>

Fussball in Südamerika

#
Da es bislang noch gar keinen Thread gibt, der sich mit dem (Vereins-)Fußball in Südamerika auseinandersetzt, bin ich mal so frei und eröffne dieses Thema.
Den Threadtitel habe ich bewusst allgemeiner formuliert. So kann man hier auch in Zukunft unterschiedlichste Themen unterbringen.

Eröffnen möchte ich den Thread mit 2 verschiedenen Themen: dem Schuldenberg der argentinischen Liga und einer äußerst unschönen Szene, die sich bei der Copa Sudamericana ereignete.

Manche von euch werden bestimmt mitbekommen haben, dass der Saisonstart der argentinischen Liga auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Der Grund hierfür sind die hohen Schulden der Vereine, die nun die Gehälter der Spieler nicht mehr bezahlen können. Der argentinische Verbandschef Julio Grondona hat daraufhin die "Hauptursachen" ausfindig gemacht: Zum einen müsse eine Lockerung der staatlichen Regelungen bzgl. Online-Sportwetten her, was aber seitens der Regierung abgelehnt wurde. Zum anderen stellte er fest, dass die TV-Einnahmen aus den bestehenden Verträgen zu gering ausfallen. Grondana forderte das Doppelte, was die Rechteinhaber natürlich nicht einsehen. Es wurde daher prompt eine Clubversammlung einberufen, um eine Loslösung aus dem bestehenden Vertrag zu forcieren. Neuer Rechteinhaber soll jetzt der argentinische Staat werden, der die TV Rechte aus Steuereinnahmen finanziert. Beobachter bewerten dies als ein gezieltes Mittel, um den schlechten Umfragewerten der Regierung entgegenzuwirken.
Das pikante an der Thematik: Nebenher verklagt der Spielerverband die Vereine wg. den ausstehenden Gehältern. Die Vereine wiederum denken gar nicht ans sparen, sondern investieren kräftig in Neuverpflichtungen. Und dem Ligaverband AFA droht eine Klage wg. Vertragbruchs hinsichtlich der TV-Rechte.
Alles in allem finde ich die Situation schon sehr krass.
In deutscher Sprache sind zu diesem Thema folgende Artikel lesenswert:
Kein Geld macht nicht glücklich (11 Freunde)
Empörung in Argentinien über «Einkaufs-Fiesta» (SZ)

Nun zu meinem 2. Thema.
In den letzten Tagen habe ich vermehrt Spiele aus den Südamerikanischen Ligen, sowie der Copa Sudamericana (vergleichbar mit dem UEFA Cup) gesehen. Bei dem Spiel zwischen Blooming (aus Bolivien) gegen River Plate (aus Uruguay! [es gibt noch den gleichnamigen Club aus Argentinien]) attackierte ein Zuschauer den River-Plate-Spieler Henry Gimenez. Die Szenen gibt es auf Youtube zu sehen, z.B. hier. Wenn man genau hinauschaut kann man sehen, dass der Kerl ein Messer verliert als er von dem Polizisten erwischt wird   Es ist also davon auszugehen, dass der Zuschauer vorhatte den Spieler mit dem Messer zu attackieren. Ich hatte das Spiel wie gesagt Live gesehen. Da war ich dann doch etwas perplex.
Als das Spiel daraufhin unterbrochen wurde, flogen zahlreiche Böller und Gegenstände auf den Platz. Ein Fotograf wurde dabei verletzt. Man kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln und froh sein, dass dem Spieler nichts schlimmeres passiert ist.
Das Spiel fand ich im Übrigen nicht so prickelnd. Der Abbruch erfolgte ca. in der 65min. Blooming hatte paar ganz gute Chancen, hat sie aber kläglich vergeben. Danach war River Plate drückend überlegen, wobei ich das 0-1 äußerst kurios fand. Das hätte Pannen-Olli zu seinen Glanzzeiten nicht besser hinbekommen  
#
Gute Idee! Seit ich mal eine weile da unten unterwegs war und auch ein paar Spiele besucht habe interessiert mich der südamerikanische Fußball schon recht stark! Ich bin jetzt nicht so nah dran dass ich hier mitreden kann, aber würde mich freuen öfter mal ein paar Geschichten hier im Forum zu lesen!

