>

Vorbericht Schalke: Über Keinschalen in Feligsblau und andere Fehlfarben

#
(K)ein Jahr (Es geht voran) –  Immer dasselbe beim FC Nachobengekauft
Puh, seltsame Nachrichten. Kevin schubst. Felix tobt. Bei uns: Dumme Dummies. Und Michael Skibbe wurde am 12.4.86 nach dem 3:0 für die Eintracht ausgewechselt, um heute vorwärts zu strategien, dass die nicht so spielstark sind[/color], dafür aber “Biss“ und “Glück“ haben. Ja. Was noch? Nochmal Puh. Hochpushen mit Musik. Gibt ja endlich wieder eine neue CD der Fehlfarben mit Achtzeil-Poet Peter Hein. “Glücksmaschinen“ ist “unversöhnlich und genial dröhnend. Wer mitsingt, ist moralisch im Eimer und weiß es womöglich nicht einmal“,  schreibt der Tagesspiegel zur letzten Scheibe. Wie passend zum nächsten ungebetenen Gast...

„wo ist die grenze, wie weit wirst du gehen? verschweige die wahrheit,
du willst sie nicht sehen.. richtig ist nur was du erzählst...“
youtube

Immerhin mit schalenloser Tradition in Feligsblau, Handgeldspielsperre 1930 (Die Zeit), Bundesligaskandal 1970, Schechteranleihe, Adidas angepumpt, königsschwarze Seele an Gazprom verkauft, Betrug bei NurfastFleisch-Toennies. Nimmt kein Ende. Nie. Aber denen egal, sitzen alle in einem Boot:

“wir sind in einem boot ohne kompass für moral“
“Schalke 04, die haben sich nach oben gekauft“
(H. Bruchhagen, von 1988-92 Schalenlos-Manager)
[/b]

1:0-Sieg durch Bernd Nickel am 7.6.69

“ich bin in guter laune in einer üblen gegend“ hat sich König Alles-außer-Platzwart-Felix I. gedacht, als er im Juni in den GaZpott kam: “Ich will Titel gewinnen.“ Vier Jahre gibt der Regent sich Zeit, obwohl er nie länger als knapp 3 Jahre irgendwo war. Klar, denn:

“üben, üben macht den meister… glaubst du etwa daran?
alles was du beim üben lernt ist, wie man üben kann“
(youtube)

AUSGESAUGT! AUFGEBRAUCHT!
Dann sickerte was durch, Feligsblau gibt zu: "Ich wusste: Der Verein hat nicht nur kein Geld, er braucht welches.“ Stimmt. 136,5 Millionen Schulden, Abgabenstundung, DFB-Prüfung. Na und?
“wenn was passiert, du bist es nicht gewesen. du hast erst tage später davon gelesen.
immer sehen, nicht aus der masse zu stechen, tödliche angst sie könnte sich rächen“

“Wir lassen uns von nichts und niemanden von unserer Aufgabe ablenken, den Verein umzustrukturieren und zu konsolidieren”, tönnieste der Fleischhackpanscher.

“es mag ja wirklich schlimm sein und es tut mir vielleicht leid.
aber zum richtig gutsein, da hab ich keine zeit.“


Das 1. Spiel von Uli Stein als Adler beim 2:0-Sieg am 7.11.87

“dann plötzlich ein harter schlag, von heut auf morgen gefeuert, du lernst ganz schnell: arm zu sein ist ganz schön teuer. optimieren, rationalisieren, endlich wieder fremdriskieren... AUFGEBRAUCHT! AUFGERAUCHT!“ Weg war der Hausmeister, zwei Museums- und sechs weitere Mitarbeiter...

“beherrscht vom zwang zur zukunft fehlt nur die gegenwart.
und die ist voller menschen, die man schon vergessen hat“
(youtube)

Und ganz plötzlich war wieder Fremdkohle da. Vom städtischen Energieerzeuger GEW kamen 25,5 Mio. Kundengelder. Na geht doch.
“AUSGESAUGT, AUFGEBRAUCHT, AUSGERAUBT“
“...Schalke 04, die haben sich nach oben gekauft“

Prima. Auf Pump. Und König Nun-auch-Hausmeister-Felix I. ist jetzt gar Jugendförderer. Sektion Medizinball. Mit den U21lingen Moritz, Matip, Morávek, Kenia und Holtby bissglückten sie auf Platz 3 zum Ende der Hinrunde.


