>

Die Jagd auf Hertha und Hannover ist eröffnet!

#
gott sei dank fangen wir das jagen nicht von hinten an  
#
concordia-eagle schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Wir haben nicht deutlich weniger ausgegeben als Hannover.

Bei Ablöse vielleicht nicht unbedingt, aber glaubst du, dass Ex-Spieler von Bayern oder Werder (Schulz, Fahrenhorst, Schlaudraff, Ismael) billig zu haben sind? Dass Spieler wie Forssell oder ein Eggimann, den die halbe Liga jagte und der HB dann zu teuer wurde, oder ein Nationalspieler wie Mike Hanke ohne entsprechende finanzielle Verlockungen nach Hannover gewechselt sind? Oder, etwas weiter zurück, ein Brdaric oder ein Krzynowek, die mit Leverkusen schon CL gespielt haben?

Hannover hat schon deutlich größere Namen verpflichtet als wir und was davon "ablösefrei" war (oder niedrige Ablöse wegen bevorstehendem Vertragsende) wird mehr oder weniger teuer gewesen sein in Sachen Handgeld/Gehalt.

Zugegeben: ich kann nicht belegen, was Hannover genau gezahlt hat. Aber nach meinen Eindrücken müsste das deutlich über die Eintracht liegen. So viele Spieler von nominell besseren Vereinen kommen ja wohl nicht wegen der sportlichen Perspektive nach Hannover. Und letztendlich haben sie es ja geschafft, sich wirtschaftlich zu übernehmen, was der allseits beliebte Herr Kind mittlerweile einräumen musste.

Also zumindest bei Eggimann und Balitsch hat es HB ja definitiv versucht und in beiden Fällen konnten wir mit den Hannoveraner Gehaltsangeboten nicht mithalten.

Konnten oder wollten. Ich glaube eher zweites.
#
Meine Einschätzung zu einigen Vereinen:

Schalke: Erst einmal abwarten ,wie dort die Mannschaft nächstes Jahr aussieht, wenn die CL nicht erreicht wird. Davon gehe ich aus, die Schalker werden noch eine schlechtere Phase bekommen. Magath ist schon ein guter, aber ohne Kuyrani, Bordon und Westermann wird er auch Probleme bekommen.
Bremen: Ohne CL wird es auch dort schwer werden. Werder wird sicher im oberen Drittel bleiben, aber Mertesacker, Özil oder Pizzaro werden auf Dauer CL spielen wollen.
Dortmund: Mich überrascht was Klopp die letzten beiden Jahre dort herausgeholt hat. Sicher keine schlechte Truppe, die aber konstant am oberen Limit spielt. Klopp scheint doch was drauf zu haben. Von den Möglichkeiten her müsste der BVB sich oben festbeißen können.
Hoffenheim und Wolfsburg: Bekommen Ibisevic und Ba oder Grafite und Dzeko eine Krise läuft es nicht mehr. Der Rest ist für mich nicht wesentlich besser als unsere Spieler. Für manch einen vielleicht starker Tobak, seh ich aber so.
Die Frage ist, ob Hopp oder VW bereit sind, richtig viel Geld in die Hand zu nehmen.
Um auf Dauer mit den Bayern mithalten zu können, braucht es andere Spieler, muss man vielleicht sogar in der Gewichtsklasse der Bayern wildern. Im Augenblick reicht es vielleicht mal für eine überragende Hin- oder Rückrunde für mehr fehlt da aber eindeutig noch die Substanz. Abwarten wie es da weiter geht.
Stuttgart: Auch hier bleibt abzuwarten, wie es ohne CL nächstes Jahr weitergeht. Wobei hier Potential vorhanden ist und Groß scheint auch ein guter zu sein. Auf Dauer wohl vor uns plaziert.

Die Bayern, der HSV und Leverkusen (wegen überragenden Scouting) sind für mich eine andere Gewichtsklasse.

Sind 9 Vereine. Einige davon können durchaus auch mal hinter uns landen, ob auf Dauer wird sich weißen. Eines zeigt aber diese Saison für mich, auch wenn es einige vielleicht für antiquiert halten:
Mit einer modernen Spielanlage, mit mannschaftlicher Geschlossenheit, mit kontinuität kann man immer noch einiges bewegen im Fußball und mit Mannschaften die vielleicht einen Tick bessere Einzelspieler haben mithalten.

Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht, auch mit dem Nachwuchszentrum. Wenn aber Sky weiter Probleme hat, wenn es der Wirtschaft auf Dauer nicht viel besser geht, dann könnten uns einige Vereine entgegen kommen. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass wir dann da sein werden. Trotz mancher, auch berechtigter, Kritik, ist das ein Verdienst von HB und Pröckl.
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Wir haben nicht deutlich weniger ausgegeben als Hannover.

