>

Der große UFO-Thread

#
P.S.:
ich will dir dieses Erlebnis nicht absprechen!
Versteh mich da nicht falsch!
#
Es war ja nur ein Pünktchen am Himmel (größenmäßig vergleichbar mit der ISS, die man ja manchmal abends am Horizont vorüberziehen sieht. Die war es übrigens nicht!). Mit meiner damaligen zoomarmen Knipse oder der Handykamera war da nichts zu machen, habe es ja versucht. Zu erkennen war auf den Aufnahmen nämlich nichts, außer dem Himmel.

Mir auch wurscht ob mir jemand glaubt oder nicht, ich weiß ja was ich gesehen habe. Und wie gesagt: würde nie behaupten, dass dies etwas extraterristisches war. Gibt vermutlich eine ganz plausible Erklärung, habe sie nur bis heute nicht gefunden.
#
Tackleberry schrieb:
Brady schrieb:
Tackleberry schrieb:
Unheimlich wird das Ganze dann, wenn man selbst mit großen Zweifeln behaftet ist, dann aber auf einmal selbst etwas sieht was man sich bis heute nicht erklären kann. So mir geschehen vor einigen Jahren. Mir schaudert´s dabei gerade wieder.


und das war?


Sommer vor drei Jahren, Abenddämmerung (kurz vor der blauen Stunde). Klarer Himmel. Mein Blick schweift von der Couch zum Balkon, als ich etwas erblicke. Ein weißes Licht schwebte in einigen hundert Metern Höhe über unseren Ort, kerzengerade Bahn, flugzeugähnliche Geschwindigkeit, genau auf mich (bzw. mein Wohnhaus) zu. Dann blieb es von jetzt auf gleich komplett stehen. Schwebte einige Minuten an der selben Stelle, ohne sich auch nur einen erkennbaren Millimeter zu bewegen. Und dann - in einem Tempo, wie es wohl kein Flugzeug der Welt erreichen kann, wieder retoure in die andere Richtung, wo es dann binnen Sekunden hinter dem Wald verschwand. Also eine Strecke von ca. 3 Kilometern, quasi aus dem Stand, in 6-7 Sekunden.

Dies wiederholte sich über mehrere Wochen immer mal wieder, aber nur in diesem einen Jahr, in jenem Sommer. Seitdem nie wieder gesehen. Zum Fotografieren fehlte es mir damals an geeignetem Material, sämtliche Versuche blieben erfolglos.

Ich suche noch heute nach Erklärungen dafür, finde aber keine. In Internet-Recherchen habe ich mal herausgefunden, dass unweit von hier vor 30 Jahren eine ähnliche Erscheinung im Feld gesichtet und dokumentiert wurde.

Merkwürdig auch, dass in dem Jahr nachts öfters Flugbewegungen zu hören waren. Wie ein Flugzeug, das sich aus der Ferne langsam dem Ort nähert, und dann auf einmal komplett verstummt. Science Fiction pur.

Ich würde und will bis heute nicht behaupten, dass dies etwas extraterristisches war. Aber ich kenne andere Leute, die alles andere als Dummschwätzer oder Wichtigtuer sind, die auch schon "merkwürdige" Erlebnisse hatten, die man sich irgendwie nicht erklären kann. Merkwürdig finde ich, dass sich die sogenannten "Sichtungen" in ihrer Art und Weise immer so unterscheiden. Von der Art des gesehenen Flugobjekts her, bis zu dessen Flugverhalten, über viele weitere Dinge. Daher bleibe ich skeptisch.

Wie gesagt: wenn man selbst erstmal etwas gesehen hat, was man sich einfach nicht erklären kann, wird einem schon komisch. Könnt mich aber meinetwegen auch einfach für verrückt halten.


Als jemand der sich schon mit Ufologie auseinander gesetzt hat will ich dir dein Erlebnis ja nicht abstreiten, es ist für dich ja wohl auch merkwürdig trotz einer eher ablehnenden Haltung zu dem Thema, aber ohne Beweise ist so etwas natürlich schwer zu beurteilen. Wenn da keine Familienmitglieder oder Nachbarn ähnliches Berichten oder es Bilder/Videos gibt ist es da aus der Ferne sehr schwer sachlich drüber ein Urteil zu fällen.

