>

Dänische Spezialitäten

#
propain schrieb:
Hunnybunny schrieb:
sind nicht HotDogs deren Nationalgericht?!

Das verwechselst du mit Vietnam.


Oder China...

#
Gibt es aus Dänemark (Kopenhagen) nicht diese Butterplätzchen aus den blauen Dosen?
#
außerdem gibt's noch das hier:
#
So jetzt mal Tacheles. Ich, als Däne, SGE-Fanatic, Hobbykoch, Bier-Entusiast und bekennender Anti-Patriot, muss es ja schließlich wissen:

- Nationalgericht: Die Frikadelle wurde in der dänischen Zeitung Politiken (übrigens die Einzige, die was taugt) 2001 als dänisches Nationalgericht gekürt. Zeiter Platz: Schweinebraten, Dritter Platz: Beefsteak. Alle Drei weitestgehend bekkant. Von den Dreien, würde ich Beefsteak auf Toast mit Käse, Kapern, Eigelb und Meerrettich, als Pariserbøf bekannt, empfehlen. Sehr schmackhaft.

- Bier: Leute, wenn ich das schon höre: Faxe, Tuborg, Carlsberg...alles Geplörre unterste Schublade!!! Pilsener kann ich sowieso kaum für Voll nehmen. Man bekommt in Dänemark mittlerweile geniales Gebräu aus sogenannten Mikrobrauereien. Kostet auch eine schöne Stange Kronen, aber...man lebt nur ein Mal. Die Schlagwörter heißen Porter und Stout. Carls Porter bietet das vielleicht beste Preis/Leistungsverhältnis. Unsagbar schwarz, unsagbar süffig, unsagbar stark...wer's nicht nicht trinken kann, hat seine Hoden nicht verdient!

If in doubt, ask me...
#
Dr.Ball schrieb:
Hunnybunny schrieb:
sind nicht HotDogs deren Nationalgericht?!


sind das nicht die schweden -> IKEA hat geile hotdogs... ?


Das ist für mich auch der einzige Grund, in diesen Wallfahrtsort der Geschmacklosigkeit zu fahren...die Frau geht Geld ausgeben (das wir natürlich nicht haben) und ich kann in aller Gemütsruhe drei bis sieben HotDogs mampfen...so ist der samstag morgen wenigstens halbwegs gerettet.  
#
Rheinadler schrieb:

Das ist für mich auch der einzige Grund, in diesen Wallfahrtsort der Geschmacklosigkeit zu fahren...die Frau geht Geld ausgeben (das wir natürlich nicht haben) und ich kann in aller Gemütsruhe drei bis sieben HotDogs mampfen...so ist der samstag morgen wenigstens halbwegs gerettet.    


...und das geile ist, dass nächstes Jahr im Frühling einer hier direkt vor der Tür eröffnet wird...mit den Skates zum Hot Dog essen im IKEA...goil!
#
Pølser ist das dänische Wort für Wurst (Plural, sg. Pølse). Dänemarkbesucher lernen dieses Wort recht schnell, denn pølser sind aus der Alltagskultur kaum wegzudenken und Bestandteil des Nationalgerichtes Hot Dog.

Gerade beim Hot Dog wird man vor die Wahl gestellt, ob man ristet pølse möchte oder aber kogt pølse. Ersteres ist eine Bratwurst (riste ist mit rösten verwandt), und zweiteres eine Kochwurst.

Das Charakteristische an diesen Pølser ist, dass sie in Dänemark oft einen traditionellen roten Farbstoff enthalten (rød pølse). Daher werden unter Pølser in Deutschland meist diese spezielle Würste verstanden.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6lser“


da kommen dann noch geröstete zwiebeln drauf (die kalten aus der dose), grasgrüne gewürzgurken und cadmiumgelber senf.

geil ...  
#
Eintrachttrikot schrieb:
Gibt es aus Dänemark (Kopenhagen) nicht diese Butterplätzchen aus den blauen Dosen?


Nein, die sind aus einem Land, dass "Aldi" heisst...
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
Wo anders wird aus Scheisse Gold gemacht:

http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5863954_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html





Und das ist auch noch eine dänische Spezialität?
#
die Hotdogs in Dänemark heißen Pölser
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6lser



:LECKER:
#
Hotdogs heißen nicht Pølser, sondern...drumroll, please: Hotdogs! Pølse ist die Wurst. Demhinweg ist "Pølse" eines der phonetisch hässlichsten Worte der dänischen Sprache, aber das nur am Rande.

Den Hotdog als Nationalgericht zu bezeichnen ist schlichtweg Quatsch! Seine Popularität ist sogar konjunkturell bergabgehend. Yup, McDonald's, Burger King  (und wie diese Schuppen sonst alle heißen) sind auch hier Fastfood Könige.

Verlasst euch nicht blind auf Wikipedia...*Message*!  


Teilen