Bei Ablöse vielleicht nicht unbedingt, aber glaubst du, dass Ex-Spieler von Bayern oder Werder (Schulz, Fahrenhorst, Schlaudraff, Ismael) billig zu haben sind? Dass Spieler wie Forssell oder ein Eggimann, den die halbe Liga jagte und der HB dann zu teuer wurde, oder ein Nationalspieler wie Mike Hanke ohne entsprechende finanzielle Verlockungen nach Hannover gewechselt sind? Oder, etwas weiter zurück, ein Brdaric oder ein Krzynowek, die mit Leverkusen schon CL gespielt haben?

Hannover hat schon deutlich größere Namen verpflichtet als wir und was davon "ablösefrei" war (oder niedrige Ablöse wegen bevorstehendem Vertragsende) wird mehr oder weniger teuer gewesen sein in Sachen Handgeld/Gehalt.

Zugegeben: ich kann nicht belegen, was Hannover genau gezahlt hat. Aber nach meinen Eindrücken müsste das deutlich über die Eintracht liegen. So viele Spieler von nominell besseren Vereinen kommen ja wohl nicht wegen der sportlichen Perspektive nach Hannover. Und letztendlich haben sie es ja geschafft, sich wirtschaftlich zu übernehmen, was der allseits beliebte Herr Kind mittlerweile einräumen musste.

Also zumindest bei Eggimann und Balitsch hat es HB ja definitiv versucht und in beiden Fällen konnten wir mit den Hannoveraner Gehaltsangeboten nicht mithalten.

Konnten oder wollten. Ich glaube eher zweites.

ich schätze schon, dass hannover ein ganz anderes gehaltsgefälle hat als die eintracht. die wollten diese saison hoch hinaus. das wird wohl nichts und falls die nicht sehr kluge verträge abgeschlossen haben, dann könnten die ohne zuschüsse von aussen (kind?) ein echtes problem bekommen.

von daher finde ich die strategie des begrenzten risikos dann doch eher besser. ansonsten muss hb irgendwann um die aufhebung von 50+1 vor gericht ziehen.  
#
nach den schwachen euro-auftritten von bremen und wolfsburg, bin ich überzeugt, dass wir beide locker hinter uns lassen bzw überholen    
#
Wuschelblubb schrieb:

@ Dortmund

Die haben in Rekordzeit eine riesen Menge an Schulden abgebaut und den Rest so umgeschuldet, dass sie ohne Druck langfrstig abbezhalen können. Auf das Tagesgeschäft hat das kaum noch einen Einfluss.

Da lagst du ja mal voll daneben. Laut RTL Text (Seite 217) drückten den BVB zum Jahresende 163, 7 Millionen € Schulden...  
#
in der FR ist ein Interview mit dem Hoeness, Dieter.

Er betont ganz klar, dass man mit der Europa League kein Geld verdienen kann.
Für so einen Autoclub ist das kein Problem.
Aber für uns wäre die Europa League ein Finanzdesaster. Kaum Einnahmen, stehen Reise- und Heimspielkosten sowie Prämien gegenüber. Dazu würden dann noch bei auslaufenden Verträgen die Spielergehälter steigen, da einzelne Spieler Begerlichgkeiten bei der Konkurenz wecken und die Mannschaft ihre Mehrleistung entlohnt sehen möchte.
Da gibts ruckzuck ein fettes Minus auf dem Konto und 1 Jahre später müssen wir die guten Spieler ziehen lassen. Im zweiten Jahr führen uns dann die Alibikicker in die zweite Liga, damit sie ablösefrei wechseln können.  

ne, ne ...wozu anstrengen? wozu Geld rausschmeisen?  
Rein nach Gefühl ist unsere Mannschaft jetzt schon doppelt so teuer im Vergleich zum "Vizepokaljahr" ...aber sicher nicht doppelt so gut.

Das Hoeness-Interview:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2405704_Interview-mit-Dieter-Hoeness-zur-Europa-League-Wirtschaftlich-wird-die-Liga-ueberschaetzt.html

FR: Taugt der Wettbewerb zum Geldverdienen? Im Achtelfinale gibt es aus der zentralen Vermarktung 270 000 Euro, selbst für das Erreichen des Viertelfinales schüttet die Uefa nur 360 000 Euro aus.