Wie gesagt, ich will dir das nicht absprechen das es so war, ich hatte als 11 jähriger etwas ähnliches gesehen (was der Grund war warum ich mich so dahinter geklemmt habe) was ich aber auch pauschal nicht beweisen kann, aber man kann halt auch net sagen jawoll das war eine Begegnung der 1. Art.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
Brady schrieb:
Tackleberry schrieb:
Unheimlich wird das Ganze dann, wenn man selbst mit großen Zweifeln behaftet ist, dann aber auf einmal selbst etwas sieht was man sich bis heute nicht erklären kann. So mir geschehen vor einigen Jahren. Mir schaudert´s dabei gerade wieder.


und das war?


Sommer vor drei Jahren, Abenddämmerung (kurz vor der blauen Stunde). Klarer Himmel. Mein Blick schweift von der Couch zum Balkon, als ich etwas erblicke. Ein weißes Licht schwebte in einigen hundert Metern Höhe über unseren Ort, kerzengerade Bahn, flugzeugähnliche Geschwindigkeit, genau auf mich (bzw. mein Wohnhaus) zu. Dann blieb es von jetzt auf gleich komplett stehen. Schwebte einige Minuten an der selben Stelle, ohne sich auch nur einen erkennbaren Millimeter zu bewegen. Und dann - in einem Tempo, wie es wohl kein Flugzeug der Welt erreichen kann, wieder retoure in die andere Richtung, wo es dann binnen Sekunden hinter dem Wald verschwand. Also eine Strecke von ca. 3 Kilometern, quasi aus dem Stand, in 6-7 Sekunden.

Dies wiederholte sich über mehrere Wochen immer mal wieder, aber nur in diesem einen Jahr, in jenem Sommer. Seitdem nie wieder gesehen. Zum Fotografieren fehlte es mir damals an geeignetem Material, sämtliche Versuche blieben erfolglos.

Ich suche noch heute nach Erklärungen dafür, finde aber keine. In Internet-Recherchen habe ich mal herausgefunden, dass unweit von hier vor 30 Jahren eine ähnliche Erscheinung im Feld gesichtet und dokumentiert wurde.

Merkwürdig auch, dass in dem Jahr nachts öfters Flugbewegungen zu hören waren. Wie ein Flugzeug, das sich aus der Ferne langsam dem Ort nähert, und dann auf einmal komplett verstummt. Science Fiction pur.

Ich würde und will bis heute nicht behaupten, dass dies etwas extraterristisches war. Aber ich kenne andere Leute, die alles andere als Dummschwätzer oder Wichtigtuer sind, die auch schon "merkwürdige" Erlebnisse hatten, die man sich irgendwie nicht erklären kann. Merkwürdig finde ich, dass sich die sogenannten "Sichtungen" in ihrer Art und Weise immer so unterscheiden. Von der Art des gesehenen Flugobjekts her, bis zu dessen Flugverhalten, über viele weitere Dinge. Daher bleibe ich skeptisch.

Wie gesagt: wenn man selbst erstmal etwas gesehen hat, was man sich einfach nicht erklären kann, wird einem schon komisch. Könnt mich aber meinetwegen auch einfach für verrückt halten.


Als jemand der sich schon mit Ufologie auseinander gesetzt hat will ich dir dein Erlebnis ja nicht abstreiten, es ist für dich ja wohl auch merkwürdig trotz einer eher ablehnenden Haltung zu dem Thema, aber ohne Beweise ist so etwas natürlich schwer zu beurteilen. Wenn da keine Familienmitglieder oder Nachbarn ähnliches Berichten oder es Bilder/Videos gibt ist es da aus der Ferne sehr schwer sachlich drüber ein Urteil zu fällen.

Wie gesagt, ich will dir das nicht absprechen das es so war, ich hatte als 11 jähriger etwas ähnliches gesehen (was der Grund war warum ich mich so dahinter geklemmt habe) was ich aber auch pauschal nicht beweisen kann, aber man kann halt auch net sagen jawoll das war eine Begegnung der 1. Art.  


