>

Ioannis Amanatidis [Update 17.02.: wieder im Kader)

#
Liebe Freunde,

gestern hatte ich eine überraschend divergente Fachdiskussion mit einem griechischen Freunde, die ich geren mit euch fortführen will.
Es ging dabei um die Einschätzung von Ioannis Amanatidis, eigentlich also ein klassisches Gespräch unter langjährigen Eintrachtfans.

Was mich überrascht und weshalb ich hierzu poste: Wir haben wirklich grundsätzlich unterschiedliche Wahrnehmung vom selben Spieler. Das möchte ich gerne überprüfen.

Mein Freund findet Amanatidis eine ballsicheren Mannschafts-Spieler, dessen Qualität ganz besonders darin liegt, die Bälle vorne zu halten und zu sichern. Darin sei er erhbelich bessser alsseine Wettbewerber (Fenin, Halil) und ganz anders als Gekas.

Ich dagegen habe beobachtet, dass seine Qualität vor allem im direkten Abschluss liegt; auch weil ihm Bälle bei der Annahme viel zu oft viel zu weit verspringen, als das etwas anders ginge. Er ist allerdings recht torgefährlich. Er ähnelt Gekas von der Spielanlage (aber es kann nur einer spielen).

Dass Iannis auffällig übersteigertes Selbstbewusstsein (remember FAZ-Interveiw vom Vorjahr) m.E. Ausdruck eines unterdrückten Minderwertigkeitskomplexes ist, kommt hinzu.

Also sagt an, wie seht ihr Ianni aktuell?
#
ama ist ein kämpfer dass steht fest.

nur im mom. is ama meilenweit von der 1. elf entfernt weil er einfach die schnelligkeit und spritzigkeit nicht hat
#
Wow mit integrierter Psychoanalyse
#
tont85 schrieb:
Wow mit integrierter Psychoanalyse  


Ja, würde mich interessieren, was den TE dau befähigt eine solche These aufzustellen.

Ansonten, zu Schnelligkeit und Spritzigkeit: Kann mir keiner erzählen, dass die nicht für eine Einwechslung in der letzten halben Stunde reichen würde. Wenn das nämlich so wäre, dann braucht Skibbe ihn auch nicht auf die Bank setzen.
#
Ok, der Fred kann zu. Ama muß spielen, Skibbe ist doof.
#
team-adler schrieb:
tont85 schrieb:
Wow mit integrierter Psychoanalyse  


Ja, würde mich interessieren, was den TE dau befähigt eine solche These aufzustellen.

Ansonten, zu Schnelligkeit und Spritzigkeit: Kann mir keiner erzählen, dass die nicht für eine Einwechslung in der letzten halben Stunde reichen würde. Wenn das nämlich so wäre, dann braucht Skibbe ihn auch nicht auf die Bank setzen.


So ist es. Das Spiel in Freiburg hat sich bestens angeboten, Amanatidis zumindest für die letzten 15 Minuten gegen Gekas zu tauschen. Aber nein, Skibbe lässt Ama seit Wochen 90 Minuten hinter dem Tor seine Muskeln dehnen und ganz vielleicht mal für 5 Minuten auf den Platz.

Wir haben einen erfahrenen Stürmer, der bisher in einer Saison für 10-15 Tore gut war. Anstatt diesen Vorteil zu nutzen, spielt ein angeschlagener Gekas über 89 Minuten, dem man bei jedem Ballkontakt seine nicht optimale Form anmerkt.
#
lt.commander schrieb:
Ok, der Fred kann zu. Ama muß spielen, Skibbe ist doof.


Hoppala. Bevor er schließt: den Therapeuten nicht vergessen. Für jeden einen.
#
lt.commander schrieb:
Ok, der Fred kann zu. Ama muß spielen, Skibbe ist doof.


Wenn hier auf 17 Seiten über Tosun geheult werden darf, dann ist das doch für unseren ehemaligen Kapitän und Goalgetter vielleicht noch auch erlaubt?
#
lt.commander schrieb:
Ok, der Fred kann zu. Ama muß spielen, Skibbe ist doof.


