Jaroos schrieb: Transferausgaben sind nicht alles. Was meint ihr was die an Gehältern und Handgeldern zahlen? Das sind Welten. HB meinte doch nicht aus Spaß vor kurzem erst, dass Lewandowski nicht drin war. Und seit wann zahlt denn Dortmund wenig Gehälter? Mit 80k zahlenden Leuten im Stadion kann man nunmal mehr raushauen.
Und was wohl einige vergessen: Dortmund war "ein paar" Mal öfter Meister und vor nicht allzulanger Zeit Weltpokalsieger. Ich will gar nicht wissen was für ne Fanbasis die sich in der Zeit erschaffen haben. Bei uns, fast 500 km weg von Dortmund waren plötzlich alle Teenager schwarz-gelb und das wird nicht nur hier so gewesen sein. Solch eine Entwicklung verschwindet nicht einfach, selbst wenn man finanziell am Boden liegt. Die Fans, Jugendspieler, Werbeeinnahmen, Beliebtheit, das Merchandising etc. pp verschwinden nicht.
Dortmund war selbst als sie sportlich mit uns auf Augenhöhe waren nie mit uns auf Augenhöhe. Dafür müssten wir schon einige Male Meister werden.
Nein sind es nicht.
35 Millionen Lizenzspieleretat Dortmund. 28 Millionen Lizenzspieleretat Frankfurt.
Klar geht das schon seit Jahren so und man muss das ganze über die Jahre aufsummieren, aber das ist bei weitem nicht der Hauptgrund.
Ein Großkreuz ist aus Ahlen(!!!) aus der 2.Liga gekommen. Solche Spieler sind auch für uns locker zu finanzieren.
Aber wieviele 2.Ligaspieler haben wir denn verpflichtet seit dem Aufstieg? In Worten: Null. Statt dessen wurde das Geld zu einem nicht unerheblichen Teil in junge SPieler aus dem Ausland investiert: Caio (3,8), Fenin (3,5 + X), Bellaid (2,5), Korkmaz (2,5), Petkovic (0,7) ...
Für solches Geld hättest du die letzten paar Jahre einige Perlen aus der 2.Liga bekommen!
Großkreuz Reus Mlapa Allagui
Um nur mal vier Spieler zu nennen, die deutlich günstiger waren als ein Großteil der oben Genannten.
Leider wird der nähste Markt für Talente, den wir haben, vollkommen ignoriert. Etwas das mich schon seit Jahren stört.
35 Millionen Lizenzspieleretat Dortmund. 28 Millionen Lizenzspieleretat Frankfurt.
Darf ich fragen, wie Du auf diese Zahl für Dortmund kommst? Laut BVB-Geschäftsbericht haben die für die Saison 08/09 Personalkosten von fast 47 Mio Euro gehabt. Und das dürfte sich durch Lewandowski, Barrios etc. eher in noch höhere Richtungen bewegt haben.
Leider wird der nähste Markt für Talente, den wir haben, vollkommen ignoriert. Etwas das mich schon seit Jahren stört.
Sehe ich ganz genauso. Und gerade in den Saisons, wo man eben frühzeitig gesichert war und ohne Panik auf Talente schauen konnte, stößt es bei mir auf doppeltes Unverständnis.
Und ich sehe in der Zukunft bei der Eintracht mittel bis langfristig das Problem, trotz des einigermaßen guten Erfolgs in den letzten zwei Saisons, so gut auch ein Gekas eingeschlagen ist, dass wir kein Geld haben, da wir aktuell "kleinere" Verluste einfahren. Gleicherhand überschreiten mehrere Spieler ihr Zenit.
Zudem kommen unsere jungen Spieler zu wenig zum Einsatz, da wir schlussendlich zu viel Leute im Kader haben, die etwa alle auf einem Niveau spielen.
Dortmund dagegen hat auf 5-6 Personen gute Leute (wir 3-4), und dahinter viele junge Spieler die momentan 120% jedes Spiel geben. Wenn ich deren Bank mit unserer Vergleiche, dann denke ich, dass unsere Bank sogar stärker ist. Hilft uns aber weniger etwas, weil Dortmund eine erfolgreichere Elf zusammenstellen kann.
