Gegen den bosnischen Fußballverband wird wegen Betrugs in Höhe von bis zu 500.000 Euro ermittelt. Laut Zeitungsberichten sollen Verbandsfunktionäre in den Jahren 2001 bis 2004 rund 200.000 Euro unterschlagen und 300.000 Euro an Steuern hinterzogen haben. Wie die Staatsanwaltschaft in Sarajevo mitteilte, habe man sich nach einer Finanzprüfung dazu entschlossen, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.
-Der Präsident des FB ist ein bosnischer katholik (nicht Kroate, weil Kroaten wie das Wort alleine sagt aus Kroatien kommen), welcher lieber der kroatischen NM bei der WM zusieht als sich darum zu kümmern, was man für die EM Quali 08 besser machen kann als bisher. Der General-Sekräter ist bosnischer ortodoxe (und nicht Serbe, weil Serben wie das Wort alleine sagt aus Serbien kommen) und auf die Frage beim Entscheidungsspiel Sebrien - Bosnien Hercegovina für die WM 06 für wen er Daumen drückt antwortet, dass es seine Sache ist für wen er ist. Bei der anschließenden Feier der serbischen NM war er dabei. Es gibt zig andere Beispiele, aber die hier reichen.
Wir spielen nicht, bis Jelic, Dominkovic, Colakovic und Pasalic nicht weg sind!
Es reicht uns, mit den Vorwürfen wegen Kriminal! Es reicht uns, dass unbekannte Spieler versuchen über die Nationalmannschaft neuen Verein zu finden! Es reicht uns, dass unsere besten Spieler vorzeitig die Nationalmannschaft verlassen, steht unter anderem in dem Brief, dass fünfzehn Nationalspieler unterschrieben haben!
Fünfzehn Nationalspieler Bosniens haben verkündet, dass sie nicht mehr für die bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft spielen werden, solang bis die Führungsetage des Fußballbund Bosnien und Herzegovina (FBBiH), Milan Jelic, Iljo Dominkovic und Sulejman Colakovic sowie der Direktor aller Nationalmannschaften Ahmet Pasalic, ihren Rücktritt nicht erklärt haben. Unsere Redaktion hat gestern Abend (30.10.06) das Schreiben erhalten hinter dem, wie uns einige bestätigt haben, fünfzehn Nationalspieler stehen. Das Schreiben im Ganzen sagt aus:
Wenn man die Umstände in den letzten Wochen um die Nationalmannschaft betrachtet, wir, die Fußballer, die auf dem Feld für das Nationaltrikot kämpfen, haben das Bedürfnis sich zu äußern und der Öffentlichkeit unsren Standpunkt darzustellen. Wir sind zu tiefste erschüttert über die letzten Ergebnisse, welche die ganze Nation enttäuscht haben und uns allen den Wunsch, den jahrelangen Traum zu verwirklichen genommen haben. Wir laufen nicht von unserer Verantwortung davon und sind bereit für die Versäumnisse vom Spielfeld die Konsequenzen zu tragen, haben aber naiv darauf gewartet, dass die Führungsetage aus dem FBBiH das Gleiche tun. Anstatt dass die Führenden bisschen Moral zu Tage legen und versuchen die wahren Gründe für die schlechten Ergebnisse zu finden, hat man das Gefühl, dass trotz der traurigen Situation in unserem Fußball, in der Zukunft außer Trainer Sliskovic sich nichts ändern soll und dass keiner vor hat seinen gemütlichen Sessel einem anderen zu überlassen, der mehr Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt um mit dieser Mannschaft mehr zu erreichen als bis jetzt. Wir sind erschüttert über die Kommentare der Führungsebene des FBBiH, die auf uns gerichtet sind, in denen sich keiner von denen getraut hat über eigenen Rücktritt zu sprechen, wie es in der Regel bei Misserfolg in der zivilisierten Welt der Fall wäre, sondern lächelnd über deren Verdienste zum Teamaufbau reden. Die gleichen Herren wollen der Wahrheit nicht in die Augen sehen und sich selber zugeben, was die für die Mannschaft geleistet haben. Sie haben das Image der Mannschaft verschlechtert und mit deren schmutzigen Geschäften konstant die Beziehungen zwischen uns zerstört und die Atmosphäre im Team.
Kriminalität und Veruntreuung
Diese Typen reichen uns! Es reichen uns die Vorwürfen wegen Kriminalität und Geld Veruntreuung! Es reicht uns, dass unbekannte Spieler versuchen über die Nationalmannschaft neuen Verein zu finden! Es reicht uns, dass unsere besten Spieler vorzeitig die Nationalmannschaft verlassen! Es reicht uns, dass die Führungsetage des FBBiH, Milan Jelic, Iljo Dominkovic und Sulejman Colakovic sowie der Direktor aller Nationalmannschaften Ahmet Pasalic über die Zukunft des Fußballs und der Nationalmannschaft entscheiden. Zu tiefste Erschüttert über die Situation aber bekräftigt durch die Gesten von Sergej Barbarez und Elvir Bolic, wollen wir unserer Öffentlichkeit mitteilen, dass für das Gute des bosnisch-herzegowinischen Fußballs wir NICHT mehr die Einladungen annehmen werden, solange diese Herren die Funktionen ausüben in der Hoffnung, dass unser Vorgehen den ersten Schritt zu einer Besserung des kranken und schlimmen Zustandes in unserem Fußball führt und einen neuen, gesunden Anfang der Mannschaft für die unsere Herzen schlagen bedeutet. AUF GEHT´S BOSNIEN UND HERZEGOVINA!!
