>

Kuno Klötzer gestorben

#
Der deutsche Fußball trauert um Kuno Klötzer. Der ehemalige Bundesliga-Trainer ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das wurde am Rande des Punktspiels zwischen Aufsteiger Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Nürnberg offiziell bekannt gegeben. Klötzer lebte zuletzt in Norderstedt, nachdem er seine Trainerlaufbahn 1982 beendet hatte.

Klötzer betreute mehrere Erstligisten, feierte jedoch seine größten Erfolge in seiner Zeit beim Hamburger SV, mit dem er 1977 den Europapokal der Pokalsieger gewann. Mit dem HSV und später Hertha BSC stand er im Pokalfinale und führte Werder Bremen 1981 in die Bundesliga, ebenso wie einst Fortuna Düsseldorf in der Saison 1965/66 und Kickers Offenbach 1971/72.
http://sport.t-online.de/trainer-legende-kuno-kloetzer-gestorben/id_48676870/index

Wieder einer der großen "Alten"
R.I.P.
#
Ja, "Ritter Kuno"! Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge noch als Trainer des HSV an jenem heißen Sommertag 1974 im alten Düsseldorfer Rheinstadion bei unserem ersten DFB-Pokalsieg.

Ich denke, die Mannschaft des HSV war zu jener Zeit Kunos beste Mannschaft, die er in seiner beruflichen Laufbahn betreut hat, mit Kargus, Kaltz, Nogly, Memering, Zaczyk, Sperlich, Bertl, Reimann, Volkert, wie sie alle hießen...

1976 gewann Kuno mit dem HSV dann den DFB-Pokal gegen Lautern, mit 2:0 im Pokalfinale im Waldstadion, da waren dann schon Felix Magath beim HSV und Arno Steffenhagen und Horst Blankenburg dabei und ein Jahr später sogar den EC der Pokalsieger gegen Anderlecht.

Kuno war ein großer Fachmann, der jedoch stets auf dem Boden geblieben war. Die Sprüche konnte sein Vereinspräsident Dr. Peter Krohn klopfen, ein ausgezeichneter PR-Fachmann für die damalige Zeit, aber das ist wieder ein anderes Kapitel...

Ruhe in Frieden, Kuno Klötzer!
#
sotirios005 schrieb:
Ja, "Ritter Kuno"! Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge noch als Trainer des HSV an jenem heißen Sommertag 1974 im alten Düsseldorfer Rheinstadion bei unserem ersten DFB-Pokalsieg.

In diesem Video vom Endspiel taucht Kuno auch mal kurz auf...:
http://www.youtube.com/watch?v=sQfH74Z8A48&feature=mfu_in_order&list=UL

Teilen