Also, ich finde die Bericht gut, und die Verniedlichungen manchmal etwas übertrieben. Aber es ist halt WIB´s Schreibstil, und den sollte sie sich nicht nehmen lassen. Was sie hier macht ist freiwillig, und aller Ehren wert.
Und ich fände es mal cool, wenn ein Sky-Moderator ein Spiel mit den Spitznamen der Spieler kommentieren würde. ,-)
Tackleberry schrieb: Also, ich finde die Bericht gut, und die Verniedlichungen manchmal etwas übertrieben. Aber es ist halt WIB´s Schreibstil, und den sollte sie sich nicht nehmen lassen. Was sie hier macht ist freiwillig, und aller Ehren wert.
Und ich fände es mal cool, wenn ein Sky-Moderator ein Spiel mit den Spitznamen der Spieler kommentieren würde. ,-)
Und ich wäre schon froh wenn der Sky Reporter überhaupt die passenden Namen zu den Spielern die auf dem Feld sind finden würde. Und ich finde auch wir sollten doch beim DFB beantragen das die Manschaftsaufszellung in Zukunft so geschrieben wird: Oka Sebi Russi Chrisi Wuschu Schwegli Alex Benny Caio Korki Hallili Maddin Ama Titschi usw. Dann versteht das wenigstens auch der letzte. Vor allem nächstes Jahr in der Euroliga hört sich das besser an. Man muss doch auch ein bisschen mit der Zeit gehen. So sind wir alten halt, kein Verständniss für den Zeitgeist.
Es ist aber eben ein besonderer Spitzname. Benni, Maddin usw sind einfach Verniedlichungen - keine Spitznamen. Grabi würde vom TS wohl Jürgi in nem Trainingsbericht genannt werden heutzutage.
Christian schrieb: Es ist aber eben ein besonderer Spitzname. Benni, Maddin usw sind einfach Verniedlichungen - keine Spitznamen. Grabi würde vom TS wohl Jürgi in nem Trainingsbericht genannt werden heutzutage.
Aha... Benni als Abkürzung von Benjamin ist eine Verniedlichung.... Grabi als Abkürzung von Grabowski ein Spitzname....
Oh Gott... ich stell mir grad vor der Trainer ruft während nem Spiel: "Benjamin!" oder Alexander statt Alex....
Grabi und Holz hießen Grabi und Holz aus dem selben grund, warum auch jeder Ama und nicht Amanatidis sagt.
Von Leuten wie dereinst Kachaber Tska..Zachada... na ihr wisst schon ganz zu schweigen.
Chris ist ja trotzdem Chris und Caio ist trotzdem Schnitzel.....äh Caio :p
So war es uffem Platz schon immer. Deswegen ist der Franz ja der Franz und nicht der Herr Beckenbauer. Und der Jogi der Jogi.
Man hat keine Zeit 18 Silben rauszuhusten um den Mitspieler auf etwas aufmerksam zu machen.
Aber nächstes Jahr ham die Jungs in Seglerschuhen und mit Polunder zu spielen und müssen beim trinken des Wassers den kleinen Finger abspreizen... Und jeder, der aus Alexander Meier einen Alex macht oder aus Benjamin Köhler einen Benni oder aus Amanatidis Ama wird mit Verachtung gestraft und von jedweden Kommentaren über die Herren Fussballprofis ausgeschlossen.
So sind wir alten halt, kein Verständniss für den Zeitgeist.
Stimmt früher gabs sowas ja nicht...
*hust*
*hust*
(Mit Dank an Frank smile:
Ich würde nie auf die Idee kommen einen "Grabi" mit den Namen der oben genannten in einem Atemzug zu nennen. Aber was solls, jedem das seine.
Jo, ich kann auch noch Presseartikel "weniger" bekannter Eintrachtspieler raussuchen...
Aber es ist ok, ich erinnere euch daran, sobald ihr mal wieder Alex oder Benni sagt und nicht Vor- und Zunamen korrekt ausschreibt. Inklusive der Verniedlichungen der Spieler Caio César Alves dos Santos und Christian Maicon.