M. Tanovic
Verschlossene Tür unseren Legenden
„ Tür des FBBiH haben sie unseren Legenden längst geschlossen und haben sie als Staatsfeinde deklariert, obwohl diese Legenden mit deren Erfolgen in der ganzen Welt den bosnischen Namen präsentieren, im Gegensatz zu den untastbaren und in europäischen Kreisen unbekannten Herren aus dem FBBiH, für die Fußball nur ein Einnahme Beruf und eine zusätzliche Quelle mehr am schmutzigen Geld in unserem verarmten Land zu verdienen ist“, steht es im Brief.
Spieler, die hinter dem Schreiben stehen sind folgenden bosnischen Nationalspieler: Zlatan Bajramović, Saša Papac, Emir Spahić, Ninoslav Milenković, Kenan Hasagić, Almir Tolja, Džemal Berberović, Vladan Grujić, Zvjezdan Misimović, Mirko Hrgović, Mladen Bartolović, Ivica Grlić, Mirsad Bešlija, Elvir Bolić i Sergej Barbarez!
----- btw einige haben sich dann doch wieder breitschlagen lassen.
Freut mich dass sich immer mehr finden, die sich für das Thema interessieren. Nur leider geht der Thread dennoch leicht unter, aber das ist kein Wunder bei den vielen Beiträgen im geilsten Forum der Welt
Zum Thema:
Zitat aus dem Barbarez Interview: Frage: Sie persönlich schon. Sie sind gerade als Nationalspieler zurückgetreten, angeblich wegen der zu hohen Belastung durch Verein und Nationalteam.
Barbarez: Das stimmt nicht. Es ging um die Situation in Bosnien-Herzegowina, denn dort spielt die Politik eine zu wichtige Rolle im Verband. Da hat sich bei mir lange etwas angestaut, das ist jetzt eskaliert. Ich wollte mit diesen Funktionären nicht mehr zusammenarbeiten.
Frage: Inwiefern mischt sich die Politik in den Fußball ein?
Barbarez: Jeder weiß, dass wir religiöse Kriege hatten. Es ist das Schlimmste überhaupt, dass es im 21. Jahrhundert noch eine Rolle spielt, wer woran glaubt. Aus der Mannschaft haben wir das schon vor Jahren verbannt. Wir alle sind gesunde Jungs mit normalem Verstand. In unserem Verband wird allerdings immer noch so wie früher gedacht, bei diesen Funktionären ist es ein ständiger Kampf, in der Mannschaft ein so genanntes 'gesundes Klima' beizubehalten. Die wollen den alten Weg weitergehen. Außer dem Trainer gibt es im Verband keinen, der früher etwas mit Fußball zu tun hatte. Gegen diese Leute gibt es jetzt aber sogar große Demonstrationen. Die Menschen wollen, dass alle dort vom Präsidenten bis zur Putzfrau zurücktreten.
Ich denke Sergej sagt hier alles was man wissen sollte, und Rimas Beitrag über unseren Präsidenten der beim Spiel GEGEN Serbien, FÜR die Serben war macht eigentlich auch klar, worum es hier eigentlich geht.
Der Vorschlag dass die Spieler etwas tun müssen ist sehr gut, nur muss man dazu sagen, 15 Spieler haben bereits was (offener Brief, Rücktritt und diverse TV-Auftritte im bosnischen Fernsehen) dafür getan und das waren ja schließlich 75% der Nationalmannschaft. Leider wird man immer 20 Fußballer finden die gerne für die Nationalmannschaft spielen (auch wenn es nur darum geht ihren Marktwert zu steigern).
Die Fans haben ebenfalls schon alles "nette" versucht. Von friedlichen Protesten auf den Tribünen bei Länderspielen, über friedliche Proteste in Sarajevos Innenstadt (vor dem Haus des NFSBiH = Bosnischen Fußballverbandes) bis hin zur Aktion in Oslo...
Ich denke man muss einfach nur den Rest der Fußballwelt informieren und vielleicht eine E-Mail Aktion an die UEFA bzw. FIFA starten. Helfen kann da nur Eigeninitiative und die internationale Presse, denn nur Fans aus ganz Europa und der Druck der Presse fordern die UEFA einzugreifen. Sonst tut sich nichts!
Das Problem liegt aber eindeutig daran, Leute für dieses Thema zu gewinnen die dann auch wirklich helfen wollen (auch wenns nur ne E-Mail ist) die Situation zu ändern.
