klartext reichen.

Es geht beinahe ums genaue Gegenteil: Der VVS ist derzeit unersetzlich, macht nach wie vor einen Super Job und das könnte auch noch bis zur Rente so weiter gehen.
Mit diesen autonomen PKs gegen den Trainer aber, untergräbt er massiv seine eigene Autorität. Das macht sich vielleicht nicht gleich heute früh bemerkbar,
aber es wird ihm viel eher, als ihm klar ist auf die eigenen Füsse fallen.
Wenn er ernsthaft meint, damit Skibbe zu disziplinieren oder die eigene Position zu stärken, dann ist ihm schon fast nicht mehr zu helfen.

Und den HSV schlagen wir, wenn wir Kontenance bewahren und einen mutigen Fussball spielen.  
Das geht gänzlich ohne Medienkaspertheater.
#
HB hat halt mal mit den gleichen Mitteln zurückgeschlagen... Wobei ich Skibbes Interview im Kicker gar nicht so schlimm fand. Er hat halt nur erklärt, dass es leichter ist von drei Personen vielleicht zwei vom irgendwas zu überzeugen, als eine Person. Und wie immer Verbesserungen angemahnt... Das dies immer über die Medien passiert nervt mich, und wahrscheinlich auch HB, total. Aber der sportliche Erfolg von Skibbe macht ihn im Moment sehr stark und deshalb hat HB jetzt mal mit Skibbes Mitteln gearbeitet! Ich finde, bei dem, was Skibbe sich schon alles geleistet hat, war er bis zuletzt doch sehr moderat in seinen Äußerungen. Jetzt hat´s ihm gereicht...

Natürlich muss das aufhören. Die Eintracht spielt ne geile Saison und fast alles, was davon in Deutschland wahrgenommen wird, sind ständige, vielleicht intern auch gar nicht so schlimme oder vorhandene Differenzen, zwischen Skibbe und HB...
#
SemperFi schrieb:


Und wo beim FC Hollywood die Meinungsdifferenzen zB zwischen Klinsmann und den Chefs oder Rehagel und den Chefs oder Lahm und den Chefs rigoros unterbunden wurde...

Einfach lolig.




Gar nix lolig.
Rehagel und Klinsmann haben ihre persönliche schmutzige Wäsche gewaschen, nachdem sie aus ihren Verträgen raus waren. Insbesondere Letzterer hat mehrfach Exklusiv-Interviews (z.B. bei G.Jauch) auf eigene Initiative angezettelt, um über ehemalige Interna gg. Hoeneß und Rummenigge nachzukarten.
Dabei hat übrigens nur er schlecht ausgesehen, und das nicht nur, weil er klar gegen Stillschweigevereinbarungen verstoßen hat.
Und Philipp Lahm hat für sein putziges Privat-Pressekonferenzchen 'Rundfunkgebühren' in Höhe von rund 30.000,- eingezahlt (Das war auch schon die letzte interne Info, die in diesem Fall noch öffentlich wurde)
Man kann über den FC Hollywood und den Hoeneß Uli viel schimpfen und lästern, die Spielregeln beim Umgang mit Interna sind dort klar vorgegeben und werden ziemlich konsequent befolgt, inkl. Hoeneß. (ausgenommen natürlich der Kaiser persönlich, aber wer will dem seine Narrenfreiheit wohl nehmen?)

Ich kann mich gar nicht erinnern, bei welchem Bundesligaverein zuletzt so unprofessionelle "Öffentlichkeitsarbeit" gepflegt wurde.
Vielleicht noch Schalke04 und 1860 München zu deren schlimmsten Zeiten.
#
haveladler schrieb:
Meine Versuche von Zwischenrufen zum meiner Ansicht nach dringendsten Thema des vergangenen Tages wurden im SAWG-Thread leider beinahe ausnahmslos ignoriert.


Gelesen wurden deine Beiträge im SAW-Gebabbel mit Sicherheit. Das fehlende Resonanz könnte vielleicht daran liegen, dass diese Sache von der Mehrheit der User nicht die Bedeutung und schon gar nicht die Dramatik wie von dir beigemessen wird.

Für mich hat das Ganze, zumindest aktuell, nach wie vor nicht viel mehr als ein Sturm im Wasserglas.
#
haveladler schrieb:

Ich kann mich gar nicht erinnern, bei welchem Bundesligaverein zuletzt so unprofessionelle "Öffentlichkeitsarbeit" gepflegt wurde.
Vielleicht noch Schalke04 und 1860 München zu deren schlimmsten Zeiten.





