>

Die Jagd auf Hertha und Hannover ist eröffnet!

#
Danke für die informative Aufbereitung. Der langfristige Trend ist damit sehr schön erfasst und zeigt, wie wichtig es ist, dass es in einem Verein eine langfristige, finanziell abgesicherte Perspektive gibt, damit nicht jede Veränderung im Verein, jeder Weggang o.ä. sofort in eine Krise führt, die alles Erreichte wieder in Frage stellt. Und die die Grundlage bildet, dass man mittelfristig und dauerhaft "oben" dabei ist. Ohne gesicherte Finanzen und nach und nach zusätzlich generierte Einnahmequellen ist nach oben no go. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber trotzdem:
Die finanzielle Situation ist (oder besser: war) ein Baustein der Zementierung, vielleicht sogar der wichtigste. Aber ich denke gerade der bisherige Verlauf dieser Saison zeigt, dass er nicht alles ist, möglicherweise kommt seine  Bedeutung und damit auch der Zement immer mehr ins Wanken. Meines Erachtens gibt es immer mehr Details, die zusammen passen müssen, damit eine Mannschaft mit teuer dazu gekauften Stars tatsächlich erfolgreich mitspielt. Sicher, es ist höchst unwahrscheinlich, dass einer der „Großen“ unten mit reinrutscht – aber ob es  tatsächlich immer zu einem oberen Tabellenplatz reicht, ist doch längst nicht mehr gesagt. Neben Trainer/Trainingsmethoden, Umfeld, Nachwuchsarbeit , Scoutingsystem, Zusammensetzung der Mannschaft etc. wird insbesondere eine Sache aus meiner Sicht immer wichtiger: Verfügt die etablierte  Mannschaft – trotz Kontinuität, trotz Etablierung, trotz Solidität, trotz Routine –  über so etwas wie einen eingebauten Innovations- oder Überraschungsmechanismus?  Wie der auszusehen hat, ist ahrscheinlich von Mannschaft zu Mannschaft verschieden.  Es muss jedenfalls nicht notwendig die große Investition sein. Bayern hat es z.B. in den letzten Jahren definitiv versäumt, dieses Innovationsgen zu pflegen  – und wenn diese Saison vielleicht doch für sie läuft, dann sind vielleicht eher Hermann Gerland und Thomas Müller solche Überraschungselemente, die eine Saison entscheiden können - wenn nicht mehr, dann zumindest ebenso wie  Louis van Gaal und Arjen Robben.

Man muss abwarten wie die Dinge sich weiterentwickeln, aber wenn ich die Saison bis hierher betrachte, komme ich zu dem Ergebnis: (Fast) nichts ist zementiert – weder für uns noch für die anderen.  Das heißt auch: (Fast) alles ist möglich – wiederum für uns, aber auch für die anderen. Ich sag mal: Von den neun „Großen“  können meines Erachtens höchstens zwei ziemlich sicher sein, dass sie am Ende wirklich auf einem internationalen Platz landen, ein oder zwei davon werden in diesem Jahr eher unten als oben mitspielen. Und von der letztjährigen „unteren Hälfte“ wird mindestens einer oben dabei sein. Vielleicht ja wir. (Aber das gehört dann wohl eher in den Größenwahnfred *g)
#
yeboah1981 schrieb:
Wenn hier z.B. von der Hertha gesprochen wird, darf man nicht vergessen, dass die auf einen Schlag mal durch Kacar 15 bis 20 Millionen generieren können.


Das will ich sehen!
#
sCarecrow schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wenn hier z.B. von der Hertha gesprochen wird, darf man nicht vergessen, dass die auf einen Schlag mal durch Kacar 15 bis 20 Millionen generieren können.


Das will ich sehen!
Ich nicht.  
Könnte es mir aber gut vorstellen.
#
[Gojko Kačar]

Für mich ist er auch eine der großen Überraschungen der letzten Saison, aber bei so einem jungen Spieler sollte man es nicht als selbstverständlich annehmen, dass er nochmal so eine gute Saison spielt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er von der allgemeinen Abwärtstendenz bei Hertha erfasst wird.