Was ich allerdings krass finde ist dass man hier immer den Eindruck bekommt dort würden bei jedem Spiel Leute abgestochen. Alle Spiele die ich gesehen habe waren jedoch äußerst friedlich und einfach eine gigantische atmosphäre! Da habe empfinde ich die Atmosphäre hier in Deutschland teils echt als aggresiver. Bei Boca mussten zB sämtliche Heimfans auf beiden Kurven nach dem Spiel fast eine Stunde im Stadion verweilen bis die Gästefans alle weg waren... Das sollen die grünen hier mal versuchen, da ging es aber ab! Dort haben se einfach in der Sonne gechillt und noch paar Lieder gesungen... ^^

Ein Highlight war auch das man in Potosí im Stadion von fliegenden Händlern Feuerwerk kaufen konnte...  
#
Da fällt mir wieder die Geschichte ein:
7 tote Katzen: Geschichten, wie sie nur der Fussball schreibt

http://www.11helden.de/50226711/7_tote_katzen_geschichten_wie_sie_nur_der_fussball_schreibt.php
#
Wer sich für solche Geschichten interessiert, der kann sich
ja mal folgendes Buch besorgen:
Futebol (the brazilian way of life) von  Alex Bellos
Mehrere Geschichten über brasilianische Spieler
und Vereine.
Ein sehr gut die brasilianische Mentalität beschreibendes Buch.

Wo  seht ihr diese Spiele eigentlich ?
Ich schaue meist Rede Globo.  Sonntags abends 21.00 Uhr gibts
fast immer eine Live-Partie zu sehen.

Ich werde im Oktober wieder in Recife sein und mir da
Recife Sport- Santos und später Sport- Corinthians ansehen.
Eventuell auch Nautico-Palmeiras, aber das ist der Erzfeind.
Da bin ich mir noch nicht sicher.

Werde gerne berichten wenn es was erwähnenswertes gibt.
#
Erster Rückrundenspieltag in Brasilien:

Ergebnisse und Tabelle :

http://globoesporte.globo.com/Esportes/Futebol/Classificacao/0,,ESP0-9827,00.html

Die üblichen Verdächtigen an der Spitze mit Palmeiras und F.C. Sao Paulo.
Fluminense in argen Nöten, und Recife Sport noch im Mai im Libertadores
Cup Gruppensieger geworden , abgeschlagen Letzter.
So schnell kanns  gehen.
#
Quelle FAZ:

Fußball im Fernsehen auf Staatskosten

Der argentinische Profifußball wird künftig zu einem großen Teil durch Staatsgelder finanziert. Eine entsprechende Vereinbarung sei unter Dach und Fach und solle an diesem Donnerstag im Beisein der peronistischen Präsidentin Cristina Kirchner und des Präsidenten des nationalen Fußballverbandes AFA, Julio Grondona, unterzeichnet werden. Das teilte AFA-Generalsekretär José Luis Meiszner in der Hauptstadt Buenos Aires nach abschließenden Beratungen mit Regierungsvertretern mit. Die Vereinbarung sehe vor, dass der Staat künftig jährlich 600 Millionen Pesos (110 Millionen Euro) für die exklusiven Fernseh-Übertragungsrechte zahlt, fügte Meiszner hinzu. Die Spiele sollen dann landesweit per Antenne und für jedermann gratis vor allem über den staatlichen Sender "Canal 7" zu empfangen sein.