Dieter Hoeness: Wirtschaftlich wird die Europa League total überschätzt. Was wir zum jetzigen Zeitpunkt bekommen, ist ein Witz im Vergleich zur Champions League. Der Unterschied ist zu groß. Die neue zentrale Vermarktung bringt den Klubs aus den Topligen nichts. Ganz im Gegenteil, die finanzieren die anderen Vereine mit. Der derzeitige Zustand darf nicht so bleiben – sonst macht die Europa League keinen Sinn. Wenn man die Reise- und Veranstaltungskosten dagegen rechnet, bleibt nicht viel übrig. Aus der Zwischenrunde gegen den FC Villarreal waren das gerade 106 000 Euro. Und wenn wir dann noch vernünftige Prämien zahlen wollen, zahlen wir drauf. Ich traue mir zu, dass dezentral, also allein für den VfL Wolfsburg, besser zu vermarkten - Fernsehen und Bandenwerbung für 180 000 Euro in der ersten K.-o.-Runde sind kein Kunststück. Da hätte es die Reform nicht gebraucht.
#
Sowohl Hertha als auch Wolfsburg haben/hatten in den Heimspielen mit Ach und Krach 15.000 Zuschauer. Da kann man natürlich kein Geld verdienen.
Bei uns wäre das Stadion sicher eher voll und wir hätten ganz andere Einnahmen.
#
sgevolker schrieb:
Sowohl Hertha als auch Wolfsburg haben/hatten in den Heimspielen mit Ach und Krach 15.000 Zuschauer. Da kann man natürlich kein Geld verdienen.
Bei uns wäre das Stadion sicher eher voll und wir hätten ganz andere Einnahmen.

Richtig!

Natürlich verdient man dort im Vergleich zur CL nicht viel. Aber das ist ja nichts wirklich Neues.
#
Auch für Sponsoren wäre eine Teilnahme am internationelen Wettbewerb interessanter. Von daher: Von einem Zuschußgeschäft oder gar finanziellen Desaster kann man da bestimmt nicht reden.
#
Rimas schrieb:
in der FR ist ein Interview mit dem Hoeness, Dieter.

Er betont ganz klar, dass man mit der Europa League kein Geld verdienen kann.
Für so einen Autoclub ist das kein Problem.
Aber für uns wäre die Europa League ein Finanzdesaster. Kaum Einnahmen, stehen Reise- und Heimspielkosten sowie Prämien gegenüber. Dazu würden dann noch bei auslaufenden Verträgen die Spielergehälter steigen, da einzelne Spieler Begerlichgkeiten bei der Konkurenz wecken und die Mannschaft ihre Mehrleistung entlohnt sehen möchte.
Da gibts ruckzuck ein fettes Minus auf dem Konto und 1 Jahre später müssen wir die guten Spieler ziehen lassen. Im zweiten Jahr führen uns dann die Alibikicker in die zweite Liga, damit sie ablösefrei wechseln können.  

ne, ne ...wozu anstrengen? wozu Geld rausschmeisen?  
Rein nach Gefühl ist unsere Mannschaft jetzt schon doppelt so teuer im Vergleich zum "Vizepokaljahr" ...aber sicher nicht doppelt so gut.

Das Hoeness-Interview:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2405704_Interview-mit-Dieter-Hoeness-zur-Europa-League-Wirtschaftlich-wird-die-Liga-ueberschaetzt.html

FR: Taugt der Wettbewerb zum Geldverdienen? Im Achtelfinale gibt es aus der zentralen Vermarktung 270 000 Euro, selbst für das Erreichen des Viertelfinales schüttet die Uefa nur 360 000 Euro aus.

Dieter Hoeness: Wirtschaftlich wird die Europa League total überschätzt. Was wir zum jetzigen Zeitpunkt bekommen, ist ein Witz im Vergleich zur Champions League. Der Unterschied ist zu groß. Die neue zentrale Vermarktung bringt den Klubs aus den Topligen nichts. Ganz im Gegenteil, die finanzieren die anderen Vereine mit. Der derzeitige Zustand darf nicht so bleiben – sonst macht die Europa League keinen Sinn. Wenn man die Reise- und Veranstaltungskosten dagegen rechnet, bleibt nicht viel übrig. Aus der Zwischenrunde gegen den FC Villarreal waren das gerade 106 000 Euro. Und wenn wir dann noch vernünftige Prämien zahlen wollen, zahlen wir drauf. Ich traue mir zu, dass dezentral, also allein für den VfL Wolfsburg, besser zu vermarkten - Fernsehen und Bandenwerbung für 180 000 Euro in der ersten K.-o.-Runde sind kein Kunststück. Da hätte es die Reform nicht gebraucht.

Verstehe ich das richtig? Du willst gar nicht in die Europa League?  

Sorry, was der Hoeness da redet ist totaler Quatsch. Wie der sich mit Finanzen auskennt, sieht man aktuell ja bei der Hertha. Er hat in diesem Interview ein einziges Interesse, nämlich die Verdienstmöglichkeiten so schlecht wie möglich aussehen zu lassen, damit sich das vielleicht einmal ändert und die Prämien erhöht werden.

