Tackleberry schrieb:Es heißt "ein Bier", und nicht "nen Bier".Es heißt "ein Foto", und nicht "nen Foto".Man sagt ja auch nicht: "Schenk mir einen Bier".Es heißt: "Schenk mir ein Bier".Beides nur exemplarisch.Musste mal gesagt werden! Und jetzt wünsche ich mir `nen Auswärtssieg! Und ein Bier.
oko1979 schrieb:was will ich mit nem bier? ich will nen kasten bier .
WurstBlinker schrieb: Tackleberry schrieb:Es heißt "ein Bier", und nicht "nen Bier".Es heißt "ein Foto", und nicht "nen Foto".Man sagt ja auch nicht: "Schenk mir einen Bier".Es heißt: "Schenk mir ein Bier".Beides nur exemplarisch.Musste mal gesagt werden! Und jetzt wünsche ich mir `nen Auswärtssieg! Und ein Bier. "Schenk mir n Pils" gibts awer
WurstBlinker schrieb: oko1979 schrieb:was will ich mit nem bier? ich will nen kasten bier . Dat heest: "Ich wil nen zwanzscher Rahmen "
Tackleberry schrieb:"Hol mir mal ´ne Flasche Bier" geht auch. Aber nicht "hol mir mal ´nen Bier"!
Tom66 schrieb:Heißt das net "Bring Bier Schatz"?
oko1979 schrieb: Tackleberry schrieb:"Hol mir mal ´ne Flasche Bier" geht auch. Aber nicht "hol mir mal ´nen Bier"! sag ich auch nie ... bei mir in franken heißt dashol mär amal ä bier .
oko1979 schrieb: Tom66 schrieb:Heißt das net "Bring Bier Schatz"? Nä - das heißt: Schatz - ich hab kein Bier mehr
Tom66 schrieb: oko1979 schrieb: Tom66 schrieb:Heißt das net "Bring Bier Schatz"? Nä - das heißt: Schatz - ich hab kein Bier mehr Auch nen guter Vorschlag.
Tackleberry schrieb: oko1979 schrieb: Tackleberry schrieb:"Hol mir mal ´ne Flasche Bier" geht auch. Aber nicht "hol mir mal ´nen Bier"! sag ich auch nie ... bei mir in franken heißt dashol mär amal ä bier . Siehst du - du sagst also nicht "hol mär amal nä Bier"!
Tackleberry schrieb: oko1979 schrieb: Tackleberry schrieb:"Hol mir mal ´ne Flasche Bier" geht auch. Aber nicht "hol mir mal ´nen Bier"! sag ich auch nie ... bei mir in franken heißt dashol mär amal ä bier .
retrufknarf schrieb: Tackleberry schrieb: oko1979 schrieb: Tackleberry schrieb:"Hol mir mal ´ne Flasche Bier" geht auch. Aber nicht "hol mir mal ´nen Bier"! sag ich auch nie ... bei mir in franken heißt dashol mär amal ä bier . Wat is denn nen Analbier?
Es heißt "ein Foto", und nicht "nen Foto".
Man sagt ja auch nicht: "Schenk mir einen Bier".
Es heißt: "Schenk mir ein Bier".
Beides nur exemplarisch.
Musste mal gesagt werden!
Und jetzt wünsche ich mir `nen Auswärtssieg! Und ein Bier.
"Schenk mir n Pils" gibts awer
Dat heest: "Ich wil nen zwanzscher Rahmen "
dito. Bei sächlichen Nomen ist es "n". "n Bier", aber "nen Kurzen"
wie wat wo? meiner lebtag noch nie gehört - und ich hab durchaus schon den ein oder anderen kasten bier besorgt .
Aber nicht "hol mir mal ´nen Bier"!
sag ich auch nie ... bei mir in franken heißt das
hol mär amal ä bier .
Nä - das heißt: Schatz - ich hab kein Bier mehr
Siehst du - du sagst also nicht "hol mär amal nä Bier"!
Auch nen guter Vorschlag.
Bester Vorschlag bisher
nä-bier = nein-bier = öttinger
Schenkste mir einen Foto? Son Digital-Teil könnt ich gebrauchen.
oder schenk mir nen Auswärtssieg
???
schenk mir nen --- ja oder ja---
mir "einen" steigt die Eintracht ab
Wat is denn nen Analbier?
n Albanier heißt des doch