Das wäre doch auch ein Modell für uns!? Schließlich ist Fussball eines der wichtigsten Dinge im Leben die die Mehrheit der Menschen interessiert.
Der Staat bzw. die Steuerzahler zahlen und können dann aber auch kostenlos gucken. Optimal!
#
Calvia schrieb:
Quelle FAZ:

Fußball im Fernsehen auf Staatskosten

Der argentinische Profifußball wird künftig zu einem großen Teil durch Staatsgelder finanziert. Eine entsprechende Vereinbarung sei unter Dach und Fach und solle an diesem Donnerstag im Beisein der peronistischen Präsidentin Cristina Kirchner und des Präsidenten des nationalen Fußballverbandes AFA, Julio Grondona, unterzeichnet werden. Das teilte AFA-Generalsekretär José Luis Meiszner in der Hauptstadt Buenos Aires nach abschließenden Beratungen mit Regierungsvertretern mit. Die Vereinbarung sehe vor, dass der Staat künftig jährlich 600 Millionen Pesos (110 Millionen Euro) für die exklusiven Fernseh-Übertragungsrechte zahlt, fügte Meiszner hinzu. Die Spiele sollen dann landesweit per Antenne und für jedermann gratis vor allem über den staatlichen Sender "Canal 7" zu empfangen sein.

Das wäre doch auch ein Modell für uns!? Schließlich ist Fussball eines der wichtigsten Dinge im Leben die die Mehrheit der Menschen interessiert.
Der Staat bzw. die Steuerzahler zahlen und können dann aber auch kostenlos gucken. Optimal!

Jo und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gucken ja auch ganz viele, also lassen wir das auch gleich vom Steuerzahler finanzieren.

Ich bin Fussballfan soweit ich zurückdenken kann, aber bei so einem Model würde auch ich mich deutlich beschweren.

Der Steuerzahler bezhalt schon für genug Mist, da muss er nicht auch noch das bezahlen.
#
gatinho schrieb:

Ergebnisse und Tabelle :

http://globoesporte.globo.com/Esportes/Futebol/Classificacao/0,,ESP0-9827,00.html

So schnell kanns  gehen.

das sieht ja übel aus für Pernambuco..
wenn Sport und Nautico beide absteigen gibts das classico dos classicos nurnoch in der serie b
und geografisch gesehen würde sich die ganze liga ja nochmehr nach süden verlagern  
#
Yanazar schrieb:
gatinho schrieb:

Ergebnisse und Tabelle :

So schnell kanns  gehen.

das sieht ja übel aus für Pernambuco..
wenn Sport und Nautico beide absteigen gibts das classico dos classicos nurnoch in der serie b
und geografisch gesehen würde sich die ganze liga ja nochmehr nach süden verlagern    

Stimmt , Santa Cruz von der 1. in die 4. Liga durchgereicht worden und
jetzt dei beiden anderen auf Abstiegsplätzen.
Sieht schlimm aus für Recifes Fussball.
Aber die Entwicklung wird wohl so sein.
Die finanzkräftigen Vereine sitzen in Sao Paulo, Rio, Belo Horizonte
und Porto Alegre.
#
gatinho schrieb:

Wo  seht ihr diese Spiele eigentlich ?
Ich schaue meist Rede Globo.  Sonntags abends 21.00 Uhr gibts
fast immer eine Live-Partie zu sehen.

Viele Spiele kann man auch via Live Stream verfolgen. Die brasilianischen Spiele werden natürlich am häufigstens gezeigt; aus Chile, Paraguay oder Kolumbien gibts aber auch welche. Die argentinischen Partien werden mit Sicherheit auch sehr zahlreich vertreten sein.
Die großen Wettanbieter übertragen einige Spiele Live. Die Qualität ist in der Regel sehr gut. Alternativ kann man natürlich auch bei www.myp2p.eu vorbeischauen und gucken was da so geht.
#
Bilder aus Bolivien un der zugehörige Kicker-Artikel.
Da brauchen wir uns nicht mehr darüber zu unterhalten ob
Patrick Ochs  Foul am letzten Samstag heftig war oder nicht.

Heftig is das :

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/513616/artikel_Kung-Fu-in-Bolivien.html
#
gatinho schrieb:

Heftig is das :

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/513616/artikel_Kung-Fu-in-Bolivien.html

Ne lebenslange Sperre wäre angebracht.
#
anno-nym schrieb:
gatinho schrieb:

Heftig is das :

Ne lebenslange Sperre wäre angebracht.