Lucien Favre geht jetzt in sein drittes Jahr als Hertha-Trainer und mittlerweile gibt es ein paar Anzeichen für sinnvolle Aufbauarbeit dort. Überraschung, Überraschung, bei einem Club, der seit Jahren eher durch Kurzzeit-Engagements von sündhaft teuren Brasilianern aufgefallen ist, die nachhaltig rein gar nichts bewirkt haben, außer Geldverbrennung.

Doch mittlerweile hat die Hertha viele junge talentierte Spieler im Kader, Kačar ist einer davon (dazu z.B. Ebert oder Lustenberger; Cícero ist auch gerade erst 25 geworden). Diese Spieler sind auch alle länger vertraglich gebunden, anders als z.B. Voronin oder Pantelic, die ihnen im letzten Jahr die Kohlen aus dem Feuer geholt haben und jetzt so fehlen. (Wer sieht Parallelen zu einem möglichen 1-Jahres-Vertrag für Lincoln? Gott sei Dank ist das nicht passiert!)

Vielleicht macht Hertha ja noch den Fehler, Favre zu feuern, wenn sie weiter unten drin stehen. Kommt drauf an, wie realistisch Fans und Umfeld die Lage sehen. Wenn sie eine Wiederholung der letztjährigen Erfolge erwarten, dann kann das meiner Meinung nach nicht klappen. Das würde dann früher oder später Favre den Job kosten. Könnte uns Eintracht-Fans nur recht sein. Was in zwei Jahren aufgebaut wurde, kann man in wenigen Wochen komplett zerdeppern... Nur zu, Hertha!  
#
sCarecrow schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wenn hier z.B. von der Hertha gesprochen wird, darf man nicht vergessen, dass die auf einen Schlag mal durch Kacar 15 bis 20 Millionen generieren können.


Das will ich sehen!


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal andere Vereine genauso von den finanziellen Problemen von Hertha wissen, was den Preis senken dürfte.
#
Aber zum Thema Eintracht und Transfererlöse habe ich sowieso irgendwie ne gespaltene Meinung.... alles was jetzt kommt, ist rein aus meinem Kopf und irgendwie mein ich auch, das es stimmt .... evt stimmen die Zahlen nicht 100 % aber wenigstens grösstneteils.

3 Beispiele:

1) Alex Schur. Immer bei der Eintracht gessielt, trotzdem mussten wir an den FSV Ablöse zahlen, da er da schon unterschrieben hatte, bevor Stepi (?) ihn von den Amas in den Profikader holte (okay, war nicht viel, aber war rausgeworfen)

2) Sobotzik. 3 x ABlöse für ihn bezahlt und 3 x kein Geld bekommen als er gegangen ist

3) Andi Möller. Als der Italien-Hype war, gingen Riedle und Hässler für 12 bzw. 16 Mio nach Italien .... was haben wir für den damals besten Mittelfeldspieler Deutschlands bekommen ? Festgeschriebene 3,8 Mio (DM)

Stimmt doch, oder ? Irgendwie war nach Detari kein Kassenfüller mehr da, und den kennen die meisten nur noch aus Erzählungen der Eltern ....

Klar, ich bin auch froh, das ein Weber, Bindewald (naja, für Verteidiger wurde damals eh nicht viel gezahlt), Russ, Ochs Jharelang bei uns sind / waren .... es ist mir eben nur mal aufgefallen, das wir irgendwie selten mal Kohle verdienen, und WENN wir mal einen verkaufen, dann für weniger als die anderen BuLi Vereine.

jaja, war alles vor HB .... ist doch egal, ist mein Verein

ciao
chris
#
jazon123 schrieb:
Aber zum Thema Eintracht und Transfererlöse habe ich sowieso irgendwie ne gespaltene Meinung.... alles was jetzt kommt, ist rein aus meinem Kopf und irgendwie mein ich auch, das es stimmt .... evt stimmen die Zahlen nicht 100 % aber wenigstens grösstneteils.

