>

Die Jagd auf Hertha und Hannover ist eröffnet!

#
Und bei all der schönen und absolut berechtigten Bruchhagen-Lobhudelei wurde ein ganz wichtiger Aspekt noch gar nicht beleuchtet: Die Außendarstellung!

Wenn ich mit meinen Kumpels mal ausnahmsweise über Fußball rede (komme aus dem Aachener Raum, bin also in aller Regel Einzelkämpfer), wird die Eintracht als Paradebeispiel dafür genannt, wie es zu funktionieren hat. Und vor gar nicht allzu langer Zeit waren wir noch das Sinnbild für katastrophale Unternehmensführung.

Und gerade das Beispiel Köln zeigt uns ja relativ deutlich, dass es mit Gewalt nun mal nicht funktioniert. Deshlab, wie Aachener_Adler schon so schön treffend formuliert hat: Geduld! Wir sind auf einem richtig, richtig guten Weg! Auch und vor allem dank HB!
#
Und Hertha tut uns den Gefallen, uns von oben entgegenzukommen, sehr schön
#
Blick nach unten: erster Verfolger ist (noch) der VfL Bochum, der gerade Trainer Koller entlassen hat. Koller zu seinem Abschied: "Man will intern nicht sehen, was Externe wahrnehmen: Dass es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nur um den Klassenerhalt gehen kann. [...] Wir spielen im vierten Jahr hintereinander in der Bundesliga. Das ist 16 Jahre lang in Bochum keinem anderen Trainer gelungen."

Ich finde: Da ist sehr viel Wahres dran. Ich glaube nicht, dass Bochum noch weitere vier Jahre in der ersten Liga kickt. Wettet jemand dagegen?

Letztes Jahr konnte die Konkurrenz über uns lachen. Aber wir sind aus einer richtig miesen Situation, u.a. mit vielen verletzten Leistungsträgern, noch sehr ordentlich rausgekommen und selbst der Trainerwechsel war relativ sauber und zielgerichtet in der Winterpause (anstatt so ein Schwachsinn wie Vorbereitung mit einem Trainer, den man dann nach ein paar Spieltagen entlässt). Mal schauen, wie in dieser Saison das Krisenmanagement der Konkurrenz aussieht.

Ich empfehle im Moment das Lesen im Hertha-Forum. Die ganzen Diskussionen pro/contra Favre erinnern teilweise sehr stark an das, was letzte Saison bei uns abging... Da gibt's eine negative Eigendynamik und durch das ganze Draufhauen von Presse und Fans wird's natürlich nicht besser, sondern eher schlimmer... Alles so wie letztes Jahr bei uns...
#
nordend_rulez schrieb:
6:3 schrieb:


fcb:
alles schlagen tun aber natürlich mal wieder die bayern.
die war in der zeitallerdings  6 mal meister (!) und haben auch noch 5 dfp pokal siege geholt (!). wobei zumindest einer ja irregulär war...
international haben sie allerdings nix mehr gerissen.
dafür haben die es geschafft, in derselben zeit sage und schreibe mehr als 219 millionen euro verlust bei transfergeschäften einzufahren.

219 (!!!) millionen.




sehr schöne und informative Auflistung, aaaaber

Verlust kann man das nicht nennen. Die Bauern haben Unmengen an Kohle durch die regelmäßige CL-Teilnahme eingenommen, das war mal rein bauchmäßig geschätzt allein schon mehr als die 219 Mio. Geld schießt dann ja überraschenderweise doch manchmal Tore.



Seh ich genauso.. davon abgesehen verkaufen sich Bayern Merchadise Artikel eben auch ganz gut. Ribery, robben trikots usw.
Das alles kann man eben gar nicht auflisten und vergleichen , muss man auch nicht umbedingt.. AG hin AG her
#
http://www.ftd.de/sport/:hertha-bsc-nur-schrippe/50013422.html

"Fast das Beste, was man seitdem über die Hertha sagen kann, ist, dass sie sich irgendwie gehalten hat. Sie ist weder schön noch erfolgreich, sie hat weder Charisma noch Geld, ist arm, aber nicht sexy. Sie ist einfach da."

