>

Übersicht über die Saisonprognosen der einzelnen Medien

#
kann man ja vielleicht dran denken diesen Thread dann am Ende der Saison wieder auszugraben wer Recht hatte.

Mein Favorit ,auch von der Ausführlichkeit und anhand weitgehend fundierter Aussagen/Analyse ist sportal.de

Gefolgt vom Kicker.

Den Rest find ich mehr oder weniger Müll oder einfach nur getippt von der Presse ohne sich wirklich genauer mit der Buli auseinanderzusetzen.
#
Mich wundert auch wie schlecht Hannoi überall wegkommt. Vom Personal haben die und wir, wenn man z.B. mal die ,,tolle'' Auflistung der 1. Mannschaft von den RTL-Experten anschaut eine viel bessere Mannschaft als Freiburg, Mainz, Nürnberg, Bochum- wobei die Aufstellung von uns dabei ein Witz ist und mit Sicherheit nicht die erste Mannschaft darstellt (wo sind Ama, Fenin usw.)
#
Toll finde ich ja auch, dass man bei der RTL Prognose noch Kommentare abgeben konnte, und nachdem dort 9 ausschließlich negative Kommentare zu der Bewertung standen und irgendeiner sogar schrieb, dass die dumm wie scheiße sind (da musste ich schon sehr lachen   ), kann man jetzt weder Kommentare schreiben noch lesen.
#
Ich finde die Prognosen fantastisch!!

Wir können völlig entspannt in eine Saison gehen, in der jeder noch so klitzekleine Punktgewinn im Prinzip ein neues Wunder vom Main ist!
#
die werden sich alle noch wundern, wenn caio die halbe liga wegballert
#
Endgegner schrieb:
Sat1 hat bestimmt bei RTL abgeschrieben.    

#
Ich weiß jetzt nicht bei welchem dieser Expertentipps die "Wunschaufstellung" vorgestellt wurde, aber das war einfach nur exakt die Startaufstellung von einem Testspiel, ohne die Verletzten.

Deswegen fehllen dort auch Ama, Fenin, Chris.

Mehr mit der Materie haben die sich dann auch nicht beschäftigt, ist ja schließlich viel Arbeit für nen fußballuninteressierten Praktikanten 18 Tipps zu schreiben, obwohl er nur Ribery kennt (wegen den rosa Schuhen).

Und die anderen haben von dem leicht verändert abgeschrieben, weil sie sich wegen der Finanzkrise noch nichtmal Praktikanten leisten können...

Schwamm drüber
#
Was ist eigentlich mit der FR?
Die machen doch immer platzgenaue Tips.
Ein Bekannter meinte am Wochenende, die Eintracht wäre noch nicht dran gewesen und nur noch Platz 13 offen.
#
Alle Tipps unter Platz 12 sind als reine Polemik zu sehen und sollten hier nicht verhandelt werden  
#
AllaisBack schrieb:
Hat uns eigentlich Merkels Erbe Mario Basler in der Bild schon unter die Lupe genommen?    

Mario wer? Der ist so duxx, wenn der von einem Boot aus in den Main Pixxen soll, pixxt  er noch daneben.
#
http://bundesliga.t-online.de/c/19/54/95/40/19549540.html

IMHO ein sehr sachlicher, gut recherchierter und fundierter Bericht.

Von der Anzahl der verkauften DK vielleicht mal abgesehen.  ,-)  
#
Warum ist Loddar denn böse auf uns. Immerhin wollten wir ihn als neuen Bayern Trainer.  
#
Endgegner schrieb:
Also das was RTL da betreibt ist doch nur mal lächerlich.    

was anderes hätte mich auch verwundert bei denen  
#
ergänzend T-online

ist auch nicht schlecht,vielleicht die positivste Einschätzung bisher,aber letztlich zu ungenau,das Mittelfeld ist breit.Genauere Platzierungen prognostiziert t-online nicht
Ausserdem war man 13. und nicht 14.

Fazit:
sportal.de bleibt weiterhin klar vorne
#
Marco72 schrieb:
ergänzend T-online

Schau mal drei Nummern über deinem Posting.
#
AllaisBack schrieb:
Hat uns eigentlich Merkels Erbe Mario Basler in der Bild schon unter die Lupe genommen?    

Mario gibt Gas

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2009/07/30/mario-basler-gibt-gas/eintracht-trainer-michael-skibbe-steht-auf-der-kippe.html

Ich sage: Der Skibbe steht ab sofort auf der Kippe!
Am Ende wird es gerade noch Platz 12.
#
Verstehe gar nicht wie die Medien auf solch teilweise unterirdischen Statements kommen?

Wir haben uns diese Saison mit Franz, und Teber qualitativ verbessert, dazu scheint ein Caio auch endlich mitzuziehen im Training und in den Testspielen.
Desweiteren nimmt die Zahl der Verletzten gerade rechtzeitig zum Saisonauftakt ab.

