>

SAW Gebabbel 10.05.2010

#
dawiede schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Bruchhagen brandmarkt zurecht,  die zunehmende Entkopplung von CL,El und die damit einhergehende  Festschreibung der vermeintlich festgeschriebenen Verhältnisse.
Nur, wenn das so ist mit der Entkopplung, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen  um sich dagegen zu wehren. Zumindest der Versuch sollte unternommen werden.  In 5 Jahren ist der  Zug endgültig abgefahren.

in 5 Jahren wird es eine eigene europaeische Liga geben. Ob man aus dieser auf- und absteigen kann....wir werden es sehen.

Da werden die Abstiegsplätze vermutlich Etatabhängig sein.
#
dawiede schrieb:

in 5 Jahren wird es eine eigene europaeische Liga geben. Ob man aus dieser auf- und absteigen kann....wir werden es sehen.

das wäre ein traum.
es wäre die "letzte chance", die die nationalen ligen noch haben, um wieder echten konkurenzkampf zu betreiben.
wenn die jeweils 4 finanzstärksten clubs aus england, spanien, deutschland, italien und dazu noch 4 andere, sich ENDLICH richtung einer echten europaliga verabschieden würden, wäre "ehrlich wirtschaftenden vereinen", wenigstens wieder mal die möglichkeit gegeben, national etwas "von bedutung" zu erreichen.

ich widerspreche allerdings deiner "these", dass das in 5 jahren so sein wird....leider.
ich denke vereine wie die drecks-bayern wissen sehr genau, dass nur der nationale wettbewerb auf dauer viele leute anlockt. das modell so wie es jetzt ist: du spielst in deiner nationalen liga und bindest damit die masse, dann kickst du einige spiele in  der CL, die dann auch absolute magneten sind, gerade weil es halt nur ein paar sind und für diese paar einsätze erhälst du absurd viel geld....das ist nahe dran am optimum.
wenn so etwas wie eine echte euro-liga eingeführt werden sollte, dann nur, wenn die in der dfl zusammen geschlossenen vereine, massiv druck aufbauen (beispiel verteilung fernsehgelder), dass den ein oder anderen dann tatsächlich seine immer mal wieder gemachte drohung wahr machen lässt und den hut nimmt.

das wirklich kaputte an der ganzen geschichte ist, die in der dfl zusammengeschlossenen vereine, hätten diese macht. 36 vereine, von denen keine zehn von der gängigen praxis echten nutzen ziehen...weniger als ein drittel und dennoch nickt der rest der vereine ab.

mir schleierhaft wieso...
#
5 Jahre hab ich geschrieben, ohne eigentlich 5 Jahre zu meinen, sondern es war ein genereller Ausblick in die Zukunft.

Deine Argumentation kann ich auch gut nachvollziehen, dennoch denke ich, dass genau dorthin daraufhingearbeitet wird.
Reduzierung von 3 auf 2 europ. Pokale.
Gruppeneinfuehrung erst bei den Landesmeistern, so bei den Uefa-Cup Teilnehmern.

Auch sind wir wesentlich mobiler. Heisst, dass die Leute statt nach Wolfburg fahren dann halt nach Liverpool fliegen.

Du musst dir nur mal die kleinen europ. Ligen ansehen. Da hat man sich vor Jahren entschieden sich fuer eine grosse europ. Liga zu interessieren. Mein Beispiel kann da nur Norwegen sein: die Pubs sind voll bei Spielen englischer Mannschaft, "jede" englische Mannschaft hat einen grossen Fanclub und Heerscharen fahren regelmaessig zu Spielen nach England (was u.a. meiner Meinung nach dazu beigetragen hat, dass die Spiele so teuer sind: die Leute bezahlen das gerne, wenn sie 2-3 Mal im Jahr dahin fliegen)
#
HeinzGründel schrieb:
Bruchhagen brandmarkt zurecht,  die zunehmende Entkopplung von CL,El und die damit einhergehende  Festschreibung der vermeintlich festgeschriebenen Verhältnisse.
Nur, wenn das so ist mit der Entkopplung, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen  um sich dagegen zu wehren. Zumindest der Versuch sollte unternommen werden.  In 5 Jahren ist der  Zug endgültig abgefahren.

Schade, dass er dabei die Umgehung der Lizenzbedingungen durch Hoffenheim und RB Leipzig außer acht lässt.