Öfter mal Sportpresse lesen...
#
Lass gut sein Bachstelze ,-) .
Ich glaube nicht, dass du hier viele Anhänger deiner These findest. Persönlich denke ich, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen deiner Einschätzung und der von vielen hier aufgeführten "Vogel Strauss Taktik" liegt. HB hat sicher nicht zuletzt gerade mit der Wahl der Zeitung mit dem höchsten seriösen Faktor (zumindest aller derzeit in diesem Thema Aktiven) aufgezeigt, dass etwas nicht stimmt. Ich denke sogar, es war sowas wie ein "Hilferuf", zumindest aber eine Aufforderung an die Gremien über ihm. So sollten diese doch spätestens jetzt aufgerufen sein sich zu bekennen. Wir werden, denke ich, sehen zu wem sie das tun werden.  
#
HB über Skibbes Verhalten heute im Hamburger Abendblatt:

er nannte dabei Dortmund und Leverkusen -, jeweils nach zwei Jahren den Stuhl vor die Tür gesetzt bekam. Und das passiert hier nicht, weil wir uns auf das Wesentliche konzentrieren - und da leistet er gute Arbeit.


Nuff said...
#
Mich würde mal intressieren was hier stehen würde wenn Skibbe seine erste längst hochverdiente Abmahnung für sein Äußerungen in der Öffentlichkeit bekommen hätte. Das hat nichts damit zu tun das ich vieles was er als Trainer macht gut finde.Bei seiner Öffentlichkeitsarbeit fällt mir immer der Begriff Kindergarten ein.
#
Warum sollte Skibbe eine Abmahnung bekommen? Für Platz 7 oder was? Arbeitsrechtlich sind seine Aussagen nicht zu beanstanden. Nicht mal Ansatzweise.

Im übrigen ist der Tatbestand der Majestätsbeleidigung seit 1918 abgeschafft.
#
Macht doch aus solchen kleinigkeiten kein Thema.
Es müsste doch bekannt sein das die Journalisten nur darauf warten solche Zitate in ihre Blätter zu bringen.
Wenn man im Nachhinein den Zusammenhang mancher Aussagen hört, relativiert sich eh wieder alles. Da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Fakt ist:
-Skibbe hat Erfolg
-HB macht proffessionell seinen Job
-Es ist eine erfolgreiche Saison

Also freut euch und lasst euch nicht von solchen hetzereien der Presse den Tag vermiesen.
#
Halilujah schrieb:
Lass gut sein Bachstelze ,-) .
Ich glaube nicht, dass du hier viele Anhänger deiner These findest. Persönlich denke ich, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen deiner Einschätzung und der von vielen hier aufgeführten "Vogel Strauss Taktik" liegt. HB hat sicher nicht zuletzt gerade mit der Wahl der Zeitung mit dem höchsten seriösen Faktor (zumindest aller derzeit in diesem Thema Aktiven) aufgezeigt, dass etwas nicht stimmt. Ich denke sogar, es war sowas wie ein "Hilferuf", zumindest aber eine Aufforderung an die Gremien über ihm. So sollten diese doch spätestens jetzt aufgerufen sein sich zu bekennen. Wir werden, denke ich, sehen zu wem sie das tun werden.  





Nun denn Bruder Halil und Prediger Ujah  ,-)

worin mag unser Kardinal Heribert denn so hilflos und hilfebedürftig sein, dass er das über die Zeitungen in die Welt rufen muss? Was drückt ihn so sehr auf Seele und Gemüt, was mag dies sein?


(Im übrigen ist mir die von dir angesprochene "von vielen aufgeführte 'Vogel Strauss Taktik' " nicht geläufig, kannst du mir das näher erläutern)
#
Meine Meinung:
1. Kritik gehört intern besprochen und nicht nach draußen getragen, man sieht, was die Medien daraus machen.

2. Seinen Chef öffentlich zu kritisieren ist ebenfalls unklug, denn irgendwann wird es HB zu bunt werden und er sitzt am längeren Hebel, dann wäre der Eintracht überhaupt nicht geholfen.

3. Wenn Kritik, dann konstruktiv und nicht plump. Das die Vereinsspitze nicht unprofessionell gearbeitet hat, zeigt ja die Vergangenheit.