Dazwischen gibt es auch noch was. Und das Skibbe doof ist, sind deine Worte.
#
eintrachtffm90 schrieb:
ama ist ein kämpfer dass steht fest.

nur im mom. is ama meilenweit von der 1. elf entfernt weil er einfach die schnelligkeit und spritzigkeit nicht hat


Das ist eine typische Skibbeaussage.

Ich habe bei den Einwechslungen keine fehlende Schnelligkeit
und Spritzigkeit gesehen.
Komischerweise fande ich das sogar besser , als bei der konkurrenz.
Ama hatte in seinen 3 Einsätzen sich jedesmal Chancen erkämpft und erlaufen.
Und wie gut seine Sprungkraft ist hat man gegen
Hannover gesehen.

Was Ama eher fehlt ist Spielpraxis und das er ins Team integriert ist (dauert auch ein paar Spiele).

Ein Techniker wird Ama nie.
Aber er ist ein Kampfstier, der nie aufgibt und jede Arena
zum kochen bringt und der auch einen Ball mit dem absoluten Willen ins Tor bringen kann.
Hat er schon öfters gemacht.
Dazu erkennt Ama oft gut die Spielsituationen, rotiert viel
und kann wenigstens einigermaßen Flanken.

Aber leider darf er das nicht regelmäßig zeigen.
Aber ist vielleicht nicht bei 100 % und kein Wunderstürmer,
aber seine Einstellung stimmt und Ihn kann man immer
bringen.


Warum bleibt mir ein Rätsel.
Das Märchen mit den Trainingsproblemen glaube ich nicht.
Denn dann müßte Ama öfters zum Arzt und sich durchchecken lassen.
#
Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten Stürmer und bin verwundert bis leicht verärgert, dass er so wenig spielt. Er war in der Vergangenheit DER Stürmer in unserer Mannschaft und ich bin stark der Meinung, dass Ama und Gekas gleichzeitig in die Startelf gehören.

Über Stärken und Schwächen, die ich meine im Stadion oder am TV zu sehen, möchte ich gar nicht urteilen.
#
Ich hatte es irgendwo schon mal gepostet. Das mit Ama und Skibbe ist was persönliches. Ich glaube nicht das Ama nicht mehr Fit und Spritzig ist. Und das Fussballspielen hat er auch nicht verlernt.
#
ich finde es absurd, was hier teilweise suggeriert wird. als ob skibbe die mannschaft bewusst schwächen würde. wenn ama richtig fit ist, wird er auch wieder seine einsätze bekommen.
#
Unglaublich, wie hier wieder Außenstehende anhand des Aufwärmens von Ama und seinen 10-Minuten-Einsätzen dessen Fitness besser beurteilen wollen, wie der Trainer der ihn jeden Tag im Training sieht.

Und ihr könnt sicher sein, würde Ama sich topfit fühlen hätte er schon längst öffentlich auf die Aussagen von Skibbe reagiert.

Vor Wochen war Fenin noch der Heilsbringer, der unbedingt spielen mußte. Von Ama war keine Rede. Jetzt, wo Fenin nichts gerissen hat, kommt Ama dran. Irgendwie muss man ja zum Ausdruck bringen, dass der Trainer keine Ahnung hat und man selbst es viel besser weiß.

Wenn dann Ama mal wieder fit ist und ne halbe Stunde ran darf, wird vermutlich nach 3-4 versprungenen Bällen Altintop gefordert. Würde mich hier nicht wundern.  
#
Ama ist für mich ne persönliche Wundertüte. Einerseits zeigt er manchmal technisch anpruchsvolle Dinge, um postwendend wieder einen recht einfachen Ball zu verstolpern. Ama ist in meinen Augen recht kopfballstark und hat einen guten Abschluss. Aber in den Spielfluss passt er nicht, da er zu oft Probleme bei der Ballannahme hat. Hinzu kommt, dass er ewig lang verletzt war und eben noch braucht um bei 100% zu sein. In der derzeitigen Situation, sollte aber jede Position so besetzt sein, ass sie bei eben diesen 100% ist. Leider ist unsere komplette linke Seite nur bei knapp 30%.
#
seventh_son schrieb:
Unglaublich, wie hier wieder Außenstehende anhand des Aufwärmens von Ama und seinen 10-Minuten-Einsätzen dessen Fitness besser beurteilen wollen, wie der Trainer der ihn jeden Tag im Training sieht.