Nee, ich verstehe ja, was du meinst, und gebe Dir auch vollkommen Recht. Ich wäre genauso skeptisch, wenn jemand ohne "Beweise" so eine Geschichte auftischt. Habe selbst immer eher mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich solch Storys gehört habe, bis ich dann halt eines Tages selbst in die geschilderte Situation kam.

Hätte es hier auch eigentlich gar nicht runtergeschrieben, wenn Brady und Foo nicht nachgefragt hätten. Ohne Beweismaterial steht man halt immer irgendwie blöd und unglaubwürdig da, absolut verständlich. Und wie gesagt: Ich gehe auch heute noch davon aus, dass es damals etwas Erklärbares war, für das mir persönlich schlicht bis heute die Erklärung fehlt.
#
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
Brady schrieb:
Tackleberry schrieb:
Unheimlich wird das Ganze dann, wenn man selbst mit großen Zweifeln behaftet ist, dann aber auf einmal selbst etwas sieht was man sich bis heute nicht erklären kann. So mir geschehen vor einigen Jahren. Mir schaudert´s dabei gerade wieder.


und das war?


Sommer vor drei Jahren, Abenddämmerung (kurz vor der blauen Stunde). Klarer Himmel. Mein Blick schweift von der Couch zum Balkon, als ich etwas erblicke. Ein weißes Licht schwebte in einigen hundert Metern Höhe über unseren Ort, kerzengerade Bahn, flugzeugähnliche Geschwindigkeit, genau auf mich (bzw. mein Wohnhaus) zu. Dann blieb es von jetzt auf gleich komplett stehen. Schwebte einige Minuten an der selben Stelle, ohne sich auch nur einen erkennbaren Millimeter zu bewegen. Und dann - in einem Tempo, wie es wohl kein Flugzeug der Welt erreichen kann, wieder retoure in die andere Richtung, wo es dann binnen Sekunden hinter dem Wald verschwand. Also eine Strecke von ca. 3 Kilometern, quasi aus dem Stand, in 6-7 Sekunden.

Dies wiederholte sich über mehrere Wochen immer mal wieder, aber nur in diesem einen Jahr, in jenem Sommer. Seitdem nie wieder gesehen. Zum Fotografieren fehlte es mir damals an geeignetem Material, sämtliche Versuche blieben erfolglos.

Ich suche noch heute nach Erklärungen dafür, finde aber keine. In Internet-Recherchen habe ich mal herausgefunden, dass unweit von hier vor 30 Jahren eine ähnliche Erscheinung im Feld gesichtet und dokumentiert wurde.

Merkwürdig auch, dass in dem Jahr nachts öfters Flugbewegungen zu hören waren. Wie ein Flugzeug, das sich aus der Ferne langsam dem Ort nähert, und dann auf einmal komplett verstummt. Science Fiction pur.

Ich würde und will bis heute nicht behaupten, dass dies etwas extraterristisches war. Aber ich kenne andere Leute, die alles andere als Dummschwätzer oder Wichtigtuer sind, die auch schon "merkwürdige" Erlebnisse hatten, die man sich irgendwie nicht erklären kann. Merkwürdig finde ich, dass sich die sogenannten "Sichtungen" in ihrer Art und Weise immer so unterscheiden. Von der Art des gesehenen Flugobjekts her, bis zu dessen Flugverhalten, über viele weitere Dinge. Daher bleibe ich skeptisch.

Wie gesagt: wenn man selbst erstmal etwas gesehen hat, was man sich einfach nicht erklären kann, wird einem schon komisch. Könnt mich aber meinetwegen auch einfach für verrückt halten.


Als jemand der sich schon mit Ufologie auseinander gesetzt hat will ich dir dein Erlebnis ja nicht abstreiten, es ist für dich ja wohl auch merkwürdig trotz einer eher ablehnenden Haltung zu dem Thema, aber ohne Beweise ist so etwas natürlich schwer zu beurteilen. Wenn da keine Familienmitglieder oder Nachbarn ähnliches Berichten oder es Bilder/Videos gibt ist es da aus der Ferne sehr schwer sachlich drüber ein Urteil zu fällen.

