>

Adlers Abschlag regelkonform?

#
team-adler schrieb:
So wie ich das sehe, muss der Ball im 16er sein. Adler hat ihn aber außerhalb des 16ers mit dem Fuß getroffen.

Wenn der Torwart sich den Ball erst auf den Rasen legt, dann auch nur im 16er. Ob er dann noch weiter mit dem Ball läuft, ist dann egal, denn die erste Berührung war innerhalb des 16ers.

Der Ball ist doch im Spiel und da ist es aber sowas von egal, wo, wann und wohin der Torwart das Spielgerät kickt! Er darf den Ball halt nur nicht außerhalb des Strafraums in den Händen halten und auch nicht länger als 6 Sekunden.

Er muss den Ball auch nicht zwingend nach vorne spielen....
#
GabbaGabbaHey schrieb:
droetkerffm schrieb:

Hm, einzig entscheidend ist, wo sich die Füsse beim Verlassen des Balls aus der Hand befinden und das ist in diesem Fall  so eindeutig im 16-Meter-Raum. Also handelt es sich um eine klare Fehlentscheidung, glücklicherweise ohne Folgen. Wir haben also auch ohne oder sogar eher trotz der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters gewonnen.
Und jetzt zumachen  

Es ist scheissegal wo die Füsse sind. Wir sind hier nicht beim Basketball...

Wenn sich die Füsse beim Verlassen des Balls aus der Hand im gegnerischen Strafraum befinden, hat der Torwart entweder den Ball regelwidirg zu lange in der Hand gelassen oder hat eine nicht regelkonforme Körpergröße!

Ganz scheissegal ist es nämlich nicht, wo die Füsse beim Abschlag sind!
#
ich hätt von der linie-übertreten-fraktion gerne mal eine antwort, warum es direkten freistoß im anschluss gab.
(richtige antwort: weil es eben als handspiel gewertet wurde).
#
Den unerlaubten Weitschuss gibts jedenfalls nur beim Eishockey    
#
droetkerffm schrieb:
GabbaGabbaHey schrieb:
droetkerffm schrieb:

Hm, einzig entscheidend ist, wo sich die Füsse beim Verlassen des Balls aus der Hand befinden und das ist in diesem Fall  so eindeutig im 16-Meter-Raum. Also handelt es sich um eine klare Fehlentscheidung, glücklicherweise ohne Folgen. Wir haben also auch ohne oder sogar eher trotz der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters gewonnen.
Und jetzt zumachen  

Stimmt, was darf eigentlich der Torwart beim Basketball??

Er darf übertreten und mit den Füßen im Korb stehen.
Aber nur mit den Füßen.  
#
Basaltkopp schrieb:
GabbaGabbaHey schrieb:
droetkerffm schrieb:

Und jetzt zumachen  

Wenn sich die Füsse beim Verlassen des Balls aus der Hand im gegnerischen Strafraum befinden, hat der Torwart entweder den Ball regelwidirg zu lange in der Hand gelassen oder hat eine nicht regelkonforme Körpergröße!

Kommt immer auf die Länge des Torhüters an  
#
Handspiel beim Übertritt. Herrlich.  

Man sollte nicht so kleinlich sein und Adler endlich sein Übertrittszeugnis aushändigen.  
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Basaltkopp schrieb:
GabbaGabbaHey schrieb:
droetkerffm schrieb:

Und jetzt zumachen  

Oh, schreibst du ja schon. Was ist denn eine nicht regelkonforme Körpergröße? Muss man mit dem Kopf den Videowürfel wirklich berühren oder reicht es wenn man in eine von ihm ausgehende gedachte horizontale Ebene hineinragt???
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Basaltkopp schrieb:
GabbaGabbaHey schrieb:
droetkerffm schrieb:

Und jetzt zumachen  

Doch, es ist total egal wo die Füße sind. Punkt  
#
Zu der Sache mit Gelb, Gelb-Rot.

Wenn ein Spieler in einer Situation zwei Vergehen begeht, z.B. hier erst Trikot ausziehen und dann auf den Zaun klettern, wird er für das härter zu Ahndende bestraft, da es für beides Gelb gibt bekommt er das logischerweise auch, allerdings wird nur eine Strafe ausgesprochen. Wenn ein Spieler z.B. ein gelb würdiges Foul begeht und danach noch den Schiedsrichter für die gelbe Karte beklatscht sind das 2 Situationen und er bekommt Gelb, Gelb-Rot.

Anderes Beispiel. Wenn ein Spieler einen Ball wegschießt, z.B. um Zeit zu gewinnen bei einem gegnerischen Freistoß müsste es normal Gelb geben. Wenn er aber in der gleichen Situation noch einen Spieler beleidigt fliegt er mit Rot und die gelbe Karte wird natürlich nicht mehr gezeigt.
#
auf den dioxin-verseuchten asche-plätzen der 80er jahre wurde mir regelmäßig abgepfiffen, wenn ich nach dem abstoß mit dem fuß außerhalb des 16er gelandet bin. mein übergetreten aus der jugend hat auch damals schon niemand im fernsehn so gepfiffen.

bei dem adler-lapsus wurde ich auf den verstoß tippen, dass er erst außerhalb des 16ers stehend den schuss angesetzt hat. er ist ja auch in dieser situation "geschützt" und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser besondere schutz über den 16er hinaus eine wirkung haben sollte.

wenn er den ball vom boden aus schießt, hat er ihn zuvor frei gegeben. beim abschlag noch nicht... bin allerdings TW-regelmäßig nicht mehr up to date  
#
frankfurt_1899 schrieb:
GabbaGabbaHey schrieb:
Basaltkopp schrieb:
GabbaGabbaHey schrieb:
droetkerffm schrieb:

Und jetzt zumachen  

Doch, es ist total egal wo die Füße sind. Punkt    

Nope, wenn sie zuweit hinter der Torlinie sind isses ein Tor für den gegner
#
Hahaha was hier für ein käse abgesondert wird    

Aber wenn die Körpergröße egal ist was passiert wenn der Torwart keine Beine hat? Oder keine Hände? Ab wo darf er den dann abschlagen? darf er überhaupt abschlagen?