Und ihr könnt sicher sein, würde Ama sich topfit fühlen hätte er schon längst öffentlich auf die Aussagen von Skibbe reagiert.

Vor Wochen war Fenin noch der Heilsbringer, der unbedingt spielen mußte. Von Ama war keine Rede. Jetzt, wo Fenin nichts gerissen hat, kommt Ama dran. Irgendwie muss man ja zum Ausdruck bringen, dass der Trainer keine Ahnung hat und man selbst es viel besser weiß.

Wenn dann Ama mal wieder fit ist und ne halbe Stunde ran darf, wird vermutlich nach 3-4 versprungenen Bällen Altintop gefordert. Würde mich hier nicht wundern.    


Ahja, sagst Du das weil Du das weißt, oder als Außenstehender?
#
hbh64 schrieb:
Ich hatte es irgendwo schon mal gepostet. Das mit Ama und Skibbe ist was persönliches. Ich glaube nicht das Ama nicht mehr Fit und Spritzig ist. Und das Fussballspielen hat er auch nicht verlernt.


Ahja, sagst Du das weil Du das weißt, oder als Außenstehender?
#
KuntersSohn schrieb:
hbh64 schrieb:
Ich hatte es irgendwo schon mal gepostet. Das mit Ama und Skibbe ist was persönliches. Ich glaube nicht das Ama nicht mehr Fit und Spritzig ist. Und das Fussballspielen hat er auch nicht verlernt.


Ahja, sagst Du das weil Du das weißt, oder als Außenstehender?


Ok, ich vermute es!
#
seventh_son schrieb:
Unglaublich, wie hier wieder Außenstehende anhand des Aufwärmens von Ama und seinen 10-Minuten-Einsätzen dessen Fitness besser beurteilen wollen, wie der Trainer der ihn jeden Tag im Training sieht.

Und ihr könnt sicher sein, würde Ama sich topfit fühlen hätte er schon längst öffentlich auf die Aussagen von Skibbe reagiert.

Vor Wochen war Fenin noch der Heilsbringer, der unbedingt spielen mußte. Von Ama war keine Rede. Jetzt, wo Fenin nichts gerissen hat, kommt Ama dran. Irgendwie muss man ja zum Ausdruck bringen, dass der Trainer keine Ahnung hat und man selbst es viel besser weiß.

Wenn dann Ama mal wieder fit ist und ne halbe Stunde ran darf, wird vermutlich nach 3-4 versprungenen Bällen Altintop gefordert. Würde mich hier nicht wundern.    


Und gleich danach Tosun, Alvarez und Korkmaz.
#
mickmuck schrieb:
ich finde es absurd, was hier teilweise suggeriert wird. als ob skibbe die mannschaft bewusst schwächen würde. wenn ama richtig fit ist, wird er auch wieder seine einsätze bekommen.  


Selbiges wollte ich eben auch in die Tasten hauen, aber Du warst schneller!
Ama betreibt einen kraftaufwendigen Spielstil mit viel Laufarbeit und Einsatz. Doch dafür muss er im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Ist er das nicht, und Skibbe sagt ja das unser Grieche kräftemäßig schneller abbaut als normal, verpufft seine Wirkung auf dem Spielfeld.
Eine alte Faustregel besagt, die Zeit die ein Verletzter Fussballer brauch um wieder belastbar auf dem Platz zu stehen, genausolang benötigt er um wieder in Tritt zu kommen und die frühere Leistungsstärke zu erreichen.
Jetzt überlegt mal wie lange Ama ausser Gefecht war!?


Teilen