Wie gesagt, ich will dir das nicht absprechen das es so war, ich hatte als 11 jähriger etwas ähnliches gesehen (was der Grund war warum ich mich so dahinter geklemmt habe) was ich aber auch pauschal nicht beweisen kann, aber man kann halt auch net sagen jawoll das war eine Begegnung der 1. Art.  


Nee, ich verstehe ja, was du meinst, und gebe Dir auch vollkommen Recht. Ich wäre genauso skeptisch, wenn jemand ohne "Beweise" so eine Geschichte auftischt. Habe selbst immer eher mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich solch Storys gehört habe, bis ich dann halt eines Tages selbst in die geschilderte Situation kam.

Hätte es hier auch eigentlich gar nicht runtergeschrieben, wenn Brady und Foo nicht nachgefragt hätten. Ohne Beweismaterial steht man halt immer irgendwie blöd und unglaubwürdig da, absolut verständlich. Und wie gesagt: Ich gehe auch heute noch davon aus, dass es damals etwas Erklärbares war, für das mir persönlich schlicht bis heute die Erklärung fehlt.


Wir sind trotzdem nicht alleine.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Tackleberry schrieb:
Brady schrieb:
Tackleberry schrieb:
Unheimlich wird das Ganze dann, wenn man selbst mit großen Zweifeln behaftet ist, dann aber auf einmal selbst etwas sieht was man sich bis heute nicht erklären kann. So mir geschehen vor einigen Jahren. Mir schaudert´s dabei gerade wieder.


und das war?


Sommer vor drei Jahren, Abenddämmerung (kurz vor der blauen Stunde). Klarer Himmel. Mein Blick schweift von der Couch zum Balkon, als ich etwas erblicke. Ein weißes Licht schwebte in einigen hundert Metern Höhe über unseren Ort, kerzengerade Bahn, flugzeugähnliche Geschwindigkeit, genau auf mich (bzw. mein Wohnhaus) zu. Dann blieb es von jetzt auf gleich komplett stehen. Schwebte einige Minuten an der selben Stelle, ohne sich auch nur einen erkennbaren Millimeter zu bewegen. Und dann - in einem Tempo, wie es wohl kein Flugzeug der Welt erreichen kann, wieder retoure in die andere Richtung, wo es dann binnen Sekunden hinter dem Wald verschwand. Also eine Strecke von ca. 3 Kilometern, quasi aus dem Stand, in 6-7 Sekunden.

Dies wiederholte sich über mehrere Wochen immer mal wieder, aber nur in diesem einen Jahr, in jenem Sommer. Seitdem nie wieder gesehen. Zum Fotografieren fehlte es mir damals an geeignetem Material, sämtliche Versuche blieben erfolglos.

Ich suche noch heute nach Erklärungen dafür, finde aber keine. In Internet-Recherchen habe ich mal herausgefunden, dass unweit von hier vor 30 Jahren eine ähnliche Erscheinung im Feld gesichtet und dokumentiert wurde.

Merkwürdig auch, dass in dem Jahr nachts öfters Flugbewegungen zu hören waren. Wie ein Flugzeug, das sich aus der Ferne langsam dem Ort nähert, und dann auf einmal komplett verstummt. Science Fiction pur.

Ich würde und will bis heute nicht behaupten, dass dies etwas extraterristisches war. Aber ich kenne andere Leute, die alles andere als Dummschwätzer oder Wichtigtuer sind, die auch schon "merkwürdige" Erlebnisse hatten, die man sich irgendwie nicht erklären kann. Merkwürdig finde ich, dass sich die sogenannten "Sichtungen" in ihrer Art und Weise immer so unterscheiden. Von der Art des gesehenen Flugobjekts her, bis zu dessen Flugverhalten, über viele weitere Dinge. Daher bleibe ich skeptisch.

Wie gesagt: wenn man selbst erstmal etwas gesehen hat, was man sich einfach nicht erklären kann, wird einem schon komisch. Könnt mich aber meinetwegen auch einfach für verrückt halten.