 
#
   Grandios. Jetzt ham se auch noch den Favre gefeuert. Der hatte mein ich Vertrag bis 2011 und wird bestimmt nicht schlecht verdienen
#
tont85 schrieb:
   Grandios. Jetzt ham se auch noch den Favre gefeuert. Der hatte mein ich Vertrag bis 2011 und wird bestimmt nicht schlecht verdienen  


sauber!
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,651711,00.html

Den muss ich allein wegen der Überschrift reinstellen:

Hertha - SPD der Bundesliga

#
Naja Trainer ist auch beurlaubt, wen nun auch noch der Vorstand der Herta geht, dann stimmt es
#
Nuriel schrieb:
tont85 schrieb:
   Grandios. Jetzt ham se auch noch den Favre gefeuert. Der hatte mein ich Vertrag bis 2011 und wird bestimmt nicht schlecht verdienen  


sauber!


Würde bei HB nie passieren  
#
Die Jagd ist (so gut wie) beendet; Hertha und Hannover sind erledigt. Das alles ist nicht zufällig passiert, sondern es war abzusehen. Nicht unbedingt der Zeitpunkt, aber dass wir Hertha und Hannover mit hoher Wahrscheinlichkeit einholen würden, war schon länger klar.



Als Beleg hole ich hiermit meinen alten Thread hoch. Eigentlich wollte ich damit warten, bis Hannover und Hertha auch rechnerisch keine Chance mehr haben, in der TV-Gelder-Rangliste vor uns zu bleiben, aber heute gibt's einen guten Grund fürs Hochholen -- dazu später.

Achtung: Dieser Thread ist ein knappes halbes Jahr alt. Entstanden nach den Samstagsspielen des 5. Spieltags (SGE in Freiburg). Es war nie im Leben davon auszugehen, dass Hertha und Hannover so krass einbrechen würden; die jeweiligen Trainer hießen noch Hecking und Favre. Und trotzdem war für die wahren Visionäre schon absehbar, dass wir mit gewisser Wahrscheinlichkeit Hannover (damals #10 in der Dreijahreswertung) und die Hertha (#7) als nächstes einholen würden. Ein "wahrer Visionär" ist für mich nämlich jemand, der mit richtigen Strategieentscheidungen langfristig Erfolg hat. Leider wird der Begriff "Visionär" immer wieder in den Dreck gezogen von Leuten, die nichts weiter können, als sich und anderen schöne Luftschlösser zu bauen. Nachhaltiger Erfolg dabei: nahe null. Ein wahrer Visionär redet dagegen nicht viel über seine Pläne -- er setzt sie nämlich einfach um. Zuviel reden schadet dabei oft, insbesondere wenn es um strategische Planungen geht; die sollte die Konkurrenz nämlich besser nicht kennen.

"Nachher ist man immer schlauer," sagt man nicht zu unrecht. Gute Leute können es auch schon vorher wissen. Naja, sagen wir lieber: "schon vorher ahnen". Solche Leute können Prognosen treffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen, und sie können die richtigen Ziele schon zu einem Zeitpunkt definieren, wo es eben noch nicht jeder kann. In diesem Sinne bin ich absolut überzeugt von dem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Diese Herren wissen, was sie tun.

Zurück zum Anlass, den Thread hoch zu holen. Von HB gibt's wieder mal ein interessantes Interview zu lesen, nämlich dieses. Wie beim Eröffnungsposting dieses Threads ist mir darin wieder etwas aufgefallen, das sonst niemand im SAW-Gebabbel angesprochen hat. Bisher konnte man nur mutmaßen, welcher Konkurrenzverein als nächstes "fällig" sein würden, von der Eintracht überholt zu werden. Wolfsburg oder Werder wäre mein Tip gewesen (eher als Dortmund oder Leverkusen). Der Tip Werder hat neue Nahrung bekommen:

HB im besagten Interview: "Zuletzt gab mir auch Klaus Allofs Recht, indem er sagte, dass Werder Bremen ohne internationalen Wettbewerb nach zwei Jahren ein vollkommen anderer Verein wäre."

Das müsste sich doch erreichen lassen, oder?  
Was Werder in den letzten Jahren geschafft hat, nennt der Engländer "punch above their weight" und meine Prognose ist, dass sie das nicht auf Dauer werden leisten können. Dann muss die Eintracht eben da sein und dankend den Platz an der Sonne von Werder übernehmen. Ich stelle mal ein anderes HB-Zitat aus dem gleichen Interview direkt dahinter (zugegebenermaßen etwas aus dem Zusammenhang gerissen): "Die Faktoren Strategie und Geduld werden sich am Ende auszahlen. Was man pflanzt, wird man ernten. Nur der Zeitpunkt ist ungewiss."

