>

Rechtliche Frage zum Verwenden eines bekannten Bildes im Firmenlogo

#
Hallo zusammen,

eventuell hat der eine oder andere hier Erfahrung mit solch einer Angelegenheit.

Kürzlich haben ich meine Felgen von einem Metallschleifer  bearbeiten lassen und diese Firma trug im Firmenlogo, neben dem Namen, ein überdimensionales Bild des Silver Surfers.

Nach mehrfachen Versuchen bei Google die richtige Suchanfrage zu finden, habe ich mich nun entschlossen Euch zu fragen.

Warum ich diese Frage stelle ? Ich will Ihn vor Ansprüchen bzw. einer Klage schützen.

Ich hatte in Erinnerung das dieses ein ganz heißes Thema ist.

Als wenn jemand hierauf ein paar Antworten hat und bestenfalls auch über ein
angesetztes Strafmaß Auskunft geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

WMK
#
Die Frage ist, ob es "DER" Silver Srufer von Marvel ist, ob diese Abbildung dann auch noch einem Copyright unterliegt (ich erinnere mich, das solche resourcen mitunter 70 Jahre nach dem Tod des schaffenden Künstlers frei werden) oder ob es sich gar nur um eine Abbildung handelt, die dem Silver Surfer nur nachempfunden ist.
(aber bitte mit einer "besseren" Abweichunmg, als so manches springende Pferd)
#
Deswiteren: warum ziehst Du dir anderer Leut´ Schuhe an?
#
Also erstmal danke für Deine Antwort !

Warum ich das mache ? Ist ein feiner Kerl !

Nun hab ich ein Problem. Habe nach dem Bild im Netz gesucht und bin mir auch sicher dieses gefunden zu haben, nur leider kann ich an dieser Stelle nicht definitiv behaupten das es ein Original ist. Das es der Silver Surfer ist steht fest und auch das Board ist 1 zu 1 das vom Silver Surfer.

Eine Eigenkreation aus beiden Elementen möglich ? Hmm
#
Wenn du Glück hast,  antwortet dir hier jemand der wirklich Ahnung hat.
Du kannst mal auf Wikipedia suchen,  ob  du das Bild dort findest.
Dort ist dann zumindest das Lizenzmodell beschrieben
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Wenn du Glück hast,  antwortet dir hier jemand der wirklich Ahnung hat.
Du kannst mal auf Wikipedia suchen,  ob  du das Bild dort findest.
Dort ist dann zumindest das Lizenzmodell beschrieben  

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe !

Werde mich auf die Suche machen.

Ps. Ich denke das Bild gefunden zu haben.
#
Bilder, egal ob fotografisch oder zeichnerisch dargestellte, sind praktisch immer urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht gilt normalerweise 100 Jahre. Wenn das verwendete Bild eine Verfremdung des eigentlichen Werkes darstellt, oder eine 'Nachempfindung', dann würde das Patentgericht werten, ob das nachempfundene Werk bei dem normalen Betrachter sofort die Assoziation zum Original herstellt. Wenn das der Fall ist, ist die Verwendung genauso strafbar wie die Verwendung des Originals ohne entsprechende Lizenz.

Die Comic-Figur des Silver Surfers unterliegt ganz sicher dem Urheberrecht, das gilt auch für nachgezeichnete Formen, da diese sehr einfach erkennbar sind (Bsp: selbst wenn man einen von einem Kind gemalten Asterix als Firmenlogo verwenden wollte, müsste man dafür eine Lizenz kaufen, weil jeder sofort die Figur erkennt). Ich weiß zwar nicht, wer die Rechte an dem Silver Surfer hat, aber da der Comic aus den USA kommt, gelten dann oft auch die dortigen Lizenzrechte.

Auf Deutsch gesagt: ich würde davon ganz schnell die Finger lassen. Eine entsprechende Anzeige kann teuer, verdammt teuer, werden.

Teilen