Faire Verteilung der TV-Gelder, Vereine die nicht nur von einem Sponsor anhängig sind. Gehört für mich zusammen.
#
Also schön finde ich das Clark bleibt.
Vor allem zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Damit haben wir schon mal einen festen Spieler mehr nächste Saison.
Im DM sind wir damit erst mal abgedeckt.
#
dawiede schrieb:
5 Jahre hab ich geschrieben, ohne eigentlich 5 Jahre zu meinen, sondern es war ein genereller Ausblick in die Zukunft.

Deine Argumentation kann ich auch gut nachvollziehen, dennoch denke ich, dass genau dorthin daraufhingearbeitet wird.
Gruppeneinfuehrung erst bei den Landesmeistern, so bei den Uefa-Cup Teilnehmern.

Auch sind wir wesentlich mobiler. Heisst, dass die Leute statt nach Wolfburg fahren dann halt nach Liverpool fliegen.

Du musst dir nur mal die kleinen europ. Ligen ansehen. Da hat man sich vor Jahren entschieden sich fuer eine grosse europ. Liga zu interessieren. Mein Beispiel kann da nur Norwegen sein: die Pubs sind voll bei Spielen englischer Mannschaft, "jede" englische Mannschaft hat einen grossen Fanclub und Heerscharen fahren regelmaessig zu Spielen nach England (was u.a. meiner Meinung nach dazu beigetragen hat, dass die Spiele so teuer sind: die Leute bezahlen das gerne, wenn sie 2-3 Mal im Jahr dahin fliegen)

Ich bezweifel, dass eine Euroliga in Deutschland auf genügend Interesse stösst. Klar die Bayern spielen dann da und vielleicht noch 1-2 andere. Mehr als 3-4 Vereine aus Deutschland könnten dort aber nicht spielen.

Bleiben immer noch genügend attraktive Vereine mit velen Fans.
Gladbach, Köln, Lautern, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, KSC, Dortmund etc.
Dann hätte man auch die Chance, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen loszuwerden. Wenn man so drüber nachdenkt, könnte man es sich fast so wünschen  ,-)
#
Immer dieses Rumgeheule - zum einen von den Usern hier und zum anderen von der Presse.

Die Eintracht hat eine gute Saison gespielt, die die wenigsten erwartet haben. Wir spielen mMn auch besser und ansehnlicher Fussball als letztes Jahr und auch das Jahr davor (als wir die gleiche Punktzahl hatten). Es ist attraktiv der Eintracht beim Fußball-Spielen zuzuschauen. Wir sind ein mittelmässiger Verein sodass neben guten Spielen auch schlechte Spiele sind. Es wird trotzdem gemeckert und Erwartungen ausgesprochen die nicht zu halten sind.

Wieso ist ein Altintop schlecht? Weil er nicht der neue Toni ist? Weil er "nur" 3 Tore geschossen hat in einem Spiel wo er z.T. sehr alleine vorne stand, weil er nicht der gewünschte Mittelstürmer ist? Wurdem ihm keine Tore wegen angeblichen Abseits aberkannt? Ich glaube es wären 2 zusätzlich gewesen. Mit Annahme das die nicht von Flachpfeifen abgepfiffen worden wären, wären es 5 Tore gewesen! Und dann wäre es gut - der hochgelobte Fenin sah gegen WOB ziemlich blass aus, aber Harmonie zwischen Altintop und Fenin war nicht - meint ihr nicht das es mit Spielpraxis besser wird? Ich denke schon!

Oder wartet Ihr immernoch auf Ama? Der Mann der seinen zweiten Knorpelschaden hatte und man nicht sich nicht sicher ist ob er jemals wieder spielen wird? Und wenn er spielt ob er der Alte ist! Lieber einen Altintop als einen verletzten Stürmer der uns diese Saison nicht weitergeholfen hat. Und immer dieses rumgeheule: Altintop weg, es gibt ja bessere Spieler... befasst euch doch mal mit dem wirtschaftlichen. Da muss man schauen: Welcher Spieler passt? Welcher Spieler bringt uns weiter? Welcher Spieler verlangt wieviel? Wieviel Handgeld? Wieviel Ablöse? Wieviel kriegt der Berater? Und es wird nicht billiger sein einen anderen Spieler zu verpflichten.

Die Saison ist mit Höhen und Tiefen behaftet - was wäre wenn gibt es zu häufig. Was wäre wenn Ama gesund gewesen wäre? Was wäre wenn Vasi gesund gewesen werden? Oder Baja gesund gewesen wäre? Was wäre wenn der Herr Ochs (ich mag ihn wirklich) mal seine Leistungen abrufen würde, aber es bis auf wenige Spiele nicht getan hätte? Was wäre wenn Fenin gesund gewesen wäre? Was wäre wenn uns nicht zu Unrecht Tore aberkannt wurden? Was wäre wenn??? wenn??? wenn???

