Vorweg: Die Weiterverpflichtung von Altintop und wahrscheinlich auch Heller begrüße ich ausdrücklich. Aber: Unser Kader umfasst jetzt - ohne Bajramovic - 30 (?!) Spieler: 3 x Tor (Ni, Fä, Rö), 8 x Abwehr (Jung, Franz, Russ, Chris, Vasoski, Bellaid, Tzavellas, Petkovic), 12 x Mittelfeld (Ochs, Clark, Teber, Köhler, Schwegler, Meier, Caio, Rode, Steinhöfer, Titsch-Rivero, Alvarez, Kittel), 7 x Sturm (Heller, Fenin, Gekas, Altintop, Amanatidis, Korkmaz, Tosun) - Verschiebungen zwischen Abwehr/Mittelfeld/Sturm natürlich möglich. Selbst wenn es noch gelingt, zB Steinhöfer, Petkovic und Bellaid abzugeben (warum sollen sie wechseln und für weniger Geld spielen?), und wenn man annimmt, dass Titsch-Rivero, Tosun, Alvarez und Kittel (noch) nicht ernsthaft für Einsätze vorgesehen sind, bleiben 23 Spieler, d. h. jedenfalls fünf Spieler kommen nicht mehr ins 18-er-Aufgebot für das Spiel. Natürlich braucht man einen gewissen Spielraum bei Verletzungen oder Sperren, aber: wäre es dann nicht besser, ein oder zwei junge Talente hereinzunehmen und nicht altgediente Profis, die mit der Ersatzbank ohnehin nur unzufrieden sein können? Der (viel zu) große Kader führt einmal zu m. E. unnötigen Ausgaben (das Geld fehlt an anderer Stelle), dann zwangsläufig zu Spannungen unter den Spielern bzw zwischen Trainer und Spielern (siehe etwa das Verhalten von Amanatidis in der Vergangenheit) und schließlich zu einer Verschlechterung der Chancen der Weiterentwicklung junger Spieler. Da muss man nicht nur fragen, ob es richtig war, Petkovic mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten (das glaubt heute keiner mehr), sondern auch die Verpflichtungen von Teber, Steinhöfer, Clark können nach heutigem Stand kaum noch als sinnvoll bezeichnet werden; auch bei Gekas möchte ich, nachdem nun Altintop gehalten wurde, ein großes Fragezeichen setzen. Meine einzige Hoffnung ist, dass es HB wirklich noch gelingt, ein paar von den derzeit 30 loszuwerden!
Wir haben ja auch nie verletzte und geperrte Spieler! Ein Elfmannkader reicht völlig aus. Allenfalls noch ein zwölfter oder 13. Spieler, mehr als zweimal wechselt Skippe eh nicht
Hmm, falls man Petkovic noch loswerden sollte, sinds 29, darunter 5 Nachwuchsspieler. Klar sind evtl. noch 2-3 zuviel, aber bei unserem Verletzungspech...
Also mir isses egal wie groß der Kader ist ... solange die Qualität drin stimmt ... und wie du gesagt hast, werden die drei Spieler abgegeben (oder vll. sogar noch ein Angebot für andere 1-2?) und die Jugend bleibt Jugend (allen vorran ein Kittel !) dann ist unser Kader jetzt ned sooooo riesig ... vor allem weißte das wir ja einige langzeitverletzte hatten die letzte Zeit
die vergangenheit zeigte ja das wir viele verltzungsanfällige spieler im kader haben und das wir zum beispiel einen franz haben der desöfteren gesperrt is ! oder sonst was! alles im allem isses zwar zu viel aber wir wissen wie schnell es geht
Ich finde das insgesamt erstmal nicht schlimm, die Jugendspieler bzw. U23 Spieler trainieren mit, und bei Bedarf gehören sie dem Kadere an, ich sehe das sehr entspannt, wenigstens ( hoffentlich ) passiert es nicht wie letzte Saison das wir nur noch 1 Stürmer mit Libero hatten, das war echt hart, zum Teil turnte der Meier alleine da im Angriff rum. Das wird hoffentlich nicht mehr passieren.