3 Beispiele:

1) Alex Schur. Immer bei der Eintracht gessielt, trotzdem mussten wir an den FSV Ablöse zahlen, da er da schon unterschrieben hatte, bevor Stepi (?) ihn von den Amas in den Profikader holte (okay, war nicht viel, aber war rausgeworfen)

2) Sobotzik. 3 x ABlöse für ihn bezahlt und 3 x kein Geld bekommen als er gegangen ist

3) Andi Möller. Als der Italien-Hype war, gingen Riedle und Hässler für 12 bzw. 16 Mio nach Italien .... was haben wir für den damals besten Mittelfeldspieler Deutschlands bekommen ? Festgeschriebene 3,8 Mio (DM)

Stimmt doch, oder ? Irgendwie war nach Detari kein Kassenfüller mehr da, und den kennen die meisten nur noch aus Erzählungen der Eltern ....

Klar, ich bin auch froh, das ein Weber, Bindewald (naja, für Verteidiger wurde damals eh nicht viel gezahlt), Russ, Ochs Jharelang bei uns sind / waren .... es ist mir eben nur mal aufgefallen, das wir irgendwie selten mal Kohle verdienen, und WENN wir mal einen verkaufen, dann für weniger als die anderen BuLi Vereine.

jaja, war alles vor HB .... ist doch egal, ist mein Verein

ciao
chris


mal drei gegenbeispiele:

Streit: nie ne Ablöse bezahlt und 2,5 mio. von sch... 06 bekommen. (und ich wette, dass kein anderer buli verein jemals mit streit wieder 2,5 mios. gut macht!!!!)

Taka: irgendwas um die halbe bis dreiviertel mio. bezahlt - hat uns in der buli gehalten mit seinen toren (ohne ihn und seine tore wären wir mit sicherheit abgestiegen) - und für 1,5 mio. verkauft!

Galindo: ordentlich hier gespielt - nix gekostet und für 1 mio. wieder verkauft (zugegeben der "tausch" galindo - bellaid war sau schlecht, aber hier geht es ja nur um die transfererlöse!!!!)

aber am liebsten ist mir auch wenn gute spieler gehalten werden können und die eintracht nicht laufsteg für die anderen vereine wird! vorallem bei ama, ochs, russ, chris und meier hat man gute arbeit geleistet, dass diese spieler sehr lange dem verein angehörten und noch werden!

viele grüße
#
Die Sache ist sehr einfach.

Von den grundsätzlichen Voraussetzungen her betrachtet, werden wir auf Dauer gesehen Hannover hinter uns lassen - während umgekehrt Berlin normalerweise vor uns liegen müßte. Wenn dort gut gearbeitet wird - was aber bekanntermassen nicht immer der Fall ist, um es mal nett zu sagen.
#
ich habe mor mal die "mühe" gemacht und die transfereinnahmen und ausgaben einzelner vereine über einen längeren zeitraum zu addieren.

ab der saison 99/00 bis zu diesem sommer ist dabei folgendes rausgekommen:

zuerst die eintracht:
etwa 28 millionen euro "verlust" aus transfergeschäften gemacht

[ich würde sagen, scouting und jugendarbeit mehr als verbesserungswürdig. klingt nach ner großen summe finde ich. aber wartet mal ab…]

HSV:
der hsv, der es in der letzten saison, dank des irsinns englischer vereine, ja tatsächlich geschafft hatte, mehr als 52 (!!!) millionen durch spielerverkäufe einzunehmen (allerdings haben sie davon auch gleich mal wieder 32 rausgehauen), hat in dieser dekade mal soeben (fast) 41 mille rausgehauen. in dieser ganzen zeit, haben sie NICHT einen einzigen titel gewonnen (wenn man so einen quatsch wie ligapokal weglässt).


schlaksi 06:
die können das natürlich noch besser. die haben mal eben annähernd 71 millionen euro verbrannt. immerhin wurden sie damit 2 mal dfp pokal sieger…

BVB:
dortmund haut in dieser zeit sogar 84,5 mille raus gehauen und erhält dafür einen deutschen meisterschafts titel.

golfsburg:
und was hat wolfsburg der meister titel gekostet: tja, was soll ich sagen: 96,5 millionen verlust aus transfergeschäften. respekt!


fcb:
alles schlagen tun aber natürlich mal wieder die bayern.
die war in der zeitallerdings  6 mal meister (!) und haben auch noch 5 dfp pokal siege geholt (!). wobei zumindest einer ja irregulär war...
international haben sie allerdings nix mehr gerissen.
dafür haben die es geschafft, in derselben zeit sage und schreibe mehr als 219 millionen euro verlust bei transfergeschäften einzufahren.