Dortmund ist eben im Verkaufen und dem Trennen von Spielern konsequenter, als wir, da wir unser unter Funkel angefangenes Sammeln von vielen Spielern fortsetzen. Und wenn man sie ablösefrei gehen lässt, spart man doch wenigstens das Gehalt, auch wenn man eventuell durch vorher bezahlte Ablösen ein Minus gemacht hat. So bleibt man wenigstens liquide und kann mehr Risiko gehen bzw. allgemein Talenten mehr bieten.
Vor allen wollen wir wohl mal eins ganz klar fest stellen. Besser als wir sind die niemals. Denn der Adler thront über allen. Vielleicht spielen sie erfolgreicher als wir. Trotzdem bleiben wir die Besten
Piesczek - ablösefrei Kagawa - 300K Götze - eigene Jugend Bender - im Tausch gegen die Graupe Rukavina Großkreuz - ablösefrei Schmelzer - eigene Jugend Sahin - eigene Jugend
die verdienen aber DORT alle mehr, als sie in Frankfurt kriegen würden!
HB hat doch gesagt, sobald ein Verein einem Kicker mehr als 2Mio pro anno bietet, kann er den Spieler nicht halten.
Die Dortmunder haben in den letzten Jahren wirklich gute Spieler geholt und hatten dabei einige Volltreffer (Hummels, Subotic, Barios) und haben es zudem noch geschafft vielversprechende Talente in das Team mit einzubauen (Götze, Schmelzer). Ja das haben die Jungs um Klopp herum wirklich gut gemacht. Dabei haben sie allerdings auch ein Gehaltsniveau bei dem die Eintracht ( Lewandowski) nicht mithalten kann/will. Allerdings spielen sie halt auch ein sehr gefährliches Spiel guckst Du hier: http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article5320688/Borussia-Dortmund-steht-vor-einem-langen-und-steinigen-Weg.html
Vor ein paar Jahren noch ganz knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt und mittlerweile immer noch Verbindlichkeiten von ca. 60 Millionen. Auch im abschliessenden Geschäftsjahr wurde ein wenn auch minimaler Verlust bestätigt. http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/jahresbilanz-borussia-dortmund-kuendigt-gewinn-an_aid_543515.html Die Eintracht misst sich sportlich mit Vereinen wie Schalke, Dortmund, Köln oder letzte Saison auch Hertha, die den Weg des finanziellen Risikos nicht scheuen. Wie lange dies gut geht hängt ganz stark vom sportlichen Erfolg ab, bleibt der aus wird es halt sehr schnell auch ganz eng und die Insolvenz droht.
Darf ich fragen, wie Du auf diese Zahl für Dortmund kommst? Laut BVB-Geschäftsbericht haben die für die Saison 08/09 Personalkosten von fast 47 Mio Euro gehabt. Und das dürfte sich durch Lewandowski, Barrios etc. eher in noch höhere Richtungen bewegt haben.
Also ich habe da einfach mal die am meist verbreiteten Medienzahlen genommen:
Klar spielt das Geld eine Rolle. Aber wie von Wuschelblubb schon aufgeführt: Wenn ich sehe, dass die vor der Saison einen Kagawa für wirklich kleines Geld kaufen und der hat so viel drauf - sowas wünsche ich mir auch mal. Großkreutz ist ein ebenso gutes Beispiel.
Ich hab nix übrig für die (und schon gar nicht für deren "Fans"), aber was die momentan abliefern, das ist einfach nur der blanke Wahnsinn. 8 von 9 Auswärtsspielen in einer Halbserie gewonnen, irre!
....ui die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird.
Warum ist XY besser als wir?
Warum steht eigentlich Köln mit fast dem gleichen Etat wie wir auf nem Abstiegsplatz? Warum hat Berlin Ende der Saison 2009 um den Meistertitel mitgespielt und spielt jetzt 2. Liga? Warum sind die Bayern punktgleich mit uns? Warum Bremen, Stuttgart und Hamburg hinter uns???