Ziel für die kommende Saison muss sein: Mannschaft zu verstärken auf gewissen Positionen und Alternativen zu schaffen. Clark ist z.Bsp. eine gute Alternative und man hat bei den Spielen gesehen das MS ihn bringen kann wenn jmd. fehlt. Nächste Saison wird dann wieder rumgemeckert weil vielleicht ein Schwegler verletzt ist wieso es keine Alternative gibt - diese hat man aber mit Clark. Daher kann ich die Verpflichtung gut verstehen!

Zum Thema FR: Bitte Ingo: Gehe und schreibe nie wieder! Du nervst...
#
sgevolker schrieb:
dawiede schrieb:

Ich bezweifel, dass eine Euroliga in Deutschland auf genügend Interesse stösst. Klar die Bayern spielen dann da und vielleicht noch 1-2 andere. Mehr als 3-4 Vereine aus Deutschland könnten dort aber nicht spielen.

Bleiben immer noch genügend attraktive Vereine mit velen Fans.
Gladbach, Köln, Lautern, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, KSC, Dortmund etc.
Dann hätte man auch die Chance, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen loszuwerden. Wenn man so drüber nachdenkt, könnte man es sich fast so wünschen  ,-)  

Deutschlands, Frankreichs Fans usw. spielen doch da keine Rolle.

Interesse besteht doch auch an der norwegischen Liga... Leute haben dann halt teilweise 2 Vereine.

Aber auch das ist unerheblich, denn das, was ich glaube, was passieren wird, ist, dass diese Vereine Unsummen an TV-Geldern kassieren (tun sie eh schon) aus ganz Europa/der ganzen Welt. Bayern hat dann seine Stammfans aus Deutschland plus X aus den verschiedensten Laendern mit weniger attraktiven Ligen.
Die Bundesliga wird auch nicht viel schlechter werden, wenn ueberhaupt. es fehlen nur die "besten" Mannschaften mit den "besten" Spielern. Attraktiv wird die Bundesliga dennoch weiterhin sein
#
sgevolker schrieb:

Ich glaube, die Europaliga würde gar nicht funtioniere.
Die CL funktioniert doch nur, so lange man zumindest theoretisch noch weiterkommen kann.
Ein Europaligaspiel zwischen dem Tabellenelften Juventus und dem Dreizehnten Lyon interessiert doch kein Schwein.
#
Stoppdenbus schrieb:
sgevolker schrieb:

Die CL funktioniert doch nur, so lange man zumindest theoretisch noch weiterkommen kann.
Ein Europaligaspiel zwischen dem Tabellenelften Juventus und dem Dreizehnten Lyon interessiert doch kein Schwein.

och, leute die letzte saison hinrunde dem "projekt" wegen des schönen fußballs zugejubelt haben, werden sich auch an sowas ergötzen. und irgendwie fände ich das auch im EU-kontext konsequent.
#
kreuzbuerger schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
sgevolker schrieb:

och, leute die letzte saison hinrunde dem "projekt" wegen des schönen fußballs zugejubelt haben, werden sich auch an sowas ergötzen. und irgendwie fände ich das auch im EU-kontext konsequent.

ja waere es...

...die Premiere League braucht desweiteren ihre englischen Fans nicht mehr. Alles bereits weltweit gut genug vermarktet
#
Stoppdenbus schrieb:
sgevolker schrieb:

Das sehe ich auch so. Selbst die jetzige Gruppenphase ist doch schon langweilig.
#
Stoppdenbus schrieb:

Da wäre zunächst zu klären, was "funktioniert" in diesem Zusammenhang bedeutet. Die Wirtschaftunternehmen Juve und Lyon könnten durch auch ohne ein wöchentlich ausverkauftes Haus Gewinn erwirtschaften.

M.E. ist Spannung im Übrigen nur eine Frage des Spielmodus. Ähnlich wie beim Eishockey kann man eine Saison durchaus künstlich spannend halten, wenn man am Ende ein Play-Off spielt, welches auch dem x. Tabellenplatz noch Chancen auf ein erfolgreiches Saisonfinale einräumt.
#
Misanthrop schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Da wäre zunächst zu klären, was "funktioniert" in diesem Zusammenhang bedeutet. Die Wirtschaftunternehmen Juve und Lyon könnten durch auch ohne ein wöchentlich ausverkauftes Haus Gewinn erwirtschaften.

