>

Politik und Korruption im Fußball

#
Hallo Leute,

ich eröffne diesen Thread mit der "Angst", dass dieses Thema keinen von euch interessieren wird. Dennoch liegt es mir sehr am Herzen und ich hoffe einfach, dass ich für einen kurzen Augenblick eure Aufmerksamkeit auf mein kleines Heimatland richten kann und einfach mal darauf aufmerksam mache was passiert, wenn sich Politik und Korruption im Fußball auf einmal heimisch fühlen und Anhänger dieser Sportart nur machtlos zusehen können.

Wovon ist hier die Rede?
Die Rede ist vom Fußball in Bosnien und Herzegowina. Die Nationalmannschaft steht in der EM-Quali Gruppe C auf Platz 3 hinter der Türkei und Griechenland, doch der sportliche Teilerfolg (gestern wieder 2:1 in Norwegen gewonnen) steht im Schatten der Korruption und der Politik. Vor diesem Spiel erklärten 13 Nationalspieler in einem offenen Brief ihren Rücktritt, anschließend wurde der Trainer entlassen.

Um die aktuelle Situation zu erklären zitiere ich mal den kicker:

Zitat kicker.de vom 03.11.2006:
Allerdings dürfte der Hintergrund der Doppelentlassung (Trainer und Co-Trainer) eher in dem Konflikt zu suchen sein, der im bosnischen Fußball schwelt. Anfang dieser Woche erklärten 13 Nationalspieler aus Protest gegen die Verbandsspitze ihren Rücktritt aus dem Nationalteam.

"Wir hoffen, dass diese Maßnahme ein erster Schritt ist, dieses Krebsgeschwür in unserem Fußball zu bekämpfen. Das wäre ein neuer Start für unser Nationalteam, für das unsere Herzen schlagen", so der Wortlaut des Briefes.

Auch Sergej Barbarez vom Bundesligisten Bayer Leverkusen spielt nicht mehr für sein Heimatland: "Ich bin verärgert über viele Dinge. Es gibt dort keinen Fortschritt. Nichts funktioniert in diesem Verband. Es sind chaotische Zustände", hatte Barbarez seinen Rücktritts begründet.

Die Spieler werfen den Funktionären Unterschlagung vor. Laut bosnischen Medienberichten sollen einige der Verantwortlichen in den Jahren 2001 bis 2004 etwa 200.000 Euro unterschlagen und weitere 300.000 Euro an Steuern hinterzogen haben.

Das war der Stand im November 2006.

Bis zum gestrigem Spiel wurde ein neuer Nationaltrainer vorgestellt, dieser nummierte 10 Debütanten und die Jungs schafften tatsächlich die riesen Überraschung und schlugen Norwegen in Oslo. Doch das "Krebsgeschwür" ist immernoch da und damit komme ich auf den Punkt: Die Fans.

Was machen die Fans von einer Mannschaft, die vom eigenen Verband "verarscht" wird?

Ein kleines (zugegeben etwas witziges) Beispiel: Beim Testspiel im Iran bekamen die Spieler kein Frühstück im Hotel, mit der Begründung, die Verbandsspitze hätte mit Gästen das reservierte Frühstück bereits gegessen. Ich frage mich, was in Deutschland loswäre...

Die Reaktion der Fans:

Seit ca. einem Jahr steht alles unter dem Motto "Führung raus!". So auch gestern in Oslo.
Nach nur 70 Sekunden Spielzeit warfen die bosnischen Fans unzählige Bengalische Feuer und Feuerwerkskörper auf das Spielfeld, um die Aufmerksamkeit auf ihren Protest zu richten. Das Spiel wurde für 40min unterbrochen und ganz Norwegen konnte folgendes Spruchbänd sehen:
BOSNIAN FOOTBALL FEDERATION = MAFIA
Die Fans verließen dannach das Stadion und das Spiel wurde wieder angepfiffen. Heute ist so einiges in der internationalen Presse zu lesen. Unter anderem auch bei Sport Bild, wo von Brennende Banden im hohen Norden die Rede ist:

http://www.sport-bild.de/sportbild/generated/article/fussball/2007/03/25/5830100000.html

Ich will mich erst einmal bei denjenigen von euch bedanken die sich das durchgelsen haben. Nun habe ich zwei Fragen an euch:

1. Wenn es in Deutschland so zu gehen würde, dass Spieler die Geld bezahlen dann auch für die Nationalmannschaft nommiert werden, Nationaltrainer des Landes nichts zu sagen haben und Vorsitzende die aus der Politik kommen und nichts mit dem Fußball zu tun haben immer reicher werden, was würdet ihr als Fan bzw. Fangruppe tun?

