>

Saisongefetz 09/10-99/00: Leben, Feiern und Leiden in 2 Spielzeiten Teil 4: März-Juni (#43)

#
Teil 1: Juli-September Beitrag 1
Teil 2: Okt-Dez:klick
Teil 3: Jan-März klick[/b]
Teil 4: April-Juni

---

Bescheuert. Sommerpause Anfang Mai. Dafür grad Eishockey-WM und noch 101 Tage bis zum Saisonbeginn. Kicken ist wohl ne Wintersportart inzwischen. Passend zu dem Komplott, dass die Kik!-WM im südafrikanischen Winter beginnt... 10 x 10 Tage... Mach ich mal nen Rückblick der anderen Art: Die Spielzeiten 99/00 und 09/10 gereizt zusammengeschmissen. Zitate, Bilder, Fragmente, Fetzen. Zum Kopfschütteln, zum erinnern oder gleich wieder vergessen. Manches gleicht sich auch nach 10 Jahren. Vieles zum Glück nicht...

All dies basiert auf meinen Spielberichten der Saison 99/00 und der Saison 09/10, die in Franks eintracht-archiv zu finden sind, sowie aus zusätzlichen Fundstücken im Pressespiegel.

Bevor es los geht, das war so los vor 10 Jahren:
„Mambo Nr. 5“ ist 11 Wochen, „Maschendrahtzaun“ von Stefan Raab 8 Wochen Nr. 1 der Single-Charts – Bruder Rau Präsident, Schröder Kanzler - Lafontaine tritt zurück, Eichel kommt - Hoechst wird zu Aventis - Kosovo-Krieg - die Eintracht wird 100 - Block 25 Gegentribüne überdacht kostet: DM 27,50 – Waldstadion ist Waldstadion - Fanz – Berger – Magath – das Übersteiger-5:1…

Juli: Aufbruch, Brummeln und viel Geblubber
Aufbruchstimmung am Riederwald: “Die größten Fehler werden in der Stunde des größten Erfolgs gemacht“, betont Trainer Berger am 6. Juli. Stimmt: U.a. gehen “Schnix“ Schneider, Sobotzik und Brinkmann. Salou (7 Mio), Guié-Mien (5 Mio), Heldt, Kracht, Yang, Falk, Rasiejewski und Bulut kommen. Über 16 Millionen Mark für 8 neue Spieler! “Ich kann nur betonen, dass alle Finanzierungen seriös gesichert sind", behauptet Vereinspräsident Rolf Heller Anfang Juli. Stimmt nicht, aber so was von...

Ach ja, 1999 ist Skibbe Zeckentrainer, Funkel MSV-Coach, Bruchhagen Manager in Bielefeld, Spycher kickt in Luzern, Amanatidis A-Jugend beim VfB und Oka seit 1996 die Nr. 1 im Tor. Bei uns.

........................
Autogrammkarte 1999 ……….……..…………… nach dem 0:3 gegen Timisoara 2009

Aufbruchstimmung in den hüstel “Commerzkatakomben“: “Wir wünschen uns ein schnelleres und attraktiveres Spiel, aber nicht im Hurra-Stil“ verkündet AG-Vorstand Bruchhagen am 23. Mai ungewohnt ungrau. Fink, Inamoto, Ljubicic, Krük und Kweuke gehen. Franz (750T), Schwegler (700T?), Teber, Fährmann, Alvarez (U19), Tosun (U19) kommen. "Ich will attraktiven und aggressiven Fußball spielen lassen“, plappert ihm Michael Skibbe am 4. Juni bei seiner Vorstellung nach, während Funkel in Malle urlaubt. Und Oka? “Wenn er sich nicht gerade die Bälle selbst reinwirft, wird er das auch bleiben“, meint der neue Trainer zur alten und neuen Nr. 1.

Rotenburg/Fulda und Seefeld/Tirol 1999. Zell/Tirol und Hermagor/Kärnten 2009. Trainingslager werden zu Ereignissen. Testspiele gegen Kellnerteams eh, aber auch Sparta Prag und Timisoara sind wichtig. Und die Erkenntnisse gleich: “Im Falle des Erfolgs kommen die Neunmalklugen und wollen mitreden, es kommt schnell Ungeduld auf. Davor warne ich. Dass man meint, zwei Schritte auf einmal machen zu können“ bruchhagt Berger.

Ist Mein-Caio-Becker aber egal, der genau wie Skibbe nach dem 0:3 gegen Osijek einen neuen Spieler einpienzt: “Die Fans dürfen genauso besorgt sein wie wir. Wir müssen noch einen Mittelfeldspieler verpflichten, sonst wird die Luft mächtig dünn.“ Mimimi...

“Die Botschaft habe ich vernommen. Wir werden im Vorstand darüber beraten, ob es Sinn macht, sich zu verschulden. Ich bin seit 21 Jahren in der Bundesliga und habe noch nie Schulden gemacht. Wir wollen uns nicht treiben lassen" zieht Bruchhagen diesmal aus seinem Pressephrasen-Satzkasten. Schnapp! Kurz darauf kommt Pirmin Schwegler aus Leverkusen und Fährmann bricht sich die Hand...