4. Dieser Fred unterstützt nur das hochpushen dieses Themas, hoffentlich liest da keiner von der Bild mit, sonst heißt es morgen "Eintracht Fan Gemeinde spaltet sich in zwei Lager" oder sowas.
#
Warum wird eigentlich auf HB rumgehackt, der nur reagiert hat? Skibbe hat mal wieder angefangen, über die Öffentlichkeit zu kritisieren. Gut, diesmal nicht so aggressiv wie zuvor, aber zwischen den Zeilen war die Kritik doch deutlich erkennbar. HB hat das teilweise sogar noch relativiert, indem er sinngemäß gesagt hat, dass MS nunmal oft danach gefragt werde. Aber seine Reaktion kann man ihm doch keinesfalls verdenken. Wären die vorherigen Rundumschläge des Trainers nicht gewesen, hätte HB dieses Interview vermutlich auch nicht so gegeben. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Btw, ich bin mittlerweile ein Fan von Skibbe, was seine Arbeit betrifft. Ich behalte mir aber vor, seine "Öffentlichkeitsarbeit" weiterhin kritisch zu hinterfragen.
#
HeinzGründel schrieb:
Warum sollte Skibbe eine Abmahnung bekommen? Für Platz 7 oder was? Arbeitsrechtlich sind seine Aussagen nicht zu beanstanden. Nicht mal Ansatzweise.

Im übrigen ist der Tatbestand der Majestätsbeleidigung seit 1918 abgeschafft.



Natürlich gibt es keinen Grund Skibbe abzumahnen. Ich behaupte das nicht.
Mein Punkt ist: wer sorgt dafür, dass diese autonomen PKs mit internen Inhalten jeglicher Art und Weise eingestellt werden, da im Gegensatz zu Skibbe, Bruchhagen wohl schwerlich abgemahnt werden kann?
#
haveladler schrieb:

worin mag unser Kardinal Heribert denn so hilflos und hilfebedürftig sein, dass er das über die Zeitungen in die Welt rufen muss? Was drückt ihn so sehr auf Seele und Gemüt, was mag dies sein?


Gegenfrage: Warum muss Skibbe denn seine "Hilfslosigkeit und Bedürftigkeit" denn über die Zeitungen in die Welt rufen?
#
Beim Blick auf Tabelle und Spielweise der Mannschaft scheint mir die aktuelle Öffentlichkeitsarbeit mit den einander zugedachten Spitzfindigkeiten im Ergebnis fruchtbarer zu sein als jene vergangener Spielzeiten mit unglaubwürdigen Schulterschlüssen und Nadelstichen bestenfalls gegen die eigenen Fans.

Wenn "hinten" so viel raus kommt, können die  meinetwegen ihre Eitelkeiten befeuern wie es ihnen beliebt. Stand heute machen beide einen prima Job. Skibbe zur Zeit gar mit einer Nasenspitze vorneweg.  
#
FrankieVallie schrieb:
Warum wird eigentlich auf HB rumgehackt, der nur reagiert hat? Skibbe hat mal wieder angefangen, über die Öffentlichkeit zu kritisieren. Gut, diesmal nicht so aggressiv wie zuvor, aber zwischen den Zeilen war die Kritik doch deutlich erkennbar. HB hat das teilweise sogar noch relativiert, indem er sinngemäß gesagt hat, dass MS nunmal oft danach gefragt werde. Aber seine Reaktion kann man ihm doch keinesfalls verdenken. Wären die vorherigen Rundumschläge des Trainers nicht gewesen, hätte HB dieses Interview vermutlich auch nicht so gegeben. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Btw, ich bin mittlerweile ein Fan von Skibbe, was seine Arbeit betrifft. Ich behalte mir aber vor, seine "Öffentlichkeitsarbeit" weiterhin kritisch zu hinterfragen.




Hältst du im vollen Ernst ein "Wie Du Mir, So Ich Dir"-Prinzip für die adäquate Verhaltensweise eines 60jährigen Mannes in der Position von Herrn Bruchhagen?
Darf ich fragen, wie alt du bist? Aber doch schon älter als 16 oder 17?
#
FrankieVallie schrieb:
haveladler schrieb:

worin mag unser Kardinal Heribert denn so hilflos und hilfebedürftig sein, dass er das über die Zeitungen in die Welt rufen muss? Was drückt ihn so sehr auf Seele und Gemüt, was mag dies sein?


Gegenfrage: Warum muss Skibbe denn seine "Hilfslosigkeit und Bedürftigkeit" denn über die Zeitungen in die Welt rufen?



Wo, wann und inwiefern tut er das denn?


Teilen