2. Was haltet ihr von der Aktion in Oslo? In Bosnien ist man sehr geteilter Meinung. Zum einen wird gesagt, dass der Ruf des Landes kaputt gemacht wird, zum anderen sagen viele aber auch, dass es dringend notwenig gewesen sei.

Ich persönlich bin zur Zeit sehr enttäuscht. Wenn Länderspiele anstehen warte ich verzweifelt auf das nächste Eintracht Spiel. Im bosnischen Fußball gehen zur Zeit die Lichter aus, trotz riesiger Talente wie die zum Beispiel in Deutschland spielenden: Salihamidzic (Bayern), Barbarez (Leverkusen), Bajramovic (Schalke), Ibisevic (Aachen), Misimovic (Bochum), Grlic (Duisburg), Kucukovic (Fürth), etc...

Die bosnische Liga habe ich hier mit Absicht NICHT erwähnt. Dort ist die Korruption nicht mehr aufzuhalten. Wer Geld hat, ist Meister.
#
Video von der Aktion in Oslo:

http://www.youtube.com/watch?v=nKAGbL3s55M
#
Ist das nicht eher was für ''Andere Vereine'' oders ''Dies&Das'' ?
#
niemiec schrieb:

Sorry, kann ruhig verschoben werden. Ich dachte im Gebabbel störts am wenigsten.
#
niemiec schrieb:

Sehe ich auch so, hier geht das unter.
#
Schade dass meine Zweifel wohl berechtig waren... Das Thema geht unter  
#
So damits nit untergeht... Leider ist das glaube ich fast in allen "osteuropäischen" und Balkan-Staaten so, dass die Verbände und der Fussball korrupt und krank sind. So krank wie beim Nationalverband Bosniens sind natürlich die meisten nun auch wieder nit, ich finde es gut, dass die Fans ein Zeichen setzen, wobei wahrscheinlich eine Bengalo-Aktion dieser Art nicht komplett gut zu heißen ist... (aber der Zweck heiligt die Mittel   ) Hoffentlich
#
SGE_Werner schrieb:
So damits nit untergeht... Leider ist das glaube ich fast in allen "osteuropäischen" und Balkan-Staaten so, dass die Verbände und der Fussball korrupt und krank sind. So krank wie beim Nationalverband Bosniens sind natürlich die meisten nun auch wieder nit, ich finde es gut, dass die Fans ein Zeichen setzen, wobei wahrscheinlich eine Bengalo-Aktion dieser Art nicht komplett gut zu heißen ist... (aber der Zweck heiligt die Mittel   ) Hoffentlich

Nein, war nicht so lustig...da ich in Oslo bin, war ich sehr nahe dran....die Bande hat begonnen zu brennen
#
dawiede schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Nein, war nicht so lustig...da ich in Oslo bin, war ich sehr nahe dran....die Bande hat begonnen zu brennen

Habs gerade gesehen in RTL, genau das ist das Problem bei so einer Aktion... Dass die Fans sauer sind auf den Verband = Richtig, aber am Ende wird nur in Europa stehen: Randalierer stecken norwegischen Fussballplatz in Brand.

Und daher bringt die Aktion in den Medien mal wieder nix positives.  :neutral-face
#
SGE_Werner schrieb:
dawiede schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Habs gerade gesehen in RTL, genau das ist das Problem bei so einer Aktion... Dass die Fans sauer sind auf den Verband = Richtig, aber am Ende wird nur in Europa stehen: Randalierer stecken norwegischen Fussballplatz in Brand.

Und daher bringt die Aktion in den Medien mal wieder nix positives.  :neutral-face  

Ich bin mir da immer unsicher: denn auch negative Øffentlichkeit ist Øffentlichkeit.

Der Norwegische Fussballverband ist laut der heutigen Zeitung stinksauer, da er wohl belangt werden wird und wird deshalb auch drakonisch gegen alle Bosnier, die beteiligt waren durchgreifen
#
Ja, die Aktion ist schon sehr zweifelhaft, obwohl ich die Motivation durchaus verstehen kann. Ich kann mir die Verzweiflung der Fans gut vorstellen und denke, dass es bei einem verhältnismässig jungem Staat wie Bosnien-Herzegovina alles noch etwas frustrierender für die Fans ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei uns im DFB alles nicht so super läuft, vor allem weil dort viele Funktionäre schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten auf ihren Posten sitzen. Wenn allerdings schon die Spieler offen rebellieren, dann muss die ganze Szenerie in dem von Dir beschriebenen Fall noch viel krasser sein.

Es ist schwierig zu sagen, welche Massnahmen nun sinnvoll wären. Natürlich muss versucht werden, die Öffentlichkeit bzw. die Medien mit einzubinden. Ob es mit Aktion in Oslo gelungen ist ? Wie schon hier erwähnt, ist das wohl eher zu bezweifeln und wird wahrscheinlich für die an der Aktion beteiligten auch drastische Strafen nach sich ziehen.