Merkt ihr was?? Genau das kann schon mal vorkommen. ..und in Dortmund wird mit doch etwas mehr Mitteln als bei uns gute Arbeit abgeliefert.
Personalaufwand ist ja nicht das Gleiche wie Lizenzspieleretat. Der ganze Vorstand, Sportdirektor usw. wollen ja auch bezahlt werden. Da sind wir auch über 28 Millionen. HB wird sich und den Rest des Vorstandes bestimmt nicht unter den Lizenzspieleretat buchen.
Personalaufwand ist ja nicht das Gleiche wie Lizenzspieleretat. Der ganze Vorstand, Sportdirektor usw. wollen ja auch bezahlt werden. Da sind wir auch über 28 Millionen. HB wird sich und den Rest des Vorstandes bestimmt nicht unter den Lizenzspieleretat buchen.
In der Saison 2008 betrugen bei uns die sonstigen Personalkosten 3,0 Mio. Im Folgejahr dürften sich diese demzufolge rund 10% höher bewegen. Das ergibt schon einen 50% höheren Gesamtpersonalaufwand bei Dortmund.
Das soll gar nicht deren Leistung schmälern aber da sieht man doch, dass wir unabhängig von Ablösesummen bei den Subotics, Hummels e.t.c. nicht mit konnten.
Unsere 28 Millionen sind genau der gleiche GuV-Punkt wie die 47 bei den Dortmundern. Der einzige Unterschied ist, dass die nach IFRS und wir nach HGB bilanzieren, aber das macht bei Personalkosten den Kohl auch nicht fett.
Natürlich ist deren Management teurer als unseres. Aber die Relationen sind wohl eher nicht 28 zu 35, sondern vielleicht (gemutmaßte) 25 zu 40. Und das ist dann schon ein großer Unterschied.
Unsere 28 Millionen sind genau der gleiche GuV-Punkt wie die 47 bei den Dortmundern. Der einzige Unterschied ist, dass die nach IFRS und wir nach HGB bilanzieren, aber das macht bei Personalkosten den Kohl auch nicht fett.
Natürlich ist deren Management teurer als unseres. Aber die Relationen sind wohl eher nicht 28 zu 35, sondern vielleicht (gemutmaßte) 25 zu 40. Und das ist dann schon ein großer Unterschied.
Wenn der Vorstand dort 35 Millionen Lizenzspieleretat genehmigt bekommt, dann sind es auch 35 Millionen und nicht 40 oder 30 oder 45. Ich bezweifel, dass sie kurzfristig so weit nach oben korregiert haben.
Wenn der Vorstand dort 35 Millionen Lizenzspieleretat genehmigt bekommt, dann sind es auch 35 Millionen und nicht 40 oder 30 oder 45. Ich bezweifel, dass sie kurzfristig so weit nach oben korregiert haben.
Joah, komisch finde ich es ja auch, aber wenn man die jeweiligen Positionen in den Jahresabschlüssen vergleicht, dann steht es eben 28 zu 47 für Dortmund.
Keine Ahnung, wo die Differenz zwischen den 35 Mio "Lizenzspieleretat" und den 47 Mio Personalkosten herkommt. Wenn ich Zeit finde, schaue ich das morgen mal nach. Sind ja immerhin 12 Mio
Für solches Geld hättest du die letzten paar Jahre einige Perlen aus der 2.Liga bekommen!
Großkreutz ist ein Junge aus der Dortmunder Jugend, der von dort nach Ahlen in die 2. Liga ging, da hatte Borussia bei der Rückholaktion auf jeden Fall das Argument des Herzens für sich, ohne Betrachtung von Gehaltsangeboten.
Reus ging nach Gladbach, die hatten gerade die Kasse extrem voll vom Marin-Transfer.
Mlapa ging nach Hoppenheim, weil da nicht nur gut bezahlt wird, sondern weil mit Tanner der Ex-Jugendkoordinator von 1860 dort sportlicher Leiter ist, zu dem offenbar ein Vertrauensverhältnis von früher her existiert.
