>

Der Videobeweis muss kommen

#
Ich liebe zwei Vereine:  Eintracht Frankfurt und die Green Bay Packers.  Kommende Woche fliege ich zum 41. Mal in die USA um mir die Packerspiele in Chicago und gegen Minnesota anzuschauen.
Seit 26 Jahren habe ich die dadurch Möglichkeit, die Sportsysteme in den USA und in Europa zu vergleichen.
Bemerkenswert ist, daß Green Bay mit einer ähnlichen Philisophie geführt wird, wie wir es von Heribert Bruchhagen bei der Eintracht kennen.
Finanzielle Solidität, Kontinuiät, Berechenbarkeit, intelligente Vertragsgestaltung und verantwortungsvoller Einsatz des Gehaltsbudgets.
Während Green Bay mit dieser Strategie dank des Sportsystems in den USA Erfolg hat und nahezu jährlich eine Topmannschaft aufstellt, muß die Eintracht  leider mit den unfairen Bedingungen, die im Fussball die CL Teilnehmer und Firmenmannschaften unangemessen bevorteilt, leben.

Vollkommen unverständlich ist jedoch, daß der Fussball weiterhin auf den Videobeweis verzichtet. Schiedsrichter sind Menschen und Menschen machen Fehler. In der NFL und in der Bundesliga. In der NFL kann jeder Trainer zweimal pro Spiel den Videobeweis fordern. Dort sind die Schiedsrichter dankbar, daß sie ihre Fehler sofort korrigieren können und werden auch von den  Fans respektiert.

Bei uns muss man stattdessen Woche für Woche groteske Fehlentscheidungen hinnehmen. Und hierbei fällt auf, daß es auch bei falschen Pfiffen offenbar eine Hierachie von oben nach unten gibt. Ein falscher Elfmeterpfiff gegen Bayern München befördert den Schiedsrichter für einige Tage in die überregionalen Medien, während eine Fehlentscheidung gegen die Eintracht nach den Bildern auf SKY und in der Sportschau wieder vergessen ist.

Diese unterschiedlichen  Konsequenzen spielen im Unterbewusstsein der Schiedsrichter eine Rolle und führen zu einer permanenten Wettbewerbsverzerrung.  
Die Technologien sind vorhanden. Sie sollten schnellstmöglich eingesetzt werden. Zum Wohle aller und nicht zuletzt im Interesse der Schiedsrichter.
#
Es gibt aber im Gegensatz zum Football einen großen Unterschied. Das Spiel ist nach jedem Angriff unterbrochen. Da wird nach dem Spielzug geschaut. Gibt es hier eine strittige Szene ( z.B. der Schiri entscheidet nicht auf Elfmeter) läuft das Spiel weiter. Man kann ja jetzt nicht sagen. Stopp alle stehen Bleiben ich gucke mir das im TV an. Man stelle sich vor was los ist wenn das Spiel weiter und es keine Unterbrechung gibt. Die Torlinien Technik wird kommen. da bin ich sicher. Bei allem anderen sind wir leider immer auf den Faktor Mensch angewiesen und dieser scheint sich momentan gegen uns verschworen zu haben  

Teilen