>

Adlers Abschlag regelkonform?

#
Ich habe mir in der Zusammenfassung nochmal den Abschlag angeschaut, der zum Freistoß führte, den Caio dann fast verwandelt hätte.

Adler hat den Ball im 16er abgeworfen, aber außerhalb abgeschlagen.. eigentlich ist daran nichts auszusetzen.

Hat jemand hier Fachkenntnis darüber?
#
tschyross schrieb:
Ich habe mir in der Zusammenfassung nochmal den Abschlag angeschaut, der zum Freistoß führte, den Caio dann fast verwandelt hätte.

Adler hat den Ball im 16er abgeworfen, aber außerhalb abgeschlagen.. eigentlich ist daran nichts auszusetzen.

Hat jemand hier Fachkenntnis darüber?

Ich habe die Szene nicht geshene, da noch ne Wiederholung gelaufen ist.

Deine Frage hab ich mir aber auch schon des öfteren gestellt...
#
Ich gehe mal davon aus das der Herr Linienrichter wohl gesehen hat das Adler den Ball außerhalb des Strafraums noch in der Hand hielt. Genauso wie der Althintop im Abseits stand....

Eigentlich darf der Torwart den Ball aus dem Strafraum rauswerfen und dann Abschlagen. Passiert ja des öfteren das sich Oka den Ball vor den Strafraum legt und dann abschlägt....
#
adler hat das am samstag locker 4-5 mal gemacht, leider wurde es nur einmal apgepfiffen.
#
Er ist einfach übergetreten bevor er den Ball aus der Hand gelassen hat!
#
übertreten ist völlig wurscht (wir sind ja nicht beim basketball).
entscheidend ist, ob er den ball innererhalb oder außerhalb des 16ers mit der hand berührt (ob beim abschlag oder einer anderen aktion). der schiri oder sein assi hat die hand außerhalb des 16ers am ball gesehen- die zeitlupe konnte das allerdings nicht belegen.
#
Wo wir bei Regelfragen sind:

Wenn ein Spieler ein gelbwürdiges Foul begeht, der Schiri aber zunächst den Vorteil laufen lässt (und für sich sagt: "Bei der nächsten Unterbrechung gibt's Gelb") und der selbe Spieler begeht in diesem Spielzug ein zweites Foul, für das der Schiri gelb geben will.

Darf/Muss/Kann/Soll er dann Gelb-Rot zeigen?
#
SchwarzWeißRot schrieb:

Wenn ein Spieler ein gelbwürdiges Foul begeht, der Schiri aber zunächst den Vorteil laufen lässt (und für sich sagt: "Bei der nächsten Unterbrechung gibt's Gelb") und der selbe Spieler begeht in diesem Spielzug ein zweites Foul, für das der Schiri gelb geben will.

Nein. Man kann nur gelb-rot geben, wenn der Spieler vorher mit der gelben Karte verwarnt wurde. Er könnte ihn höchstens gleich mit rot runterstellen.
#
Theoretisch müsste der Schiri jede Aktion einzeln ahnden. Gibt ja auch diese Geschichte von wegen beim Torjubel Trikot aus und dann auf den Zaun steigen >>> Gibt eigentlich Gelb-Rot, aber welcher Schiri setzt sowas bitte um?

Die Frage ist, inwieweit das in der Praxis überhaupt vorkommt. Der Vorteil bedeutet im Normalfall ja, dass sich das Spiel weiterbewegt, also theoretisch weg vom Verursacher. Die Chance, dass der nochmal in einen Zweikampf kommt solange der Vorteil gilt, ist relativ gering - sobald der Vorteil vorbei ist, sei es durch Abschluss oder durch ein weiteres Foul unterbunden, wird dann ja schon Gelb gezeigt. Der Schiri unterbricht an der Stelle dann im Zweifel das Spiel, wenn der Torwart z.B. den Ball mit der Hand aufnimmt und eigentlich direkt weiterspielen könnte.
Zudem zeigen einige Schiris dem Spieler schon beim Geben des Vorteils an dass da noch was auf ihn zukommt - sowas wäre dann ja praktisch eine Freibrief für schwere Fouls, weil man Gelb ja sowieso schon bekommt und damit save ist.
#
reggaetyp schrieb:
SchwarzWeißRot schrieb:

Nein. Man kann nur gelb-rot geben, wenn der Spieler vorher mit der gelben Karte verwarnt wurde. Er könnte ihn höchstens gleich mit rot runterstellen.