Auch in diesem Jahr verliert Werder wieder an Substanz. Wie auch im letzten Jahr wird die direkte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb schwierig, von CL (wo sie vor nicht allzu langer Zeit noch Stammgast waren!) gar nicht zu reden. Als gut wirtschaftender Verein können sie länger vom Ersparten leben, aber eben auch nicht auf Dauer. Dazu haben sie aus meiner Sicht ein paar strategische Probleme, die wir gerne an anderer Stelle diskutieren können. Es wäre zwar verdammt früh, aber trotzdem (und in dem vollen Bewusstsein, dass das auch fünf Jahre dauern könnte):

Wollen wir die Jagd auf Werder für eröffnet erklären?
#
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht einmal daran gewöhnt habe unsere Eintracht auf einem stabilen 7. Platz zu sehen und du eröffnest schon die Jagd auf Werder? Finde ich etwas vermessen.

Wir waren vor knapp 2 Jahren schon einmal an dieser Stelle und danach gab es nicht mehr viel zu feiern. Die letzten Spieltage der Saison 08/09 waren ernüchternd und von der letzten Saison will auch keiner mehr etwas wissen. Vielleicht sollte man dennoch im Hinterkopf bewahren, dass auch uns so etwas passieren kann und wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Deshalb erstmal konstant (!) auf diesem Niveau bleiben. Platz 7-10 ist durchaus drin mit dieser Mannschaft - wenn alles klappt!

Wenn es Werder mal schlecht gehen sollte, verkaufen sie eben Marin, Mertesacker oder Özil und schon gibts keine Probleme mehr. Davon sind wir noch sehr, sehr, sehr weit entfernt.
#
Mir geht das hier alles auch viel zu schnell. Noch sind weder Hertha, noch Hannover abgestiegen und um Werder einzuholen, müssen die ein paar weitere Jahre unter ihren Möglichkeiten spielen. Noch haben sie gute Chancen die Europa League zu erreichen und in der aktuellen sind sie auch noch vertreten, genauso wie im Pokal. Positiv ist, dass die Mannschaft wohl Gehaltstechnisch auf die Champions League ausgerichtet ist und folglich ihr Niveau mit der Europa League nicht halten kann. Man sollte jedoch bei aller Träumerei bedenken, dass mit Stuttgart, Golfsburg und Hoppenheim momentan (!) drei Mannschaften hinter uns stehen, die finanziell auch auf Dauer ein anderes Kaliber sind. Momentan müssen wir mit der Perspektive auf lange Sicht Mittelmaß zu sein leben und selbst das wird schwer genug, wenn man bedenkt, dass wir nichtmals ein eigenes Stadion haben.

MfG Djabatta
#
francisco_copado schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht einmal daran gewöhnt habe unsere Eintracht auf einem stabilen 7. Platz zu sehen und du eröffnest schon die Jagd auf Werder? Finde ich etwas vermessen.

Wir waren vor knapp 2 Jahren schon einmal an dieser Stelle und danach gab es nicht mehr viel zu feiern. Die letzten Spieltage der Saison 08/09 waren ernüchternd und von der letzten Saison will auch keiner mehr etwas wissen. Vielleicht sollte man dennoch im Hinterkopf bewahren, dass auch uns so etwas passieren kann und wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Deshalb erstmal konstant (!) auf diesem Niveau bleiben. Platz 7-10 ist durchaus drin mit dieser Mannschaft - wenn alles klappt!

Wenn es Werder mal schlecht gehen sollte, verkaufen sie eben Marin, Mertesacker oder Özil und schon gibts keine Probleme mehr. Davon sind wir noch sehr, sehr, sehr weit entfernt.


Dem kann ich mich soweit anschließen.  

Immer schön sachte mit den jungen Wilden. Nur weil wir jetzt mal am oberen Tabellendrittel kratzen heißt das nicht, dass das absofort ein Dauerzustand wird.
#
Aachener_Adler schrieb:


Wollen wir die Jagd auf Werder für eröffnet erklären?




JA
#
Aachener_Adler schrieb:
Die Jagd ist (so gut wie) beendet; Hertha und Hannover sind erledigt. Das alles ist nicht zufällig passiert, sondern es war abzusehen. Nicht unbedingt der Zeitpunkt, aber dass wir Hertha und Hannover mit hoher Wahrscheinlichkeit einholen würden, war schon länger klar.