Der NSBiH (Bosn. Fußballverband) sucht das Gespräch mit den 13 Spielern die den offenen Brief verfasst haben, damit diese zurück in die Nationalmannschaft kommen.
Die erste Reaktion darauf kommt von Zlatan Bajramovic (Schalke 04): "Die Situation ist immer noch die selbe. Ich habe bereits gesagt wann ich wieder anfangen werde für Bosnien zu spielen. Ich glaube nicht, dass sich jetzt irgendetwas geändert hat. Ich gratuliere der Mannschaft zum Sieg gegen Norwegen. Es hat mich gefreut, dass mein Land gewonnen hat und diese Spieler auch bewiesen haben, was sie können. Ich persönlich habe den Brief unterschrieben und werde mich auch daran halten und erst wieder spielen, wenn diese Leute weg sind. Sollte dies nicht der Fall werden, so sollen diese Spieler die gegen Norwegen gespielt haben auch weiterhin da bleiben. Ich war und werde immer ein Fan dieses Landes bleiben."
Hallo Leute, seit meinem letzten Beitrag in diesem Thema ist nun mehr als ein Jahr vergangen, aber im bosnischen Fußball hat sich die Situation keineswegs verbessert.
Seitdem ist aber vieles passiert. Die Nationalmannschaft wurde weiterhin von 14 Spielern boykottiert und erreichte somit nur den 4.Platz in der EM Qualifikation. Im Januar wurde dann der Trainer entlassen.
Der "Direktor für alle Auswahlmannschaften" (ja, so hieß der Posten wirklich) trat nur ein paar Tage später überraschend zurück. Viele erhofften sich damit eine Besserung im bosnischen Fußball. Als neuer Nationaltrainer wurde Meho Kodro (ehm. Stürmer des FC Barcelona) verpflichtet und alles sah nach einem Neubeginn aus. Kodro schaffte es , die Stars der Nationalelf dazu zu bewegen, ihren Boykott aufzuheben und Top-Talente wie Miralem Pijanic (17 Jahre, FC Metz | ab Sommer Olympique Lyon) davon zu überzeugen für Bosnien zu spielen.
Happy End? Leider nein... Nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt stand ein Testspiel gegen Japan auf dem Plan. Der Haken: Das Spiel wurde aus finanziellen Gründen ausgemacht und fand nicht an einem FIFA Termin statt, sodass eine A3-Elf Bosniens auf dem Platz stand. Das Spiel wurde 0:3 verloren, aber keiner beschwerte sich. "Das Spiel war schon vor Monaten ausgemacht worden".
Anfang des aktuellen Monats ging der ganze Scheiß wieder von vorne los. Trainer Kodro wollte die Mannschaft optimal auf die anstehende WM-Quali vorbereiten und erklärte dem Verband seine Wünsche für mögliche Testspielgegner. Die Verbandsspitze ignorierte diese jedoch und vereinbarte OHNE Absprache mit dem Trainer ein Testspiel im Iran. Dieser weigerte sich mit der Mannschaft in den Iran zu fliegen, da dieses Spiel eben nicht abgesprochen war und erneut nur aus finanziellen Gründen (Iran bot 150.000€) gespielt werden sollte. Es sei eine komplett falsche Vorbereitung, die Spieler nach einer anstrengenden Saison in den Iran zu schicken, um dann drei Tage später in Zenica (Bosnien) das nächste Testspiel zu beschreiten, so Kodro.
Die Reaktion des Verbandes war ganz einfach: Das Testspiel gegen den Iran wurde abgesagt. Doch nicht nur das: Meho Kodro, der neue Nationaltrainer und "Retter der Nation", ein Mann der sich mit dem Fußball bestens auskennt, der alles mögliche erlebt hatte und endlich Professionalität in den bosnischen Fußball brachte, wurde entlassen. Wieso? Weil er dieses Spiel nicht spielen wollte, welches sowieso abgesagt wurde...
Wie geht's weiter? Für das kommende Länderspiel gegen Aserbaidschan stehen dem Interimstrainer neun Spieler zur Verfügung. Der Rest boykottiert erneut und versteht nicht, warum Kodro entlassen wurde.
In Bosnien gibt es zur Zeit nur noch dieses eine Thema. Die Fans demonstieren fast täglich vor dem Gebäude des Fußballverbandes. Vor ein paar Tagen kam es dann auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Wenn am Sonntag Bosnien auf Aserbaidschan trifft, wird das Stadion in Zenica völlig leer sein. Die Fans sind sich einig: Diese Nationalelf will keiner mehr sehen, geschweige denn unterstützen.
Stattdessen organisiert Meho Kodro (der entlassene Trainer) ein Benefizspiel in Sarajevo vor 40.000 Zuschauern, unter dem Motto "Rettet den bosnischen Fußball". Alle bosnischen Fußballgrößen, sowie aktuelle Nationalspieler werden vor Ort sein. Das bosnische Fernsehen wird das Spektakel live übertragen.
Die Nationalmannschaft wird zur selben Zeit (mit neun Mann?) gegen Aserbaidschan spielen, ohne TV-Übertragung und ohne Zuschauer...
