>

Tipp: ARD Radio Feature - "Außer Kontrolle. Doping im Fußball"

#
Hi Leute !

Ich wollte euch eigentlich nur auf dieses extrem hörenswerte Stück Radio-Journalismus aufmerksam machen. Wie der Titel schon sagt, dreht sich dabei alles um Doping im (Amateur- und Profi-)Fußball.

Letztlich präsentiert der Autor zwar auch nicht den "rauchenden Kolt", der systematisches Doping in unser aller Lieblingssport beweisen würde, er trägt aber einen ganzen Haufen Indizien zusammen, die einen schon sehr nachdenklich machen.

Wenn ihr also mal ne knappe Stunde Zeit habt (ob im Auto, der Bahn, oder einfach am PC) ladet euch mal diesen Beitrag runter (oder streamt ihn). Es ist wirklich nur zu empfehlen, da das ganze auch von der Machart her, sehr spannend  und gut gemacht ist.

Ich sags aber gleich: Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn nach dem Hören ein paar Illusionen ins wanken geraten..


http://web.ard.de/radio/radiofeature/#awp::?page_id=266

die Itunes-User finden das Ganze auch als Podcast in Itunes.
#
Danke für den Tipp! Wie ich gerade sah, gibt es auch eine Lesefassung. Ich schätze Radio, aber hier werde ich vielleicht mal lieber die Buchstaben angucken.
#
ich hoers mir immo an, spannend isses schon.
#
Miso schrieb:
Danke für den Tipp! Wie ich gerade sah, gibt es auch eine Lesefassung. Ich schätze Radio, aber hier werde ich vielleicht mal lieber die Buchstaben angucken.


keine Ahnung wie sich dieses "Manuskript" so liest, aber ich wiederhole mich hier gerne: schon von der Machart her ist dieses Radio-Feature extrem hörenswert.
#
Ohne dass ich den Beitrag bisher gehört oder gelesen habe wundert es mich mittlerweile, wie oft die ARD Beiträge über Doping bringt. Ich erinnere mich noch gut an einen ca 30minütigen TV-Beitrag über systematisches Doping im deutschen nordischen Skisport, der hochinteressant und teils auch erschreckend war; auch wenn er ebenfalls nur auf Indizien beruhte (und den Aussagen eines nicht genannten aktuellen Wintersportlers). Solche Beiträge werden zwar meistens nachts gesendet, sodass die Zielgruppe überschaubar bleibt - es ist aber eine erfreuliche Nachricht, dass sich wenigstens die ARD um dieses Thema zu kümmern scheint und Tabuthemen (Doping in Deutschland, Doping im Fußball) ein wenig mehr in die Öffentlichkeit drängt.

Dass im Fußball genauso gedopt wird wie in anderen Sportarten, naja - das sollte doch irgendwie jedem klar sein bei den Umsätzen, die heutzutage generiert werden und bei der Athletik, die der Sport mittlerweile fordert
#
sacki schrieb:

keine Ahnung wie sich dieses "Manuskript" so liest, aber ich wiederhole mich hier gerne: schon von der Machart her ist dieses Radio-Feature extrem hörenswert.


sacki, Du hast recht. Hab´s mir heute beim Kochen angehört: Es ist sehr gut gemacht. Darüber hinaus überzeugt es mich, obwohl es ja gerade nicht mit handfesten Beweisen aufwartet. Aber alle Teile im Puzzle stimmen. Dafür, hab ich schon mal gesagt, zahl ich gern an die GEZ.
Exkurs: Weg mit dem Volksmusikgrauen. Von der Kohle für diesen Schwachsinn könnte man tausende solcher Features finanzieren.
#
wem auser mir sind noch spontan aus der bundesliga namen eingefallen, bei passagen des berichts?
(nein, ich werde keine namen nennen oder bestaetigen. ich weiss nichts also halt ich meine fresse. rufmord ist nicht meine sache.)
wuerde mich interessieren.
#
Miso schrieb:

sacki, Du hast recht. Hab´s mir heute beim Kochen angehört: Es ist sehr gut gemacht. Darüber hinaus überzeugt es mich, obwohl es ja gerade nicht mit handfesten Beweisen aufwartet. Aber alle Teile im Puzzle stimmen. Dafür, hab ich schon mal gesagt, zahl ich gern an die GEZ.
Exkurs: Weg mit dem Volksmusikgrauen. Von der Kohle für diesen Schwachsinn könnte man tausende solcher Features finanzieren.


Eben weil keine "handfesten Beweise" geliefert werden, ist das Thema auch nicht im Fokus der Öffentlichkeit. Man sieht es ja schon an der Resonanz hier    
Solange keine Namen genannt werden, oder das ganze in toto auffliegt, kann man sich halt auch noch so wunderbar selbst belügen. Das war doch im Radsport auch nicht anders: alle Indizien waren da, nur wissen wollte davon jahrelang niemand etwas. Wobei letztlich leider alles passt.