Daher ist es völlig ok, das man sich verstärkt hat. Den ein oder anderen Spieler wird man sicherlich noch abgeben, ansonsten ist ein Kader mit 23 bis 24 Spieler doch ok.
2 - 4 Spieler sollen unabhängig von der Situation der länger Verletzten abgegeben werden (Bellaid, Petkovic, Steinhöfer, ggf. Titsch-Rivero, was ich schade fände).
Ama, Fenin waren länger verletzt.
Einen dritten Torhüter braucht man auch hin und wieder (siehe letzte Jahre).
Ansonsten haben wir wie Du selbst sagst, fünf junge Spieler die eher perspektivisch reinschnuppern werden.
Unter den Voraussetzungen finde ich den Kader nicht besonders groß.
Hier mal die Kaderstärken der anderen Bundesligisten. Wir bewegen uns da voll im Rahmen. Vor allem da ja noch 3, 4 Spieler abgegeben werden sollen, wir chronisch von Verletzungspech verfolgt sind und einige Spieler sowieso langsam an die Bundesliga herangeführt werden sollen. Also kein Grund zur Panik!
Das liegt einfach an den Verträgen bzw. ihrer Laufzeit. Da haben wir halt einige Fehleinschätzungen in den letzten Jahren getroffen, aber soll man deshalb keine Neuzugänge verpflichten?
Die Jugendspieler würde ich da nicht einmal dazu zählen, denn die können erstmal auch in der U23 spielen.
Steinhöfer, Bajramovic, Vasoski, Teber (alle Vertrag bis 01.07.2011) sind wohl im kommenden Sommer spätestens weg, auf Bellaid und Petkovic bleibt man im Extremfall sogar bis zum 30.06.2012 sitzen. Aber das ist eben das Risiko bei Verträgen, gerade bei jüngeren Spielern. Man versucht diesen Spielern immer gleich 4-Jahresverträge zu geben, damit man sie im Falle des Durchbruchs langfristig noch unter Vertrag hat und sie nicht billig zur Konkurrenz wechseln können. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass der Verein den Vertrag einhalten muss, falls ein Spieler nicht den Durchbruch schafft und sich deswegen kein Abnehmer findet.
So traurig das ist: Hinter Bajramovic muss man ein großes Fragezeichen setzen aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes. Bei Ama muss man hoffen, dass das Knie hält. Vasi und Fenin haben auch eine Seuchen-Saison hinter sich.
Ich will's nicht beschreien, gehe aber davon aus, dass wir auch diese Saison wieder mind. zwei Langzeitverletzte haben werden. Hoffentlich nicht mehr. Das reduziert unsere Kadergröße faktisch schon mal etwas.
Ansonsten ist das Problem bekannt, man will ja Spieler abgeben. Aber diese Entscheidung kann man halt nicht einseitig treffen.
Hammersbald schrieb: So traurig das ist: Hinter Bajramovic muss man ein großes Fragezeichen setzen aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes.
Traurig ist es.. ja... aber es war auch abzusehen. Die Verpflichtung verstehen ich bis heute nicht. :neutral-face
Ansonsten, meine Güte klar haben wir Spieler im Kader die evtl. mal abgegeben werden könnten, vieleicht sind wir aber auch froh das sie da sind wenn sich mal wieder jemand verletzt.
30 Spieler in einem Kader ist schon viel... aber nicht zuviel. 2011 werden ja so oder so paar gehen...
das ist normal, da es noch die nachwirkunen des trainerwechsels dokumentiert der normalerweise mit einem Kaderumbruch einhergeht. Der Kader muss ganzh einfach umgeschichtet werden. Wir haben ja auch letzte saison gezeigt dass wir reduzieren können z.B. Mehdi M., Mit Petkovic haben wir ja auch nur einen echten Problemfall alas Mehdi. Die anderen sollten sich schon vermarkten lassen also ausleihen oder mit verlust verkaufen.
Dadie Qualität des Kaders verbessert wurde und die Zusammenstellung des Kaders so früh wie selten abgeschlossen wurde, weiß ich nicht, warum dieser thread aufgemacht wurde.