219 (!!!) millionen.

genau genommen wären es ja noch mehr als 20 millionen miese zusätzlich. das sind die, die adidas (!!!) damals bei dem pizarro transfer zu den bayern, aus ihrer tasche gezahlt haben. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,626406,00.html)

Bremen:
dagegen hat bremen in demselben zeitrum (natürlich auch durch den extrem guten verkauf von diego – aber den mussten sie damals ja auch erst mal bei porto "finden"),  etwa 4 millionen euro gewinn (!) gemacht.
und bremen hat in der zeit auch noch 2 mal den dfp pokal und einmal die meisterschaft gewonnen und sind international bis ins endspiel des uefa cups gezogen.


VFB:
stuttgart war sogar noch "besser". natürlich massiv bedingt durch den irrsinnskauf der bayern (gomez), haben die in dieser phase fast 7 millionen euro PLUS bei transfers gemacht und wurden damit einmal deutscher meister. aber selbst ohne den gomezverkauf wärern es „nur“ etwa 23 miliionen euro verlust gewesen. hochachtung herr held.


wenn man dann sieht  wo bremen steht, wo stuttgart steht (ja ja, momentan hinter uns, ich weiss... smile:, dann bin ich auch der meinung, dass die "einzig echte chance" die die eintracht hat um sich (langfristig) signifikant zu verbessern, im massiv besseren scouting und einer wesentlich besseren jugendarbeit liegt.
#
sehe diese Saison als zwischenetappe..

wäre froh wir könnten hannover, dortmund, hertha und vielleicht schalke hinter uns lassen ..

das ergäbe Platz 9 oder 8.

das wäre der zweite einstellige Tabellenplatz in 3 Jahren udn wir wären wirklich etabliert in der Liga. von dieser Ausgangsbasis wäre es in den nächsten jahren dann auch nicht verwegene wenn mal alles optimal läuft auch mal 5. oder6. zu werden..

Vorrausgestzt unsere jungen hoffnungsvollen Spieler wie Fenin, Russ, Ochs, korkmaz schwegler und auch caio entwickeln sich noch weiter.

Vielleicht ist dann sogar mal ein schöner transfererlös drin .. Mal sehen.

Bin optimistisch für die Zukunft, allerdings ist diess jahr trotz des guten start wohl mehr als Platz 8 oder 9 nicht drin, aber das wäre ja schon mal was!  
#
municadler schrieb:
...allerdings ist diess jahr trotz des guten start wohl mehr als Platz 8 oder 9 nicht drin...

platz 8 oder 9 wäre in meinen augen ein absolutes  top ergebnis.
#
6:3 schrieb:
municadler schrieb:
...allerdings ist diess jahr trotz des guten start wohl mehr als Platz 8 oder 9 nicht drin...

platz 8 oder 9 wäre in meinen augen ein absolutes  top ergebnis.



naja ein absolutes Top Ergebniss ist für mich schon besser als ein 9.Platz. dass das aber ein Erfolg wäre ist klar und das hatte ich ja auch schon zum Ausdruck gebracht..
#
@ 6:3

Danke für diese Auswertung!
Kannst DU da vielleicht noch Hannover, Hertha, Gladbach, Köln und Leverkusen ergänzen?  ,-)
#
Alles schöne Hoffnungen und Rechnungen. Hat auch alles seine Berechtigung in einer netten Diskussion.

Was aber immer wieder vergesse wird, ist die Unberechenbarkeit des Sports und Geschäfts Fussball!
Somit relativiert sich meiner Meinung nach fast alles wieder und wir können nichts machen als hoffen, Geduld haben und die Verantwortlichen gut und weitsichtig arbeiten lassen!
#
EvilRabbit schrieb:
Ich wäre vorsichtig, im Rahmen dieses Freds Schalke zu nennen. Die dort herrschenden Vorausetzungen sind mit Hannoi und der Hertha nicht vergleichbar. Mittelfristig haben die sich sicherlich richtig übel ins Knie geschossen. Aber, und dieses "Aber" gilt unter der Annahme dass Schalke nicht komplett pleite geht, die werden irgendwann wiederkommen. Die wirtschaftlichen Grundlagen sind, bei allem Missmanagement der letzten Jahre, einfach zu gut. Natürlich wird man dort jetzt einige Jahre übel zu knapsen haben, möglicherweise sogar bis das Stadion abbezahlt ist oder noch länger. Aber langfristig gesehen werden die wieder oben auftauchen.


