>

Aktienausverkaufsskandal: Alternder Rockstar schnappt sich die Eintracht!

#
Geschichten aus dem Mai 2002
Kennt ihr Omega? Feierten in Ungarn ähnlich große Erfolge wie die Bay City Rollers in den 70ern. Voll der Glamour, Sex’n’drugs’n‘rock’n’roll, nur halt mit Puszta-Geschmack (Omega Live). Sogar der Musikexpress widmete ihnen einen Artikel. Davor hießen die wohl Gemini und der Rockstar war da Bassist.

...............
aus: http://www.gammapolis-omega.de/omegagammadetails.html

Der Bassist beschloss, älter zu werden, sich die Haare zu schneiden und mehrfacher Millionär zu werden. Er gründete dazu Mitte der 80er in den USA ein Unternehmen, dass Filme innerhalb von nur 1 Stunde zu Fotos machte (NY Times 5.6.1990) und irgendwann wird daraus Fotex, eine internationale Holding mit vielen Beteiligungen. Ach ja, der Firmengründer heißt Gábor Várszegi und liebt Sport. Geld auch (FR 27.04.02). Naheliegend, dass er sich an Ferencvaros Budapest und am Erzdollrivalen MTK Budapest beteiligt. Es gab Geld für Merchandising-Rechte. Und Ferencvaros ging daran elend zu Grunde.

Die Eintracht im Winter 01/02…, ohne Octagon mal wieder Pleite
Kurz vor Weihnachten 2001 hat Octagon keinen Bock mehr. Die Eintracht grausamt mit Trainer Andermatt 5 Punkte hinter den Aufstiegsrängen, genug Geld wurde verbrannt. So ziehen sie sich aus dem Stadionbaupoker zurück und wollen ihre Anteile verscherbeln. Nur weg. Panik in Frankfurt, Bauchsprechpuppe Tony Woodcook wird Sportvorstand, Dr. Pröckl bleibt Finanzvorstand und Volker Sparmann wird Aufsichtsratschef.

...............
Kicker-Printausgabe vom 20.12.01 und vom 17.09.01

Ende Februar verzichtet Octagon auf ihre 30% Wandelanteile an der Eintracht (30 Millionen Mark) und behält 19,9%. Von den 57,5 Millionen Mark wollen sie aber wenigstens 7,5 Millionen zurück. Am 8. März geht Andermatt und Armin Kraaz wird Interimstrainer im Niemandsland der Zweiten Liga. Ticktack…, die DFL fordert bis zum 29. Mai einen Liquiditätsnachweis über 5 Millionen Euro. Doch woher nehmen? Schulden, kein Investor, keine Perspektive… So wird erst mal Preuß für 2,2 Millionen nach Leverkusen verkauft, um Kleingeld zu bekommen. Ticktack…

26. April 2002: Verhandlungen um die Seele
Angeblich hat Istvan Sztani von der 59er-Mannschaft den Kontakt mit Gábor Várszegi hergestellt und nun verhandeln sie um die Rettung. Eine gute Verhandlungsposition sieht anders aus, nur Fotex bestimmt, wo es lang geht: "Wenn wir uns an der Eintracht beteiligen, dann wollen wir dafür sorgen, dass dies finanziell und sportlich so organisiert wird, wie wir uns das vorstellen", stellt Geschäftsführer Kennedi klar.

Várszegi will nicht nur die komplette Spitze der AG auswechseln, sondern auch die Transferrechte von Spielern als Sicherheit. Sport-Vorstand Woodcock jammert: "Ich hoffe auf eine Einigung, denn viele Alternativen haben wir nicht" und Sparmann wimmert: “Wir wollen uns nicht über Gebühr erpressen lassen. Ich fühle mich aber wie bei einem Ritt auf der Rasierklinge."

Während Sparmann, Pröckl und Woodcock den Deal mit Várszegi befürworten, mehren sich die Stimmen auf Vereinsseite, die den Zusammenbruch der AG und den Neuaufbau unterhalb der Zweiten Liga als Alternative sehen, schreibt die FNP am 25.04.02. Sparmann betont, er hätte noch ein regionales Unternehmen an der Hand, dessen Kohle aber nur für ein Zweitligateam, das gegen den Abstieg kämpft, reicht. Ob dies bereits die Urversion der “Freunde der Eintracht“ sind, ist mir nicht bekannt, ich vermute es aber (Fraport, Licher, RMV und eine Prvatbank zeigten damals Interesse).


