>

Allgemeine Kritik an der Dauerkartenbestellabwicklung für EFC´s - Brainstormingthread

#
Dies soll kein Diskussionsthread zu Einzelproblemen sein, sondern eine Auflistung von allgemeinen Verbesserungsmöglichkeiten/Kritikpunkten der Dauerkartenabwicklung.

Was mich als EFC-Vorstand/-Besteller stört, ist z.B. der zeitliche Ablauf.

Neubestellungen sind ab 01.04.2007 möglich, Kündigungen bis 15.05.2007.

Unabhängig davon, daß die Ligazugehörigkeit in der nächsten Saison noch nicht feststeht, ergeben sich alleine aus den obrigen Fristen Probleme.
Für EFC´ler die neu eine Dauerkarte möchten, sollte am besten schon ab 01.04. bestellt werden, da die Bearbeitung und Kartenzuteilung offiziell nach Posteingang abgewickelt wird. Andererseits weiß ich nicht, welche Karten im nächsten Jahr nicht verlängert werden, z.B. durch Abstieg. Sollte dies der Fall sein, ergeben sich bei den bestehenden Plätzen Lücken durch die wegfallenden Personen. Diese kann ich nicht mehr durch Neubesteller ersetzen, da ja diese frühzeitigst bestellt werden sollten. Also müsste ich diese kündigen, unser "Fanclubblock" wird dezimiert, während die Neubesteller wo anders sitzen, obwohl sie zu uns wollten, dort aber zum Zeitpunkt der Bestellung alles besetzt war.
Extrembeispiel:
Neukunden wollen Stehplatz, gibts aber nicht. Ich bestelle jetzt frühzeitig einen Ausweichsitzplatz, um die Chancen auf einen Wunschblock möglichst Hoch zu halten. Kurz vor dem 15.05. kommt ein Stehplatz-DK-Inhaber und sagt: "ich will meine Karte nicht mehr". Die Neubesteller sind abgeschickt, ich müsste theoretisch die Karte dann kündigen.  
Warum macht man nicht erst die Altkundenverlängerung/-kündigung. Danach weiß man doch erst, welche Plätze neu vergeben werden können. Bei der Eintracht, als auch bei den Fanclubs. Warum läuft die Bestellung umgekehrt? Wie soll ich als EFC den Neukunden sagen "am besten einerseits schnellstmöglich am 01.04. bestellen, andererseits auf Abspringer von Fanclubplätzen bis 15.05. warten?????

Weitere Kritikpunkte für eine zukünftig bessere Abwicklung hier rein!!!!!
#
In unserem EFC hat jeder die Möglichkeit, bis 13.04.2007 seine Karte zu bestätigen oder zu kündigen. Am 16.04.2007 bestellen wir dann zum Teil neue Karten bei der Eintracht, zum Teil bestätigen wir die Karten, zum Teil kündigen wir einige Dauerkarten. Irgendwie haben wir damit kein Problem!  
#
Glückwunsch Noiz! Woher weißt Du schon am 13.04. in welcher Liga die Eintracht nächstes Jahr spielt? Wir haben halt eine Fußfaller die Sonntags ran müssen, und dann (Worst-Case) keine Zeit hätten.
#
Noiz schrieb:
In unserem EFC hat jeder die Möglichkeit, bis 13.04.2007 seine Karte zu bestätigen oder zu kündigen. Am 16.04.2007 bestellen wir dann zum Teil neue Karten bei der Eintracht, zum Teil bestätigen wir die Karten, zum Teil kündigen wir einige Dauerkarten. Irgendwie haben wir damit kein Problem!    

Ich weiss net wie gross euer Fanclub ist und wie er sich zusammen setzt, aber wenn ein Fanclub grösser ist hat man da diverse Probleme, wohnen die Leute noch etwas weiter auseinander dann ist es noch schwieriger.

Ich würde es auch besser finden wenn man für Neubestellungen und Kündigungen einen Termin festlegt, da kann man Plätze auch schon selber neu belegen wenn man Kündigungen und Neubestellungen hat und es kommt nicht zu Überschneidungen.
#
Ich habe die Bestätigungen vergessen, alles an einem Termin und nicht gesplittet.
#
propain schrieb:
Ich habe die Bestätigungen vergessen, alles an einem Termin und nicht gesplittet.


Du meinst die Bestätigung seitens der Dauerkartennutzer, oder?
Das ist auch so ein Problem. Gegenüber der Eintracht musst du nix bestätigen, die Karten verlängern sich ja automatisch. Fanclubintern muss aber jede gottverdammte Dauerkarte quergecheckt werden, ich habe Emails/Anschreiben rausgeschickt mit folgenden Antwortmöglichkeiten:
- nur 1. Liga
- 1. und 2. Liga
- 1. Liga ja, noch unentschlossen ob auch bei 2. Liga
- nächste Saison keine Dauerkarte mehr
- noch komplett im Unklaren

Da weiß ich zwar die Clubinterne Lage, bin aber bei Antwort 3 oder 5 auch nicht im Gesamtbestellbild des Fanclubs weiter.....
#
FanTomas schrieb:
Du meinst die Bestätigung seitens der Dauerkartennutzer, oder?

Genau, ich meine innerhalb des Fanclubs, ich kann ja net einfach was bezahlen wo jemand net mehr will, mir muss schon jemand bestätigen das er noch will.

