Der dicke Brocken "Market Pool" (v.a. in der CL) sind die nach Ländern aufgeteilten Fernseh- und Sponsorengelder. Für 2010/11 gilt z.B., dass sich Schalke, Werder und Bayern das Deutschland zustehende Geld teilen.
Da sind ein paar interessante Sachen dabei. Z.B. die enorme Diskrepanz zwischen CL- und EL-Geldern oder die Tatsache, dass Wolfsburg trotz mäßigem Abschneiden in der CL in etwa so viel eingenommen hat wie der Spieleretat der Eintracht in einer Saison (und dann kamen nochmal gut 2 Mio EL-Einnahmen für die dazu).
Warum kriegt Manchester United 28 Millionen aus diesem Marketing-Pool? Dadurch haben die in der CL mehr als die Bayern verdient, die wenigstens im Finale standen.
Weil die englischen Fernsehanstalten am meisten zahlen für die Übertragungsrechte, wird auch mehr Geld an die englischen Clubs ausgeschüttet. Finde ich auch durchaus in Ordnung so, denn die Sender aus Land X zahlen das Geld ja im wesentlichen, um Spiele der Clubs aus Land X zu senden.
Das ist der oben von mir angesprochene länderspezifische "market pool".
uefa schrieb: Die voraussichtlichen Einnahmen aus dem TV-Pool - 337,8 Millionen Euro - werden nach dem anteiligen Wert jedes TV-Markts, der ab der Gruppenphase noch Vereine im Wettbewerb hat, verteilt. Der Anteil eines nationalen Verbands wird zwischen den teilnehmenden Klubs aufgrund ihrer Leistungen in der vergangenen Liga-Saison aufgeteilt. Außerdem wird dabei berücksichtigt, wie viele Spiele jede Mannschaft in der UEFA Champions League 2009/10 hat.
An der Liste sieht man aber sehr schön wie wichtig es ist mal den EL zu erreichen! Und wieso ein HB darauf kommt, dass diejenigen welche unter den ersten 5 sind auch weiterhin unter den ersten 5 bleiben...
Man muss sich nur mal vorstellen... Bayern erhält fast das doppelte an unserem Spieleretat (sprich es fehlen nicht mehr viel bei 17 Mio Differenz!)
Champions League
http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/01/51/72/68/1517268_DOWNLOAD.pdf
Europa League
http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/01/51/72/70/1517270_DOWNLOAD.pdf
Der dicke Brocken "Market Pool" (v.a. in der CL) sind die nach Ländern aufgeteilten Fernseh- und Sponsorengelder. Für 2010/11 gilt z.B., dass sich Schalke, Werder und Bayern das Deutschland zustehende Geld teilen.
Da sind ein paar interessante Sachen dabei. Z.B. die enorme Diskrepanz zwischen CL- und EL-Geldern oder die Tatsache, dass Wolfsburg trotz mäßigem Abschneiden in der CL in etwa so viel eingenommen hat wie der Spieleretat der Eintracht in einer Saison (und dann kamen nochmal gut 2 Mio EL-Einnahmen für die dazu).
Das soll einer kapieren?
Die Bayern haben ja beispielsweise auch 11 Millionen Euro mehr aus dem Marketingpool bekommen als Lyon, das bekanntlich bis ins Halbfinale kam.
Das ist der oben von mir angesprochene länderspezifische "market pool".
Man muss sich nur mal vorstellen... Bayern erhält fast das doppelte an unserem Spieleretat (sprich es fehlen nicht mehr viel bei 17 Mio Differenz!)