Das 1:0 durch Amanatidis beim 3:0-Sieg am 13.3.04. Dem letzten Heimsieg in der Liga.

“was ich haben will das krieg´ ich nicht,
und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht.“
(youtube)

Kein Motto für ihre ihrn feligsblaue Durchlaucht: "Wichtig ist es, dass man sich weiterentwickeln will", ebastate er in der Winterpause. Nicht mit der eigenen Jugend. Fremdriskiert, FC Schamlos: "Eigentlich wollten wir ja erst Spieler verkaufen, bevor wir neue holen. Aber ich habe an Neujahr mit Clemens Tönnies telefoniert, und er hat mir ein wenig Geld für Zugänge zur Verfügung gestellt."“...nach oben gekauft…“

„ich will nicht was ich seh, ich will was ich erträume, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dir nichts versäume.“ Dafür wurde 3-Mio-Mann Holtby nach Bochum ausgeliehen, Kobiashvili nach Hertha verscherbelt, Altintop zum Adler befördert und Hanzel floh nach Trnava.

Hochgekauft! Fremdriskiert.
Tore Reginiussen, Innenverteidiger von Tromsö, Stürmer Edu, Baumjohann, Peer Kluge, Ibraimi von Renova, Hao Junmin von Tianjin Teda und Stürmer Gavranovic von Neuchatel kamen in der Winterpause. "Daran ist zu sehen, dass ich in der Mannschaft noch einiges ändern will. Wir hatten noch Platz, auch im finanziellen Rahmen", vertönniest seine feligsblaue Durchlaucht nach der – hüstel - „Kader-Auffrischung“(kicker).

“die helden lügen für geld mit schönen worten.
wenn alles nicht stimmt, warum lieben wir sie noch?“
(youtube)


Nachtweih zum 5:0-Endstand am 27.01.81

18 Neuzugänge und 8 Abgänge hat der FC Schamlos-Nachobengekauft geholt, seit der feligsblaue Postensammler im Sommer das Zepter übernahm! „Alle, die versucht haben, von unserem Weg auszubrechen, haben sich bislang eine blutige Nase geholt. Außer Schalke 04, die haben sich nach oben gekauft. Aber der Preis ist hoch.“ Na und?  Fremdriskiert.

Zurück zum Beton
Aktuell Platz 3 mit 48 Punkten, 14 Spieltage lang Dritter. Zuletzt seit 10 Heimspielen ungeschlagen, dafür seit 3 Auswärtsspielen ohne Sieg (1:2 Wolfsburg, 0:0 Freiburg, 2:2 Bochum), trotzdem viertbeste Auswärtsmannschaft mit 5 Siegen und 4 Unentschieden. Zudem effektiv, haben die beste Abwehr auswärts (9 Gegentore, wir 17) und insgesamt (18 Gegentore, wir 32) bei 36 Toren (nur 13 Auswärts, wir haben 15 Auswärtstreffer). Zuletzt gab es einen 2:1-Sieg gegen Dortmund.

Zu wenig für Feligsblau: ”Wir arbeiten defensiv sehr gut, doch das geht auf Kosten der Offensive. Damit kann ich nicht zufrieden sein.“

“ekel-ekel, natur-natur. ich will beton pur! blauer himmel, blaue see. hoch lebe die betonfee. keine vögel fische pflanzen, ich will nur im beton tanzen.“ (youtube)

Eine Woche später legt der Feligsblaue nach : “Wir stehen zu tief, spielen zu passiv und zu wenig nach vorne. So wie seit Jahren. Doch wir können die Mannschaft nicht von heute und auf morgen völlig umkrempeln. Dafür brauchen wir viel Zeit und andere Spielertypen.“ Wie wärs mit kaufen?

Der Videowürfel strahlt beim 6:0-Pokalsieg am 25.10.05

Ach, fast vergessen zum schlechten Schluss tuchelt Feligsblau noch über zahlvielTV-sport: “Ich habe die Nase voll. Wir kommen schon die gesamte Saison zu schlecht weg. Schalke hat viele Fans aber keine Lobby.“ Mein Tipp: Musst du kaufen, die Lobby. Fremdriskieren!

Dem Feligsblau seine Passivtiefsteher
stop! genug ist genug ist genug... Aber für die Harten unter euch der Kader.  

Fazit: Macht den FC Nachobengekauft zur „Stadt der 1000 Tränen“!
1:0, 2:0, 3:0, 5:0 und 6:0.
Alles schon geschafft gegen die Nachobengekauften. Nur ein 4:0 fehlt noch in der Sammlung...