Foto von Gábor bei 123people:
http://1.bp.blogspot.com/_lxD-2gKQy4M/Ry2jg_G2FdI/AAAAAAAABuM/TzLM08L0HA4/s320/czako3.jpg
aus: http://www.123people.com[/align]

Das Interesse des ollen Rockstars ist klar: "Fotex will in Deutschland bekannt werden und Herr Várszegi hätte dadurch eine Plattform für Spielertransfers", sagt Sparmann, um zu gnoddern: "Wir können nur noch die Tafel verkaufen, dass Silber haben schon unsere Vorgänger verkauft", (FR 30.04.02).

2. Mai 2002: Der Rockstar schnappt sich die Eintracht
“Rund fünf Millionen Menschen leben in der Region Frankfurt. Sie verdienen internationalen Fußball”, phrasendrescht der Bassist bei Unterzeichnung des Vorvertrages am 2. Mai. Fotex übernimmt 49,9% der AG-Anteile für Null (0!!) Euro, um 5 Millionen in die AG zu pumpen. Hey! 5 Millionen für die Hälfe der Eintracht? Aua.

"Ich bin froh, dass wir mit Fotex den Vorvertrag ratifizieren konnten. Denn ohne einen Investor hätte die AG Konkurs anmelden müssen. Dennoch ist es nur eine suboptimale Entscheidung", grantelt Präsident Fischer.

Über Mannschaft und Trainer entscheidet nur er. "Herr Várszegi hat uns deutlich gesagt, dass er die Zügel in die Hand nehmen will", sagt Sparmann über den seit 5. Mai “kommissarisch tätigen“ neuen Vorstandschef. Nur er: “Ich will hier kurzfristig eine junge dynamische Mannschaft aufbauen. Es gab hier zu viele Legionäre, einen Hühnerhaufen. Es muss ein Trainer geholt werden, der eine Mannschaft aufbauen will. Nach einem Gespräch mit Herrn Woodcock werde ich eine Entscheidung über den neuen Trainer treffen.“

10.-22. Mai: Trainer-Kinderkarneval
Danach gibt es Einzelgespräche im Hotel mit den Spielern und dem neuen Boss, “es zählt jeder Euro", sagt Fotex-Geschäftsführer Kennedi, der die Spitzenverdiener im Team zu Gehaltsverzichten überreden will. Und sie dabei heimlich filmt, was Adlerauge Heinen jedoch entdeckt. Überhaupt munkelt so mancher, dies sei nur eine Castingshow, um Spieler nach Budapest zu locken...

"Bis zur Entscheidung über die Trainerfrage wird es keine Vertragsabschlüsse mit Spielern geben“ , raunzt Várszegi nur, der auch dann erst über  Bauchsprechpuppe Woodcock entscheiden will: "Der Trainer wird großen Einfluss darauf haben, wer die Position des Sportdirektors besetzen wird".

Várszegi verhandelt mit Lienen, mit Lorant, Absagen gab es bereits von Daum und Röber. Auch Ristic (RWO), Pagelsdorf (HSV) und der arbeitslose Willi Reimann stehen auf seiner Liste. Die Loddar-Meldung wird hingegen von Präsident Fischer dementiert, der gereizt ist, weil dies vor dem endgültigen Vertragsabschluss mit Fotex erfolgen soll: "Einen neuen Trainer zu verpflichten, obwohl der Gesellschafter-Vertrag mit Varszegi noch nicht unterschrieben ist, halte ich für unternehmerischen Selbstmord. Sie kaufen ja auch keine Einbauküche , wenn sie noch keinen Mietvertrag haben."


aus Franks eintracht-archiv


Doch die Suche geht weiter und Fischer präsentiert am Donnerstag vorschnell Reimann als neuen Trainer. "Willi ist frisch und ausgeruht. Er hat Lust, wieder anzupacken, er ist ein harter Hund, der auf Disziplin setzt.", quäkt ihm Woodcock nach. Gábor ist stinkig, weil die Verhandlungen noch laufen und am Freitag sogar platzen: “Kann man in dieser Region überhaupt arbeiten?“ Fischer raunzt  nur “Kinderkarneval“.

23.-30. Mai 2002:Kalte Füße
Klar ist, dass einige versuchen, Gábor zu torpedieren, weil er zu viel Macht bekommen soll. So wird intern versucht, Kohle auf anderem Wege zu bekommen. Als “völligen Blödsinn“ bezeichnet Präsident Fischer Behauptungen, die Eintracht würde über die HeLaBa versuchen, sich Gelder aus Steuermitteln zu beschaffen. “Es geht in den Gesprächen mit den Banken nur um Kredite oder Bürgschaften.“ Ha, wer soll das glauben. Einigkeit mit Fotex sieht anders aus. Gut.