Wir können so entspannt wie lange nicht mehr in die neue Saison gehen. Eher stört mich das wir so spät die Vorbereitung beginnen. Aber Skibbe wird schon wissen was er macht.
Und das wir trotz fehlender Abgänge , alle Zugänge schon haben, die wir benötigen, kann man auch positiv sehen. Früher mußten wir immer warten bis Spieler abgegeben wurden. Jetzt können wir sofort handeln und in Ruhedarauf warten das uns noch ein paar Spieler verlassen.
Ich freue mich auf die neue Saison und wie wir alle wissen hat uns der aufgeblähte kader auch schon öfters geholfen, wenn uns 12-15 Spieler gefehlt haben. Also ganz ruhig.
Dazu können wir hoffen das vielleicht noch ein Topspieler kommt, wenn einer auf dem markt ist, den wir gebrauchen könnten und wir die anderen Spieler abgegeben haben.
Zumal wir ja auch einige Fragezeichen im Team haben.
venedig schrieb: Vorweg: Die Weiterverpflichtung von Altintop und wahrscheinlich auch Heller begrüße ich ausdrücklich. Aber: Unser Kader umfasst jetzt - ohne Bajramovic - 30 (?!) Spieler: 3 x Tor (Ni, Fä, Rö), 8 x Abwehr (Jung, Franz, Russ, Chris, Vasoski, Bellaid, Tzavellas, Petkovic), 12 x Mittelfeld (Ochs, Clark, Teber, Köhler, Schwegler, Meier, Caio, Rode, Steinhöfer, Titsch-Rivero, Alvarez, Kittel), 7 x Sturm (Heller, Fenin, Gekas, Altintop, Amanatidis, Korkmaz, Tosun) - Verschiebungen zwischen Abwehr/Mittelfeld/Sturm natürlich möglich. Selbst wenn es noch gelingt, zB Steinhöfer, Petkovic und Bellaid abzugeben (warum sollen sie wechseln und für weniger Geld spielen?), und wenn man annimmt, dass Titsch-Rivero, Tosun, Alvarez und Kittel (noch) nicht ernsthaft für Einsätze vorgesehen sind, bleiben 23 Spieler, d. h. jedenfalls fünf Spieler kommen nicht mehr ins 18-er-Aufgebot für das Spiel. Natürlich braucht man einen gewissen Spielraum bei Verletzungen oder Sperren, aber: wäre es dann nicht besser, ein oder zwei junge Talente hereinzunehmen und nicht altgediente Profis, die mit der Ersatzbank ohnehin nur unzufrieden sein können? Der (viel zu) große Kader führt einmal zu m. E. unnötigen Ausgaben (das Geld fehlt an anderer Stelle), dann zwangsläufig zu Spannungen unter den Spielern bzw zwischen Trainer und Spielern (siehe etwa das Verhalten von Amanatidis in der Vergangenheit) und schließlich zu einer Verschlechterung der Chancen der Weiterentwicklung junger Spieler. Da muss man nicht nur fragen, ob es richtig war, Petkovic mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten (das glaubt heute keiner mehr), sondern auch die Verpflichtungen von Teber, Steinhöfer, Clark können nach heutigem Stand kaum noch als sinnvoll bezeichnet werden; auch bei Gekas möchte ich, nachdem nun Altintop gehalten wurde, ein großes Fragezeichen setzen. Meine einzige Hoffnung ist, dass es HB wirklich noch gelingt, ein paar von den derzeit 30 loszuwerden!
Guten Morgen auch; die Antwort auf Deine Frage ist doch relativ einfach UND Du gibst sie Dir selbst, wenn Du nochmal die Namen aufzählst - ABER dabei mal die markierst, die in den letzten beiden Spielzeiten - unabhängig vom Verein: - verletzungsfrei - regelmässig - leistungsstark gespielt haben. Siehe da: Du wirst froh sein, wenn Du am Ende 11 aufgezählt hast.