Wenn ich mir so die Nachrichten durchsehen, bin ich nicht mehr sicher ob die den Karren nicht komplett gegen die Wand fahren.
Wer, ausser Köln,  bezahlt in der Winterpause Millionen für Neuner oder Kurany wenn diese evtl. bald komplett ablösefrei sind?
#
sgevolker schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Ich wäre vorsichtig, im Rahmen dieses Freds Schalke zu nennen. Die dort herrschenden Vorausetzungen sind mit Hannoi und der Hertha nicht vergleichbar. Mittelfristig haben die sich sicherlich richtig übel ins Knie geschossen. Aber, und dieses "Aber" gilt unter der Annahme dass Schalke nicht komplett pleite geht, die werden irgendwann wiederkommen. Die wirtschaftlichen Grundlagen sind, bei allem Missmanagement der letzten Jahre, einfach zu gut. Natürlich wird man dort jetzt einige Jahre übel zu knapsen haben, möglicherweise sogar bis das Stadion abbezahlt ist oder noch länger. Aber langfristig gesehen werden die wieder oben auftauchen.


Wenn ich mir so die Nachrichten durchsehen, bin ich nicht mehr sicher ob die den Karren nicht komplett gegen die Wand fahren.
Wer, ausser Köln,  bezahlt in der Winterpause Millionen für Neuner oder Kurany wenn diese evtl. bald komplett ablösefrei sind?


vielleicht hat uli h. aus m. ja interesse daran, dass es den schalkern nicht final an den kragen geht. der ist manchmal so drauf.
#
peter schrieb:
sgevolker schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Ich wäre vorsichtig, im Rahmen dieses Freds Schalke zu nennen. Die dort herrschenden Vorausetzungen sind mit Hannoi und der Hertha nicht vergleichbar. Mittelfristig haben die sich sicherlich richtig übel ins Knie geschossen. Aber, und dieses "Aber" gilt unter der Annahme dass Schalke nicht komplett pleite geht, die werden irgendwann wiederkommen. Die wirtschaftlichen Grundlagen sind, bei allem Missmanagement der letzten Jahre, einfach zu gut. Natürlich wird man dort jetzt einige Jahre übel zu knapsen haben, möglicherweise sogar bis das Stadion abbezahlt ist oder noch länger. Aber langfristig gesehen werden die wieder oben auftauchen.


Wenn ich mir so die Nachrichten durchsehen, bin ich nicht mehr sicher ob die den Karren nicht komplett gegen die Wand fahren.
Wer, ausser Köln,  bezahlt in der Winterpause Millionen für Neuner oder Kurany wenn diese evtl. bald komplett ablösefrei sind?


vielleicht hat uli h. aus m. ja interesse daran, dass es den schalkern nicht final an den kragen geht. der ist manchmal so drauf.


stimmt ja der ist so drauf..

wie ein Monopoly Spieler der fast alle Strassen hat ubd die Mitspieler immer wieder sponsort, damit er wieder weiterspielen und die andren weiterausnehmen kann..

einfach sozial unser Würstel Ulli

kann ich mir wirklich vorstellen, dass Neuer ab winter bei Bayern hält..
#
Luzbert schrieb:
@ 6:3

Danke für diese Auswertung!
Kannst DU da vielleicht noch Hannover, Hertha, Gladbach, Köln und Leverkusen ergänzen?  ,-)  

das war in der tat ne sehr gute idee von dir.
denn die ergebnisse verwundern mich teilweise doch ordentlich.
also:

Hannoi
etwas  über 19 millionen verlust. also 9 mille WENIGER als wir. da hätte mein gefühl was anderes erwartet...