Schatzmeister Patella hingegen klagt 1999: “Ich wollte das Geld nicht komplett in neue Spieler stecken, sondern 10 Millionen auf die hohe Kante legen.“ Doch er kann sich im Verwaltungsrat nicht durchsetzen. Denn es ist eh kein Eintrachtgeld sondern ISPR-Kohle. “Ich kann nur betonen, dass alle Finanzierungen seriös gesichert sind" Klar, Herr Heller…

..........................................................
Noch Hoffnungsträger:  Teber, hier mit Frau Schett………………….……….  und Salou…


“Dieses Jahr wollen wir frühzeitig in ein ruhigeres Fahrwasser kommen, keinesfalls in Abstiegsnöte geraten und Platz acht bis zwölf anstreben“, bruchhagt Bruchhagen Präsi Heller 1999. “Was unser Saisonziel angeht, so sind wir der Meinung, dass es möglich ist, ein ähnliches Niveau zu erreichen, wie in der vorletzten Saison. Wir wollen also einen deutlichen Schritt nach vorne machen und in die gleichen Tabellenregionen vorstoßen, wie 2007/08“ umständelt Skibbe. Herrje, sag doch: 46!

Und zwar mit Kapitän Amanatidis Spycher. “Natürlich bin ich enttäuscht, ich verstehe die Entscheidung auch nicht. Aber diese Entscheidung hat auch gezeigt, dass es keine Dankbarkeit gibt in der Bundesliga.“ Bei Berger bleibt Ralf Weber Kapitän.

August: Eitel Sonnenschein
Was für ein Name, aber er kommt nicht: Levi De Deus Santos, ein Bruder von Dede wurde gewogen und für zu leicht befunden. Dafür kriegen Mühlheims Hobbykicker nach dem 0:10 gegen die Eintracht 30 Liter Bier. Das sind so die Testspielsensationen 2009…

Los geht’s: 4:0 in Verl im DFB-Pokal, 3:0 gegen Unterhaching, 3:2 in Freiburg nach einem 0:2-Rückstand. Vom 31. Spieltag der Vorsaison bis jetzt der 6. Sieg in Folge! (7 Siege in Folge gab es nur 1966). Nun geht es gegen Funkels Zebras. Salou und ein Salto von Guié-Mien an der Eckfahne, es steht 2:1. "Statt weiter mutig nach vorne zu spielen, haben wir uns zurückfallen lassen", sagt Schur. Konsequenz ist das 2:2 und ein Pfeifkonzert. "Das Publikum hatte wohl Platz Eins im Auge“, meint Heller. Platz 2 mit 7 Punkten am 3. Spieltag.

..............
Pokaljubel:… 99 in Verl…………………………………………… und 09 da drüben

“Ich habe von Pressing nichts gesehen, gar nichts. Nicht, weil die Spieler es nicht wollen, sondern weil es im Fußball schwer ist“: , grantelt Bruchhagen nach dem 3:0-Pokalsieg. Na und? Derbysieg! “Das war eine gute Reise für uns“ freut sich Skibbe nach dem geilen 3:2 in Bremen. “Ich möchte bewusst nicht zu sehr auf die Euphoriebremse treten“, meint der Trainer, dafür sorgen dann aber die Spieler: 1:1 gegen Nürnberg.

Die Aufstellungen am 3. Spieltag. Wahnsinn, wie sich das ändern wird:

………...…… Nikolov…………………………………..………………. Nikolov
Ochs…Vasoski…Russ…Spycher……………….Bindewald…Janßen…Kracht
………………Chris….………………..….………….…………………Weber
……Teber……..Schwegler………………………………Guié-Mien....Heldt
……………..Caio……………………………….………. Dombi…………..………Gebhardt
…Liberopoulos.…Amanatidis …………………………..Salou.…Fjørtoft

“Patrick muss sich mal überprüfen was er da tut, er schadet mit solchen Aktionen der Mannschaft“ (Bruchhagen): 0:0 in Köln mit Platzverweis für Ochs. Dann ein 1:1 gegen Dortmund mit miesem Schiri und BeKloppo, der sich über die falschen VIP-Karten für seine Kinder aufregt. “Alle Menschen im Geschäft Bundesliga haben irgendein privates Regulativ. Es gibt aber auch Leute, die viel im Fernsehen auftreten, die haben das scheinbar nicht mehr“, meint Bruchhagen. Platz 6 mit 6 Punkten...

September: Herbstgewitter und Torhüterprobleme
"Es ist einfach so, dass uns der Alltag wieder hat, aber wir müssen aufpassen, dass sich diese Tendenz nicht fortsetzt" meint Berger Ende September: 0:2 bei den Löwen, dann das Heimspiel gegen die Bayern: Kahn verletzt raus, Ersatzkeeper Dreher raus. "Dann habe ich gefragt, wer ins Tor möchte und Michael Tarnat wollte unbedingt rein“, erzählt Hitzfeld. 1:2. Zuletzt ein 0:1 bei Skibbes BVB, der vor der Saison 50 Mio. Mark in neue Beine investiert hat...