M.E. ist Spannung im Übrigen nur eine Frage des Spielmodus. Ähnlich wie beim Eishockey kann man eine Saison durchaus künstlich spannend halten, wenn man am Ende ein Play-Off spielt, welches auch dem x. Tabellenplatz noch Chancen auf ein erfolgreiches Saisonfinale einräumt.

Funktionieren bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, ob hohe Einschaltquoten mit diesen Spielen zu erreichen sind, da eine Europa-Liga sicherlich zu einem großen Teil über TV-Gelder finanziert wird.

Ich habe mich früher für Eishockey interessiert. Seit es diese Endlos-Runde gibt ist es mir eigentlich egal. Das ist doch reines Entertainment. Im Endspiel waren der 4. und der 8. der Abschlusstabelle. Welchen Sinn machen dann die Spiele der Hauptrunde ? Keinen.
#
fastmeister92 schrieb:

Funktionieren bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, ob hohe Einschaltquoten mit diesen Spielen zu erreichen sind, da eine Europa-Liga sicherlich zu einem großen Teil über TV-Gelder finanziert wird.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute sich sogar jedes Vorbereitungsspiel der Nationalmannschaft gegen unterklassige Gegner ansehen...
Im Übrigen kann vieles ja über Verteilung der Einnahmen auf alle Clubs reguliert werden. Schau Dir z.B. nur an, was das Superbowl-Endspiel für Einnahmen verschafft. Sähe das Interesse am CL-Finale ähnlich aus, dürfte unterm Strich der Gesamtetat einer solchen Euro-Superliga keine große Unterdeckung aufweisen.

Ich habe mich früher für Eishockey interessiert. Seit es diese Endlos-Runde gibt ist es mir eigentlich egal.  Im Endspiel waren der 4. und der 8. der Abschlusstabelle. Welchen Sinn machen dann die Spiele der Hauptrunde ?

Ich bin nun kein ausgemachter Eishockey-Fachmann, aber ich glaube z.B. in Mannheim sind die Karten über die gesamte Saison nachwievor äußerst begehrt. Die m.E. zutreffende Antwort gibst Du aber bereits selbst:

Das ist doch reines Entertainment.
#
Florentius schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
Ohje, wenn ich das lese, wird mir ganz anders.
Der eine soll einen Vertrag bekommen, obwohl er nur spielen durfte, als es um nix mehr ging, bzw, alle anderen möglichen Kandidaten ausgefallen sind. Verstärkung sieht anders aus.

Der andere, soll einen Vertrag bekommen, obwohl er nicht das getan hat, wozu er gekommen ist und was man von einem Stürmer verdammt nochmal auch erwarten darf. Aber vielleicht macht er ja nächste Saison seine Tore. 6 Stück bestimmt. Toll.

Ich wehe weder den einen noch den anderen als Verstärkung im Sinne von Verbesserung, sondern bestenfalls als Verbreiterung des Kaders.

Mit jeder "Verpflichtung" dieser Art sinken die Chancen auf eine wirkliche Verbesserung.

Am Ende wusste Schwegler schon mehr, als er von einer schwierigen nächsten Saison sprach....

Meine Güte was ein Geheule. Die Saison ist seit 30 Stunden zu Ende und hier beginnt schon wieder die Panik. Absurd.

Clark wird nicht viel verdienen und ist Ergänzungsspieler. Altintop halte ich für einen richtig guten Spieler und freue mich, wenn er bleibt! Als Goalgetter vielleicht nicht, aber definitiv als Verstärkung sowohl in der Breite als auch in der Spitze!
Dazu kommt 100% noch ein LV und wahrscheinlich auch noch 1-2 weitere Neuzugänge. Es ist doch jedesmal das Selbe. Geduld, wenn die Chance da ist wird HB zuschlagen.

Was willst du denn? Du sagst Clark ist Ergänzungsspieler und Altintop kein Goalgetter und Verstärkung in der Breite.
Genau dasselbe habe ich auch geschrieben. Bist du jetzt auch eine Heulsuse?

Nein, denn du findest es gut, dass die Mannschaft mal wieder "in die Breite verstärkt" wird. Also uffgepumpt, ohne wirklich eine Verbesserung zu erreichen.

Mir ist das zu wenig. Ich will keine Verbreiterung sondern eine Verbesserung.
Dann heule ich lieber rum, statt mich über einen "richtig guten Spieler" zu freuen, der die Trefferquote eines guten Abwehrspielers hat.
#
6:3 schrieb:

wenn die jeweils 4 finanzstärksten clubs aus england, spanien, deutschland, italien und dazu noch 4 andere, sich ENDLICH richtung einer echten europaliga verabschieden würden, wäre "ehrlich wirtschaftenden vereinen", wenigstens wieder mal die möglichkeit gegeben, national etwas "von bedutung" zu erreichen.