Das wird wieder ein Durcheinander werden, aber dafür ist nicht die Eintracht verantwortlich.
#
Damit die EFCs mehr Zeit haben Ihre Unterlagen vorzubereiten haben wir den kompletten EFC Bereich für den normalen Verkauf gesperrt. Wir sammeln ersteinmal alle Bestellungen und bearbeiten diese dann der Reihe nach ab. Wenn der Ligaverbleib am 15.05.2007 noch nicht fessteht verlängert sich die Kündigungsfrist bis zum 31.05.07(siehe Flyer).
#
tickets schrieb:
Damit die EFCs mehr Zeit haben Ihre Unterlagen vorzubereiten haben wir den kompletten EFC Bereich für den normalen Verkauf gesperrt. Wir sammeln ersteinmal alle Bestellungen und bearbeiten diese dann der Reihe nach ab. Wenn der Ligaverbleib am 15.05.2007 noch nicht fessteht verlängert sich die Kündigungsfrist bis zum 31.05.07(siehe Flyer).


Erst mal Danke für eine Antwort.
Aber auch bei den EFC´s gilt doch wie oben geschrieben "bearbeiten diese dann der Reihe nach ab". Also wer zuerst neu bestellt, hat die besten Chancen. Was nützt uns da eine Kündigungsfrist zum 31.05.? Die Zeitspanne der "Bestellungewissheit" im Fanclub verlängert sich doch nur!!!
#
Ich kann Euch beruhigen...bisher haben gerade mal eine Handvoll EFCs Ihre Unterlagen geschickt. Dabei handelte es sich fast ausschließlich um neue EFCs.
#
tickets schrieb:
Ich kann Euch beruhigen...bsiher haben gerade mal eine handvoll EFCs Ihre Unterlagen geschickt. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um neue EFCs.


@tickets:
Merkt ihr was? Es handelt es sich fat ausschließlich um Neubesteller.  
Woran das wohl liegen mag?  
#
ist doch klar dass so gut wie kein EFC seine Bestellung bereits abgegeben hat, daher verstehe ich auch die Panik nicht. Wenn ein EFC seine Karten behält gibts eh keine Probleme. Sollte ich welche zusätzlich benötigen bestelle ich diese sobald die in unserem Fanclub abgeschlossene Bestellfrist beendet ist. Sollten wir Karten kündigen dann haben wir bis zum 15.05. bzw 31.05.2007 Zeit dafür. Ich sehe da jetzt keine großen Probleme.
Die meisten EFCs werden Ihre Zusatzbestellungen wohl erst nach Klassenerhalt einschicken. Was ist so schlimm daran?
#
@tickets
Danke für die Antwort
#
tickets schrieb:
Damit die EFCs mehr Zeit haben Ihre Unterlagen vorzubereiten haben wir den kompletten EFC Bereich für den normalen Verkauf gesperrt. Wir sammeln ersteinmal alle Bestellungen und bearbeiten diese dann der Reihe nach ab. Wenn der Ligaverbleib am 15.05.2007 noch nicht fessteht verlängert sich die Kündigungsfrist bis zum 31.05.07(siehe Flyer).


Diese Antwort ist doch wieder ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich der Ticketservice eindeutig positiv weiter entwickelt hat.
Ich Kann nur bestätigen, dass die jüngsten Abwicklungen allesamt prima gelaufen sind und ich auch immer recht zügige und sogar nette und kundenfreundliche Antworten bekomme.

Weiter so !
#
zico_b schrieb:

Diese Antwort ist doch wieder ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich der Ticketservice eindeutig positiv weiter entwickelt hat.


Natürlich stimme ich da zu.
Aber wie heißt es so schön: "Zufriedenheit ist Stillstand. Und Stillstand ist Rückschritt".

Mein "Problem" ist nicht das Problem der Eintracht. Allerdings sind die EFC´s die Kunden. Und das Kundenwohl sollte ein Anliegen der Eintracht sein.
Deshalb darf und sollte man auf diesen Problempunkt hinweisen, damit vielleicht in Zukunft dies berücksichtigt wird.
Bevor Dauerkarten nicht gekündigt sind, kann die Eintracht diese nicht weiterverkaufen. Warum wird also der Verkauf vor der Kündigung gestartet und nicht umgekehrt?
Warum gibt es nicht einen Stichtag für Fanclubs für Neubestellungen und Kündigungen, soll heißen, die Fanclubs können intern Kündigungen durch Neubestellungen ersetzen und ihre vorhandenen Plätze optimal besetzen, für die Eintracht entsteht keine Arbeit. So wie es jetzt fristentechnisch abläuft sollte ein Fanclub frühzeitig seine Neubestellungen abgeben, da der Posteingang ab 01.04. zählt. Dann muss er die Kündigungen nachreichen bis 15.05 bzw. 31.05. Zwischen diesen zwei Terminen liegen zwei ganze Monate, in denen den Fanclubs bezüglich der ungewissen bestehenden Dauerkarten die Hände gebunden sind!!!!!
Natürlich könnten die Fanclubs mit den Neubestellungen auch warten, bis die Kündigungen bei Fristende feststehen. Aber die Letzten beissen bekanntlich die Hunde.
Dies wäre eigentlich auch im Interesse der Eintracht, da zweimal Bearbeitungzeiten entstehen , die zu vermeiden wäre, wenn dies im Vorfeld von den Fanclubs schon umgesetzt werden könnte.  


Teilen