"Ich bin enttäuscht, sehr enttäuscht. Heute ist ein trauriger Tag für die Eintracht und ein trauriger Tag für Lincoln.“ Mi-mi-miet Herr Skibbe über den Ausrutscher der geizigen Geldhüter. Auch Pröll rutscht  in Hofheim aus: …“er will ausweichen, nimmt das Mädchen noch im Fallen in den Arm, um es zu schützen, stürzt dabei aber selbst auf den Betonboden und verletzt sich schwer.“ Fährmann verletzt, Zimmermann auch, Rössl ebenso. Michael Tarnat fehlt unentschuldigt... Also wird Kolke Ersatztorhüter.

.......................................
Von Ehinger & Co gefoult: Gaetano Patella…..……..Im Strafraum gefoult: Chris

"Wir können uns bei Oka bedanken, das war geil, das war richtig gut“ (Skibbe): 2:0 in Freiburg. “Das war, glaube ich, kein schönes Spiel“ (Franz): 1:1 gegen Hamburg, "Wenn jeder von uns glaubt, nach vorne rennen zu müssen, dann zerfällt die Mannschaft in die Einzelteile" (Spycher): 6:4 im Pokal gegen Aachen und zum blöden Schluss “Wir haben eine deprimierende Niederlage nach einem enttäuschenden Spiel einstecken müssen"(Bruchhagen): 0:3 gegen Stuttgart, die erste Saisonniederlage. Und Vasoski hat Rippenbruch. Platz 9 mit 10 Punkten.

“Herr Heller dagegen hat von unterwegs angerufen und gefragt, wie viel er für neue Beine ausgeben kann", polemt unterdessen Verwaltungsratschef Ehinger über Hellers ISPR-Verdienste. "35 Jahre, bissig, hart und von der KPMG." Wirklich ironisch gemeint? Das Profil für den neuen Schatzmeister. Patella wird abgewählt, richtig gemobbt wird er später… Platz 10 mit 7 Punkten und im Verwaltungsrat rauscht es grad so richtig.


Fortsetzung folgt… (Da geht es um faule Eier, ne Motzzicke, Karnickelzüchter und den Scheinheidel…. Als Vorschau hier schon mal die Aufstellungen vom 14. Spieltag:

…………… Nikolov……………………………..………………………. Nikolov
Franz…Chris…Russ…Spycher…..…………….………………….Janßen
……Bajramovic.…Schwegler….………………….Schur………Kutschera………Kracht
…….…....…Meier……..…………………………..………………….Rasiejewski
Ochs…………..………Korkmaz………………………Falk……Guié-Mien……Gebhardt
…..……Liberopoulos……………………………………………..Salou….. Fjørtoft


(Auch diesmal Dank an Frank und seinem eintracht-archiv für Bilder und Spielberichte!)
#
 Wahnsinn!!!
#
Oh und vielen, vielen Dank!  
#
Mach hinne, will weiterlesen :p
#
Sehr schön.
#
klasse, vielen dank  
#
Weitermachen!

Danke!
#
Thomas, du hast se nicht mehr alle.
Ich verneige mich.
#
gereizt schrieb:
noch 101 Tage

so sind die paar tage doch zu ertragen =)

Vielen Dank, gerne meeehr!!!
Stark, echt stark. Danke!
#
Wow. Und danke für den Lesegenuss.  

Und: "Lass dich nicht treiben, aber die Fortsetzung sollte dann schon mal kommen...." bruchhagte der Würzburger.....  
#
Super! Macht viel Spaß beim lesen.  
#
Großartig. Danke !
#
Du rufst da gerade einige nicht wirklich angenehme Erinnerungen in mir hervor. Sen.sa.tio.nell.

Bitte mach daraus eine 101 Tage dauernde Fortsetzungsgeschichte.

Meinen herzlichsten Dank und großen Respekt.
#
Erstmal vielen Dank

2.) Bitte jeden Tag mehr davon
3.) Wien die Zeit vergeht

Du hast zu Beginn deines Berichts einen wunden Punkt für die in RSA lebenden Menschen angesprochen. Keiner kann verstehen, dass die WM im Juni / Juli stattfindet. Ideal wäre Ende November bis Weihnachten gewesen.

LG
Ralf
#
gereitzt schrieb:
Fortsetzung folgt…

Hoffentlich bald....
#
womeninblack schrieb:
gereitzt schrieb:
Fortsetzung folgt…

Hoffentlich bald....


Spätestens Morgen früh    
#
Hat man 99 noch mit Libero gespielt?  

Sehr geiler Fred!  
#
prima, saisonpause rulez! kein elendsgekicke mehr und schöne texte zum lesen. ick freue mir
#
Wahnsinn! Danke.

Freue mich schon auf die Fortsetzung. Einfach genial!


Teilen