Als Beleg hole ich hiermit meinen alten Thread hoch. Eigentlich wollte ich damit warten, bis Hannover und Hertha auch rechnerisch keine Chance mehr haben, in der TV-Gelder-Rangliste vor uns zu bleiben, aber heute gibt's einen guten Grund fürs Hochholen -- dazu später.

Achtung: Dieser Thread ist ein knappes halbes Jahr alt. Entstanden nach den Samstagsspielen des 5. Spieltags (SGE in Freiburg). Es war nie im Leben davon auszugehen, dass Hertha und Hannover so krass einbrechen würden; die jeweiligen Trainer hießen noch Hecking und Favre. Und trotzdem war für die wahren Visionäre schon absehbar, dass wir mit gewisser Wahrscheinlichkeit Hannover (damals #10 in der Dreijahreswertung) und die Hertha (#7) als nächstes einholen würden. Ein "wahrer Visionär" ist für mich nämlich jemand, der mit richtigen Strategieentscheidungen langfristig Erfolg hat. Leider wird der Begriff "Visionär" immer wieder in den Dreck gezogen von Leuten, die nichts weiter können, als sich und anderen schöne Luftschlösser zu bauen. Nachhaltiger Erfolg dabei: nahe null. Ein wahrer Visionär redet dagegen nicht viel über seine Pläne -- er setzt sie nämlich einfach um. Zuviel reden schadet dabei oft, insbesondere wenn es um strategische Planungen geht; die sollte die Konkurrenz nämlich besser nicht kennen.

"Nachher ist man immer schlauer," sagt man nicht zu unrecht. Gute Leute können es auch schon vorher wissen. Naja, sagen wir lieber: "schon vorher ahnen". Solche Leute können Prognosen treffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen, und sie können die richtigen Ziele schon zu einem Zeitpunkt definieren, wo es eben noch nicht jeder kann. In diesem Sinne bin ich absolut überzeugt von dem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Diese Herren wissen, was sie tun.

Zurück zum Anlass, den Thread hoch zu holen. Von HB gibt's wieder mal ein interessantes Interview zu lesen, nämlich dieses. Wie beim Eröffnungsposting dieses Threads ist mir darin wieder etwas aufgefallen, das sonst niemand im SAW-Gebabbel angesprochen hat. Bisher konnte man nur mutmaßen, welcher Konkurrenzverein als nächstes "fällig" sein würden, von der Eintracht überholt zu werden. Wolfsburg oder Werder wäre mein Tip gewesen (eher als Dortmund oder Leverkusen). Der Tip Werder hat neue Nahrung bekommen:

HB im besagten Interview: "Zuletzt gab mir auch Klaus Allofs Recht, indem er sagte, dass Werder Bremen ohne internationalen Wettbewerb nach zwei Jahren ein vollkommen anderer Verein wäre."

Das müsste sich doch erreichen lassen, oder?  
Was Werder in den letzten Jahren geschafft hat, nennt der Engländer "punch above their weight" und meine Prognose ist, dass sie das nicht auf Dauer werden leisten können. Dann muss die Eintracht eben da sein und dankend den Platz an der Sonne von Werder übernehmen. Ich stelle mal ein anderes HB-Zitat aus dem gleichen Interview direkt dahinter (zugegebenermaßen etwas aus dem Zusammenhang gerissen): "Die Faktoren Strategie und Geduld werden sich am Ende auszahlen. Was man pflanzt, wird man ernten. Nur der Zeitpunkt ist ungewiss."

Auch in diesem Jahr verliert Werder wieder an Substanz. Wie auch im letzten Jahr wird die direkte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb schwierig, von CL (wo sie vor nicht allzu langer Zeit noch Stammgast waren!) gar nicht zu reden. Als gut wirtschaftender Verein können sie länger vom Ersparten leben, aber eben auch nicht auf Dauer. Dazu haben sie aus meiner Sicht ein paar strategische Probleme, die wir gerne an anderer Stelle diskutieren können. Es wäre zwar verdammt früh, aber trotzdem (und in dem vollen Bewusstsein, dass das auch fünf Jahre dauern könnte):

Wollen wir die Jagd auf Werder für eröffnet erklären?