Gabbagabba .............ne ich schreibs nicht
#
kreuzbuerger schrieb:
auf den dioxin-verseuchten asche-plätzen der 80er jahre wurde mir regelmäßig abgepfiffen, wenn ich nach dem abstoß mit dem fuß außerhalb des 16er gelandet bin. mein übergetreten aus der jugend hat auch damals schon niemand im fernsehn so gepfiffen.

bei dem adler-lapsus wurde ich auf den verstoß tippen, dass er erst außerhalb des 16ers stehend den schuss angesetzt hat. er ist ja auch in dieser situation "geschützt" und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser besondere schutz über den 16er hinaus eine wirkung haben sollte.

wenn er den ball vom boden aus schießt, hat er ihn zuvor frei gegeben. beim abschlag noch nicht... bin allerdings TW-regelmäßig nicht mehr up to date    

genau so kenne ich das auch von mir,drum hat auch der Schiri gepfiffen.
#
Sobald der Ball seine Hand verlässt hat der Torwart den Ball auch freigegeben. So ist doch damals beim Münchener Derby ein Tor gefallen. Der Löwentorwart warf den Ball zum Abschlag hoch und von hinten kam ein Bayer, spitzelte ihm den Ball weg und schob ihn ins leere Tor.
#
Basaltkopp schrieb:
Sobald der Ball seine Hand verlässt hat der Torwart den Ball auch freigegeben. So ist doch damals beim Münchener Derby ein Tor gefallen. Der Löwentorwart warf den Ball zum Abschlag hoch und von hinten kam ein Bayer, spitzelte ihm den Ball weg und schob ihn ins leere Tor.

habe diese szene nicht präsent, kann allerdings nur erwidern, dass auf den kunstrasenplätzen der jahrtausendwende sofort abgepfiffen wird, wenn ein stürmer beim abschlag versucht, dem TW den ball weg zu spitzeln...
#
d3vlL schrieb:
Zu der Sache mit Gelb, Gelb-Rot.

Wenn ein Spieler in einer Situation zwei Vergehen begeht, z.B. hier erst Trikot ausziehen und dann auf den Zaun klettern, wird er für das härter zu Ahndende bestraft, da es für beides Gelb gibt bekommt er das logischerweise auch, allerdings wird nur eine Strafe ausgesprochen. Wenn ein Spieler z.B. ein gelb würdiges Foul begeht und danach noch den Schiedsrichter für die gelbe Karte beklatscht sind das 2 Situationen und er bekommt Gelb, Gelb-Rot.

Anderes Beispiel. Wenn ein Spieler einen Ball wegschießt, z.B. um Zeit zu gewinnen bei einem gegnerischen Freistoß müsste es normal Gelb geben. Wenn er aber in der gleichen Situation noch einen Spieler beleidigt fliegt er mit Rot und die gelbe Karte wird natürlich nicht mehr gezeigt.

Hast Du dafür einen Verweis auf entsprechenden Teil des Regelwerks?
#
kreuzbuerger schrieb:
Basaltkopp schrieb:

habe diese szene nicht präsent, kann allerdings nur erwidern, dass auf den kunstrasenplätzen der jahrtausendwende sofort abgepfiffen wird, wenn ein stürmer beim abschlag versucht, dem TW den ball weg zu spitzeln...

Der Bayernspieler war -so jedenfalls meine Erinnerung- hinter die Torauslinie gefallen. Der Löwentorwart stand im vorderen Drittel des Strafraums und warf den Ball zum Abschlag hoch. Inzwischen kam der Bayernstürmer von hinten, spitzelte den Ball weg und schoß ihn ins Tor.

Kann hier mit dem Handy leider nicht auf youtube suchen. Probierts mal jemand mit den Stichworten Meier+Janker oder Hof(f)mann+Janker?

Bin mir bei den Namen aber absolut nicht sicher.    

Kann natürlich sein, dass viele Amateurschiris da ein (angebliches) gefährliches Spiel ahnden.
#
Basaltkopp schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Der Bayernspieler war -so jedenfalls meine Erinnerung- hinter die Torauslinie gefallen. Der Löwentorwart stand im vorderen Drittel des Strafraums und warf den Ball zum Abschlag hoch. Inzwischen kam der Bayernstürmer von hinten, spitzelte den Ball weg und schoß ihn ins Tor.

Kann hier mit dem Handy leider nicht auf youtube suchen. Probierts mal jemand mit den Stichworten Meier+Janker oder Hof(f)mann+Janker?

Kann natürlich sein, dass viele Amateurschiris da ein (angebliches) gefährliches Spiel ahnden.

http://www.youtube.com/watch?v=mk12m7-fYSA

zu sehen bei 2:30
#
HappyAdlerMeenz schrieb:
Basaltkopp schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Basaltkopp schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=mk12m7-fYSA

zu sehen bei 2:30

Da muss ich Basaltkopp widersprechen. Wie auf dem Video zu sehen ist, wirft der Torwart den Ball eben nicht zum Abschlag hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regel vor einigen Jahren so angepasst wurde, dass (sinngemäß) "der Torwart in seiner Abschlagbewegung nicht behindert werden darf." Wenn also ein Torwart den Ball zum Abschlag hochwirft, darf er (obwohl er eigentlich frei ist) von einem Spieler nicht berührt werden.

Teilen