>

Schachspieler hier ?

#
Ja ich weiss ...

seltsame Nerds , die über einem Holzbrett brütend , Holzklötzchen verschieben.

Ist das so ? Möglicherweise nicht , bzw nur hierzulande. Woanders sind die Jungs
Nationalhelden. M.C ist Sportler des Jahres in Norwegen , Levon Aronian war es in Armenien. Vishy Anand ist Volksheld in Indien. Von den Russen nicht zu reden.

In Norwegen werden die Partien vom grössten Privatsender live übertragen. Unglaublich das . Gerade heute wieder.

Ich hab wieder angefangen ( warum hab ich eigentlich aufgehört , ich Trottel ) und bekomme fürchterlich auf den Sack. Egal , geil ist es dennoch. Nirgendwo schult man so schön seine Demut.

Also , wer irgendwas zum königlichen Spiel loszuwerden hat , hier rein.
#
Ich komme leider viel zu selten dazu. Zu Schulzeiten fast täglich gespielt, während dem Studium fast gar nicht mehr und mittlerweile vielleicht 1x im Monat. Eigentlich schade.
#
Passender Buchtipp, da gerade fertig gelesen:

Schwimmen mit Elefanten

von Yoko Ogawa (Autorin aus Japan).
Kleiner Junge lernt Schach, spielt aber praktisch nur ohne seinen Gegner zu sehen (unter dem Tisch sitzen oder in einem Schachautomaten "Schachtürken").
Wunderbare Sprache, nicht nur für Schach-Nerds geeignet.
#
Schach!!
Du Depp,  beim Halma gibt doch kein Elfmeter.

Ernsthaft: hab ich als Jugendlicher gerne gespielt.
Seit bestimmt  30 Jahren hab ich nicht mehr ernsthaft vor nem Brett gesessen.
Warum habe ich das eigentlich nicht meinen Söhnen beigebracht?

Warum habe ich denen nicht Skat und Doppelkopf nahe gebracht?

Achse,  ja,  die Kids zocken lieber an der Konsole  
#
Vor ein paar Jahren hatten wir hier ein paar Spiele online gemacht. Das muss aber bestimmt 5 Jahre her sein. Seit dem hab ich auch nocht mehr gespielt, dafür jetzt ein Schachspiel getöpfert (Brett + Figuren ...die Damen haben mega Möpse... )
#
Scaramanga schrieb:
Vor ein paar Jahren hatten wir hier ein paar Spiele online gemacht. Das muss aber bestimmt 5 Jahre her sein. Seit dem hab ich auch nocht mehr gespielt, dafür jetzt ein Schachspiel getöpfert (Brett + Figuren ...die Damen haben mega Möpse... )


Ich nehme die Damen.

Im Ernst, bin wohl eher auf dem Niveau von Francisco Copado. Habe früher viel gespielt aber seit bestimmt 12 Jahren gar nicht mehr. Sehr schade aber wenn sich hier etwas findet, unter Vereinsniveau, würde ich mich gerne wieder versuchen.
#
In meiner Jugend gespielt, aber auf erbärmlichem Niveau. Ein tolles Spiel ist es ja schon.
#
vor ein paar jahren noch regelmäßig ein mal die woche, auf eher nicht so dollem niveau, gespielt. dann ist mein schachpartner in einen schachverein eingetreten, weil ich zu oft gewonnen habe. nach etwas mehr als einem dreiviertel jahr hatte ich keine chance mehr.  

nachdem er umgezogen ist habe ich dann das schachspielen wieder eingestellt. das liegt jetzt auch schon wieder zehn jahre zurück.
#
concordia-eagle schrieb:
Scaramanga schrieb:
Vor ein paar Jahren hatten wir hier ein paar Spiele online gemacht. Das muss aber bestimmt 5 Jahre her sein. Seit dem hab ich auch nocht mehr gespielt, dafür jetzt ein Schachspiel getöpfert (Brett + Figuren ...die Damen haben mega Möpse... )


Ich nehme die Damen.

Im Ernst, bin wohl eher auf dem Niveau von Francisco Copado. Habe früher viel gespielt aber seit bestimmt 12 Jahren gar nicht mehr. Sehr schade aber wenn sich hier etwas findet, unter Vereinsniveau, würde ich mich gerne wieder versuchen.

....  So groß kann der Verein gar nicht sein, dass ich sein Niveau ereiche....
#
Hin und wieder Online Schach, aber ich bin so grottig  War mein absolutes Lieblingsspiel in der Jugend^^

Versuche gerade mein bescheidens Wissen meiner Tochter zu vermitteln. Die ist nämlich in einem Schachclub von der Schule. Jaja es gibt noch Kids die auf sowas abfahren
#
ihr seid doch alle matt
#
Ja ich weiss ...

seltsame Nerds , die über einem Holzbrett brütend , Holzklötzchen verschieben.

Ist das so ? Möglicherweise nicht , bzw nur hierzulande. Woanders sind die Jungs
Nationalhelden. M.C ist Sportler des Jahres in Norwegen , Levon Aronian war es in Armenien. Vishy Anand ist Volksheld in Indien. Von den Russen nicht zu reden.

In Norwegen werden die Partien vom grössten Privatsender live übertragen. Unglaublich das . Gerade heute wieder.

Ich hab wieder angefangen ( warum hab ich eigentlich aufgehört , ich Trottel ) und bekomme fürchterlich auf den Sack. Egal , geil ist es dennoch. Nirgendwo schult man so schön seine Demut.

Also , wer irgendwas zum königlichen Spiel loszuwerden hat , hier rein.
#
ich spiel kein schach
#
Is aber für manche die einzige Gelegenheit mal ne Dame flachzulegen.
#
So , Kandidatenturnier ab heute. Hier wird ausgespielt , wer im Herbst gegen MC verlieren darf. Ich halte den für unbesiegbar , wenn er in vernünftiger Verfassung ist. Der ist unglaublich.Wer wird MC beglücken dürfen ?
Störend : Kramnik nicht dabei. Hat zu der Zeit , als die Qualifikation zum Turnier stattfand ein wenig geschwächelt. Nun ist er wieder voll im Saft , aber nicht dabei.


Teilen