"Herr Várszegi kriegt kalte Füße, wenn er die Arbeit macht, andere mitreden und Ergebnisse verkünden. Das Umfeld der Eintracht ist nicht so professionell, wie er sich das vorgestellt hat", gibt Sparmann wieder was der Rockstar erzählt am 22. Mai. Umfeld ist Fischer. Und nun babbelt sogar Hessens brutalstmöglicher Ministerpräsident ungefragt: "Durch das Geschwätz von Vereinsseite wird bei eventuellen Geldgebern viel kaputt gemacht." Als ob dies was neues wäre, hier jedoch ist es gut.

Zudem gibt Sparmann zu, dass die Unterzeichnung des Vertrages mit Fotex am geplanten Termin platzen wird: "Dies wird uns nicht gelingen, da die AG noch Schularbeiten erledigen muss, die aber erst zu 75 Prozent erledigt ist." Gemeint sind regionale Sponsoren, die der Eintracht 3,5 Millionen Euro bringen sollen. “Die wollen ihr Geld seriös verwaltet wissen", sagt er und will die Finanzabteilung komplett umstrukturieren. Bis auf Dr. Pröckl könnt ihr alle gehn: "Er ist als einziger gesetzt. Ich habe ihn und seine Arbeit schätzen gelernt. Er ist zwar nicht so kommunikativ, aber ein seriöser Fachmann."

31. Mai 2002: Der Rockstar springt ab und Bild hat den Vertrag…
“Ich möchte nicht wie Octagon enden. Wir wollten ein Investment mit begrenztem Risiko.“ Rumms, Gábor hat kein Bock mehr:

Ich habe null Merchandising, jede Menge Interessenskonflikte zwischen Verein und AG, und Profilneurotiker sowie unklare Führungsstrukturen vorgefunden.“ Ist ja bekannt. Kenedi ergänzt: "Ein Investor übernimmt bei Eintracht Frankfurt den Status quo, und das bedeutet: noch mindestens ein Jahr die Kostenstruktur eines Erstligisten bei Einnahmen eines Zweitligisten." Auch nix neues...

Typisch Eintracht: "Ich weiß, welche der vier Vertragsparteien dafür verantwortlich ist, denn die Verträge waren markiert", sagt Sparmann, der den Täter allerdings nicht nennen will, und kündigt "schwerwiegende Konsequenzen" an. Klar, der Vorvertrag mit Fotex landet bei der Bild und wird veröffentlicht…

Seltsam, am gleichen Tag wird Woodcock entlassen, weil er ungefragt nach Thailand fliegt. "Das war natürlich heftig, dass wir hier Tag und Nacht arbeiten, um die Eintracht zu retten und er in Urlaub fährt", meint Fischer. Gábor hätt den Tony eh entlassen, hat er etwa?

Ach ja: Willi Reimann wird doch Trainer (FR 4.06.02). Der Rest im Ticker:
--- 17. Juni: Sparmann verkündet die Rettung. Zahlreiche Gönner sorgen für die Erfüllung der DFL-Forderungen. Zusätzlich ist ein Investor aus der Immobilienbranche gefunden.
---19. Juni: Die DFL verweigert der Eintracht die Lizenz, da eine der Bankgarantien nicht den Anforderungen entspricht.
---- 3. Juli 2002: “Dank all denen, die an uns geglaubt haben – Wir bleiben am Ball!“--- 12. Juli: Unterhaching zieht vor Gericht...
---16. Juli 2002: Sieg! Unterhaching und Präsident Kupka sind die “Totengräber des Fußballs“
--- 25. Mai 2003: “Und jetzt stürmen sie das Feld, 6:3 in der Nachspielzeit!!“

(Alle Zitate stammen aus dem Pressespiegelarchiv und dem kicker-Sportmagazin. Falls meine Zeit reicht, sind die entsprechenden Spielberichte der Saison 2001/02 dann hier in Franks eintracht-archiv zu finden)

Mal schauen, vielleich knöpf ich mir auch mal die Geschichte der "Freunde der EIntracht" vor. Uns Gábor war jedenfalls keiner. Und hey, deine Musik war scheixxe!
#
Heute kann man das echt beruhigt lesen. Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht über diese weniger wunderbare Zeit!
#
Was ein Horror, aber dem Himmel sei Dank mit Happy-end!

An dieser Stelle, möchte ich mich bei Peter Fischer bedanken. Irgendwie dachte ich immer, dass er einfach nur ein Mitläufer wäre, der es einfach nur genießt eine solche Position inne zu haben. Da habe ich mich wohl getäuscht und muss wohl Abbitte leisten.