Als jemand der sich schon mit Ufologie auseinander gesetzt hat will ich dir dein Erlebnis ja nicht abstreiten, es ist für dich ja wohl auch merkwürdig trotz einer eher ablehnenden Haltung zu dem Thema, aber ohne Beweise ist so etwas natürlich schwer zu beurteilen. Wenn da keine Familienmitglieder oder Nachbarn ähnliches Berichten oder es Bilder/Videos gibt ist es da aus der Ferne sehr schwer sachlich drüber ein Urteil zu fällen.

Wie gesagt, ich will dir das nicht absprechen das es so war, ich hatte als 11 jähriger etwas ähnliches gesehen (was der Grund war warum ich mich so dahinter geklemmt habe) was ich aber auch pauschal nicht beweisen kann, aber man kann halt auch net sagen jawoll das war eine Begegnung der 1. Art.  


Nee, ich verstehe ja, was du meinst, und gebe Dir auch vollkommen Recht. Ich wäre genauso skeptisch, wenn jemand ohne "Beweise" so eine Geschichte auftischt. Habe selbst immer eher mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich solch Storys gehört habe, bis ich dann halt eines Tages selbst in die geschilderte Situation kam.

Hätte es hier auch eigentlich gar nicht runtergeschrieben, wenn Brady und Foo nicht nachgefragt hätten. Ohne Beweismaterial steht man halt immer irgendwie blöd und unglaubwürdig da, absolut verständlich. Und wie gesagt: Ich gehe auch heute noch davon aus, dass es damals etwas Erklärbares war, für das mir persönlich schlicht bis heute die Erklärung fehlt.


Wir sind trotzdem nicht alleine.    


Sicher nicht!  

Eins möchte ich meiner Erzählung noch hinzufügen, was sie sicher nicht glaubwürdiger macht, aber komplettierend hinzugehört: In den meisten Fällen ist das "Ding", nachdem es eine Weile am Horizont stand, von jetzt auf gleicht im Nichts verschwunden. Dass es die Richtung gewechselt, und im Affentempo in Richtung Wald geflogen war, ist meiner Erinnerung nach nur ein einziges Mal passiert. Die anderen Sichtungen deuten also stark auf die ISS hin, die öfter genau die selbe Flugbahn fliegt, meist auch in den Abendstunden zu sehen ist und ebenfalls häufig von der einen auf die andere Sekunde unsichtbar wird - nämlich dann, wenn sie in den Erdschatten fliegt. Habe sie gerade im letzten Jahr, als unser Astronaut Alex Gerst mit ihr seine Kreise um die Erde drehte, oft beobachtet. Merkwürdig vor drei Jahren war bei dem Objekt halt, dass es immer erst eine ganze Weile an selbiger Position am Himmel verweilte, ehe es verschwand.
#
Ein Objekt, das sich exakt auf einen zubewegt, kann unter bestimmten Umständen zumindest eine Zeitlang als stehend, unbewegt erscheinen.

Und zu der Verschiedenartigkeit der beschriebenen Beobachtungen: ich habe mal an einer Expedition teilgenommen, die nach einem gefallenen Meteoriten gesucht hat. Wir befragten Leute, die die Feuerkugel beobachtet hatten, und das Erstaunliche war: die Aussagen unterschieden sich zum Teil ganz erheblich. Am ehesten noch stimmte der Zeitpunkt überein. Aber schon bei Farbe, akustischer Wahrnehmung, Geschwindigkeit, Höhe und Richtung etc. des Phänomens gab es große Differenzen. Das kann man, denke ich, darauf zurückführen, dass die Wahrnehmung einen Streich spielt: das Phänomen, plötzlich eintretend, völlig überraschend und unbekannt, also nicht einzuordnen, ist für das wahrnehmende Bewusstsein quasi eine "Leerstelle", in die, weil es sie so gewissermaßen nicht geben darf, bereits Erlebtes, Bekanntes eingespeist wird. Und das sieht bei jedem wieder anders aus.

Also wenn die Eintracht dieses Jahr Meister wird, wird es sich genauso darstellen  
#
adlerkadabra schrieb:
Ein Objekt, das sich exakt auf einen zubewegt, kann unter bestimmten Umständen zumindest eine Zeitlang als stehend, unbewegt erscheinen.