Anzeige wegen Körperverletzung läuft ja auch.

Fussball darf der aber auf ejden Fall nicht mehr spielen, denn er hätte ihm damit auch den Kehlkopf zertrümmern können ...  
#
gatinho schrieb:

Heftig is das :

Der Spieler wurde für 1 Jahr gesperrt.
(Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/514010/artikel_Karatetritt-mit-harten-Folgen.html)
#
gatinho schrieb:
Stimmt , Santa Cruz von der 1. in die 4. Liga durchgereicht worden und
jetzt dei beiden anderen auf Abstiegsplätzen.
Sieht schlimm aus für Recifes Fussball.
Aber die Entwicklung wird wohl so sein.
Die finanzkräftigen Vereine sitzen in Sao Paulo, Rio, Belo Horizonte
und Porto Alegre.

Hat sich bisher klar bestaetigt.
Am Sonntag hab ich mir mal den Abstiegskampf Sport gegen Santo André angeschaut.. Sport hat zwar gewonnen, aber das war verdammt gluecklich. Náutico hat ebenfalls einen Grottenkick in Coritiba hingelegt. Mir ist eingefallen, dass es aus Pernambuco zumindest noch Salgueiro in der Série C gibt, allerdings mit mittelmaessigen Leistungen. So, wie die Série A momentan aussieht, ist sie eigentlich schon entschieden, obwohl wir noch einige Spieltage vor uns haben  :neutral-face
#
Ich hab das Spiel leider nicht sehen können, und mit  
FC Sao Paulo - Corinthians leider ein Spiel der schlechteren Sorte
schauen müssen.  Aber  du hast wohl recht , der Abstieg ist wohl nahezu entschieden, da kommen noch 5 Kandidaten für 4 Plätze in Frage, und
vorne würde es mich wundern ,wenn Palmeiras sich das noch nehmen
liesse.
Tut mir echt leid für Sport, aber die kann nur noch ein Wunder retten.
Ich bin ab nächster Woche dort und werde mir 2 Spiele anschauen können.
Gegen Santos und Corinthians müssen Siege her.  Ich freue mich schon
auf die Stimmung auf  der Ilha do Retiro.
Übrigens bei Curitiba  spielt Marcelinho derzeit ne starke Saison.
#
Verdammt Gremio auf Platz 9 abgerutscht, dabei dachte ich nach dem 5:1 gegen Fluminse, dass sie jetzt endlich wieder etwas oben rankommen. Aber die Hoffnung haben sie mir schon durch die Niederlage gegen Goiás genommen

Danach noch die 2 Unentschieden, wobei das 3:3 gegen Recife sehr ärgerlich war, da man 3 (!) mal führte. Die Niederlage gegen Corinthians hätte auch vermiden werden können.

Gegen Coritiba muss ein Sieg her, damit man den Anschluss nicht verliert. Danach gibts das Derby gegen Inter. Das wär mal nen guter Zeitpunkt für nen Auswärtssieg.
#
Náutico hat mich in Heimspiel gegen Palmeiras beeindruckt..
Als Aussenseiter ins Spiel gegangen und den Tabellenfuehrer das ganze Spiel lang gut kontrolliert und vollkommen zurecht mit 3:0 gewonnen. Gut, dass Sport noch den Ausgleich geschafft hat, aber ich bin mir jetzt doch sicher, dass sie absteigen. Ich wuerde mich freuen, wenns im Classico dos Classicos um den verbleib Náuticos in der Serie A ginge und Sport gewinnen wuerde  
#
http://www.sueddeutsche.de/j5z38r/3103665/Aus-2-0-wird-11-0.html

Schon krass was da so abgeht. Gerade beim letzten Absatz musste ich richtig schmunzeln^^
#
Heimstärke ist was feines! nur auswärts sollte es demnächst auch mal wieder besser laufen

Teilen