Ich möchte mit meinem Text die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, was mitten in Europa mit unserem Sport gemacht wird und wie sehr sich die ah-so-tolle UEFA und FIFA um diese Probleme kümmert.
Die bosnische Liga habe ich mit Absicht nicht angesprochen. Die Talente wollen einfach nur weg. Schaut euch den Spielplan mal an (kicker.de) und euch wird auffallen, dass 90% der Spiele Heimsiege sind. Wieso? Wegen der Korruption, die von der Verbandsspitze ausgeht (eine noch viel längere Geschichte).
Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben und das alles gelesen haben!
Ich fühle mit den Bosniern,alle Länder des Ex-Yugoslawien sind davon betroffen,die Bosnier sind es eben dreifach. Wenn ich mir anschau was für Talente in Bosnien heranwachsen und dann die offiziellen sehe......mensch da kommen mir als Nichtbosnier die Tränen! Ich weiss nicht ob es jedem hier klar ist,aber die Brüder Kovac,Corluka,Petric,Rakitic,Srna,Modric und noch paar aus der aktuellen kroatischen Nationalmannschaft haben bosnische Wurzeln bzw sind bosnische Kroaten oder kroatische Bosnier,je nach dem wie man das sehen will. Bei der serbischen Nationalmannschaft sieht das nicht anders aus! Zum Thema,man muss ab und zu Gewalt anwenden um der Gerechtigkeit zu helfen,meine Unterstützung haben die BHF,weil die Intention eine gute ist,mögen sie in den Augen der FIFA/UEFA als Hooligans da stehen in meinen Augen sind sie HELDEN
In den bosnischen Städten sieht es zur Zeit so aus:
Über alle Spiel-Ankündigungsplakate wurden Boykott Banner geklebt. Heute kam die Nachricht, dass die Händler sich weigern, überhaupt Karten für dieses Spiel zu verkaufen.
ich hab vorher noch nichts von diesen umständen in bosnien gehört.. alles sehr interesant, jetzt würd ich nur gerne wissen gegen wen denn diese bosnien-auswahl spielen wird? Ich hoffe du hälst uns weiter zu diesem Thema auf dem laufenden, denn es scheint sich ja was zu tun bei euch
Es wird nicht eine, sondern zwei bosnische Auswahlen geben. So eine Art Allstar-Game.
"Kodro&Friends" spielen gegen "Bolic&Friends".
KODRO, ist wie erwähnt der entlassene Nationaltrainer und eine Legende des bosnischen Fußballs. Hier seine Stationen als Spieler: Velez Mostar, Real Sociedad San Sebastian, FC Barcelona, CD Teneriffa, Deportivo Alaves, Maccabi Tel Aviv. 2001 beendete er seine aktive Karriere.
Dieses Jahr hat er in Spanien seine Trainerlizenz gemacht.
BOLIC: Elvir Bolic war Kodro's Assistent und "Teammanager". Er hat ebenso eine große Fußballerkarriere hinter sich, die er erst 2006 beendete. Seine Stationen: NK Celik Zenica, Roter Stern Belgrad, Galatasaray Istanbul, Gaziantepspor, Fenerbahçe Istanbul, Rayo Vallecano, Istanbulspor, Gençlerbirligi, Malatyaspor, HNK Rijeka.
Mehr Infos gibt es garantiert morgen in der bosnischen Presse.
vor ein 2-3 wochen hab ich einen kurzen bericht drüber im tv gesehen. weiß nicht mehr auf welchem sender. da sagten die sogar auch das das eine protest aktion gegen die mafiösen zustände des bosnischen verbands sein sollte. wird also schon erwähnt in den deutschen medien, zwar nur kurz, immerhin
Auch der auf SPON ist nun ein Artikel über das Spiel gegen Aserbaidschan. Dank der umfangreichen Erklärungen von BosnienAdler finden sich zwar keine neue Informationen für Leute die diesen Thread gelesen haben, aber trotzdem schön, dass es auch hier was zu lesen gibt.
Ist ja im Zlatan-Fred wieder aufgetaucht... Hat sich im bosnischen Verband mittlerweile was geändert oder sind immer noch die selben Personen am Ruder??
Auch bestätigte Infantino, dass der Fußball-Verband von Bosnien und Herzegowina zum 1. April aus der UEFA und der FIFA ausgeschlossen wird, falls dort die Statuten nicht geändert werden. Die UEFA hatte dem bosnischen Verband FSBiH eine sechsmonatige Frist zur Installierung eines Präsidenten statt des gegenwärtig alle drei Bevölkerungsgruppen vertretenden Vorsitzenden-Trios gestellt. Bislang wurde jedoch noch keine Lösung gefunden. Außerdem wurde entschieden, dass der 36. UEFA-Kongress am 22. März 2012 in Istanbul stattfinden wird.
leider nur im pay-IT
http://www.spiegel.de/sport/fussball...442619,00.html
http://www.fussball-forum.de/viewtopic.php?t=18419&start=30
-Der Präsident des FB ist ein bosnischer katholik (nicht Kroate, weil Kroaten wie das Wort alleine sagt aus Kroatien kommen), welcher lieber der kroatischen NM bei der WM zusieht als sich darum zu kümmern, was man für die EM Quali 08 besser machen kann als bisher. Der General-Sekräter ist bosnischer ortodoxe (und nicht Serbe, weil Serben wie das Wort alleine sagt aus Serbien kommen) und auf die Frage beim Entscheidungsspiel Sebrien - Bosnien Hercegovina für die WM 06 für wen er Daumen drückt antwortet, dass es seine Sache ist für wen er ist. Bei der anschließenden Feier der serbischen NM war er dabei. Es gibt zig andere Beispiele, aber die hier reichen.