Allagui fiel bei uns durch, weil er "körperlos" spiele, was er ja letzten Samstag auch eindrucksvoll bewiesen hat.
Es gibt gute Gründe, weshalb diese Leute nicht bei uns gelandet sind.
Großkreutz ist ein Junge aus der Dortmunder Jugend, der von dort nach Ahlen in die 2. Liga ging, da hatte Borussia bei der Rückholaktion auf jeden Fall das Argument des Herzens für sich, ohne Betrachtung von Gehaltsangeboten.
Reus ging nach Gladbach, die hatten gerade die Kasse extrem voll vom Marin-Transfer.
Mlapa ging nach Hoppenheim, weil da nicht nur gut bezahlt wird, sondern weil mit Tanner der Ex-Jugendkoordinator von 1860 dort sportlicher Leiter ist, zu dem offenbar ein Vertrauensverhältnis von früher her existiert.
Allagui fiel bei uns durch, weil er "körperlos" spiele, was er ja letzten Samstag auch eindrucksvoll bewiesen hat.
Du wirst bei jedem Spieler der Welt, der nicht bei uns spielt, einen Grund finden wieso er nicht bei uns spielt.
Hätte man sich frühzeitig um den ein oder anderen bemüht, hätte man durchaus Chancen gehabt. Dabei geht es garnicht um einzelne Spieler, sondern eher darum, dass wir nicht einen Spieler aus der 2.Liga verpflichtet haben, dafür aber mehr als 12 Millionen in 5 Spieler aus anderen Ligen gesteckt haben von denen bisher keiner den endgültigen Durchbruch geschafft hat bzw. von denen keiner in der aktuellen Mannschaft eine tragende Rolle spielt.
Naja, wir haben bspw. den Rode bekommen, den wollten auch andere Vereine, er wollte aber wohl in der Region bleiben. In der Mannschaft spielen Russ, Ochs, Jung, das sind alles Eigengewächse. Maier wurde als junger Spieler vom HSV los geeist und konnte langfristig gebunden werden. Köhler hat sich hier super entwickelt. Dann haben wir nicht nur Pflaumen geholt. Fenin hatte enormes Verletzungspech, der würde sonst jetzt nicht so im Abseits stehen, da bin ich einfach gespannt wie der abgeht wenn er ne komplette Vorbereitung spielt. Und der Schorsch ist ja wohl ein absoluter Knaller wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut. Dazu kamen einige gestandene Profis wie Gekas, Franz oder Altintop. Leute, wir haben anders als Dortmund 10 Jahre Fahrstuhl hinter uns und erst in den letzten zwei Jahren machen wir mehr als Löcher stopfen, erst seit dem entwickelt sich hier das sportliche Niveau in der Spitze. Vorher war einfach nix anderes drin, als die Mannschaft durchgehend doppelt für jede Position auf ausreichendem Niveau zu besetzen. Langsam geht es aufwärts, weil die Jugendarbeit immer besser greift, weil die Ruhe in diesem Verein wirkt, weil das bestehende Qualitätsfundament eine gute Basis für Weiterentwicklung bietet. Dortmund hat da über Jahre hinweg auf bereits auf diesem (und höherem) Niveau agiert. Wir kommen da erst langsam hin. Also Geduld, Skibbe halten und dann Stück für Stück angreifen!
Die schiessen mehr Tore und kriegen weniger rein.
Nein sind es nicht.
35 Millionen Lizenzspieleretat Dortmund.
28 Millionen Lizenzspieleretat Frankfurt.
Klar geht das schon seit Jahren so und man muss das ganze über die Jahre aufsummieren, aber das ist bei weitem nicht der Hauptgrund.
Ein Großkreuz ist aus Ahlen(!!!) aus der 2.Liga gekommen. Solche Spieler sind auch für uns locker zu finanzieren.
Aber wieviele 2.Ligaspieler haben wir denn verpflichtet seit dem Aufstieg? In Worten: Null. Statt dessen wurde das Geld zu einem nicht unerheblichen Teil in junge SPieler aus dem Ausland investiert: Caio (3,8), Fenin (3,5 + X), Bellaid (2,5), Korkmaz (2,5), Petkovic (0,7) ...