Antwortest du eigentlich so polemisch, weil du kein Bock hast oder weil du es nicht anders kannst? Es ist unglaublich, dass ein Nebenstehender _so_ auf (konstruktive) Kritik, die auch Zuspruch findet, anspringt.
Christian schrieb: Antwortest du eigentlich so polemisch, weil du kein Bock hast oder weil du es nicht anders kannst? Es ist unglaublich, dass ein Nebenstehender _so_ auf (konstruktive) Kritik, die auch Zuspruch findet, anspringt.
Den Unterschied zwischen verniedlichung und Spitzname hast Du damit trotzdem nicht erklärt...
Oder entscheidest Du das von Fall zu Fall?
Und ich habe mich die letzten Male rausgehalten, nur da dieses nun zum Xten Mal durchgekaut wird, finde ich es langsam lächerlich.
Sollten Dir die vorhergehenden Diskussionen entgangen sein empfehle ich die Suchfunktion.
Zumal Du ja auch in keinster Weise auf meine (konstruktive) Kritik eingegangen bist.
Du redest auf einmal von "auf dem Platz" und von vergangenen Helden-Zeiten. Ich spreche nur von einer möglichen Verbesserung der Berichterstattung. Nichts anderes ist es, was von WiB hier kommt. Es ist super klasse toll und freiwillig - aber wenn sie es schon macht, dann gibt es Kritik/Lob und dann sollte sie es schon "bestmöglich" machen.
Ich habe dir in aller Form den Unterschied zwischen Spitznamen Dr. Hammer, Franz "Kaiser" Beckenbauer, Rufnamen/Spitznamen und einfachen kindlichen und diskreditierenden Verniedlichungen erklärt. Das ist ja nichts besonders schweres oder komplexes.
Aber ein Benjamin Köhler, kann doch in einem Spielbericht einfach, wie im Fußball eben Gang und Gebe, mit dem Nachnamen erwähnt werden. Mal heisst es Patti, mal Ochsi, aber eben nur von seinen Kollegen und Kameraden. Dass man komplizierte, lange, doppelt/dreifach Namen verkürzt oder in Falle der Brasilianer eben reduziert, ist wieder ne andere Geschichte. Siehe deinen seltsamen Chris (der nur Chris heisst, nicht Christian) oder Caio. Wenn man Christoph Spycher "Wuschu" nennt, ist das doch gut. Aber doch nicht permanent und redudant. Als hätte er keinen richtigen Namen und könnte nur damit identifiziert werden. Ein Maik Franz wird dann vielleicht Maiki und Franzi genannt? Also bitte. Würde er im Text als "Iron Maik" dann ab und zu mal auftauchen, ist das doch dann wieder ok. Ab und zu die Spitznamen und Koseformen einbauen, finden alle toll und gut - aber um diese gute Sache (Trainingsberichte) noch besser zumachen, war meine Kritik, das zu beachten.
Dass sich daran aufgerieben wird, wie frischer Käse über die Pasta, ist unverständlich. Es ist von einem Fan, für Fans - aber sie macht das doch nicht einfach so, ohne sich dabei zudenken.
Sie freut sich doch, wenn wir uns freuen und ich denke sie kann auch damit Leben, wenn begründeter Gegenwind kommt. Beim Schreiben sollte man kein Stilmittel überreizen und zu oft anwenden.
Das is wie mit dem Matze Knopp. Der war als Kaiser auch am Anfang super lustig, aber mittlerweile schaltest du ab. Wenn du also nun durch den Text liest, machts irgendwann klick und aus - das hat ein anderer User (Boccia glaube ich) auch so geschrieben.
Ich denke - und wiederhole mich damit - nicht, dass diese Berichte ohne Hintergrund und Eigeninteresse hier von ihr gestellt werden. Man profiliert sich ja irgendwie immer. Jeder.
Ich persönlich finde auch, dass im geschriebenen Wort hauptsächlich die richtigen Namen verwendet werden sollten. Bei wörtlicher Rede oder der einen oder anderen humorvollen Einlage gerne auch mal die Spitznamen. Aber nicht grundsätzlich.
Denn erstens kennt nicht jeder jeden Spitznamen (ist nun die Frage, an wen sich so ein Bericht richtet, an Alle oder an Wenigere!?) und zweitens ließt es sich angenehmer, wie ich finde.