Quelle:
http://www.fussball-forum.de/viewtopic.php?t=18419&start=45&sid=9f86049d95dda53566fc051f20dd69ee
orginal Text: www.Avaz.ba
Brief der fünfzehn Nationalspieler Bosniens
Wir spielen nicht, bis Jelic, Dominkovic, Colakovic und Pasalic nicht weg sind!
Es reicht uns, mit den Vorwürfen wegen Kriminal! Es reicht uns, dass unbekannte Spieler versuchen über die Nationalmannschaft neuen Verein zu finden! Es reicht uns, dass unsere besten Spieler vorzeitig die Nationalmannschaft verlassen, steht unter anderem in dem Brief, dass fünfzehn Nationalspieler unterschrieben haben!
Fünfzehn Nationalspieler Bosniens haben verkündet, dass sie nicht mehr für die bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft spielen werden, solang bis die Führungsetage des Fußballbund Bosnien und Herzegovina (FBBiH), Milan Jelic, Iljo Dominkovic und Sulejman Colakovic sowie der Direktor aller Nationalmannschaften Ahmet Pasalic, ihren Rücktritt nicht erklärt haben.
Unsere Redaktion hat gestern Abend (30.10.06) das Schreiben erhalten hinter dem, wie uns einige bestätigt haben, fünfzehn Nationalspieler stehen. Das Schreiben im Ganzen sagt aus:
Wenn man die Umstände in den letzten Wochen um die Nationalmannschaft betrachtet, wir, die Fußballer, die auf dem Feld für das Nationaltrikot kämpfen, haben das Bedürfnis sich zu äußern und der Öffentlichkeit unsren Standpunkt darzustellen.
Wir sind zu tiefste erschüttert über die letzten Ergebnisse, welche die ganze Nation enttäuscht haben und uns allen den Wunsch, den jahrelangen Traum zu verwirklichen genommen haben. Wir laufen nicht von unserer Verantwortung davon und sind bereit für die Versäumnisse vom Spielfeld die Konsequenzen zu tragen, haben aber naiv darauf gewartet, dass die Führungsetage aus dem FBBiH das Gleiche tun.
Anstatt dass die Führenden bisschen Moral zu Tage legen und versuchen die wahren Gründe für die schlechten Ergebnisse zu finden, hat man das Gefühl, dass trotz der traurigen Situation in unserem Fußball, in der Zukunft außer Trainer Sliskovic sich nichts ändern soll und dass keiner vor hat seinen gemütlichen Sessel einem anderen zu überlassen, der mehr Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt um mit dieser Mannschaft mehr zu erreichen als bis jetzt.
Wir sind erschüttert über die Kommentare der Führungsebene des FBBiH, die auf uns gerichtet sind, in denen sich keiner von denen getraut hat über eigenen Rücktritt zu sprechen, wie es in der Regel bei Misserfolg in der zivilisierten Welt der Fall wäre, sondern lächelnd über deren Verdienste zum Teamaufbau reden. Die gleichen Herren wollen der Wahrheit nicht in die Augen sehen und sich selber zugeben, was die für die Mannschaft geleistet haben. Sie haben das Image der Mannschaft verschlechtert und mit deren schmutzigen Geschäften konstant die Beziehungen zwischen uns zerstört und die Atmosphäre im Team.
Kriminalität und Veruntreuung
Diese Typen reichen uns! Es reichen uns die Vorwürfen wegen Kriminalität und Geld Veruntreuung! Es reicht uns, dass unbekannte Spieler versuchen über die Nationalmannschaft neuen Verein zu finden! Es reicht uns, dass unsere besten Spieler vorzeitig die Nationalmannschaft verlassen! Es reicht uns, dass die Führungsetage des FBBiH, Milan Jelic, Iljo Dominkovic und Sulejman Colakovic sowie der Direktor aller Nationalmannschaften Ahmet Pasalic über die Zukunft des Fußballs und der Nationalmannschaft entscheiden.
Zu tiefste Erschüttert über die Situation aber bekräftigt durch die Gesten von Sergej Barbarez und Elvir Bolic, wollen wir unserer Öffentlichkeit mitteilen, dass für das Gute des bosnisch-herzegowinischen Fußballs wir NICHT mehr die Einladungen annehmen werden, solange diese Herren die Funktionen ausüben in der Hoffnung, dass unser Vorgehen den ersten Schritt zu einer Besserung des kranken und schlimmen Zustandes in unserem Fußball führt und einen neuen, gesunden Anfang der Mannschaft für die unsere Herzen schlagen bedeutet.