Ach ja, vielen Dank gereizt, dass Du die Vergangenheit so mundgerecht für uns aufarbeitest. Toller Service!
#
und wieder haut gereizt ein echtes brett raus. danke schön!
#
diese geschichte sollten sich einige der marktradikalen "kaufen-wir-doch-messi-mal-eben-auf-pump-und-refinanzieren-das-mit-trikotverkäufen"-typen, die hier rumgeistern, an die klotür pinnen und täglich 3 mal lesen

danke für den post  
#
Die gute alte Zeit, so schön wirds nie wieder werden  
#
wie von einer anderen welt...
#
Vielen Dank, das war mal wieder eine gute Erinnerung an alte (schwarze) Tage der Eintracht. Wie schön haben wir es doch seit der Ankunft von HB...  
#
es läuft einem im nachhinein kalt den Rücken runter.

danke gereizt

danke Heribert Bruchhagen

mögen wir nie wieder in so eine Situation kommen.
#
miraculix250 schrieb:
diese geschichte sollten sich einige der marktradikalen "kaufen-wir-doch-messi-mal-eben-auf-pump-und-refinanzieren-das-mit-trikotverkäufen"-typen, die hier rumgeistern, an die klotür pinnen und täglich 3 mal lesen

danke für den post    


Die haben es halt nur gewöhnlich nicht so mit dem lesen...
#
Danke Herr gereizt, so richtig hat man das doch nicht mehr in Erinnerung.
Zum Glück kommt es einem im Moment vor, als wäre es bereits Lichtjahre her und könne uns nie wieder passieren....................
#
Maabootsche schrieb:
miraculix250 schrieb:
diese geschichte sollten sich einige der marktradikalen "kaufen-wir-doch-messi-mal-eben-auf-pump-und-refinanzieren-das-mit-trikotverkäufen"-typen, die hier rumgeistern, an die klotür pinnen und täglich 3 mal lesen

danke für den post    


Die haben es halt nur gewöhnlich nicht so mit dem lesen verstehen...
 
#
Mit solchen Threads lass ich mir gerne das Sommerloch stopfen, danke für den klasse Bericht.  
#
Tomasch schrieb:
Heute kann man das echt beruhigt lesen.

Ist das wirklich so?
Bei mir nicht, es kommen all die Tage und Stunden wieder hoch.

Danke @gereizt für die Erinnerung an diese Vorfälle. Der Ticker zum Schluß würde noch einige Seiten füllen und mit dem 6:3 enden.

Weiß nicht, wieviele Stunden ich im ehemaligen Forum verbracht habe, ohne DSL, enfach per Modem, um neue Infos zu bekommen. Der Neuanfang in der 3. Liga wurde dort auch heftig diskutiert ...

Dieser Thread ist ein Mahnmal für alle Ungenügsamen, die meinen es müsste alles schneller gehen. Das tiefe Tal ist erst 8 Jahre her.

Da, wo wir heute sind, können wir einigen danken. Da gehören Willi "Container" Reimann, Friedhelm Funkel, Michael Skibbe aber auch Volker Sparmann, Dr.Pröckl, Heribert Bruchhagen und unser aller Fischer dazu.

Mögen solche Ereignisse nie wieder kommen ...
#
Voodi schrieb:
Danke Herr gereizt, so richtig hat man das doch nicht mehr in Erinnerung.
Zum Glück kommt es einem im Moment vor, als wäre es bereits Lichtjahre her und könne uns nie wieder passieren....................


Wenn ich aktuell über RW Essen und über Bielefeld lese, kommt alles wieder hoch... und ich bin sehr, sehr dankbar für die Entwicklung seit 2002!

Die FR zitierte Bernd Hölzenbein am Morgen des Tages der Gerichtsverhandlung in Stuttgart wegen der Lizenzerteilung, sinngemäß: "Wenn die Eintracht die Lizenz nicht bekommt, haben meine Frau und ich beschlossen, dann werden wir die Ehrenkarte auf Lebenszeit nicht mehr in Anspruch nehmen, dann werden wir unsere Eintrittskarten bezahlen. Denn die Eintracht ist dann ein armer Verein." Da sind mir dann doch die Tränen gekommen und sie kommen mir bei dem Gedanken heute noch.
#
Oh ja Freunde, gar nicht so lange her.
Und dennoch gibt es "Fans" die HB in die Wüste schicken wollen? Unfassbar !!
Danke gereizt.
Hervorragende Aufbereitung!!
Bitte ihr "wir brauchen doch immer noch eine Granate, sonst spielen auch nächstes Jahr nicht in der Championsleague" - Nörgler: Auswendig lernen !!


Teilen