Letzteres ist aber wohl eine persönliche Geschmacksfrage.
In so Beiträgen wie diesen hier, wenn man über etwas diskutiert, finde ich es voll okay. Aber in einem Ausgangsbeitrag, als Threaderöffnung, achte ich auch immer etwas mehr auf die Form. Ist zwar keine große Literatur hier, aber doch immerhin ein (manchmal smile: recht informationshaltiges Stück geschriebens Wort - dieses Forum.
Na ja, aber Du wirst doch sicher verstehen, daß wir den Bericht nicht extra in die Sprache des bayrischen Voralpenlandes übersetzen können :p
was ein Brüller
ich glaube du wirst gleich was zu lesen bekommen, was "bayerngroupie" enthält.
Hatte ich auch erwartet, aber Boccia hatte heute wohl wieder 82 PNs welcher Platz für Eurpoa denn nun reicht :p
wenn schon, dann Bayern-Groupieli
Und ich wäre schon froh wenn der Sky Reporter überhaupt die passenden Namen zu den Spielern die auf dem Feld sind finden würde. Und ich finde auch wir sollten doch beim DFB beantragen das die Manschaftsaufszellung in Zukunft so geschrieben wird:
Oka
Sebi
Russi
Chrisi
Wuschu
Schwegli
Alex
Benny
Caio
Korki
Hallili
Maddin
Ama
Titschi
usw.
Dann versteht das wenigstens auch der letzte. Vor allem nächstes Jahr in der Euroliga hört sich das besser an. Man muss doch auch ein bisschen mit der Zeit gehen. So sind wir alten halt, kein Verständniss für den Zeitgeist.
Stimmt früher gabs sowas ja nicht...
*hust*
*hust*
(Mit Dank an Frank smile:
Benni, Maddin usw sind einfach Verniedlichungen - keine Spitznamen.
Grabi würde vom TS wohl Jürgi in nem Trainingsbericht genannt werden heutzutage.
Ich würde nie auf die Idee kommen einen "Grabi" mit den Namen der oben genannten in einem Atemzug zu nennen. Aber was solls, jedem das seine.
Aha... Benni als Abkürzung von Benjamin ist eine Verniedlichung....
Grabi als Abkürzung von Grabowski ein Spitzname....
Oh Gott... ich stell mir grad vor der Trainer ruft während nem Spiel: "Benjamin!" oder Alexander statt Alex....
Grabi und Holz hießen Grabi und Holz aus dem selben grund, warum auch jeder Ama und nicht Amanatidis sagt.
Von Leuten wie dereinst Kachaber Tska..Zachada... na ihr wisst schon ganz zu schweigen.
Chris ist ja trotzdem Chris und Caio ist trotzdem Schnitzel.....äh Caio :p
So war es uffem Platz schon immer.
Deswegen ist der Franz ja der Franz und nicht der Herr Beckenbauer.
Und der Jogi der Jogi.
Man hat keine Zeit 18 Silben rauszuhusten um den Mitspieler auf etwas aufmerksam zu machen.
Aber nächstes Jahr ham die Jungs in Seglerschuhen und mit Polunder zu spielen und müssen beim trinken des Wassers den kleinen Finger abspreizen...
Und jeder, der aus Alexander Meier einen Alex macht oder aus Benjamin Köhler einen Benni oder aus Amanatidis Ama wird mit Verachtung gestraft und von jedweden Kommentaren über die Herren Fussballprofis ausgeschlossen.
Jo, ich kann auch noch Presseartikel "weniger" bekannter Eintrachtspieler raussuchen...
Aber es ist ok, ich erinnere euch daran, sobald ihr mal wieder Alex oder Benni sagt und nicht Vor- und Zunamen korrekt ausschreibt.
Inklusive der Verniedlichungen der Spieler Caio César Alves dos Santos und Christian Maicon.
Den Unterschied zwischen verniedlichung und Spitzname hast Du damit trotzdem nicht erklärt...
Oder entscheidest Du das von Fall zu Fall?
Und ich habe mich die letzten Male rausgehalten, nur da dieses nun zum Xten Mal durchgekaut wird, finde ich es langsam lächerlich.