AUF GEHT´S BOSNIEN UND HERZEGOVINA!!
M. Tanovic
Verschlossene Tür unseren Legenden
„ Tür des FBBiH haben sie unseren Legenden längst geschlossen und haben sie als Staatsfeinde deklariert, obwohl diese Legenden mit deren Erfolgen in der ganzen Welt den bosnischen Namen präsentieren, im Gegensatz zu den untastbaren und in europäischen Kreisen unbekannten Herren aus dem FBBiH, für die Fußball nur ein Einnahme Beruf und eine zusätzliche Quelle mehr am schmutzigen Geld in unserem verarmten Land zu verdienen ist“, steht es im Brief.
Spieler, die hinter dem Schreiben stehen sind folgenden bosnischen Nationalspieler: Zlatan Bajramović, Saša Papac, Emir Spahić, Ninoslav Milenković, Kenan Hasagić, Almir Tolja, Džemal Berberović, Vladan Grujić, Zvjezdan Misimović, Mirko Hrgović, Mladen Bartolović, Ivica Grlić, Mirsad Bešlija, Elvir Bolić i Sergej Barbarez!
-----
btw einige haben sich dann doch wieder breitschlagen lassen.
Zum Thema:
Zitat aus dem Barbarez Interview:
Frage: Sie persönlich schon. Sie sind gerade als Nationalspieler zurückgetreten, angeblich wegen der zu hohen Belastung durch Verein und Nationalteam.
Barbarez: Das stimmt nicht. Es ging um die Situation in Bosnien-Herzegowina, denn dort spielt die Politik eine zu wichtige Rolle im Verband. Da hat sich bei mir lange etwas angestaut, das ist jetzt eskaliert. Ich wollte mit diesen Funktionären nicht mehr zusammenarbeiten.
Frage: Inwiefern mischt sich die Politik in den Fußball ein?
Barbarez: Jeder weiß, dass wir religiöse Kriege hatten. Es ist das Schlimmste überhaupt, dass es im 21. Jahrhundert noch eine Rolle spielt, wer woran glaubt. Aus der Mannschaft haben wir das schon vor Jahren verbannt. Wir alle sind gesunde Jungs mit normalem Verstand. In unserem Verband wird allerdings immer noch so wie früher gedacht, bei diesen Funktionären ist es ein ständiger Kampf, in der Mannschaft ein so genanntes 'gesundes Klima' beizubehalten. Die wollen den alten Weg weitergehen. Außer dem Trainer gibt es im Verband keinen, der früher etwas mit Fußball zu tun hatte. Gegen diese Leute gibt es jetzt aber sogar große Demonstrationen. Die Menschen wollen, dass alle dort vom Präsidenten bis zur Putzfrau zurücktreten.
Ich denke Sergej sagt hier alles was man wissen sollte, und Rimas Beitrag über unseren Präsidenten der beim Spiel GEGEN Serbien, FÜR die Serben war macht eigentlich auch klar, worum es hier eigentlich geht.
Der Vorschlag dass die Spieler etwas tun müssen ist sehr gut, nur muss man dazu sagen, 15 Spieler haben bereits was (offener Brief, Rücktritt und diverse TV-Auftritte im bosnischen Fernsehen) dafür getan und das waren ja schließlich 75% der Nationalmannschaft. Leider wird man immer 20 Fußballer finden die gerne für die Nationalmannschaft spielen (auch wenn es nur darum geht ihren Marktwert zu steigern).
Die Fans haben ebenfalls schon alles "nette" versucht. Von friedlichen Protesten auf den Tribünen bei Länderspielen, über friedliche Proteste in Sarajevos Innenstadt (vor dem Haus des NFSBiH = Bosnischen Fußballverbandes) bis hin zur Aktion in Oslo...
Ich denke man muss einfach nur den Rest der Fußballwelt informieren und vielleicht eine E-Mail Aktion an die UEFA bzw. FIFA starten. Helfen kann da nur Eigeninitiative und die internationale Presse, denn nur Fans aus ganz Europa und der Druck der Presse fordern die UEFA einzugreifen. Sonst tut sich nichts!
Das Problem liegt aber eindeutig daran, Leute für dieses Thema zu gewinnen die dann auch wirklich helfen wollen (auch wenns nur ne E-Mail ist) die Situation zu ändern.
Der NSBiH (Bosn. Fußballverband) sucht das Gespräch mit den 13 Spielern die den offenen Brief verfasst haben, damit diese zurück in die Nationalmannschaft kommen.
Die erste Reaktion darauf kommt von Zlatan Bajramovic (Schalke 04):
"Die Situation ist immer noch die selbe. Ich habe bereits gesagt wann ich wieder anfangen werde für Bosnien zu spielen. Ich glaube nicht, dass sich jetzt irgendetwas geändert hat.