Und zu der Verschiedenartigkeit der beschriebenen Beobachtungen: ich habe mal an einer Expedition teilgenommen, die nach einem gefallenen Meteoriten gesucht hat. Wir befragten Leute, die die Feuerkugel beobachtet hatten, und das Erstaunliche war: die Aussagen unterschieden sich zum Teil ganz erheblich. Am ehesten noch stimmte der Zeitpunkt überein. Aber schon bei Farbe, akustischer Wahrnehmung, Geschwindigkeit, Höhe und Richtung etc. des Phänomens gab es große Differenzen. Das kann man, denke ich, darauf zurückführen, dass die Wahrnehmung einen Streich spielt: das Phänomen, plötzlich eintretend, völlig überraschend und unbekannt, also nicht einzuordnen, ist für das wahrnehmende Bewusstsein quasi eine "Leerstelle", in die, weil es sie so gewissermaßen nicht geben darf, bereits Erlebtes, Bekanntes eingespeist wird. Und das sieht bei jedem wieder anders aus.

Also wenn die Eintracht dieses Jahr Meister wird, wird es sich genauso darstellen    


In der Tat können die Sinne vermeintliche "Täuschungen" hervorrufen. So haben sich zwei "ungewöhnliche" Beobachtungen, die ich vor einigen Jahren gemacht habe, durch meine Nachforschungen im Internet zu 99% als Wetterballon (in einem Fall) bzw. als Himmelslaterne (im anderen Fall) entpuppt.

Eine sehr spezielle, akustische Wahrnehmung, die ich vor vielen Jahren hatte, kann ich mir dagegen bis heute nicht erklären, wenngleich ich - ähnlich wie Tackleberry - eigentlich immer von einer "menschlichen" Erklärung ausgehe.

Dennoch bin ich auf der anderen Seite auch sicher, dass es da "mehr" geben muss. So ist es beispielsweise nur schwer zu glauben, dass Berichte wie bei Ezechiel in der Bibel - und da ist es unerheblich, wie man zu diesem Buch sonst steht - erfundene Science Fiction oder Folge bewusstseinserweiternder Substanzen sein können, da hier Dinge beschrieben werden, die schlicht und ergreifend vor zweieinhalb tausend Jahren nicht denkbar waren.

Ein vielschichtiges und interessantes Thema, über das sich schon viele helle Köpfe selbige zerbrochen haben und das wegen kaum verfügbarer, de facto glaubwürdiger Informationen für Otto-Normalbürger schwer greifbar ist.
#
Matzel schrieb:
[
Dennoch bin ich auf der anderen Seite auch sicher, dass es da "mehr" geben muss. So ist es beispielsweise nur schwer zu glauben, dass Berichte wie bei Ezechiel in der Bibel - und da ist es unerheblich, wie man zu diesem Buch sonst steht - erfundene Science Fiction oder Folge bewusstseinserweiternder Substanzen sein können, da hier Dinge beschrieben werden, die schlicht und ergreifend vor zweieinhalb tausend Jahren nicht denkbar waren.
 


Was ja in der Ufologie als die ersten extratererrestrischen Begegnungen aufgelistet wird. Genauso wie die Lichterscheinungen im 16 Jahrhundert über Nürnberg. Damals gab es noch kein Sci-Fi und ich glaube nicht das die da schon so schweres Zeug geraucht haben...  aber damals war dort wohl schon etwas, was merkwürdig war und was auch die örtliche Bevölkerung gesehen hat. Es gab ja Flugblätter und schriftliche Dokumentationen dazu... was es nun letztendlich war weiß heute kein Mensch mehr.

Ich bin ja jemand der "immer noch" faszinierd ist von dem Thema aber gerade viele Leute die sich dann mit schlechten Fälschungen einen Namen gemacht haben, oder machen wollten, haben da viel kaputt gemacht das man überhaupt ernst genommen wird wenn man mal sagt "Hier da könnte ja noch mehr sein hinter unserer Galaxie." Auch wenn ich selber immer noch recht fest glaube das von "den anderen" noch keiner hier war...
#
Matzel schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Ein Objekt, das sich exakt auf einen zubewegt, kann unter bestimmten Umständen zumindest eine Zeitlang als stehend, unbewegt erscheinen.

