Erläuterung: Die 46 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 46 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.
Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.
Was bedeutet Pflichtpunkte? Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Bochum pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen? Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Ursprünglich wollte ich den Kicker-Experten-Tipp als unumstößliche objektive Grundlage anwenden, nur leider gibt es den nicht mehr. Stattdessen ziehe ich eine Mixtur aus KICKER-Leser-Voting, FTD.de, SAT1.de und Transfermarkt.de (Marktwert je Spieler) zu Rate und hoffe damit eine halbwegs allgemeingültige Grundlage gefunden zu haben. Sicher lässt sich über einzelne Zuordnungen streiten, aber im Großen und Ganzen sollte es den allgemeinen Einschätzungen entsprechen. Nachdem 17. Spieltage gespielt sind, kann man nun gewisse Tendenzen ausmachen, um den einen oder anderen Club eine Kategorie höher (z.B. Leverkusen) oder tiefer (z.B. Hertha) zu stufen(?).
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2009/10 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2008/09 wie folgt ersetzt: SC Freiburg = Energie Cottbus (bester Aufsteiger (1.) / bester Absteiger (16.)) FSV Mainz 05 = Karlsruher SC (zweitbester Aufsteiger (2.) + zweitbester Absteiger (17.)) 1. FC Nürnberg = Arm. Bielefeld (drittbester Aufsteiger (3.) + schlechtester Absteiger (18.))
Ich denke schon, dass meine nahe Zukunft im Ausbildungsbereich bzw. im leistungsbezogenen Bereich, also B-Jugend bis U23, liegt. Wenn ich etwas mehr Erfahrung als Trainer gesammelt und ich meine Fußballlehrerlizenz habe, könnte später ein Engagement im Profibereich interessant werden. (Alex Schur; 15. Februar 2010, im Interview mit Christoph Safran, Eintracht Frankfurt)
Eigentlich schade, dass niemand mehr die Supersaison wirklich würdigt, und alles nur noch wie paralysiert auf den 6. Platz stiert. Hoffentlich kommt der Realismus nach Saisonende zurück, und die Katerstimmung in Bezug auf Europa wird nicht in die kommende Spielzeit rübergerettet.
EvilRabbit schrieb: Eigentlich schade, dass niemand mehr die Supersaison wirklich würdigt, und alles nur noch wie paralysiert auf den 6. Platz stiert. Hoffentlich kommt der Realismus nach Saisonende zurück, und die Katerstimmung in Bezug auf Europa wird nicht in die kommende Spielzeit rübergerettet.
Unterschreib!!! Am besten wäre es, die positiven Aspekte in die kommenden Saison zu retten und in der Pause an den Schwächen (Abwehr!) zu arbeiten. Dann kommen die EL-Plätze irgendwann ganz von alleine....
Ich denke man muss realistisch bleiben. Natürlich haben alle (mich eingenommen) vom Uefa - Cup geträumt. Aber wenn man sieht welche Mannschaften vor uns stehen, kann man mit dem Erreichten dennoch zufrieden sein. Schließlich haben wir Mannschaften wie Hoffenheim und bspw. Köln (welche ich vor der Saison sicherlich stärker eingeschätz hab) und auch Hertha weit hinter uns gelassen. Also ich bin zufrieden damit, dass die Eintracht "the best of the rest" darstellt. Noch ein Punkt in Mainz und ein Sieg gegen 1899, dann hätten wir 49 Punkte was vorher wohl keiner geglaubt hätte. Wir müssen ja noch Potential haben für nächste Saison. Ziel 50 Punkte !!?? Ich gehe lieber in langsamen konstanten Schritten nach oben, als steil hoch und genauso wieder runter (siehe Club). Also: alles ist gut, Forza SGE, Forza Skibbe!!!!
Aktueller Punktestand: 45 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 31. Spieltag: 43 Punkte
---> 2 Punkte über dem 46-Punkte-Plan!
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart: 1 Pflicht-Punkt; 0 Ist-Punkte
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hannover 96: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Bayern München – Eintracht Franfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – VfL Bochum: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Bayer Leverkusen – Eintracht Franfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Borussia M’gladbach: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Hertha BSC Berlin – Eintracht Franfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – 1. FSV Mainz 05: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
1899 Hoffenheim – Eintracht Franfurt: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - Werder Bremen: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
1. FC Nürnberg – Eintracht Franfurt: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – SC Freiburg: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Hamburger SV – Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Hannover 96 – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
VfL Bochum – Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Bor. M’Gladbach – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Berlin: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Erläuterung:
Die 46 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 46 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.
Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.
Was bedeutet Pflichtpunkte?
Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Bochum pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Ursprünglich wollte ich den Kicker-Experten-Tipp als unumstößliche objektive Grundlage anwenden, nur leider gibt es den nicht mehr.
Stattdessen ziehe ich eine Mixtur aus KICKER-Leser-Voting, FTD.de, SAT1.de und Transfermarkt.de (Marktwert je Spieler) zu Rate und hoffe damit eine halbwegs allgemeingültige Grundlage gefunden zu haben. Sicher lässt sich über einzelne Zuordnungen streiten, aber im Großen und Ganzen sollte es den allgemeinen Einschätzungen entsprechen. Nachdem 17. Spieltage gespielt sind, kann man nun gewisse Tendenzen ausmachen, um den einen oder anderen Club eine Kategorie höher (z.B. Leverkusen) oder tiefer (z.B. Hertha) zu stufen(?).
Punkte aus Spielen:
FC Bayern München 0
Bayer 04 Leverkusen 0
Werder Bremen 0
Hamburger SV 0
FC Schalke 04 0
Borussia Dortmund 0
VfL Wolfsburg 1+1 (2x Unentschieden)
TSG 1899 Hoffenheim 2
VfB Stuttgart 1+1
Eintracht Frankfurt ... ...
