>

Werksvereine

#
El-Toro schrieb:

Müsste doch mit einer großen Mehrheit in der DFL möglich sein. Was in Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim passiert ist Doping! Wenn auch "nur" finanziell.


Ich glaube nicht, daß eine solche Entscheidung vor einem Gericht bestand hätte. Selbst wenn dem so wäre. Es gibt keine Statuten, die es verbieten Spieler von externen Sponsoren bezahlen zu lassen. Wird Ewald Lienen in Bielefeld nicht extern bezahlt? Und es lässt sich auch nicht verbieten, daß Sponsorenzulagen innerhalb einer Saison erhöht werden. Es ist also alles nicht so einfach, wie man es gerne hätte.
#
Beim Thema "Werksvereine" müssten aber streng genommen auch noch Wacker Burghausen und LR Ahlen (gut, gibts in der Form nicht mehr) genannt werden. Und bei den Mäzen-gepuschten Vereinen auch Fortuna Köln und Wattenscheid 09. Zumindest da wünsche ich mir ja, dass Hoffenheim demnächst den selben Weg einschlägt, denn da sieht man sehr gut, wohin die Reise geht, wenn der Mäzen weg ist.
#
Ein erster Schritt wäre mal, Firmennamen im Wappen und Vereinsnamen zu verbieten. Damit verhindert man, dass irgendwann nur noch die "großen Konzerne" gegeneinander spielen und sich Vereine gründen nur um Werbung zu machen!
Sowas wie Bayer Leverkusen sollte man verbieten.
Oder auch Opel Rüsselsheim. Opel steckt nicht einen Cent in diesen Verein, will aber Werbung mit dem Namen machen.
Davor hieß der Verein SC Borussia 06 Rüsselsheim.
#
I-ADL3R-I schrieb:
Ein erster Schritt wäre mal, Firmennamen im Wappen und Vereinsnamen zu verbieten. Damit verhindert man, dass irgendwann nur noch die "großen Konzerne" gegeneinander spielen und sich Vereine gründen nur um Werbung zu machen!
Sowas wie Bayer Leverkusen sollte man verbieten.
Oder auch Opel Rüsselsheim. Opel steckt nicht einen Cent in diesen Verein, will aber Werbung mit dem Namen machen.
Davor hieß der Verein SC Borussia 06 Rüsselsheim.


Hat ja bei "Rasen Ball" Leipzig halbwegs funktioniert, aber nix gebracht weil das Red Bull Logo mit RB kann auch jeder zuordnen..


Teilen