Ich finde es im übrigen sehr gut, dass Du solch ein Thema hier ansprichst, denn auch das gehört (leider) zum "modernen" Fussball.
#
Die Aktion wird die UEFA auf die Umstände aufmerksam gemacht haben. Befürchte jedoch, dass das der UEFA längst bekannt war...
Da aber die UEFA solche Feuerspiele ja gar nicht mag, wird sie jetzt vielleicht etwas dagegen unternehmen. (Zumindest andeutungsweise)

Ob die Aktion gut oder schlecht war? Weder noch...
Gut, wenn sich jetzt etwas ändert. Aber trotzdem schlecht, da es Verletzte hätte geben können. (Habe in as.com gelesen, dass der Bos. Torwart getroffen worden ist.) Ich kanns aber verstehen...

Eine Lösung kann am schnellsten wohl nur die UEFA herbeiführen. Das wäre ja eine nette Aufgabe für Herrn Platini, der ja viel für die "kleinen" Fussballnationen tun will. Damit sollte er anfangen!

Das Problem könnte sich auch erledigen, wenn es zu einer vereinten Liga aller Ex-Jugoslawischen Staaten kommen sollte. Habe gehört, dass darüber wohl nachgedacht wird, da die grossen Vereine in Kroation und Serbien gegen Dörfer spielen müssen. Auch will man so versuchen international wieder Anschluss zu finden. An sich ja keine schlechte Idee...
#
Also zuerst muss ich sagen, dass mich die Antworten sehr freuen.

Die Aktion wurde in den Medien (überraschender Weise) wirklich aufgegriffen und der Hintergrund zum Teil auch gut erklärt (zB. SportBild und Eurosport. Wobei der Kommentator von Eurosport an Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten ist).

Das im bosnischen Verband mafiöse Strukturen vorherrschen ist schön länger bekannt, das hatten dänische Medien (die mit der Sache eigentlich nichts zu tun haben) schon vor zwei Jahren groß publiziert.
Leider ist es einfach so dass die Herrschaften im Verband sich untereinander wählen und man sie NICHT von ihren Positionen verdrängen kann. Die Fans stört jedoch am meisten dass es sich hierbei um Leute aus der Politik handelt, die absolut gar nichts mit dem Fußball zu tun haben.
Fachleute und Ex-Jugoslawische Fußballlegenden (Stepanovic zB.) warten nur darauf ihre Plätze einnehmen zu können und die Organisation der Liga und Nationalmannschaft zu verbessern.

Die UEFA und FIFA wissen auch schon seit langem Bescheid, dennoch tut sich dort nichts. Ich glaube, dass ist auch der Grund warum die Fans jetzt so drastische Maßnahmen ergreifen und den Rest Europas darauf aufmerksam machen wollen. Alleine schaffen wir nichts, denn was in unseren Medien berichtet wird, interessiert die Leute im Verband nicht und die "kleinen" Problemchen im bosnischen Fußball sind der UEFA bzw. FIFA auch net so wichtig.

Was ich absolut SCHLECHT finde war der Angriff der Fans gegen die Spieler die aufgelaufen sind, da hieß es auf einem Banner "Wer für diesen Verband aufläuft, ist eine verräterische *****"! Die Spieler wollen aber mit dem Herzen für ihr Land spielen und das haben sie auch beim Sieg gezeigt.

Mal sehen wie es weiter geht. Aber irgendwie ist man als Fan zur Zeit ratlos und steht vor einem Dillema.  

Wir brauchen einfach die Aufmerksamkeit der europäischen Presse, damit die Leute endlich verschwinden!
#
Da berichtest Du ja über wirklich schlimme Zustände in Bosnien.Hatte ich bislang nicht mitbekommen. Um so besser, daß Du hier darauf aufmerksam machst.

Ich denke es gibt insgesamt eine große Fußball-Mafia( Skandal in Italien, Blatter und Co.).

Aber wenn die Dinge auf dem Tisch liegen, wie dies in Bosnien offensichtlich der Fall ist, dann sollen sich die Fans auch richtig dagegen auflehnen.

Halbseichter Protest bringt nichts.

Alleine vor diesem Hintergrund finde ich die Aktion in Oslo vollkommen o.K..So wird im großen Stiel über die Aktion - insbesondere aber auch über die Hintergründe- berichtet.
#
Über diese Zustände wusste ich nichts, das ist schlimm, dagegen sind wir in Deutschland noch im Fußball-Fan-Paradies.