Und zu der Verschiedenartigkeit der beschriebenen Beobachtungen: ich habe mal an einer Expedition teilgenommen, die nach einem gefallenen Meteoriten gesucht hat. Wir befragten Leute, die die Feuerkugel beobachtet hatten, und das Erstaunliche war: die Aussagen unterschieden sich zum Teil ganz erheblich. Am ehesten noch stimmte der Zeitpunkt überein. Aber schon bei Farbe, akustischer Wahrnehmung, Geschwindigkeit, Höhe und Richtung etc. des Phänomens gab es große Differenzen. Das kann man, denke ich, darauf zurückführen, dass die Wahrnehmung einen Streich spielt: das Phänomen, plötzlich eintretend, völlig überraschend und unbekannt, also nicht einzuordnen, ist für das wahrnehmende Bewusstsein quasi eine "Leerstelle", in die, weil es sie so gewissermaßen nicht geben darf, bereits Erlebtes, Bekanntes eingespeist wird. Und das sieht bei jedem wieder anders aus.

Also wenn die Eintracht dieses Jahr Meister wird, wird es sich genauso darstellen    


In der Tat können die Sinne vermeintliche "Täuschungen" hervorrufen. So haben sich zwei "ungewöhnliche" Beobachtungen, die ich vor einigen Jahren gemacht habe, durch meine Nachforschungen im Internet zu 99% als Wetterballon (in einem Fall) bzw. als Himmelslaterne (im anderen Fall) entpuppt.

Eine sehr spezielle, akustische Wahrnehmung, die ich vor vielen Jahren hatte, kann ich mir dagegen bis heute nicht erklären, wenngleich ich - ähnlich wie Tackleberry - eigentlich immer von einer "menschlichen" Erklärung ausgehe.

Dennoch bin ich auf der anderen Seite auch sicher, dass es da "mehr" geben muss. So ist es beispielsweise nur schwer zu glauben, dass Berichte wie bei Ezechiel in der Bibel - und da ist es unerheblich, wie man zu diesem Buch sonst steht - erfundene Science Fiction oder Folge bewusstseinserweiternder Substanzen sein können, da hier Dinge beschrieben werden, die schlicht und ergreifend vor zweieinhalb tausend Jahren nicht denkbar waren.

Ein vielschichtiges und interessantes Thema, über das sich schon viele helle Köpfe selbige zerbrochen haben und das wegen kaum verfügbarer, de facto glaubwürdiger Informationen für Otto-Normalbürger schwer greifbar ist.  

Grundsätzlich ist es schwierig, zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektivem Ding/Ereignis zu unterscheiden. Kognitionswissenschaft ebenso wie zum Teil sehr frühe Philosophien sagen, es ist unmöglich.

Was Ezechiel und viele andere unglaubliche Beschreibungen betrifft: wenn man bestimmte "Reiseberichte" von Schamanen oder/und Drogenexkursionen liest (ich denke hier vor allem an Ayahuasca in Amazonien), dann sind diese mitunter genau so erstaunlich, genauso vielfältig, präzise und zugleich geheimnisvoll.

Nochmal: sind diese Erfahrungen subjektiv oder objektiv? Vermutlich beides zugleich. Also wiederum: nicht zu unterscheiden. Daher ist diese Frage letztlich vielleicht sogar obsolet.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Genauso wie die Lichterscheinungen im 16 Jahrhundert über Nürnberg.

Vielleicht verbirgt sich dahinter das, was Albrecht Dürer in Nürnberg beobachtet und dann wiedergegeben hat. Und zwar auf der Rückseite seines Gemäldes Der Heilige Hieronymus in der Wildnis, 1495/96, heute in der National Gallery London.

Ebenso auf seinem  Kupferstich Melencolia I, 1514, im Hintergrund.

Da vermutet man heute, dass es sich um die reale Beobachtung des Meteoritenfalls von Ensisheim handelt, am Mittag des 7. November 1492 - historisch übrigens der früheste beschriebene Fall eines Meteoriten in Europa.
#
adlerkadabra schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Genauso wie die Lichterscheinungen im 16 Jahrhundert über Nürnberg.

