>

SAW - 13.08.10 : Gebabbel

#
Hyundaii30 schrieb:


Wir hatten letzte Saison ein TW-Problem. Und das ist sogar von den kickernoten her massiv.



Also, Kritik an Oka an den Kickernoten festzumachen halte ich schon für sehr gewagt.
Es gab einmal eine Begründung für eine 3,5 mit dem Argument:"Er hatte das ganze Spiel kaum Gelegenheit sich zu zeigen." Das er die paar Bälle, die auf sein Tor kamen, bravourös gehalten hat stand nicht da. Klar ist Oka immer mal für einen Bock gut, aber kein Vergleich mit Frau Wiese im letzten Länderspiel.
#
EdiG schrieb:
Hyundaii30 schrieb:


Wir hatten letzte Saison ein TW-Problem. Und das ist sogar von den kickernoten her massiv.



Also, Kritik an Oka an den Kickernoten festzumachen halte ich schon für sehr gewagt.
Es gab einmal eine Begründung für eine 3,5 mit dem Argument:"Er hatte das ganze Spiel kaum Gelegenheit sich zu zeigen." Das er die paar Bälle, die auf sein Tor kamen, bravourös gehalten hat stand nicht da. Klar ist Oka immer mal für einen Bock gut, aber kein Vergleich mit Frau Wiese im letzten Länderspiel.



die kickernoten finde ich auch vernachlässigenswert. und oka wird hier teilweise auch ein bisschen schlechter gebabbelt als er ist.

aber ich glaube die allerwenigsten die die spiele live sehen, wie auch immer, halten nicht die luft an, wenn eine flanke in den strafraum geschlagen wird.

und das hat schon seinen grund.
#
Programmierer schrieb:

Dazu ein Beispiel:
Wenn der Gegner kontert und Nikolov fängt den Ball dann hat er noch immer den Ball in der Hand und schaut nach einer Anspielstation, wenn Schalkes und Leverkusens Spieler schon längst den Ball wieder in der gegnerischen Hälfte führen.

Es wird Zeit für Fährmann.  


Weißt du denn, ob das Fährmann durchweg besser macht? Oder ob er überhaupt insgesamt besser ist? Mehr Talent hat er vermutlich, aber kann er dies auch umsetzen?

Auch mir kam Fährmann bei allen seinen Auftritten, die ich gesehen habe, leicht fahrig und nervös vor. Selbstsicherheit ist aber unabdingbar für einen Torhüter, um seine Fähigkeiten auch auf den Platz bringen zu können. Und die eigene Unsicherheit wirkt sich auch auf die Abwehrspieler aus.

Klar, man kann sagen, Fährmann braucht eben Spielpraxis, um sich die Selbstsicherheit zu holen. Das kann auch funktionieren, wenn die ersten Spiele gut laufen. Tun sie es nicht, und Fährmann macht evtl. spielentscheidende Fehler, dann könnte das den Jungen ganz schön versauen und evtl. bekommt er diese Saison kein Bein mehr auf den Boden.

Skibbes Aussagen zu Fährmann gingen ja auch eindeutig in diese Richtung, Stichwort "funktionierende Mannschaft". Ein Debüt von Fährmann als Stammkeeper z.B. nach der Winterpause ausgehend von einer guten Hinrunde der Mannschaft mit einer Platzierung im oberen Mittelfeld wäre sicher wesentlich risikoärmer und einfacher für ihn.

Auch die Aussage, dass Nikolov Stabilität ausstrahle, deutet meiner Meinung nach daraufhin, dass sich der Trainerstab vor allem darüber Gedanken gemacht hat, ob Fährmann schon ruhig und sicher genug für ein Debüt zu Saisonbeginn ist und man anscheinend zu dem Schluss gekommen ist, dass das Risiko noch zu groß ist und man lieber erstmal auf den unaufgeregten Nikolov vertraut.

Wenn man wirklich fürchtet, für Fährmann könnte der Druck noch zu hoch sein, ist das absolut die richtige Entscheidung. Durch den Wurf ins kalte Wasser hätte man zwar einen Entwicklungssprung bei Fährmann bewirken können, andererseits hätte man die Entwicklung aber auch hemmen können, wenn es bei Fährmann nicht gelaufen wäre und er seine Nervösität nicht hätte ablegen können.

Diese Dinge galt es gegeneinander abzuwägen, und das hat man mit Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen getan.