1.FSV Mainz 1+3 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
1.FC Köln 1+3
Hannover 96 4
Borussia M'gladbach 4 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
VfL Bochum 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Hertha BSC 6
1. FC Nürnberg 6
SC Freiburg 6
Summe: 46 Punkte
Eintracht thront über allem
(Alex Schur, FR 26.07.2007)
Saison 2009/2010:
Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Berlin 2:2
Torverhältnis: 42:46 (-4)
Punkte: 45
Analyse:
Punkte: 17 Punkte mehr als im Vergleich zu 2008/2009
Tore: um 18 Tore bessere Tordifferenz als vergangene Saison
Review der Saison 2008/2009:
Spiel 31/ Punkte: 28 / Torverh.: 35:57 / Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Berlin 0:2
Spiel 30/ Punkte: 28 / Torverh.: 35:55 / Borussia M’Gladbach - Eintracht Frankfurt 1:2
Spiel 29/ Punkte: 25 / Torverh.: 33:54 / Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen 0:2
Spiel 28/ Punkte: 25 / Torverh.: 33:52 / VfL Bochum - Eintracht Frankfurt 2:0
Spiel 27/ Punkte: 25 / Torverh.: 33:50 / Eintracht Frankfurt – FC Bayern München 1:2
Spiel 26/ Punkte: 25 / Torverh.: 32:48 / Hannover 96 – Eintracht Frankfurt 1:1
Spiel 25/ Punkte: 24 / Torverh.: 31:47 / Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04 1:2
Spiel 24/ Punkte: 24 / Torverh.: 30:45 / VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt 2:0
Spiel 23/ Punkte: 24 / Torverh.: 30:43 / Hamburger SV – Eintracht Frankfurt 1:0
Spiel 22/ Punkte: 24 / Torverh.: 30:42 / Eintracht Frankfurt – Energie Cottbus 2:1
Spiel 21/ Punkte: 21 / Torverh.: 28:41 / Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt 4:0
Spiel 20/ Punkte: 21 / Torverh.: 28:37 / Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 2:2
Spiel 19/ Punkte: 20 / Torverh.: 26:35 / Arminia Bielefeld – Eintracht Frankfurt 0:0
Spiel 18/ Punkte: 19 / Torverh.: 26:35 / Eintracht Frankfurt – Werder Bremen 0:5
Spiel 17/ Punkte: 19 / Torverh.: 26:30 / Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg 0:2
Spiel 16/ Punkte: 19 / Torverh.: 26:28 / 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 2:1
Spiel 15/ Punkte: 19 / Torverh.: 25:26 / Eintracht Frankfurt – Karlsruher SC 2:1
Spiel 14/ Punkte: 16 / Torverh.: 23:25 / Hertha BSC Berlin – Eintracht Frankfurt 2:1
Spiel 13/ Punkte: 16 / Torverh.: 22:23 / Eintracht Frankfurt – Bor. M’gladbach 4:1
Spiel 12/ Punkte: 13 / Torverh.: 18:22 / Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt 1:1
Spiel 11/ Punkte: 12 / Torverh.: 17:21 / Eintracht Frankfurt – VfL Bochum 4:0
Spiel 10/ Punkte: 9 / Torverh.: 13:21 / Bayern München – Eintracht Frankfurt 4:0
Spiel 9 / Punkte: 9 / Torverh.: 13:17 / Eintracht Frankfurt – Hannover 96 4:0
Spiel 8 / Punkte: 6 / Torverh.: 9 : 17 / Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 1:0
Spiel 7 / Punkte: 6 / Torverh.: 9 : 16 / Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 2:2
Spiel 6 / Punkte: 5 / Torverh.: 7 : 14 / Eintracht Frankfurt – Hamburger SV 2:3
Spiel 5 / Punkte: 5 / Torverh.: 5 : 11 / Energie Cottbus - Eintracht Frankfurt 2:3
Spiel 4 / Punkte: 2 / Torverh.: 2 : 9 / Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 0:2
Spiel 3 / Punkte: 2 / Torverh.: 2 : 7 / 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 1:1
Spiel 2 / Punkte: 1 / Torverh.: 1 : 6 / Eintracht Frankfurt – Arm. Bielefeld 1:1
Spiel 1 / Punkte: 0 / Torverh.: 0 : 5 / Werder Bremen - SGE 5:0
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2009/10 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2008/09 wie folgt ersetzt:
SC Freiburg = Energie Cottbus (bester Aufsteiger (1.) / bester Absteiger (16.))
FSV Mainz 05 = Karlsruher SC (zweitbester Aufsteiger (2.) + zweitbester Absteiger (17.))
1. FC Nürnberg = Arm. Bielefeld (drittbester Aufsteiger (3.) + schlechtester Absteiger (18.))
Ich denke schon, dass meine nahe Zukunft im Ausbildungsbereich bzw. im leistungsbezogenen Bereich, also B-Jugend bis U23, liegt. Wenn ich etwas mehr Erfahrung als Trainer gesammelt und ich meine Fußballlehrerlizenz habe, könnte später ein Engagement im Profibereich interessant werden.
(Alex Schur; 15. Februar 2010, im Interview mit Christoph Safran, Eintracht Frankfurt)
Unterschreib!!! Am besten wäre es, die positiven Aspekte in die kommenden Saison zu retten und in der Pause an den Schwächen (Abwehr!) zu arbeiten. Dann kommen die EL-Plätze irgendwann ganz von alleine....
Gruß Eaglejoe