Ich gratuliere der Mannschaft zum Sieg gegen Norwegen. Es hat mich gefreut, dass mein Land gewonnen hat und diese Spieler auch bewiesen haben, was sie können.
Ich persönlich habe den Brief unterschrieben und werde mich auch daran halten und erst wieder spielen, wenn diese Leute weg sind. Sollte dies nicht der Fall werden, so sollen diese Spieler die gegen Norwegen gespielt haben auch weiterhin da bleiben. Ich war und werde immer ein Fan dieses Landes bleiben."
Quelle: Interview mit Bosn. TV-Sender Hayat:
http://anonym.to/?http://www.zshare.net/video/bajramovic-wmv.html
seit meinem letzten Beitrag in diesem Thema ist nun mehr als ein Jahr vergangen, aber im bosnischen Fußball hat sich die Situation keineswegs verbessert.
Seitdem ist aber vieles passiert.
Die Nationalmannschaft wurde weiterhin von 14 Spielern boykottiert und erreichte somit nur den 4.Platz in der EM Qualifikation. Im Januar wurde dann der Trainer entlassen.
Der "Direktor für alle Auswahlmannschaften" (ja, so hieß der Posten wirklich) trat nur ein paar Tage später überraschend zurück. Viele erhofften sich damit eine Besserung im bosnischen Fußball. Als neuer Nationaltrainer wurde Meho Kodro (ehm. Stürmer des FC Barcelona) verpflichtet und alles sah nach einem Neubeginn aus. Kodro schaffte es , die Stars der Nationalelf dazu zu bewegen, ihren Boykott aufzuheben und Top-Talente wie Miralem Pijanic (17 Jahre, FC Metz | ab Sommer Olympique Lyon) davon zu überzeugen für Bosnien zu spielen.
Happy End? Leider nein...
Nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt stand ein Testspiel gegen Japan auf dem Plan. Der Haken: Das Spiel wurde aus finanziellen Gründen ausgemacht und fand nicht an einem FIFA Termin statt, sodass eine A3-Elf Bosniens auf dem Platz stand. Das Spiel wurde 0:3 verloren, aber keiner beschwerte sich. "Das Spiel war schon vor Monaten ausgemacht worden".
Anfang des aktuellen Monats ging der ganze Scheiß wieder von vorne los. Trainer Kodro wollte die Mannschaft optimal auf die anstehende WM-Quali vorbereiten und erklärte dem Verband seine Wünsche für mögliche Testspielgegner. Die Verbandsspitze ignorierte diese jedoch und vereinbarte OHNE Absprache mit dem Trainer ein Testspiel im Iran.
Dieser weigerte sich mit der Mannschaft in den Iran zu fliegen, da dieses Spiel eben nicht abgesprochen war und erneut nur aus finanziellen Gründen (Iran bot 150.000€) gespielt werden sollte. Es sei eine komplett falsche Vorbereitung, die Spieler nach einer anstrengenden Saison in den Iran zu schicken, um dann drei Tage später in Zenica (Bosnien) das nächste Testspiel zu beschreiten, so Kodro.
Die Reaktion des Verbandes war ganz einfach: Das Testspiel gegen den Iran wurde abgesagt. Doch nicht nur das: Meho Kodro, der neue Nationaltrainer und "Retter der Nation", ein Mann der sich mit dem Fußball bestens auskennt, der alles mögliche erlebt hatte und endlich Professionalität in den bosnischen Fußball brachte, wurde entlassen. Wieso? Weil er dieses Spiel nicht spielen wollte, welches sowieso abgesagt wurde...
Wie geht's weiter?
Für das kommende Länderspiel gegen Aserbaidschan stehen dem Interimstrainer neun Spieler zur Verfügung. Der Rest boykottiert erneut und versteht nicht, warum Kodro entlassen wurde.
In Bosnien gibt es zur Zeit nur noch dieses eine Thema. Die Fans demonstieren fast täglich vor dem Gebäude des Fußballverbandes. Vor ein paar Tagen kam es dann auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Wenn am Sonntag Bosnien auf Aserbaidschan trifft, wird das Stadion in Zenica völlig leer sein. Die Fans sind sich einig: Diese Nationalelf will keiner mehr sehen, geschweige denn unterstützen.
Stattdessen organisiert Meho Kodro (der entlassene Trainer) ein Benefizspiel in Sarajevo vor 40.000 Zuschauern, unter dem Motto "Rettet den bosnischen Fußball". Alle bosnischen Fußballgrößen, sowie aktuelle Nationalspieler werden vor Ort sein. Das bosnische Fernsehen wird das Spektakel live übertragen.
Die Nationalmannschaft wird zur selben Zeit (mit neun Mann?) gegen Aserbaidschan spielen, ohne TV-Übertragung und ohne Zuschauer...
Ich möchte mit meinem Text die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, was mitten in Europa mit unserem Sport gemacht wird und wie sehr sich die ah-so-tolle UEFA und FIFA um diese Probleme kümmert.