Großkreuz
Reus
Mlapa
Allagui
Um nur mal vier Spieler zu nennen, die deutlich günstiger waren als ein Großteil der oben Genannten.
Sehe ich ganz genauso. Und gerade in den Saisons, wo man eben frühzeitig gesichert war und ohne Panik auf Talente schauen konnte, stößt es bei mir auf doppeltes Unverständnis.
Und ich sehe in der Zukunft bei der Eintracht mittel bis langfristig das Problem, trotz des einigermaßen guten Erfolgs in den letzten zwei Saisons, so gut auch ein Gekas eingeschlagen ist, dass wir kein Geld haben, da wir aktuell "kleinere" Verluste einfahren. Gleicherhand überschreiten mehrere Spieler ihr Zenit.
Zudem kommen unsere jungen Spieler zu wenig zum Einsatz, da wir schlussendlich zu viel Leute im Kader haben, die etwa alle auf einem Niveau spielen.
Dortmund dagegen hat auf 5-6 Personen gute Leute (wir 3-4), und dahinter viele junge Spieler die momentan 120% jedes Spiel geben. Wenn ich deren Bank mit unserer Vergleiche, dann denke ich, dass unsere Bank sogar stärker ist. Hilft uns aber weniger etwas, weil Dortmund eine erfolgreichere Elf zusammenstellen kann.
Dortmund ist eben im Verkaufen und dem Trennen von Spielern konsequenter, als wir, da wir unser unter Funkel angefangenes Sammeln von vielen Spielern fortsetzen. Und wenn man sie ablösefrei gehen lässt, spart man doch wenigstens das Gehalt, auch wenn man eventuell durch vorher bezahlte Ablösen ein Minus gemacht hat. So bleibt man wenigstens liquide und kann mehr Risiko gehen bzw. allgemein Talenten mehr bieten.
die verdienen aber DORT alle mehr, als sie in Frankfurt kriegen würden!
HB hat doch gesagt, sobald ein Verein einem Kicker mehr als 2Mio pro anno bietet, kann er den Spieler nicht halten.
http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article5320688/Borussia-Dortmund-steht-vor-einem-langen-und-steinigen-Weg.html
Vor ein paar Jahren noch ganz knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt und mittlerweile immer noch Verbindlichkeiten von ca. 60 Millionen. Auch im abschliessenden Geschäftsjahr wurde ein wenn auch minimaler Verlust bestätigt.
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/jahresbilanz-borussia-dortmund-kuendigt-gewinn-an_aid_543515.html
Die Eintracht misst sich sportlich mit Vereinen wie Schalke, Dortmund, Köln oder letzte Saison auch Hertha, die den Weg des finanziellen Risikos nicht scheuen. Wie lange dies gut geht hängt ganz stark vom sportlichen Erfolg ab, bleibt der aus wird es halt sehr schnell auch ganz eng und die Insolvenz droht.
Also ich habe da einfach mal die am meist verbreiteten Medienzahlen genommen:
Unsere 28 Millionen waren im Prinzip überall zu lesen. Hier mal ein Beispielslink:
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/fussball/1-Bundesliga-Frankfurt-erhoeht-Lizenzspieleretat-um-2-Millionen;art522,844901
Und hier kurz was zu Dortmund. Auch diese Zahl war in diversen Quellen (Kicker & co) zu lesen.
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvbnews/art11635,909039
Ich hab nix übrig für die (und schon gar nicht für deren "Fans"), aber was die momentan abliefern, das ist einfach nur der blanke Wahnsinn. 8 von 9 Auswärtsspielen in einer Halbserie gewonnen, irre!
Der Verlust betrug im gleichen Zeitraum 6.169 Mio allerdings wohl in erster Linie wegen nicht liquidiätsstiftenden Sonderabschreibungen am Stadion.
http://www.borussia-aktie.de/?%9F%5C%1B%E7%F4%9D
Warum ist XY besser als wir?