Ein dreggischknapper Sieg würde mir aber auch reichen. Egal wie, weghauen!!

[color=#2F4F4F] (Sieges-Bilder und Siegesberichte sind aus Franks tollem eintracht-archiv. Danke! Die Fehlfarbenzitate sind aus folgenden Songs: Ein Jahr (Es geht voran, 1980), Gottseidank nicht in England (1980), Neues Leben (2010),  Agenten in Raucherkinos (1983), Wir warten (2010),  Aufgeraucht (2010), Imitation of life (1981), Politikdisco (2007), Paul ist tot (1980), Tanz mit dem Herzen (1981), Sieh nie nach vorne (2002), Stop! (1995),  Stadt der 1000 Tränen (2010), Zurück zum Beton (S.Y.P.H./Peter Hein 1977). Weitere - hüstel - Neuischkeiten gibt es im Schalke-wird-nie-Thread) .
#
...und wenn die wirklichkeit dich überholt hast du keine freunde, nicht mal alkohol...
#
geht ja eigentlich auch noch passend weiter:

...du stehst in der fremde deine welt stürzt ein, das ist das ende, du bleibst allein...
#
"was ich haben will das krieg´ ich nicht,
und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht.“

Sensationell! Toller Vorbericht, geile Mucke!

Im Keller liegt se, die Fehlfarben LP. Direkt neben der TSS Scheibe!
#
Ich ziehe als Keinhutuser denselben vor dem gereizten ::sprach::kraftfeld::

Und sonst? Teile der Biathlon-Arena wurden, wenn ich mich recht erinnere, inzwischen auch schon wieder gegen Notzahlung an das bekannt zahlungskräftige G'kirchen-Buer verramscht, oder? Hat man deswegen den Rasen als mobiles Schubladenmodul angelegt? Wenn die Annonce in der Buerschen Zeitung auftaucht, wissen wir mehr ... ("Gebrauchter Keinschalenrasen für Fabergé-Ostereiersuche günstig zu vermieten" ...)

P.S. Huhu, Gregor  
#
Rio Reiser schrieb:
Komm rüber Bruder, reih dich ein,
komm rüber Schwester, du bist nicht allein.
Komm rüber Mutter, wir sind auf deiner Seite,
komm rüber Alter, wir woll'n das Gleiche.




Nämlich Schalke untergehen sehen...

Der beste Vorbericht, den ich lesen durfte. Dass ich S.Y.P.H. und Fehlfarben hier erleben darf - fantastisch.
#
der nervt, der gereizte. Statt mal was abzuliefern, worüber man jammern und sich beklagen und ihn beschimpfen könnte, gibts jede Woche allerfeinstes Geschreib, und es bleibt einem immer nur ein "sei bedankt, werter Herr gereizt" zum Eintragen. Laaaangweilig.  
#
Boah eyy voll goil  

Hochgekauft Fremdriskiert.........SUPER!

Forza gereizt!!    
#
MrBoccia schrieb:
der nervt, der gereizte. Statt mal was abzuliefern, worüber man jammern und sich beklagen und ihn beschimpfen könnte, gibts jede Woche allerfeinstes Geschreib, und es bleibt einem immer nur ein "sei bedankt, werter Herr gereizt" zum Eintragen. Laaaangweilig.    


Ja echt soo langweilig  
#
Ein geiler Bericht, wie immer  
Da kommen die Erinnerungen wieder hoch, als ich als Kind im G-Block stand.
Beim 2:0-Sieg am 07.11.1987 war es auf alle Fälle saukalt...  
#
gereizt: 5!
fremdriskiert hochgekauft: 0!
danke!
bitte!

Grandios, besser geht (wahrscheinlich) nicht!
#
gluecksmaschinen.

respekt!

danke.
#
bravissimo!
complimenti!
#
r.adler schrieb:


Im Keller liegt se, die Fehlfarben LP. Direkt neben der TSS Scheibe!


Meine steht im Regal, aber der Plattenspieler will nicht mehr... An dieses Lied dachte ich letztens auch mal wieder. Passt auf vieles

Wie immer toller Vorbericht, der mal wieder die Vorfreude steigert. Danke an gereizt!
#
Sehr schöner Bericht über den unsympatischten Verein der BuLi.  

Vielleicht sollte ich mich doch aufraffen am Samstag ins Stadion zu gehen und die Niederlage der Kremelwanzen zu genießen.  