Auch die Idee, Rössl, Alvarez, Kittel, Tosun, Titsch als Profis im Kader zu bezeichnen halte ich doch für sehr gewagt. Das sind junge, gute Kicker die erst noch beweisen müssen, dass sie auf dem mittleren Niveau in der Bundesliga mitkicken können. Die Kurzeinsätze die die Jungs hatten, waren bislang nicht überzeugend.
Darüber hinaus, warum sollte es HB nicht gelingen Spieler - zumindest auszuleihen? Hat letzte Saison mit Steinhöfer und Bellaid doch problemlos geklappt.
In gut vier Wochen sind alle schlauer, dann weiß man, ob es weiter verletzte gibt, ob Ama jemals in der Lage sein wird, Anschluß zu finden, ob Bajramovic überhaupt nochmal Fußball spielt, ob Titsch, Teber, Steinhöfer, Bellaid ernsthafter Kandidaten für einen 18er Kader sind - danach wird es noch den ein oder anderen Wechsel geben. Von daher, ich bin seit 1995 nicht mehr so gespannt und gleichzeitig euphorisch in eine Saison gegangen! Ich freue mich, auf Eintracht, den Kader und die Weiterentwicklung der tollen Spiele vom letzten Jahr!
Ich weiß gar nicht was der Thread soll,das Thema haben wir in jedem Artikel,Interview etc. überall geht es nur darum,dass wir zuviele Spieler haben und welche abgeben wollen,daher erschließt sich mir auch nicht,wie du so ne Frage stellen kannst...
Abgesehen davon,sowas kommt eben zustande,wenn ein neuer Trainer kommt und wenn man sich mit neuen besseren Spielern verstärkt um weiter oben anklopfen zu können.Wenn man das nicht so handhaben würde,dann müsste man ja mit der Verpflichtung eines guten Spielers warten,bis ein nicht ganz so guter Spieler uns verlassen hat und das ist sicherlich auch nicht in deinem Interesse,oder?
Wenns ganz, ganz schlecht läuft, werden die Spieler Ama, Vasi und Zlatan nie mehr richtig Profifussball spielen können - die drei sind also schon mal "gesundheitliche Wackelkandidaten".
Bei Bellaid, Petkovic, Steinhöfer und auch Titsch-Rivero kann sich MS eine Ausleihe bzw. komplette Abgabe vorstellen.
Dann wären schon mal maximal sieben Leute weg. Insofern ist die derzeitige Anzahl nicht zu groß.
sotirios005 schrieb: Wenns ganz, ganz schlecht läuft, werden die Spieler Ama, Vasi und Zlatan nie mehr richtig Profifussball spielen können - die drei sind also schon mal "gesundheitliche Wackelkandidaten".
Bei Bellaid, Petkovic, Steinhöfer und auch Titsch-Rivero kann sich MS eine Ausleihe bzw. komplette Abgabe vorstellen.
Dann wären schon mal maximal sieben Leute weg. Insofern ist die derzeitige Anzahl nicht zu groß.
chrispuck schrieb: Von daher, ich bin seit 1995 nicht mehr so gespannt und gleichzeitig euphorisch in eine Saison gegangen! Ich freue mich, auf Eintracht, den Kader und die Weiterentwicklung der tollen Spiele vom letzten Jahr!
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Aber: Unser Kader umfasst jetzt - ohne Bajramovic - 30 (?!) Spieler: 3 x Tor (Ni, Fä, Rö), 8 x Abwehr (Jung, Franz, Russ, Chris, Vasoski, Bellaid, Tzavellas, Petkovic), 12 x Mittelfeld (Ochs, Clark, Teber, Köhler, Schwegler, Meier, Caio, Rode, Steinhöfer, Titsch-Rivero, Alvarez, Kittel), 7 x Sturm (Heller, Fenin, Gekas, Altintop, Amanatidis, Korkmaz, Tosun) - Verschiebungen zwischen Abwehr/Mittelfeld/Sturm natürlich möglich.