Bist du dir da sicher? Wie kommen dann diese Diskussionen bei dieser Jubelgeschichte zustande? War glaube Smolarek damals.
#
EvilRabbit schrieb:
reggaetyp schrieb:
SchwarzWeißRot schrieb:

Bist du dir da sicher? Wie kommen dann diese Diskussionen bei dieser Jubelgeschichte zustande? War glaube Smolarek damals.

Um welche Jubelgeschichte geht es?
Ich bin mir ziemlich sicher, aber beschwören würde ich es nicht.
#
Nach der Regel gibt es 100% Gelb-Rot, letztlich erst gelesen.
#
reggaetyp schrieb:
EvilRabbit schrieb:
reggaetyp schrieb:
SchwarzWeißRot schrieb:

Der ist damals nach einem Tor mit nacktem Oberkörper auf den Zaun vor der Südtribüne geklettert. Im nachhinein hieß es in der Presse, dass es dafür gelb-rot hätte geben müssen - allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob diejenigen die das geschrieben haben tatsächlich Recht hatten.

Deine Argumentation macht allerdings schon irgendwie Sinn. Solchen Kleinkram muss man im Regelwerk aber auch erstmal finden  
#
PS: Möglicherweise verwechsel ich den auch grad. Finde zu Smolarek so eine Aktion gerade nur mit Trikot, vielleicht ist die Geschichte sogar noch älter.
#
Ich denke der Abstoß ist vor der 16er linie auszuführen weil er sonst ja kein abstoß mehr ist  und da er außerhalb der 16er linie war..
#
frankfurter_buuubb schrieb:
Ich denke der Abstoß ist vor der 16er linie auszuführen weil er sonst ja kein abstoß mehr ist  und da er außerhalb der 16er linie war..  

Zum einen ist es ein Abschlag, und zum anderen gibt es diverse Torhüter die den Ball aus dem 16er "werfen" und erst hinter der Linie schlagen. Da gehts nur um den Zeitpunkt, zu dem der Ball die Hand verlässt.
#
Vielleicht findet jemand anderes ja zufällig die richtige Zeile in diesen 120 Seiten dicken Fußballregeln des DFB - das Thema Gelb-Rot taucht da mehr oder weniger gar nicht auf. Vermutlich ist die Sache mit den zwei gelben Karten einfach zu speziell.
#
EvilRabbit schrieb:
reggaetyp schrieb:
EvilRabbit schrieb:
reggaetyp schrieb:
SchwarzWeißRot schrieb:

Der ist damals nach einem Tor mit nacktem Oberkörper auf den Zaun vor der Südtribüne geklettert. Im nachhinein hieß es in der Presse, dass es dafür gelb-rot hätte geben müssen - allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob diejenigen die das geschrieben haben tatsächlich Recht hatten.

Deine Argumentation macht allerdings schon irgendwie Sinn. Solchen Kleinkram muss man im Regelwerk aber auch erstmal finden    

Sat1 hat in ran damals die Regel mit der gelben Karte fürs Trikotausziehen "niedergemacht" indem sie Okochas Tor gegen Kahn gezeigt haben mit alternativem Kommentar, der sich nur noch darrüber aufregte wie krass unsportlich JJ wäre, da er ja sein Trikot auszieht und er ja Gelb bekommen müsste. Evtl hatte dieser schon gelb (zu faul nachzusehen) und es wurde sogar gelb-rot gefordert.

War also eine AKtion gegen diese Regel. Da jeder Zuschauer merkte was ein Blödsinn das ist.
#
EvilRabbit schrieb:
frankfurter_buuubb schrieb:

Zum einen ist es ein Abschlag, und zum anderen gibt es diverse Torhüter die den Ball aus dem 16er "werfen" und erst hinter der Linie schlagen. Da gehts nur um den Zeitpunkt, zu dem der Ball die Hand verlässt.

eben. der hochabschlag ist doch nur eine technik der tothüter und nix vorgeschriebenes wie z.b. der flachabstoß (oder ein freistoß, anstoß, strafstoß).
das spiel läuft eben weiter, wenn der torwart den ball mit der hand aufgenommen hat. dann hat er 6 sekunden zeit ihn in der hand zu halten. und es hat sich eingebürgert, dass die torhüter den ball ziemlich weit abschlagen wollen und daher diese technik des hochabstoßes anwenden. dabei ist vollkommen unerheblich, welche linie sie wo mit den füßen übertreten. es geht einzig um die regel, dass der torwart den ball außerhalb des strafraums nicht mit der hand berühren darf.

Teilen