Ein schoener Gedanke davon auszugehen, dass dies alles Teil des "Masterplans" von HB war zum Angriff auf Hertha, Hannover und jetzt Werder zu blasen (aber alles im Geheimen natuerlich    ) Wuerde nur zu gerne sehen wie dieser "Angriffsplan" aussehen wuerde wenn FF  Heute noch Trainer hier waere (was HB's eigentlicher Wunsch und Plan war). Ich bin mir sicher, dass wir aus allen Rohren feuern wuerden  ,-)  
#
Cheneration schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Die Jagd ist (so gut wie) beendet; Hertha und Hannover sind erledigt. Das alles ist nicht zufällig passiert, sondern es war abzusehen. Nicht unbedingt der Zeitpunkt, aber dass wir Hertha und Hannover mit hoher Wahrscheinlichkeit einholen würden, war schon länger klar.



Als Beleg hole ich hiermit meinen alten Thread hoch. Eigentlich wollte ich damit warten, bis Hannover und Hertha auch rechnerisch keine Chance mehr haben, in der TV-Gelder-Rangliste vor uns zu bleiben, aber heute gibt's einen guten Grund fürs Hochholen -- dazu später.

Achtung: Dieser Thread ist ein knappes halbes Jahr alt. Entstanden nach den Samstagsspielen des 5. Spieltags (SGE in Freiburg). Es war nie im Leben davon auszugehen, dass Hertha und Hannover so krass einbrechen würden; die jeweiligen Trainer hießen noch Hecking und Favre. Und trotzdem war für die wahren Visionäre schon absehbar, dass wir mit gewisser Wahrscheinlichkeit Hannover (damals #10 in der Dreijahreswertung) und die Hertha (#7) als nächstes einholen würden. Ein "wahrer Visionär" ist für mich nämlich jemand, der mit richtigen Strategieentscheidungen langfristig Erfolg hat. Leider wird der Begriff "Visionär" immer wieder in den Dreck gezogen von Leuten, die nichts weiter können, als sich und anderen schöne Luftschlösser zu bauen. Nachhaltiger Erfolg dabei: nahe null. Ein wahrer Visionär redet dagegen nicht viel über seine Pläne -- er setzt sie nämlich einfach um. Zuviel reden schadet dabei oft, insbesondere wenn es um strategische Planungen geht; die sollte die Konkurrenz nämlich besser nicht kennen.

"Nachher ist man immer schlauer," sagt man nicht zu unrecht. Gute Leute können es auch schon vorher wissen. Naja, sagen wir lieber: "schon vorher ahnen". Solche Leute können Prognosen treffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen, und sie können die richtigen Ziele schon zu einem Zeitpunkt definieren, wo es eben noch nicht jeder kann. In diesem Sinne bin ich absolut überzeugt von dem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Diese Herren wissen, was sie tun.

Zurück zum Anlass, den Thread hoch zu holen. Von HB gibt's wieder mal ein interessantes Interview zu lesen, nämlich dieses. Wie beim Eröffnungsposting dieses Threads ist mir darin wieder etwas aufgefallen, das sonst niemand im SAW-Gebabbel angesprochen hat. Bisher konnte man nur mutmaßen, welcher Konkurrenzverein als nächstes "fällig" sein würden, von der Eintracht überholt zu werden. Wolfsburg oder Werder wäre mein Tip gewesen (eher als Dortmund oder Leverkusen). Der Tip Werder hat neue Nahrung bekommen:

HB im besagten Interview: "Zuletzt gab mir auch Klaus Allofs Recht, indem er sagte, dass Werder Bremen ohne internationalen Wettbewerb nach zwei Jahren ein vollkommen anderer Verein wäre."

Das müsste sich doch erreichen lassen, oder?  
Was Werder in den letzten Jahren geschafft hat, nennt der Engländer "punch above their weight" und meine Prognose ist, dass sie das nicht auf Dauer werden leisten können. Dann muss die Eintracht eben da sein und dankend den Platz an der Sonne von Werder übernehmen. Ich stelle mal ein anderes HB-Zitat aus dem gleichen Interview direkt dahinter (zugegebenermaßen etwas aus dem Zusammenhang gerissen): "Die Faktoren Strategie und Geduld werden sich am Ende auszahlen. Was man pflanzt, wird man ernten. Nur der Zeitpunkt ist ungewiss."