Wir haben nur Fink und Inamoto als Stamm bzw Ergänzungsspieler abgegeben. Dadfür haben wir in der Abwehr und verstärkt und im Mittelfeld auf der halb rechten Position mit Teber einen spielstarken Mann hinzugewonnen. Endich wird auch unter Skibbe auf Caio und Meier als Kollektiv gebaut. Schwegler hat gute Ansätze in seinen Testspielen bewiesen und mt Chris und Jung sind auf der Position Spieler die Erfahrung oder Talent mit sich bringen. Demnach haben wir uns leicht verbessert vergelicht man nur die Neuerwerbungen mit den Abgängen gleich.

Fink ( Fink Stammspieler torgefährlich Abräumer vor der Abwehr)
VS.
Schwegler (Ergänzungsspieler bei einem internationalen Vereinsanwärter gewesen, jung talentiert taktisch gut geschult)

Ergebnis = Pluspunkt für Fink der durch seine Erfahrung, Einsatzzeit und Torgefährlichkeit punktet.

Inamoto ( Ergänzungsspieler, sehr statisch, torungefährlich, robust, kam über seine Rolle als Edelreservist kaum hinaus)
VS.
Teber (spielstarker Mittelfeldakteur, guter Flankengeber, laufstakr, kampfbewußt, torgefährlich)

Ergebnis = klarer Pluspunkt für Teber der in Hoffenheim das schnelle offensive und attraktive Spiel beherzigte was von Skibbe nun auch gefordert wird. Kapitän und Leader in Hoffenheim gewesen.

Ljubicic (junges Talent mit viel höhen und tiefen, konnte nur in der 2 Mannschaft sein Können unter Beweis stellen. Wenig Einsatzzeit)
VS.
Franz (Abwehrrecke mit Torgefahr, Leader, ohne Kompromisse, zweikampfstakr)

Ergebnis: Klare Verstärkung durch Franz, wodurch die Abwehr gefestigter werden wird und Chris öfters auch im defensiven Mittelfeld spielen werden kann

Caio (spielstakr, trickreich, gute Schusstechnik, läuferisch und konditionell verbessert)

Ergebnis: Skibbe hat ihm zu Stammspieler fürs erste Spiel erklärt. Sollte er endlich in Frankfurt angekommen sein so sehe ich in ihm die schon lang ersehnte Verstärkung.

Fazit = wir haben uns zu 75% im Mannschaftskollektiv verbessert, einzig der Abgang von Fink könnte schmerzen. Dazu noch ein Trainer der die Stärken der Spieler herauskitzeln möchte und dem Gegner unser Spiel aufzwingen möchte. Frühes Pressing schnelles Umschalten, gefestigtere Abwehr trotz attraktiverem Spiel.

Tabellenplatz: 11 Platz

Gruß
Naggedei
#
Wer von Euch sieht sich in der Lage, aus allen Prognosen eine exakte Prognosen-Platzierung zu errechnen, damit ich für die 40-Pflicht-Punkte-Analyse von tragbaren Annahmen (bzgl. der voraussichtl. Platzierung in der nächsten Saison) ausgehen kann?

Als Beispiel füge ich mal die TV-Einnahmen - Statistik 2008/2009 bei:

TV-Einnahmen der Bundesligisten in der Saison 2008/09

1. Bayern München 28,11
2. FC Schalke 04 25,11
3. Hamburger SV 24,73
4. VfB Stuttgart 24,34
5. VfL Wolfsburg 24,26
6. Werder Bremen 23,73
7. Bayer Leverkusen 22,34
8. Hertha BSC 21,96
9. Borussia Dortmund 20,28
10. Hannover 96 19,48
11. Eintracht Frankfurt 18,75
12. VfL Bochum 17,97
13. Arminia Bielefeld 17,19
14. Energie Cottbus 16,36
15. Karlsruher SC 15,54
16. B. Mönchengladbach 14,72
17. 1. FC Köln 13,98
18. 1899 Hoffenheim 13,31
(in Millionen Euro/Quelle: Ernst & Young)

Was bedeutet Pflichtpunkte?
Jeder kennt das Gefühl wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Bochum oder Freiburg pilgert. "Gegen die muss heute gewonnen werden!“, ist der üblich Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen gegen die Bayern kann selbst zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden sind dies Bonuspunkte mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In unserem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus. Die Pflichtpunkte Analyse zeigt genau diese Planabweichung laufend aktuell an.

Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt.

Was meint Ihr, liebe Leser & SGE- sowie Statistik-Interessierte???

#
... alternativ könnte man natürlich auch dieses Ranking nennen (transfermarkt.de):

Verein Kader        Marktwert                ø-MW
FC Bayern München 25 247.450.000 € 9.898.000 €
VfL Wolfsburg 30 143.300.000 € 4.776.667 €
Hamburger SV 33 134.375.000 € 4.071.970 €
Werder Bremen 32 125.750.000 € 3.929.688 €
FC Schalke 04 29 109.600.000 € 3.779.310 €
Bayer 04 Leverkusen 26 108.650.000 € 4.178.846 €
VfB Stuttgart 30 102.300.000 € 3.410.000 €
TSG 1899 Hoffenheim 25 92.650.000 € 3.706.000 €
Borussia Dortmund 27 85.900.000 € 3.181.481 €
1.FC Köln                33 65.800.000 € 1.993.939 €
Hertha BSC 27 65.400.000 € 2.422.222 €