Die bosnische Liga habe ich mit Absicht nicht angesprochen. Die Talente wollen einfach nur weg. Schaut euch den Spielplan mal an (kicker.de) und euch wird auffallen, dass 90% der Spiele Heimsiege sind. Wieso? Wegen der Korruption, die von der Verbandsspitze ausgeht (eine noch viel längere Geschichte).
Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben und das alles gelesen haben!
Wenn ich mir anschau was für Talente in Bosnien heranwachsen und dann die offiziellen sehe......mensch da kommen mir als Nichtbosnier die Tränen!
Ich weiss nicht ob es jedem hier klar ist,aber die Brüder Kovac,Corluka,Petric,Rakitic,Srna,Modric und noch paar aus der aktuellen kroatischen Nationalmannschaft haben bosnische Wurzeln bzw sind bosnische Kroaten oder kroatische Bosnier,je nach dem wie man das sehen will.
Bei der serbischen Nationalmannschaft sieht das nicht anders aus!
Zum Thema,man muss ab und zu Gewalt anwenden um der Gerechtigkeit zu helfen,meine Unterstützung haben die BHF,weil die Intention eine gute ist,mögen sie in den Augen der FIFA/UEFA als Hooligans da stehen in meinen Augen sind sie HELDEN
Über alle Spiel-Ankündigungsplakate wurden Boykott Banner geklebt. Heute kam die Nachricht, dass die Händler sich weigern, überhaupt Karten für dieses Spiel zu verkaufen.
ich hab vorher noch nichts von diesen umständen in bosnien gehört.. alles sehr interesant, jetzt würd ich nur gerne wissen gegen wen denn diese bosnien-auswahl spielen wird? Ich hoffe du hälst uns weiter zu diesem Thema auf dem laufenden, denn es scheint sich ja was zu tun bei euch
Es wird nicht eine, sondern zwei bosnische Auswahlen geben. So eine Art Allstar-Game.
"Kodro&Friends" spielen gegen "Bolic&Friends".
KODRO, ist wie erwähnt der entlassene Nationaltrainer und eine Legende des bosnischen Fußballs. Hier seine Stationen als Spieler: Velez Mostar, Real Sociedad San Sebastian, FC Barcelona, CD Teneriffa, Deportivo Alaves, Maccabi Tel Aviv. 2001 beendete er seine aktive Karriere.
Dieses Jahr hat er in Spanien seine Trainerlizenz gemacht.
BOLIC: Elvir Bolic war Kodro's Assistent und "Teammanager". Er hat ebenso eine große Fußballerkarriere hinter sich, die er erst 2006 beendete. Seine Stationen: NK Celik Zenica, Roter Stern Belgrad, Galatasaray Istanbul, Gaziantepspor, Fenerbahçe Istanbul, Rayo Vallecano, Istanbulspor, Gençlerbirligi, Malatyaspor, HNK Rijeka.
Mehr Infos gibt es garantiert morgen in der bosnischen Presse.
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/379197/
Südkurier:
http://www.suedkurier.de/sport/fussball/auslandsfussball/news/art595,3234079
Sportal.de:
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2008/05/30/9734400000.html
Krone.at:
http://www.krone.at/krone/S30/object_id__102645/hxcms/index.html
11 Freunde:
http://www.11freunde.de/newsticker/111768
ad-hoc Sport-News:
http://www.ad-hoc-news.de/Sport/17306302/rss
weiß nicht mehr auf welchem sender. da sagten die sogar auch das das eine protest aktion gegen die mafiösen zustände des bosnischen verbands sein sollte.
wird also schon erwähnt in den deutschen medien, zwar nur kurz, immerhin
Auch der auf SPON ist nun ein Artikel über das Spiel gegen Aserbaidschan. Dank der umfangreichen Erklärungen von BosnienAdler finden sich zwar keine neue Informationen für Leute die diesen Thread gelesen haben, aber trotzdem schön, dass es auch hier was zu lesen gibt.
Bosnien - Aserbaidschan 1:0
Kodro - Bolic 11:9
Hat sich im bosnischen Verband mittlerweile was geändert oder sind immer noch die selben Personen am Ruder??
Bosnien-Herzegowina droht der Ausschluss
Auch bestätigte Infantino, dass der Fußball-Verband von Bosnien und Herzegowina zum 1. April aus der UEFA und der FIFA ausgeschlossen wird, falls dort die Statuten nicht geändert werden. Die UEFA hatte dem bosnischen Verband FSBiH eine sechsmonatige Frist zur Installierung eines Präsidenten statt des gegenwärtig alle drei Bevölkerungsgruppen vertretenden Vorsitzenden-Trios gestellt. Bislang wurde jedoch noch keine Lösung gefunden. Außerdem wurde entschieden, dass der 36. UEFA-Kongress am 22. März 2012 in Istanbul stattfinden wird.
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/550147/artikel_UEFA-Exko-gibt-Modus-fuer-WM-Qualifikation-bekannt.html
Ein Ausschluss würde vielleicht den Weg für ehemahlige, richtige Fußballer wie Barbarez oder Bolic in den Verband ebnen.
PS: Es hat sich bis heute nichts geändert.