Programmierer
#
SGE-Freak-Fulda1 schrieb:
Beim 2:0-Sieg am 07.11.1987 war es auf alle Fälle saukalt...  


meine einzige erinnerung an das spiel ist, dass ich zusammen mit 5 weiteren verblendeten ständig "hansi gundelach" gefordert hab...    
#
kreuzbuerger schrieb:
...und wenn die wirklichkeit dich überholt hast du keine freunde, nicht mal alkohol...


Gottseidank nicht in England. Dazu passt, in Stretford geht man jetzt in gold-grün ins Stadion.
#
schusch schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
...und wenn die wirklichkeit dich überholt hast du keine freunde, nicht mal alkohol...


Gottseidank nicht in England. Dazu passt, in Stretford geht man jetzt in gold-grün ins Stadion.



In Trafford steht das Stretford End. Okay. So rum.
#
Yep. Moralisch im Eimer sein und es womöglich gar nicht wissen. Feligsblau regieren und üben, üben, üben, aber deswegen noch lange nicht den Meister machen.  Nach oben gekaufte Zahlvieler.  Vielleicht  doch erstmal den  vakanten Hausmeisterposten neu besetzen? Oder doch noch mehr  fremdrisikieren um nicht weiter passiv  zu stehen?  Im  Zweifelsfall gilt sowieso:  Kaufen. Kaufen. Weiter Kaufen.

Schräg. Witzig. Bunt statt feligsblau. Wunderbar collagiert und sprachgeschöpft. Danke schön!

PS von wegen weghauen:  Die Sache mit dem noch fehlenden 4:0 - gekauft . Ohne Fremdrisiko. Jubel- und Ausrastrisiko wird vom Adler-Beauftragten ihrer Wahl übernommen
#
Hallo Eintrachtler, da wurdet ihr eben gerade noch in unserem Forum hochgelobt dafür, dass ihr euch sportlich etabliert und es gerade deshalb auch nicht mehr nötigt habt euch im pseudo-moralische Schützengraben der Unversehrtheit zu verstecken. Zitiere mal:

In deren Forum wird inzwischen erstaunlich viel über Fußball geschrieben, wenn ich mir den oben zitierten Thread anschaue.
Für mich ist das ein deutliches positives Zeichen dafür, dass viele Fans dort inzwischen Minderwertigkeitskomplexe hinsichtlich der Mannschaft und des Vereins und ihrer sportlichen Bedeutung weitgehend abgelegt haben.

Das war vor noch nicht allzu langer Zeit ganz anders, als dort - und vor dem Spiel gegen uns auch in unserem Forum - frühzeitig das Ultras-Pimmelfechten und die Selbstbeweihräucherung begann nach dem Motto: Wir als Eintrachtfans/Ultras sind - wenn schon der Verein unbedeutend und uninteressant ist - die tollsten, lautesten Krakeeler usw.. Letzters sind sie ja auch schon lange nicht mehr wie auch unser Heimspiel in der Hinserie gegen sie gezeigt hat als sie nicht mehr besonders laut waren und mehr als die Hälfte aller Karten des Gästekontingentes (Dimensionen a la Wolfsburg oder Hertha!) an uns zurückgeschickt haben.

Wie es aussieht macht die Eintracht im Moment das durch, was bei allen Vereinen passiert, wenn sie sich sportlich etablieren und emanzipieren: Die Ansprüche und Erwartungen der Publikums steigen, man interessiert sich mit zunehmendem Erfolg mehr für das Sportliche auf dem grünen Rasen, und die Underdog-Stimmung im Stadion und klassische Fanunterstützung nimmt ab und die Fankultur verändert sich dann nicht unbedingt zum Positiven (wir können ja auch ein Lied davon singen!).

Wie auch immer, die beiden ausgemachten Schalker (Mitglieder) Bruchhagen (S04-Fanfamilie in dritter/vierter Generation!) und Skibbe (Familie aus GE) haben sportlich schon einiges bewegt in Frankfurt: Zumindest sportlich sind die Frankfurter anscheinend nicht mehr zu unterschätzen und ein direkter Konkurrent um die Plätze für das internationeale Geschäft!