Auch in diesem Jahr verliert Werder wieder an Substanz. Wie auch im letzten Jahr wird die direkte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb schwierig, von CL (wo sie vor nicht allzu langer Zeit noch Stammgast waren!) gar nicht zu reden. Als gut wirtschaftender Verein können sie länger vom Ersparten leben, aber eben auch nicht auf Dauer. Dazu haben sie aus meiner Sicht ein paar strategische Probleme, die wir gerne an anderer Stelle diskutieren können. Es wäre zwar verdammt früh, aber trotzdem (und in dem vollen Bewusstsein, dass das auch fünf Jahre dauern könnte):

Wollen wir die Jagd auf Werder für eröffnet erklären?





Ein schoener Gedanke davon auszugehen, dass dies alles Teil des "Masterplans" von HB war zum Angriff auf Hertha, Hannover und jetzt Werder zu blasen (aber alles im Geheimen natuerlich    ) Wuerde nur zu gerne sehen wie dieser "Angriffsplan" aussehen wuerde wenn FF  Heute noch Trainer hier waere (was HB's eigentlicher Wunsch und Plan war). Ich bin mir sicher, dass wir aus allen Rohren feuern wuerden  ,-)  

Dann würde HB auf eine Saison wie vor zwei Jahren unter Funkel hoffen. Viel besser sind wir im Moment nämlich auch noch nicht. Da sollte man nicht zu laut lachen, solange die Saison noch läuft.
#
langfristig und seriös planen hat schon was...... wenn das nur nicht immer Ewigkeiten dauern würde
#
EvilRabbit schrieb:
Cheneration schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Die Jagd ist (so gut wie) beendet; Hertha und Hannover sind erledigt. Das alles ist nicht zufällig passiert, sondern es war abzusehen. Nicht unbedingt der Zeitpunkt, aber dass wir Hertha und Hannover mit hoher Wahrscheinlichkeit einholen würden, war schon länger klar.



Als Beleg hole ich hiermit meinen alten Thread hoch. Eigentlich wollte ich damit warten, bis Hannover und Hertha auch rechnerisch keine Chance mehr haben, in der TV-Gelder-Rangliste vor uns zu bleiben, aber heute gibt's einen guten Grund fürs Hochholen -- dazu später.

Achtung: Dieser Thread ist ein knappes halbes Jahr alt. Entstanden nach den Samstagsspielen des 5. Spieltags (SGE in Freiburg). Es war nie im Leben davon auszugehen, dass Hertha und Hannover so krass einbrechen würden; die jeweiligen Trainer hießen noch Hecking und Favre. Und trotzdem war für die wahren Visionäre schon absehbar, dass wir mit gewisser Wahrscheinlichkeit Hannover (damals #10 in der Dreijahreswertung) und die Hertha (#7) als nächstes einholen würden. Ein "wahrer Visionär" ist für mich nämlich jemand, der mit richtigen Strategieentscheidungen langfristig Erfolg hat. Leider wird der Begriff "Visionär" immer wieder in den Dreck gezogen von Leuten, die nichts weiter können, als sich und anderen schöne Luftschlösser zu bauen. Nachhaltiger Erfolg dabei: nahe null. Ein wahrer Visionär redet dagegen nicht viel über seine Pläne -- er setzt sie nämlich einfach um. Zuviel reden schadet dabei oft, insbesondere wenn es um strategische Planungen geht; die sollte die Konkurrenz nämlich besser nicht kennen.

"Nachher ist man immer schlauer," sagt man nicht zu unrecht. Gute Leute können es auch schon vorher wissen. Naja, sagen wir lieber: "schon vorher ahnen". Solche Leute können Prognosen treffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen, und sie können die richtigen Ziele schon zu einem Zeitpunkt definieren, wo es eben noch nicht jeder kann. In diesem Sinne bin ich absolut überzeugt von dem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Diese Herren wissen, was sie tun.

Zurück zum Anlass, den Thread hoch zu holen. Von HB gibt's wieder mal ein interessantes Interview zu lesen, nämlich dieses. Wie beim Eröffnungsposting dieses Threads ist mir darin wieder etwas aufgefallen, das sonst niemand im SAW-Gebabbel angesprochen hat. Bisher konnte man nur mutmaßen, welcher Konkurrenzverein als nächstes "fällig" sein würden, von der Eintracht überholt zu werden. Wolfsburg oder Werder wäre mein Tip gewesen (eher als Dortmund oder Leverkusen). Der Tip Werder hat neue Nahrung bekommen:

HB im besagten Interview: "Zuletzt gab mir auch Klaus Allofs Recht, indem er sagte, dass Werder Bremen ohne internationalen Wettbewerb nach zwei Jahren ein vollkommen anderer Verein wäre."