Es mag ja sein, dass bei einem Verein wie Wolfsburg im Verhältnis nicht soviel rumkommt. Aber für einen Verein wie Eintracht Frankfurt doch sehr wohl. Im Schnitt wohl doppelte Zuschauerzahl, dazu sind die Prämien sicher auch nicht so hoch wie bei WBG. Ich behaupte, das Überstehen der Zwischenrunde würde für uns mit Sicherheit für einen zusätzlichen Millionenbetrag sorgen.

Mal ganz abgesehen vom Erlebnis und der Chance, sich international zu präsentieren und was für das Image zu tun....
#
bernie schrieb:
Auch für Sponsoren wäre eine Teilnahme am internationelen Wettbewerb interessanter. Von daher: Von einem Zuschußgeschäft oder gar finanziellen Desaster kann man da bestimmt nicht reden.

kann man schon - wenn man ein wirtschaftlicher Versager wie der Hoeness ist
#
ok anders gefragt:

Wie hoch muss der Mannschaftetat sein, damit man jedes Jahr den Eurokram anpeilen und mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Buli Platz 5 erreicht?

Kriegt man das mit einem ~45.000er-Miete-Stadion und ca. 5 Extraspielen wieder rein?
#
Ich kann mich daran erinnern, dass Allofs letzte Saison vor dem Halbfinale von Bremen im Uefa-Cup davon Sprach, dass sie nach dem Halbfinale soviel Geld eingenommen hätten, wie sie in der CL durch die Gruppenphase bekommen hätten. Damit würde dann zwar ein Team, dass in der CL bis ins Halbfinale kommt wohl locker das 3-fache einnehmen, aber wenn man weit genug kommt, kann man also auch dort ein paar Euros verdienen, wenn auch nicht so viel wie in der CL.
#
Wuschelblubb schrieb:
Ich kann mich daran erinnern, dass Allofs letzte Saison vor dem Halbfinale von Bremen im Uefa-Cup davon Sprach, dass sie nach dem Halbfinale soviel Geld eingenommen hätten, wie sie in der CL durch die Gruppenphase bekommen hätten. Damit würde dann zwar ein Team, dass in der CL bis ins Halbfinale kommt wohl locker das 3-fache einnehmen, aber wenn man weit genug kommt, kann man also auch dort ein paar Euros verdienen, wenn auch nicht so viel wie in der CL.

Vorallem steht man in einer besseren Position mit den Sponsoren. Ist ja bei uns gerade aktuell. Wenn die Sponsoren wuessten wir spielen naechste Saison in der Euro liga dann ist es sicherlich attraktiver seinen Namen auf dem Trikot Europa weit zu zeigen.
#
Graeber schrieb:
Vorallem steht man in einer besseren Position mit den Sponsoren. Ist ja bei uns gerade aktuell. Wenn die Sponsoren wuessten wir spielen naechste Saison in der Euro liga dann ist es sicherlich attraktiver seinen Namen auf dem Trikot Europa weit zu zeigen.

Nicht nur attraktiver... dann lassen die Sponsoren auch bisschen mehr springen.  

Obwohl ich nach wie vor denke das Platz 5 bisher für uns noch nicht erreichbar ist. Aber Hannover und Hertha dürften ende der Saison dicke eingeholt sein.  
#
Rimas schrieb:
ok anders gefragt:

Wie hoch muss der Mannschaftetat sein, damit man jedes Jahr den Eurokram anpeilen und mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Buli Platz 5 erreicht?

Kriegt man das mit einem ~45.000er-Miete-Stadion und ca. 5 Extraspielen wieder rein?  

Nein, bei weitem nicht.
#
Wuschelblubb schrieb:

Das ist richtig aber letztes Jahr war ja wohl noch Einzelvermarktung möglich. Das ist es jetzt nicht mehr. Mal schauen, ob Allofs dieses Jahr die Aussage wiederholt, wenn Bremen so weit kommen sollte.
#
Graeber schrieb:

Kommt drauf an, was man als Trikotsponsor vor hat. Fraport dürfte eher wenig an überregionaler Bekanntheit interessiert sein; die zielen sehr stark auf die Flughafenregion.
#
Ich glaube schon, dass eine grundsätzliche, große Diskrepanz zwischen den Einnahmemöglichkeiten besteht, die die Teilnahme an der Europa-League bringt, und den Kosten für eine Mannschaft, die unter die ersten 5 kommen kann.

Bei Autria Wien haben sie vor der Saison mit 900 000 Euro Reingewinn aus der Gruppenphase gerechnet. Das ist nicht die Welt. Damit die Euroleague Geld bringt, musst Du sehr weit kommen.

Teilen