Und dann wird hier doch so ein Thread aufgemacht, wo der Autor doch wieder alles auf die moralische Karte setzt. Nach dem Motto: In Frankfurt ist alles moralisch so gut und Schalke ja nur deshalb seit Jahren in der Tabelle vor uns weil dort vermeitlich keine Moral mehr herrscht und man sich vermeintlich verkauft hat. Außer dem Tabellenplatz ist bei Schalke ja sowieso alles schlechter als bei uns. Bisscheneinfach finde ich.

Nur einmal ein paar Punkte aus meine (subjektiven!) Schalker Sicht:

Ich galube nicht, dass wir uns verkauft haben, nur weil wir mit Gazprom einen reinen Sponsorenvertrag abgeschlossen haben, bei dem das Unternehmen nicht einmal irgendeinen Posten in irgendeinem Gremium beansprucht und sich nirgendwo einmischt. Ein Sponsorenvertrag übrigens, zu dem Bruchhagen als erster gratuliert hat und der nach Meinung unserer Kanzlerin und des Präsidenten des Kartellamtes schon deshalb gut für ganz Deutschland ist, weil er der Versorgungssicherheit dient und mit der deutschen Außenpolitik aller Parteien "Dialog statt Konfrontation mit Russland" korrespondiert.

Mal ehrlich, da hat sich wohl eher die Eintracht bereits verkauft, wenn sie sich selbst in eine Aktiengesellschaft umgewandelt hat und sogar schon über 25 % (Sperrminorität) der Aktien von sich an private Banken und (geheime?) Privatpersonen verkauft hat, wenn sie sich zudem an einen Vermarkter wie Sportfive langfristig gebunden/verkauft hat, Marketing, Catering, Hospitality usw. in fremde Hände gegeben hat. Übrigens das alles hat Schalke noch gar nicht getan.

Zum Thema alles "auf Pump ". Wie sonst, wenn nicht durch den Steuerzahler wie in Frankfurt, soll ein Verein die Finanzierung einer Arena stemmen? Keine Sorge, die Rechnung wird aufgehen, wenn halbwegs vernünftig im sportlichen Bereich gearbeitet wird (was freilich in den letzten beiden Jahren unter Müller ganz klar nicht der Fall war!), dann ist die Arena in wenigen Jahren abbezahlt.
Apropos Pump: Wie war das noch, wie viel Miete zahlt die Eintracht jährlich, und wie lange noch? Etwa auch alles auf Pump, auf ewig sogar?

Es ist auch nicht verwunderlich, dass Tönnies so oft in dem Vorbericht vorkommt. Man scheint in Frankfurt wohl zu ahnen, dass Schalke nie pleite gehen wird (selbst wenn so weiter gemisswirtschaftet wird wie in den letzten zwei Jahren), so lange Tönnies (und zwei weitere ebenso sehr vermögende Schalker im Aufsichtsrat) sich um den Verein kümmern. In Frankfurt gibt solche Leute nun einmal nicht, da gibt es nun einmal höchstens einen Neppe oder wie hieß der?

Apropos Hausmeister: Es gibt auf Schalke immer noch mehr Hausmeister und Platzwarte als rund um die Commerzbank-Arena je eingestellt wurden. Nirgendwo sonst hat ein Verein mehr Arbeitsplätze in der Vergangenheit geschaffen und ob man es in Frankfurt glaubt oder nicht: Schalke 04 ist immer noch der größte Arbeitgeber und größte Steuerzahler in Gelsenkirchen. Es ist doch nichts Ungewöhliches, wenn dann Schalke (etwa aus wirtschaftliche Vernunft!?) in schlechteren Zeiten auch mal Leute in die Wüste schicken muss, und es sind durchaus auch die Großverdiener, wie man gerade in Frankfurt einen geholt hat, der hoffentlich am Samstag kein Tor schießen wird (danach darf er gerne in jedem Spiel eins schießen).

Wie auch immer, die "schalenlose" Tradition teilen wir mit euch. Gerade in Frankfurt müsste man wissen, dass ein Mythos keine Titel braucht.

Und ob Bruchhagen das mit dem "nach oben gekauft " wirklich so negativ meint, wie der Autor vermutet, bezweifele ich mal stark. Immerhin nach oben hat man sich gekauft und nicht nur teures Mittelmaß wie anderswo: Caio (für 3,8 Mio.), Fenin (3,5 Mio.), Bellaid (2,5 Mio.), Korkmaz (2,3 Mio.), Steinhöfer (0,9 Mio.), Mahdavikia (zwar ablösefrei aber als absoluter Topverdiener), Petkovic, Inamoto, Kweuke u.a..


Teilen