Sollten Dir die vorhergehenden Diskussionen entgangen sein empfehle ich die Suchfunktion.
Zumal Du ja auch in keinster Weise auf meine (konstruktive) Kritik eingegangen bist.
Ich spreche nur von einer möglichen Verbesserung der Berichterstattung.
Nichts anderes ist es, was von WiB hier kommt.
Es ist super klasse toll und freiwillig - aber wenn sie es schon macht, dann gibt es Kritik/Lob und dann sollte sie es schon "bestmöglich" machen.
Ich habe dir in aller Form den Unterschied zwischen Spitznamen Dr. Hammer, Franz "Kaiser" Beckenbauer, Rufnamen/Spitznamen und einfachen kindlichen und diskreditierenden Verniedlichungen erklärt. Das ist ja nichts besonders schweres oder komplexes.
Aber ein Benjamin Köhler, kann doch in einem Spielbericht einfach, wie im Fußball eben Gang und Gebe, mit dem Nachnamen erwähnt werden.
Mal heisst es Patti, mal Ochsi, aber eben nur von seinen Kollegen und Kameraden.
Dass man komplizierte, lange, doppelt/dreifach Namen verkürzt oder in Falle der Brasilianer eben reduziert, ist wieder ne andere Geschichte. Siehe deinen seltsamen Chris (der nur Chris heisst, nicht Christian) oder Caio.
Wenn man Christoph Spycher "Wuschu" nennt, ist das doch gut. Aber doch nicht permanent und redudant. Als hätte er keinen richtigen Namen und könnte nur damit identifiziert werden.
Ein Maik Franz wird dann vielleicht Maiki und Franzi genannt? Also bitte. Würde er im Text als "Iron Maik" dann ab und zu mal auftauchen, ist das doch dann wieder ok.
Ab und zu die Spitznamen und Koseformen einbauen, finden alle toll und gut - aber um diese gute Sache (Trainingsberichte) noch besser zumachen, war meine Kritik, das zu beachten.
Dass sich daran aufgerieben wird, wie frischer Käse über die Pasta, ist unverständlich. Es ist von einem Fan, für Fans - aber sie macht das doch nicht einfach so, ohne sich dabei zudenken.
Sie freut sich doch, wenn wir uns freuen und ich denke sie kann auch damit Leben, wenn begründeter Gegenwind kommt.
Beim Schreiben sollte man kein Stilmittel überreizen und zu oft anwenden.
Das is wie mit dem Matze Knopp. Der war als Kaiser auch am Anfang super lustig, aber mittlerweile schaltest du ab.
Wenn du also nun durch den Text liest, machts irgendwann klick und aus - das hat ein anderer User (Boccia glaube ich) auch so geschrieben.
Ich denke - und wiederhole mich damit - nicht, dass diese Berichte ohne Hintergrund und Eigeninteresse hier von ihr gestellt werden.
Man profiliert sich ja irgendwie immer. Jeder.
Das ging bisher immer nach hinten los.
Auser "Iron Maik" Franz und "der ewige" Oka, war da vieles nich so ganz gebräuchlich.
Patrick "der Ochser" Ochs, Sotirios "der Kolos von Frankfurt" Kyrgiakos, Alex "der Große" Meier usw.
Ich persönlich finde auch, dass im geschriebenen Wort hauptsächlich die richtigen Namen verwendet werden sollten. Bei wörtlicher Rede oder der einen oder anderen humorvollen Einlage gerne auch mal die Spitznamen. Aber nicht grundsätzlich.
Denn erstens kennt nicht jeder jeden Spitznamen (ist nun die Frage, an wen sich so ein Bericht richtet, an Alle oder an Wenigere!?) und zweitens ließt es sich angenehmer, wie ich finde.
Letzteres ist aber wohl eine persönliche Geschmacksfrage.
In so Beiträgen wie diesen hier, wenn man über etwas diskutiert, finde ich es voll okay. Aber in einem Ausgangsbeitrag, als Threaderöffnung, achte ich auch immer etwas mehr auf die Form. Ist zwar keine große Literatur hier, aber doch immerhin ein (manchmal smile: recht informationshaltiges Stück geschriebens Wort - dieses Forum.
Und dem sollte man auch gerecht werden!