Hertha BSE:
noch härter. die haben sogar "nur" 18 mille verballert, also ganze 10 mios weniger als die SGE. ach herrje...


Gladbach:
14 millionen verlist. das wurde natürlich massiv von den beiden transfers jansen und marin bestimmt (zusammen über 22 mios). aber wie gesagt, solche verkäufe muss man ja auch erst irgendwie hinbekommen. und wir wissen ja, aus welcher stadt z.b. der zweitgannte stammt...


Köln:
da bin ich ja fast ohnmächtig geworden...
etwas mehr 17 1/2 millionen euro verlust. genau wie wir, genau wie gladbach, zig mal in die zweite runter gegangen. also ein wirklich guter vergleichskandidat.
auch hier merh als 10 millionen euro weniger "verloren" als wir. hmmmmm....


Leverkusen
31 millionen euro weniger eingenommen als ausgegeben.
also nur "unwesentlich" mehr als wir. mit dem kleinen unterschied, dass deren momentaner  kader natürlich ein vielfaches von dem wert ist, wie der unsere...
außerdem beachtlich, wenn man das mit den anderen "werksclubs" vergleicht.... (damit das auch gesagt ist: hoffenheim hat bisher 47 1/2 millionen verlust gemacht).


ok, jetzt kann man sagen: viel geld wurde halt in der pre-HB-zeit verbraten.
stimmt aber nur zum teil.
wenn man also "nur" die jahre nach seinem amtsantritt nimmt (ich habe jetzt einfach mal gesagt aber der saison 04/05 (da er ja im dezember 03 kam, hab ich halt die folgende saison als startpunkt festgelegt)), dann kommt man auf folgende ergebnisse für frankfurt, hannover, berlin, köln und gladbach:

sge:
knapp mehr als 16 mille verlust

hannoi:
etwa 80 00 euro weniger verlust gemacht wie wir.

berlin:
5 1/2 mille GEWINN !!!

köln:
12 1/2 millionen verlust.

gladbach:
12 mille verlust.


insgesamt durchaus überraschend wie ich finde.
und ich sehe aussagen wie: "dort wurde viel geld in die hand genommen ohne großen erfolg..." jetzt doch eher mit gemischten gefühlen....
#
sgevolker schrieb:
Nehm ruhig noch Schalke mit dazu, die Probleme dort sind
offensichtlich auch nicht gerade gering. Mal schauen ob
VW weiter so viel Geld reinsteckt, wenn die Krise den Auto-
markt trifft nach der Abwackprämie.  


Schalke ist ein tolles Beispiel.
Wenn die nicht Magath geholt hätten, würde ich fast darauf wetten das die so einen schweren Weg wie Dortmund gehen müssen.
Köln könnte der Supergau passieren , wie uns damals. noch glaube ich aber nicht daran.


Ich freue mich, dass wir als Vorzeigeclub gelten und HB und Skibbe zwar wissen das es mit Geld leichter ist Erfolg zu haben, Sie aber so fähig sind auch ohne Geld viel zu erreichen.
Genau wie HB und Funkel.

Wenn wir dieses jahr wirklich Platz 9 erreichen, wäre das ein toller Erfolg.
Und wir wüßten es (dank HB ) besser zu schätzen und feiern wie die Vereine
mit Geld die sich über die Plätze 6,7,8 vielleicht ärgern.  

Hier wird hart und in Ruhe weitergearbeitet und das gefällt mir.
Und durch das attraktiere Spiel und die guten Platzierungen, arbeiten wir jetzt
noch an unserem grauen Maus Image. Ganz in Ruhe.

Wie hat Jung so schön gesagt, wer weiß , ob die Eintracht nicht in 6 Jahren wieder zu den Topclubs der liga zählt.
#
6:3 danke für die Mühe

bei einer solchen Rechnung muss man auch noch immer den "Endbestand" =
heutiger kaderwert mit einrechnen ..

du hast das auch einmal mit erwähnt..

dann sähe es fast noch schlechter aus... Hoffenheim hätte dann gefühlt die verbratene Kohle wieder wett gemacht..

allerdings könnte sich unser Markwert bald vergrössern, sollten wir in der Lage sein nur annähernd so weiterzumachen wie bislang.


Teilen