Du hast schon recht. Wenn die vier finanzstärksten Vereine (was das nun mit Ehrlichkeit zu tun hat erschließt sich mir aber nicht) die nationale Liga verlassen, haben die übrigbleibenden Vereine eine bessere Gelegenheit etwas zu erreichen.

Nur, von Bedeutung wird das dann Erreichte nicht sein.

Programmierer
#
Gran_Feudo schrieb:
Florentius schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
Ohje, wenn ich das lese, wird mir ganz anders.
Der eine soll einen Vertrag bekommen, obwohl er nur spielen durfte, als es um nix mehr ging, bzw, alle anderen möglichen Kandidaten ausgefallen sind. Verstärkung sieht anders aus.

Der andere, soll einen Vertrag bekommen, obwohl er nicht das getan hat, wozu er gekommen ist und was man von einem Stürmer verdammt nochmal auch erwarten darf. Aber vielleicht macht er ja nächste Saison seine Tore. 6 Stück bestimmt. Toll.

Ich wehe weder den einen noch den anderen als Verstärkung im Sinne von Verbesserung, sondern bestenfalls als Verbreiterung des Kaders.

Mit jeder "Verpflichtung" dieser Art sinken die Chancen auf eine wirkliche Verbesserung.

Am Ende wusste Schwegler schon mehr, als er von einer schwierigen nächsten Saison sprach....

Meine Güte was ein Geheule. Die Saison ist seit 30 Stunden zu Ende und hier beginnt schon wieder die Panik. Absurd.

Clark wird nicht viel verdienen und ist Ergänzungsspieler. Altintop halte ich für einen richtig guten Spieler und freue mich, wenn er bleibt! Als Goalgetter vielleicht nicht, aber definitiv als Verstärkung sowohl in der Breite als auch in der Spitze!
Dazu kommt 100% noch ein LV und wahrscheinlich auch noch 1-2 weitere Neuzugänge. Es ist doch jedesmal das Selbe. Geduld, wenn die Chance da ist wird HB zuschlagen.

Was willst du denn? Du sagst Clark ist Ergänzungsspieler und Altintop kein Goalgetter und Verstärkung in der Breite.
Genau dasselbe habe ich auch geschrieben. Bist du jetzt auch eine Heulsuse?

Nein, denn du findest es gut, dass die Mannschaft mal wieder "in die Breite verstärkt" wird. Also uffgepumpt, ohne wirklich eine Verbesserung zu erreichen.

Mir ist das zu wenig. Ich will keine Verbreiterung sondern eine Verbesserung.
Dann heule ich lieber rum, statt mich über einen "richtig guten Spieler" zu freuen, der die Trefferquote eines guten Abwehrspielers hat.

Wobei auch die Verstärkung sogar "in der Breite" durchaus fraglich ist.

Wir werden nicht in der Breite verstärkt, sondern mit Teber und Altintop, sowie Abgängen von Heller, Pröll und Spycher und öffentlichen Sprüchen von der "Unreife" der Mannschaft für Europa geschwächt.
#
Programmierer schrieb:
6:3 schrieb:

Du hast schon recht. Wenn die vier finanzstärksten Vereine (was das nun mit Ehrlichkeit zu tun hat erschließt sich mir aber nicht) die nationale Liga verlassen, haben die übrigbleibenden Vereine eine bessere Gelegenheit etwas zu erreichen.

Nur, von Bedeutung wird das dann Erreichte nicht sein.

Programmierer

Da hat Programmierer leider nicht unrecht. Ich weis net so Recht, eine Liga ohne Bayern, Dortmund, Bremen und sagen wir einfach mal Schalke. Glaube nicht das sowas wirklich ein Gewinn für den deutschen Fußball wäre.  :neutral-face
#
Endgegner schrieb:

Da hat Programmierer leider nicht unrecht. Ich weis net so Recht, eine Liga ohne Bayern, Dortmund, Bremen und sagen wir einfach mal Schalke. Glaube nicht das sowas wirklich ein Gewinn für den deutschen Fußball wäre.  :neutral-face  

Ich sehe sowas irgendwann auf uns Fans zukommen. Ein schrecklicher Gedanke. Die Profi- Ligen Europas gehen dann vor die Hunde während es einigen wenigen Vereinen so gut gehen wird, dass deren Manager gar nicht mehr wissen wohin mit der Kohle.

Aber auch das wird nicht von Dauer sein. Die Bäume wachsen bekanntermaßen nicht in den Himmel.

Teilen