Selbst wenn es noch gelingt, zB Steinhöfer, Petkovic und Bellaid abzugeben (warum sollen sie wechseln und für weniger Geld spielen?), und wenn man annimmt, dass Titsch-Rivero, Tosun, Alvarez und Kittel (noch) nicht ernsthaft für Einsätze vorgesehen sind, bleiben 23 Spieler, d. h. jedenfalls fünf Spieler kommen nicht mehr ins 18-er-Aufgebot für das Spiel. Natürlich braucht man einen gewissen Spielraum bei Verletzungen oder Sperren, aber: wäre es dann nicht besser, ein oder zwei junge Talente hereinzunehmen und nicht altgediente Profis, die mit der Ersatzbank ohnehin nur unzufrieden sein können? Der (viel zu) große Kader führt einmal zu m. E. unnötigen Ausgaben (das Geld fehlt an anderer Stelle), dann zwangsläufig zu Spannungen unter den Spielern bzw zwischen Trainer und Spielern (siehe etwa das Verhalten von Amanatidis in der Vergangenheit) und schließlich zu einer Verschlechterung der Chancen der Weiterentwicklung junger Spieler. Da muss man nicht nur fragen, ob es richtig war, Petkovic mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten (das glaubt heute keiner mehr), sondern auch die Verpflichtungen von Teber, Steinhöfer, Clark können nach heutigem Stand kaum noch als sinnvoll bezeichnet werden; auch bei Gekas möchte ich, nachdem nun Altintop gehalten wurde, ein großes Fragezeichen setzen.
Meine einzige Hoffnung ist, dass es HB wirklich noch gelingt, ein paar von den derzeit 30 loszuwerden!
Klar sind evtl. noch 2-3 zuviel, aber bei unserem Verletzungspech...
Aber nur, weil man Spieler, mit denen man nicht mehr plant, nicht loswird, kann man ja nicht darauf verzichten, sich zu verstärken.
Denn nur Verstärkungen führen auch dazu, dass man mal mehr Geld zur Verfügung hat.
Daher ist es völlig ok, das man sich verstärkt hat.
Den ein oder anderen Spieler wird man sicherlich noch abgeben, ansonsten ist ein Kader mit 23 bis 24 Spieler doch ok.
Grüße bluerider
Ama, Fenin waren länger verletzt.
Einen dritten Torhüter braucht man auch hin und wieder (siehe letzte Jahre).
Ansonsten haben wir wie Du selbst sagst, fünf junge Spieler die eher perspektivisch reinschnuppern werden.
Unter den Voraussetzungen finde ich den Kader nicht besonders groß.
Hier mal die Kaderstärken der anderen Bundesligisten. Wir bewegen uns da voll im Rahmen. Vor allem da ja noch 3, 4 Spieler abgegeben werden sollen, wir chronisch von Verletzungspech verfolgt sind und einige Spieler sowieso langsam an die Bundesliga herangeführt werden sollen.
Also kein Grund zur Panik!
Die Jugendspieler würde ich da nicht einmal dazu zählen, denn die können erstmal auch in der U23 spielen.
Steinhöfer, Bajramovic, Vasoski, Teber (alle Vertrag bis 01.07.2011) sind wohl im kommenden Sommer spätestens weg, auf Bellaid und Petkovic bleibt man im Extremfall sogar bis zum 30.06.2012 sitzen. Aber das ist eben das Risiko bei Verträgen, gerade bei jüngeren Spielern. Man versucht diesen Spielern immer gleich 4-Jahresverträge zu geben, damit man sie im Falle des Durchbruchs langfristig noch unter Vertrag hat und sie nicht billig zur Konkurrenz wechseln können. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass der Verein den Vertrag einhalten muss, falls ein Spieler nicht den Durchbruch schafft und sich deswegen kein Abnehmer findet.
Ich will's nicht beschreien, gehe aber davon aus, dass wir auch diese Saison wieder mind. zwei Langzeitverletzte haben werden. Hoffentlich nicht mehr. Das reduziert unsere Kadergröße faktisch schon mal etwas.
Ansonsten ist das Problem bekannt, man will ja Spieler abgeben. Aber diese Entscheidung kann man halt nicht einseitig treffen.
