>

Adler Livestream [Update: Die Adler sind zurück]

#
Haliaeetus schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
In beiden Nestern sind Adlerpaare, allerdings nicht die eigentlichen Bewohner. Mal schauen, ob Madis und Piret, bzw. Ilmar und Irma noch auftauchen und dann die Klopperei ums Nest beginnt. Vielleicht gibt es in diesem Jahr aber auch zwei ganz neue Familien zu beobachten.


also ich bin da ja konservativ gestrickt und verurteile das Kapern fremder Nester. Hoffentlich kommt es kurzfristig noch zur Eigendarfskündigung durch de Genannten.
Wobei sich in der Vergangenheit ja auch Madis nicht gerade durch besondere Treue hervorgetan hat. Wirklich ruhig schlafen kann ich wohl erst, wenn ein Adler namens Oka auftaucht und wir dann eine Dekade sittsamer Konstanz vorgelebt bekommen.


Du Vogel!  
#
woher weiß man eigentlich, wer da gerade im Nest hockt?
#
Haliaeetus schrieb:
woher weiß man eigentlich, wer da gerade im Nest hockt?


Hm? Meinst Du, welcher Adler? Die haben oft Ringe an den Beinen, wenn sie registriert werden von Urmas oder wem auch immer dort, der dafür zuständig ist.
Das machen m.W. nach einige Länder und so weiß man, welcher Adler es ist oder zumindest woher er kommt.
#
SGE_Werner schrieb:
Haliaeetus schrieb:
woher weiß man eigentlich, wer da gerade im Nest hockt?


Hm? Meinst Du, welcher Adler? Die haben oft Ringe an den Beinen, wenn sie registriert werden von Urmas oder wem auch immer dort, der dafür zuständig ist.
Das machen m.W. nach einige Länder und so weiß man, welcher Adler es ist oder zumindest woher er kommt.


Ja, das meinte ich. Aber gibts irgendwo eine Aufschlüsselung welcher Adler wie beringt ist oder teilt Urmas separat irgendwo mit, welcher Adler sich gerade wo befindet? Denn ich wüsste jetzt nicht, wer nen gelben Ring hat z.B.
#
Haliaeetus schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Haliaeetus schrieb:
woher weiß man eigentlich, wer da gerade im Nest hockt?


Hm? Meinst Du, welcher Adler? Die haben oft Ringe an den Beinen, wenn sie registriert werden von Urmas oder wem auch immer dort, der dafür zuständig ist.
Das machen m.W. nach einige Länder und so weiß man, welcher Adler es ist oder zumindest woher er kommt.


Ja, das meinte ich. Aber gibts irgendwo eine Aufschlüsselung welcher Adler wie beringt ist oder teilt Urmas separat irgendwo mit, welcher Adler sich gerade wo befindet? Denn ich wüsste jetzt nicht, wer nen gelben Ring hat z.B.


Ich denke, da wirds bestimmt Listen geben. Aber ich glaube kaum, dass die alle öffentlich zugänglich sind.
#
Nest 1



Nest 2

#
Ach ja, laut looduskalender ist das Männchen in Nest 2 und das Weibchen in Nest 1 (wenn ich es richtig gelesen hab, vllt. auch andersrum) bekannt, kommen aus zwei anderen Bereichen Estlands. Das Mädel scheint sehr jung zu sein, vermutlich das selbe Alter wie die drei Kleinen, die wir hier 2012 beobachtet haben. Normalerweise dürften die drei Kleinen, sofern sie überlebt haben, auch irgendwo im Umkreis jetzt erstmals nen Partner suchen.
#
Richtig gelegen. Das Mädel mit dem 29er-Ring ist in Nest 1, das ist das junge Ding. Wurde gerade wieder "gevögelt" , hat dann ihrem Liebhaber aber einen mitm Flügel verpasst und er ist benommen weggetrudelt.

#
SGE_Werner schrieb:
(...) Das Mädel scheint sehr jung zu sein, vermutlich das selbe Alter wie die drei Kleinen, die wir hier 2012 beobachtet haben. Normalerweise dürften die drei Kleinen, sofern sie überlebt haben, auch irgendwo im Umkreis jetzt erstmals nen Partner suchen.

Wäre schön, die Drei wiederzusehen. Benny sollte leicht zu identifizieren sein, der war doch bis zum Schluss zu Fuß unterwegs.
#
adlerkadabra schrieb:
SGE_Werner schrieb:
(...) Das Mädel scheint sehr jung zu sein, vermutlich das selbe Alter wie die drei Kleinen, die wir hier 2012 beobachtet haben. Normalerweise dürften die drei Kleinen, sofern sie überlebt haben, auch irgendwo im Umkreis jetzt erstmals nen Partner suchen.

Wäre schön, die Drei wiederzusehen. Benny sollte leicht zu identifizieren sein, der war doch bis zum Schluss zu Fuß unterwegs.



der faule Hund soll ja sogar nach Afrika getrampt sein ...
#
Das Pärchen in Nest 1 hat mittlerweile Namen: Mai und Mikk. Und das erste Ei ist auch schon da
#

Eier, wir brauchen Eier...
#
also irgendwie gefällt mir, wie man oftmals einen der Adler brüten sieht und der andere - wenn er denn nicht komplett ausgeflogen ist - Wache auf diesem toten Baum im Hintergrund schiebt:

http://pontu.eenet.ee/player/kalakotkas2.html
#
Jetzt ist da aber gerade action. Ein Adler steht geduckt im Nest und ein anderer scheint Angriffe zu fliegen. Ab und zu gibts dann Jagdszenen rund ums Nest, teils sieht man sie einander im Hintergrund verfolgen, teils sieht man Schatten über die Kamera huschen oder selbst de Kamera wackeln.
Weiß da eine Näheres? Sind wieder Nebenbuhler am Start. Handelt es sich um Nestpiraten? Auf jeden Fall ists spannend
#
Huch. Hab's gerade im Esten-Forum gesehen. Sieht ja dramatisch aus  
#
Sommerpause was macht mer dann?
Nachwuchs ausbrüten!
#
Hier gibt´s schon mehrfachen Nachwuchs: http://pontu.eenet.ee/player/zivju-erglis.html
In den anderen Nestern kann man gerade nix erkennen, entweder werden gerade noch die Eier ausgebrütet oder der Nachwuchs warmgehalten.
#
Müsste bald soweit sein. In Nest 1 kam das erste Ei am 1. Mai, in Nest 2 am 3. Mai. Und da Fischadler zwischen 38 und 41 Tagen brüten, sollte sich in der kommenden Woche etwas tun  
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Müsste bald soweit sein. In Nest 1 kam das erste Ei am 1. Mai, in Nest 2 am 3. Mai. Und da Fischadler zwischen 38 und 41 Tagen brüten, sollte sich in der kommenden Woche etwas tun    


Ah, okay. Lieben Dank für die Info!  
#
Laut Facebook könnte heute Schlupftag sein.


Teilen