Jetzt ist nur zu Hoffen, dass die Medien das richtig angehn und auch die Warheit schreiben und nicht nur "Hooligans bringen Stadion zum brennen!", sondern so darüber schreiben, dass der Otto-Normal-Verbraucher versteht, dass da was gewaltig schief läuft. Aber die schreiben ja lieber über Eisbären aus dem Zoo...

Ich weis nicht was ich von der Aktion halten soll, Aufmerksammkeit hat man auf jeden Fall erregt.

Ich denke ein wichtiger Schritt in Bosnien wäre jetzt, sich als Fans zu großen Gruppen zusammen zu schließen und auch berühmte "Partner" zu finden, die sich in den Medien zu der Gruppe bekennen und auch in der Offentlichkeit sagen, was Sache ist.  Ich denke Steppi wäre da zum Beispiel einer, der die Geschichte in Hessen/Deutschland populär machen könnte. Auch die Nationalspieler würden sich denke ich dazu bekennen, wenn man das richtig Organiesiert.
Auf jeden Fall muss sich was tun!
#
Rhön-Adler schrieb:
Über diese Zustände wusste ich nichts, das ist schlimm, dagegen sind wir in Deutschland noch im Fußball-Fan-Paradies.

Jetzt ist nur zu Hoffen, dass die Medien das richtig angehn und auch die Warheit schreiben und nicht nur "Hooligans bringen Stadion zum brennen!", sondern so darüber schreiben, dass der Otto-Normal-Verbraucher versteht, dass da was gewaltig schief läuft. Aber die schreiben ja lieber über Eisbären aus dem Zoo...

Ich weis nicht was ich von der Aktion halten soll, Aufmerksammkeit hat man auf jeden Fall erregt.

Ich denke ein wichtiger Schritt in Bosnien wäre jetzt, sich als Fans zu großen Gruppen zusammen zu schließen und auch berühmte "Partner" zu finden, die sich in den Medien zu der Gruppe bekennen und auch in der Offentlichkeit sagen, was Sache ist.  Ich denke Steppi wäre da zum Beispiel einer, der die Geschichte in Hessen/Deutschland populär machen könnte. Auch die Nationalspieler würden sich denke ich dazu bekennen, wenn man das richtig Organiesiert.
Auf jeden Fall muss sich was tun!

Grundsätzlich stimme ich Dir zu!!! Nur bitte net de Steppi,  

Aber gute Nationalspieler Bosniens gibt es ja hier bei uns. Davon haben einige eine deutlich bessere Aussendarstellung als Steppi.
#
Das vielleicht schon, aber diese werden denke ich nicht so leicht überzeugen sein, wie ein Steppi. (sollte ja auch nur ein Beispiel sein)
#
AdlerAusBosnien schrieb:
.Was ich absolut SCHLECHT finde war der Angriff der Fans gegen die Spieler die aufgelaufen sind, da hieß es auf einem Banner "Wer für diesen Verband aufläuft, ist eine verräterische *****"! Die Spieler wollen aber mit dem Herzen für ihr Land spielen und das haben sie auch beim Sieg gezeigt.

naja ...aber irgendwo haben die Fans recht.
..wenn sich alle Spieler mit den 13 "alten" solidarisieren würden, dann müssten die Fans keine Randale veranstalten um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Hier müsste es einen Spielerboykott geben. Ein Generalstreik.
Dann ist der Verband tot! Dann muss die Fifa/UEFA reagieren,
In dem Zusamenhang kotzt es mich übrigens an, dass die Fifa schnell mit ausschluss droht, wenn sich die Politik in den Verband einmischt. Beispiel Polen oder Griechenland ...aber im Fall Bosnien macht der Blatter die Augen zu.

btw in der Vergangenheit haben Spieler dafür gezahlt, dass sie in der Nationalmannschaft auflaufen dürfen.  Einige haben geschmiert um den Marktwert zu steigern und sich international vorstellen zu können.
Einige haben an dubiose Funktionäre ihre zukünftigen Gehälter verpfändet und sich so von ihnen pushen lassen.
Andere, die schon im Ausland waren, wurden erpresst und mussten zahlen, bzw. ihnen wurde Geld für Projekte aus der Tasche gezogen, das am Ende wieder unterschlagen wurde.

p.s: okreni moj nadimak ...dann dürfte dir was auffallen^^
#
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread mit einigen Hintergründen, die einem bisher so noch nicht bewusst waren - danke an den Threadersteller (und die Übrigen, die zum Thema Korruption im bosnischen Fußball interessante Beiträge verfassten)!
#
Bitte dazu auch die erste Hälfte des Interviews lesen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,449600,00.html

Sergej Barbarez, 35, ist einer der treffsichersten Bundesligaspieler - und einer der provozierendsten. Im "RUND"-Interview spricht der Bayer-Stürmer über ..., Intrigen im bosnischen Fußballverband ....

Teilen