Nachdem ich den Beitrag gehört hatte, musste ich unweigerlich darüber nachdenken, ob Doping als Thema nicht automatisch jede Sportart betrifft, die zu einer Art Show für die Massen aufsteigt. Man muss sich in den USA ja nur mal Baseball oder die NFL anschauen: dort ist Doping auch ein offenes Geheimnis.
 
Bzgl. deiner Aussage zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk: volle Zustimmung! Für sowas war der mal gedacht. Allerdings muss man schon auch sagen, dass gerade die ARD-Radiostationen sich noch recht angenehm von ihrem TV-Pendant abheben, was Qualität und Themenauswahl betrifft. Aber wer hört denn heute noch Radio ? Jedenfalls ist die ganze Reihe "ARD-Radiofeature" sehr empfehlenswert, ich hab die schon seit einiger Zeit als Podcast abonniert.

singender_hesse schrieb:
wem auser mir sind noch spontan aus der bundesliga namen eingefallen, bei passagen des berichts?
(nein, ich werde keine namen nennen oder bestaetigen. ich weiss nichts also halt ich meine fresse. rufmord ist nicht meine sache.)
wuerde mich interessieren.


Mir sind auch sofort Namen durch den Kopf geschossen   Mein erster Gedanke ging aber in die Richtung der ganzen "Wunderheilungen", die man jetzt im Umfeld des WM-Beginns erleben durfte..
#
sacki, auch, aber mir fielen spontan auch so mancher spieler ein, der nach einer laengeren verletzungspause deutlich (5kg+) an muskelmasse zugelegt hat.
#
S04-Sebi schrieb:
es ist aber eine erfreuliche Nachricht, dass sich wenigstens die ARD um dieses Thema zu kümmern scheint und Tabuthemen (Doping in Deutschland, Doping im Fußball) ein wenig mehr in die Öffentlichkeit drängt.

 


Und dennoch geht die ARD mit einer gehörigen Portion Doppelmoral an dieses Themen. Da wird sich z.B. mit fadenscheinigen Argumenten aus der Übertragung der Tour de France zurückgezogen, um ein Jahr später doch wieder voll einzusteigen, da wird quasi jeder Radsportler von vorneherein als krimineller Betrüger abgestempelt während eine Magdalene Neuner als Everybody's Darling gehypt wird und ihre ach so außergewöhnlichen  Leistungen niemals hinterfragt werden.

Ach ja: Und was hat man bei den Öffentlich Rechtlichen bei der letzten Leichtatlehtik WM in Berlin mit gefeiert, als der Usain Bolt einen Weltrekord nach dem anderen gerannt ist oder der Michael Phelps in Peking weiß ich wie oft Gold geholt hat.
#
singender_hesse schrieb:
sacki, auch, aber mir fielen spontan auch so mancher spieler ein, der nach einer laengeren verletzungspause deutlich (5kg+) an muskelmasse zugelegt hat.


so wie Du das gerade ausdrückst fällt mir spontan sogar ein ganz spezieller Spieler ein.  :neutral-face Let's not go there..
#
sacki schrieb:
singender_hesse schrieb:
sacki, auch, aber mir fielen spontan auch so mancher spieler ein, der nach einer laengeren verletzungspause deutlich (5kg+) an muskelmasse zugelegt hat.


so wie Du das gerade ausdrückst fällt mir spontan sogar ein ganz spezieller Spieler ein.  :neutral-face Let's not go there..  


ja genau das bild hatte ich auch vor augen, und will garnicht weiterdenken ...
(disclaimer: ich unterstelle niemandem irgendwas, wie schon oben gesagt, ich weiss nix also ... - nur meine gedanken zu einer reportage.)
#
Danke für den Tipp. Absolut hörenswert.
#
das radio feature ist sehr gut gemacht...
das problem ist hier nur... wie viel wahrheitsgehalt steckt darin?
alles nur verkaufsmasche oder doch mehr dahinter?
aufgeklärt wird das mMn auch nicht wirklich  :neutral-face
trotzdem zum anregen und nachdenken sehr schön gemacht
#
Sspitze schrieb:
das radio feature ist sehr gut gemacht...
das problem ist hier nur... wie viel wahrheitsgehalt steckt darin?
alles nur verkaufsmasche oder doch mehr dahinter?
aufgeklärt wird das mMn auch nicht wirklich  :neutral-face
trotzdem zum anregen und nachdenken sehr schön gemacht


Wie gesagt: es ließ mich auch hauptsächlich Nachdenklich zurück.

Ich glaube schon, dass die aufgezählten Fakten der Wahrheit entsprechen bzw. ordentlich recherchiert sind. Auch wenn man da vorsichtig sein muss: immerhin handelt es sich um den WDR. Da ist ja eigentlich auch nichts dabei, was sich nicht beweisen ließe.

Die Frage ist halt, in wie weit das implizierte Bild, das durch das Zusammenführen der einzelnen Tatsachen (mit entsprechender Kommentierung) gezeichnet wird, der Wahrheit entspricht. Das kann natürlich niemand beantworten-


Teilen