>

An Juristen: Frage zu Domainname

#
Hallo,
angenommen ich möchte mir eine .de-Domain anlegen, darf ich dabei einen Spielernamen verwenden, wie zum Beispiel: oka-nikolov.de oder sonstwas?

Danke & Gruß
Pressewart
#
Grundsätzlich kann man seine Domain nennen, wie man lustig ist, natürlich vorausgesetzt, der gewünschte Name ist noch nicht vergeben. Eine Ausnahme besteht dann, wenn der Name als Marke oder Wort/Bild-Marke eingetragen ist. Was macht aber nun der arme Oka, wenn du seinen Namen nutzt und somit er selbst diese Domain nicht haben kann, und auch der Eindruck entstehen könnte, es sei seine "offizielle" Homepage? Für dieses Problem gibt es die WIPO, die eine Art Clearingstelle für Domainnamen eingerichtet hat. Die dort behandelten Fälle lesen sich oft sehr amüsant, zumal sich dort Prominente aus Film, Funk und Fernsehen die Klinke in die Hand zu geben scheinen. Im konkret angesprochenen Fall könnte also Oka dort vorstellig werden, und würde (außer du hast gute Gründe zu nennen, warum du dich berechtigt siehst, den Domainnamen zu führen) mit einiger Sicherheit den Domainnamen zurück bekommen. Vorteil des WIPO-Verfahrens: Es ist für alle Beteiligten kostenfrei, geht ziemlich schnell und die Domain wird direkt nach Entscheidung frei. Es steht einem natürlich frei, gegen eine WIPO-Entscheidung die ordentlichen Gerichte anzurufen - allerdings mit sehr zweifelhafter Erfolgschance.
#
Mit anderen Worten, es würde keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen?
#
Ja und was ist denn wenn jetzt Fritzchen MUELLER die Domain Mueller.de reserviert und der Milch-MÜLLER mit seinem Patent kommt oder halt eben allerweltsnamen wie Porsche, Oetker usw.,
steht da Patent über Privatanspruch?


Mfg                
#
@stefank: Vielen, vielen Dank für deine Auskunft. Nun kann ich dank deiner Hilfe klaren Gewissens eine Domain registrieren.

Gruß
Pressewart
#
@Knueller: In den oben dargestellten Grenzen, ja.

@HK: Erst einmal muss man eine registrierte Marke (nicht Patent) von einer Domain unterscheiden. Eine Marke darf nicht eingetragen werden, wenn für den verwendeten Begriff ein ´"Freihaltungsbedürfnis" existiert. Darum heisst die von dir als Beispiel verwendete Marke eben auch nicht einfach Müller, sondern "Müllermilch". Bei einer Domain wäre die Tatsache, dass du auch Müller heisst, ein Grund für das Behaltendürfen der Domain. Wenn sich zwei gleichberechtigte Müller streiten, gewinnt grundsätzlich der, der zuerst die Domain registriert hat.

@Pressewart: Gern geschehen.
#
Dieter Bohlen forderte nach einem Streit über die Domain "dieter-bohlen.eu" einmal  50.000 € (!) von einem 17-jährigen! Kein Scherz, der Bericht war Ende letzen Jahres bei Akte 06 zu sehen...am Ende kam der Jugendlich mit einer Anwaltsrechnung von 'nur' 1600 € davon.

Ich möchte dir nirgendwo reinreden, trotzdem ist die Sache mit viel Vorsicht zu genießen!
#
"Akte Null-Irgendwas" komm bei mir in der Vermittlung von zutreffenden Informationen gleich nach der Bild-Zeitung. Allerdings hat sich die geschilderte Geschichte mit Bohlen wirklich so zugetragen - aber mit einem kleinen, doch entscheidenden Zusatz: Der "arme 17jährige Schüler" hat versucht, den Domainnamen bei Ebay zu verhökern. Und dagegen sind Bohlens Anwälte mit einer Abmahnung vorgegangen. Ich hoffe ja, dass Pressewart so etwas nicht vorhat...
#
Ich will nur zur Sicherheit für alle hier klarstellen, dass man bei missbräuchlichem Domainnamen auch mit normalen zivilrechtlichen Mitteln angegriffen werden kann. Selbst, wenn man sich im Recht fühlt: Wenn die Gegenseite über bessere finanzielle Ausstattung versucht, kann das Risiko doch zu hoch sein und man muss vor einer Abmahnung den Schwanz einziehen. Und dann zahlt man die Anwaltskosten. In obigem Beispiel wäre man z.B. mit "Oka-Nikolov-Fan.de" auf der sicheren Seite.
#
Rücksprache mit den Spielern halten ist grundsätzlich nie verkehrt. Das haben wir damals beim EFC Zico mit Uwe Bindewald auch gemacht.
#
Danke für eure zahlreichen Informationen    . Nur das Problem ist ich habe nun schon eine Domain registriert. Kann mir vll jemand raten, wo ich Kontakte zu den Spielern finden könnte?

Pressewart
#
Es gab doch mal in den Anfängen des Internets einen Menschen namens Peter  Siemens (bin mir bezüglich des Vornamens nicht 100% sicher), der ein kleines Unternehmen hatte. Da er fixer als der Weltkonzern Siemens war, hiess seine Page folgerichtig siemens.de.
Als der Weltkonzern dann auch auf den Internettrichter kam, schauten sie blöd aus der Wäsche.
Nun könnte man meinen, sie hätten für teures Geld seine Domain abgekauft - Pustekuchen, verklagt haben sie ihn und auch Recht bekommen, weil sie den "höheren" Anspruch hätten auf den Namen...soviel zu unserem Rechtsstaat...
#
The_Lizard_King schrieb:
Dieter Bohlen forderte nach einem Streit über die Domain "dieter-bohlen.eu" einmal  50.000 € (!) von einem 17-jährigen! Kein Scherz, der Bericht war Ende letzen Jahres bei Akte 06 zu sehen...am Ende kam der Jugendlich mit einer Anwaltsrechnung von 'nur' 1600 € davon.

Ich möchte dir nirgendwo reinreden, trotzdem ist die Sache mit viel Vorsicht zu genießen!


zu dem Typ sag ich nur
#
Früher hat hier ein Privatmann die Domain Ober-Eschbach.de geführt und musste die aufgeben, weil die Stadt Bad Homburg darauf Anspruch haben wollte...


Teilen