Warum steht eigentlich Köln mit fast dem gleichen Etat wie wir auf nem Abstiegsplatz?
Warum hat Berlin Ende der Saison 2009 um den Meistertitel mitgespielt und spielt jetzt 2. Liga?
Warum sind die Bayern punktgleich mit uns?
Warum Bremen, Stuttgart und Hamburg hinter uns???
Merkt ihr was?? Genau das kann schon mal vorkommen.
..und in Dortmund wird mit doch etwas mehr Mitteln als bei uns gute Arbeit abgeliefert.
In der Saison 2008 betrugen bei uns die sonstigen Personalkosten 3,0 Mio. Im Folgejahr dürften sich diese demzufolge rund 10% höher bewegen. Das ergibt schon einen 50% höheren Gesamtpersonalaufwand bei Dortmund.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11169417/
Das soll gar nicht deren Leistung schmälern aber da sieht man doch, dass wir unabhängig von Ablösesummen bei den Subotics, Hummels e.t.c. nicht mit konnten.
Joah, komisch finde ich es ja auch, aber wenn man die jeweiligen Positionen in den Jahresabschlüssen vergleicht, dann steht es eben 28 zu 47 für Dortmund.
Keine Ahnung, wo die Differenz zwischen den 35 Mio "Lizenzspieleretat" und den 47 Mio Personalkosten herkommt. Wenn ich Zeit finde, schaue ich das morgen mal nach. Sind ja immerhin 12 Mio
1860.. check
KSC.. check
Hertha... check
Köln... check
Gladbach... check
Waren alle mal Flavour of the Month...
Und jetzt ist es halt Dortmund, Hoffenheim war auch mal Herbstmeister.
Leverkusen war es letztes Jahr.
Der einzige Vorteil für Dortmund ist, daß die sonst so Starken voll in den Sack hauen.
Btw. wir werden denen den Hinrundenrekord der Bayern versauen
Du wirst bei jedem Spieler der Welt, der nicht bei uns spielt, einen Grund finden wieso er nicht bei uns spielt.
Hätte man sich frühzeitig um den ein oder anderen bemüht, hätte man durchaus Chancen gehabt. Dabei geht es garnicht um einzelne Spieler, sondern eher darum, dass wir nicht einen Spieler aus der 2.Liga verpflichtet haben, dafür aber mehr als 12 Millionen in 5 Spieler aus anderen Ligen gesteckt haben von denen bisher keiner den endgültigen Durchbruch geschafft hat bzw. von denen keiner in der aktuellen Mannschaft eine tragende Rolle spielt.
In der Mannschaft spielen Russ, Ochs, Jung, das sind alles Eigengewächse. Maier wurde als junger Spieler vom HSV los geeist und konnte langfristig gebunden werden. Köhler hat sich hier super entwickelt.
Dann haben wir nicht nur Pflaumen geholt.
Fenin hatte enormes Verletzungspech, der würde sonst jetzt nicht so im Abseits stehen, da bin ich einfach gespannt wie der abgeht wenn er ne komplette Vorbereitung spielt. Und der Schorsch ist ja wohl ein absoluter Knaller wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut.
Dazu kamen einige gestandene Profis wie Gekas, Franz oder Altintop.
Leute, wir haben anders als Dortmund 10 Jahre Fahrstuhl hinter uns und erst in den letzten zwei Jahren machen wir mehr als Löcher stopfen, erst seit dem entwickelt sich hier das sportliche Niveau in der Spitze. Vorher war einfach nix anderes drin, als die Mannschaft durchgehend doppelt für jede Position auf ausreichendem Niveau zu besetzen. Langsam geht es aufwärts, weil die Jugendarbeit immer besser greift, weil die Ruhe in diesem Verein wirkt, weil das bestehende Qualitätsfundament eine gute Basis für Weiterentwicklung bietet.
Dortmund hat da über Jahre hinweg auf bereits auf diesem (und höherem) Niveau agiert. Wir kommen da erst langsam hin.
Also Geduld, Skibbe halten und dann Stück für Stück angreifen!