Traurig ist es.. ja... aber es war auch abzusehen. Die Verpflichtung verstehen ich bis heute nicht. :neutral-face
Ansonsten, meine Güte klar haben wir Spieler im Kader die evtl. mal abgegeben werden könnten, vieleicht sind wir aber auch froh das sie da sind wenn sich mal wieder jemand verletzt.
30 Spieler in einem Kader ist schon viel... aber nicht zuviel. 2011 werden ja so oder so paar gehen...
Mit Petkovic haben wir ja auch nur einen echten Problemfall alas Mehdi. Die anderen sollten sich schon vermarkten lassen also ausleihen oder mit verlust verkaufen.
warum dieser thread aufgemacht wurde.
Wir können so entspannt wie lange nicht mehr in die neue Saison gehen.
Eher stört mich das wir so spät die Vorbereitung beginnen.
Aber Skibbe wird schon wissen was er macht.
Und das wir trotz fehlender Abgänge , alle Zugänge schon haben, die wir benötigen, kann man auch positiv sehen.
Früher mußten wir immer warten bis Spieler abgegeben wurden.
Jetzt können wir sofort handeln und in Ruhedarauf warten das uns noch ein
paar Spieler verlassen.
Ich freue mich auf die neue Saison und wie wir alle wissen hat uns der aufgeblähte kader auch schon öfters geholfen, wenn uns 12-15 Spieler gefehlt haben.
Also ganz ruhig.
Dazu können wir hoffen das vielleicht noch ein Topspieler kommt, wenn einer auf dem markt ist, den wir gebrauchen könnten und wir die anderen Spieler
abgegeben haben.
Zumal wir ja auch einige Fragezeichen im Team haben.
Guten Morgen auch; die Antwort auf Deine Frage ist doch relativ einfach UND Du gibst sie Dir selbst, wenn Du nochmal die Namen aufzählst - ABER dabei mal die markierst, die in den letzten beiden Spielzeiten - unabhängig vom Verein:
- verletzungsfrei
- regelmässig
- leistungsstark
gespielt haben.
Siehe da: Du wirst froh sein, wenn Du am Ende 11 aufgezählt hast.
Auch die Idee, Rössl, Alvarez, Kittel, Tosun, Titsch als Profis im Kader zu bezeichnen halte ich doch für sehr gewagt. Das sind junge, gute Kicker die erst noch beweisen müssen, dass sie auf dem mittleren Niveau in der Bundesliga mitkicken können. Die Kurzeinsätze die die Jungs hatten, waren bislang nicht überzeugend.
Darüber hinaus, warum sollte es HB nicht gelingen Spieler - zumindest auszuleihen? Hat letzte Saison mit Steinhöfer und Bellaid doch problemlos geklappt.
In gut vier Wochen sind alle schlauer, dann weiß man, ob es weiter verletzte gibt, ob Ama jemals in der Lage sein wird, Anschluß zu finden, ob Bajramovic überhaupt nochmal Fußball spielt, ob Titsch, Teber, Steinhöfer, Bellaid ernsthafter Kandidaten für einen 18er Kader sind - danach wird es noch den ein oder anderen Wechsel geben. Von daher, ich bin seit 1995 nicht mehr so gespannt und gleichzeitig euphorisch in eine Saison gegangen! Ich freue mich, auf Eintracht, den Kader und die Weiterentwicklung der tollen Spiele vom letzten Jahr!
Abgesehen davon,sowas kommt eben zustande,wenn ein neuer Trainer kommt und wenn man sich mit neuen besseren Spielern verstärkt um weiter oben anklopfen zu können.Wenn man das nicht so handhaben würde,dann müsste man ja mit der Verpflichtung eines guten Spielers warten,bis ein nicht ganz so guter Spieler uns verlassen hat und das ist sicherlich auch nicht in deinem Interesse,oder?
Bei Bellaid, Petkovic, Steinhöfer und auch Titsch-Rivero kann sich MS eine Ausleihe bzw. komplette Abgabe vorstellen.
Dann wären schon mal maximal sieben Leute weg. Insofern ist die derzeitige Anzahl nicht zu groß.
JAAAAAAAAAAAAA!
(sorry fürs schreien)