Das müsste sich doch erreichen lassen, oder?  
Was Werder in den letzten Jahren geschafft hat, nennt der Engländer "punch above their weight" und meine Prognose ist, dass sie das nicht auf Dauer werden leisten können. Dann muss die Eintracht eben da sein und dankend den Platz an der Sonne von Werder übernehmen. Ich stelle mal ein anderes HB-Zitat aus dem gleichen Interview direkt dahinter (zugegebenermaßen etwas aus dem Zusammenhang gerissen): "Die Faktoren Strategie und Geduld werden sich am Ende auszahlen. Was man pflanzt, wird man ernten. Nur der Zeitpunkt ist ungewiss."

Auch in diesem Jahr verliert Werder wieder an Substanz. Wie auch im letzten Jahr wird die direkte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb schwierig, von CL (wo sie vor nicht allzu langer Zeit noch Stammgast waren!) gar nicht zu reden. Als gut wirtschaftender Verein können sie länger vom Ersparten leben, aber eben auch nicht auf Dauer. Dazu haben sie aus meiner Sicht ein paar strategische Probleme, die wir gerne an anderer Stelle diskutieren können. Es wäre zwar verdammt früh, aber trotzdem (und in dem vollen Bewusstsein, dass das auch fünf Jahre dauern könnte):

Wollen wir die Jagd auf Werder für eröffnet erklären?





Ein schoener Gedanke davon auszugehen, dass dies alles Teil des "Masterplans" von HB war zum Angriff auf Hertha, Hannover und jetzt Werder zu blasen (aber alles im Geheimen natuerlich    ) Wuerde nur zu gerne sehen wie dieser "Angriffsplan" aussehen wuerde wenn FF  Heute noch Trainer hier waere (was HB's eigentlicher Wunsch und Plan war). Ich bin mir sicher, dass wir aus allen Rohren feuern wuerden  ,-)  

Dann würde HB auf eine Saison wie vor zwei Jahren unter Funkel hoffen. Viel besser sind wir im Moment nämlich auch noch nicht. Da sollte man nicht zu laut lachen, solange die Saison noch läuft.



Ach doch, kann da schon ganz gut lachen    , da es wirklich endlich Spasz macht der Eintracht beim Spielen zuzusehen und ich mir nicht mehr diesen defensiven Rumpelfuszball die ganze Zeit anschauen muss     Selbst wenn wir weniger Punkte holen sollten als vor zwei Jahren unter FF (was recht unwahrscheinlich ist), war es trotzdem eine Saison mit der attraktivsten Spielweise, die wir hier seit Anfang der 90er in Frankfurt gesehen haben und da hieszen die Spieler nicht Koehler, Schwegler etc... da hatten wir noch ganz andere Kaliber    Wer nicht sieht was MS hier in noch nicht einmal einem Jahr mit der Truppe geleistet hat, mit der wir fast letzte Saison abgestiegen waeren (obwohl wir dieses Jahr fast aehnliches Verletzungspech haben), dem ist nicht mehr zu helfen...  
#
Unglaublich, selbst hier wird wieder Funkel vs. Skibbe diskutiert.

Zum Thema, Der Aachener hat völlig recht. Die Mannschaft, die es als Nächstes zu überholen gilt, kann eigentlich nur Bremen sein, da das wirtschaftliche Potential in Dortmund auf die Dauer zu stabil zu sein scheint.

Das hat nichts damit zu tun, dass uns VW Golfsburg und 1999 Hoppenheim natürlich auf Dauer aufgrund des Plastikgeldes überlegen sein werden. Das sind für mich keine Wettbewerber.

Von den ungepamperten Vereinen sehe ich auch Bremen und Schalke (klar die sind auch teilgepampert aber eben nicht nahezu unbegrenzt) als die Einzuholenden ein. Schalke? Ja, ohne Kuranyi wären die heute schon auf Augenhöhe mit uns und die werden weiter abspecken mssen. Und Bremen ist uns ohne internationale Spiele waahrscheinlich wirtschaftlich sogar unterlegen.

Allerdings warne ich vor Gladbach. Aufgrund derer minimaler Stadionkosten sind die die größte Gefahr "von hinten".

Es bleibt spannend.


Teilen