Vielleicht verbirgt sich dahinter das, was Albrecht Dürer in Nürnberg beobachtet und dann wiedergegeben hat. Und zwar auf der Rückseite seines Gemäldes Der Heilige Hieronymus in der Wildnis, 1495/96, heute in der National Gallery London.

Ebenso auf seinem  Kupferstich Melencolia I, 1514, im Hintergrund.

Da vermutet man heute, dass es sich um die reale Beobachtung des Meteoritenfalls von Ensisheim handelt, am Mittag des 7. November 1492 - historisch übrigens der früheste beschriebene Fall eines Meteoriten in Europa.

Ein besserer Link auf den explodierenden Himmelskörper, den Dürer 1495/96 gemalt hat http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Albrecht_durer_heavenly_body_in_the_night_sky.jpg
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich halte es für sehr vermessen zu behaupten das es in der Galaxie kein intelligentes Leben mehr gibt. Die Grenze wurde bisher nicht gefunden, da draußen geht es unendlich weiter. Da ist definitiv noch irgendwo Leben. Nur ob das Leben bisher auch schon hier war ist fragwürdig.


Der unumstößliche Beweis, dass es da draußen intelligentes Leben geben muss, liegt darin begründet, dass es bislang nicht mit uns in Kontakt getreten ist.
#
btw.: Ich würde es begrüßen, wenn der Thread ins D&D verschoben wird.
#
Irgendwann habe ich mal die Schätzung gelesen, dass es bei jedem 10. Stern Planeten gibt. Und bei jedem 100. Planeten geht man von Lebensformen aus, bei jedem 100. Planeten von diesen, dass es zumindest mal intelligentes Leben gab.

Sprich bei jedem 10000. Planet geht man von intelligentem Leben aus.

Bei schätzungsweise 200 Milliarden Sternen pro Galaxie, von denen es ebenfalls ca. 200 Milliarden geben dürfte, macht das mindestens (bei Annahme, dass ein Sternensystem nur einen Planeten überhaupt hat) 400.000.000.000.000.000 Planeten mit intelligentem Leben.

Alleine der wahrscheinliche Indiz, dass es Trillionen, wenn nicht gar Trilliarden an Planeten geben muss, wird wohl die Behauptung, dass wir "alleine" sind im Weltall, auf tönerne Füße stellen.

Und das Schlimme ist... Wenn man die oben genannte Zahl mal annimmt mit 400 Billiarden Planeten mit intelligentem Leben und das Universum sich immer weiter ausweitet seit knapp 14 Milliarden Jahren, so müsste fast jede Sekunde unseres Menschenlebens auf einem weiteren Planeten intelligentes Leben entstehen.
#
Zahlen hin und her Werner, aber das Weltall ist unendlich. Also gibt es unendlich viele Planeten mit Leben....
#
Tackleberry schrieb:
btw.: Ich würde es begrüßen, wenn der Thread ins D&D verschoben wird.


Da das Thema unglaublicherweise nicht ins Lächerliche gezogen wird: ich auch!  
#
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
btw.: Ich würde es begrüßen, wenn der Thread ins D&D verschoben wird.


Da das Thema unglaublicherweise nicht ins Lächerliche gezogen wird: ich auch!    


im D&D sind aber die ganzen Verschwörungstheoretiker und Frisöre unterwegs.
#
SGE_Werner schrieb:
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
btw.: Ich würde es begrüßen, wenn der Thread ins D&D verschoben wird.


Da das Thema unglaublicherweise nicht ins Lächerliche gezogen wird: ich auch!    


im D&D sind aber die ganzen Verschwörungstheoretiker und Frisöre unterwegs.


Man könnte ja hergehen und sagen:
"Einlass nur mit Hirn!"
#
Foofighter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
btw.: Ich würde es begrüßen, wenn der Thread ins D&D verschoben wird.


Da das Thema unglaublicherweise nicht ins Lächerliche gezogen wird: ich auch!    


im D&D sind aber die ganzen Verschwörungstheoretiker und Frisöre unterwegs.


Man könnte ja hergehen und sagen:
"Einlass nur mit Hirn!"


Dann wäre das Forum leer.  


Teilen