Als Fan möchte man natürlich gerne ein junges Talent sehen, auch um sich ein Bild zu machen, ob er wirklich Okas Nachfolger werden kann. Aber Punkte verschenken aufgrund einer nervösen Ausstrahlung des Torwarts und die Gefahr, einen jungen Mann komplett zu verunsichern, möchte sicher auch niemand.
#
spessartadler schrieb:
Wenn ich ihn mit anderen TW´n vergleiche - auch mit Neuer, Adler usw. dann haben auch die den ein oder anderen Bock drin, es macht sich nur aufgrund der gesamten Mannschaft nicht bemerkbar.


Hmn. Hier im Forum kommst Du wohl ungeschoren davon.
In Foren wo ganz Fussballdeutschland beteiligt ist würdest Du dafür gellendes Gelächter ernten.
Denn es ist mitnichten lediglich die gesamte Mannschaft, die Oka von Neuer, Adler usw. separiert!
#
peter schrieb:

die kickernoten finde ich auch vernachlässigenswert. und oka wird hier teilweise auch ein bisschen schlechter gebabbelt als er ist.


Man muss sich nicht nur auf die Kickernoten versteifen. Man könnte genau so gut Sportal zur Hand nehmen.
Oder Bild. Oder weiss ich was. Oka kommt durch die gesamte Fachpresse hinweg schlecht weg.

Ganz ehrlich: Hier in Köln gilt er als absolute Witzfigur.
Nun kann man hingehen und feststellen, dass die Kölner ihrerseits recht wenig Ahnung haben, da sie immerhin einen "Mondi" anfeuern.
Oder aber exakt das Gegenteil ist der Fall und sie wissen genau deswegen wovon sie reden!
#
bils schrieb:

Dass man Nikolov halten wollte kann ich jedoch vollkommen vertsehen. Erstens war es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt und zweitens hat man mit Liberopoulos und Spycher eh bereits 2 wichtige Spieler vom Mannschaftsgefüge her verloren. Dass man dann alles tut um Nikolov zu behalten finde ich verständlich.


Sehe ich ähnlich. Man wußte ja auch damals schon, dass Fährmann Nikolov irgendwann beerben soll, also mußte man auch an die Zeit nach dem Wechsel auf der TW-Position denken. Und als Backup für einen jungen Mann ist Oka aufgrund seines Charakters (ruhig, respektvoll, macht nie Stunk) und seiner langjährigen Karriere bei der Eintracht prädestiniert. So jemand setzt sich auch nochmal 1-2 Jahre auf die Bank, um weiterhin in der "Familie Eintracht" aktiv sein zu dürfen. Und wenn er mal rein muss, weiß man was man hat.

Auf jedenfall die bessere Entscheidung, als einen älteren Torwart von extern zu verpflichten, bei dem man nicht weiß wie er sich mit so einer Situation abfindet und der auch nicht im Verein verwurzelt ist.

Die Entscheidung, mit Oka zu verlängern, war somit auch eine Entscheidung pro Fährmann, da so ideale Entwicklungsmöglichkeiten für ihn geboten sind für die nächsten zwei Jahre. Auch im Hinblick darauf, dass Nikolov eben nicht der Über-Torwart ist, und Fährmann gute Chancen hat, sein Niveau zu übertreffen. Würde man einen großen Namen wie Hildebrandt holen, hätte er es ungleich schwerer sich durchzusetzen, sowohl auf dem Platz als auch in der Öffentlichkeit.
#
seventh_son schrieb:
Man wußte ja auch damals schon, dass Fährmann Nikolov irgendwann beerben soll,


Daran habe ich heute arge Zweifel. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Hürde, die Fährmann zu nehmen hat, nicht allzu hoch ist.
Also fehlt ihm womöglich doch das Talent...
#
sCarecrow schrieb:
seventh_son schrieb:
Man wußte ja auch damals schon, dass Fährmann Nikolov irgendwann beerben soll,


Daran habe ich heute arge Zweifel. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Hürde, die Fährmann zu nehmen hat, nicht allzu hoch ist.
Also fehlt ihm womöglich doch das Talent...


Möglich, aber eingeplant war und ist er dafür, und dementsprechend hat man sich aufgestellt. Die Chancen standen zumindest gut, dies mit einem Juniorennationalspieler und einem der besten Torwarttrainer der Liga hinzubekommen.

Falls das aus sportlichen Gründen nicht klappt, wird man sich anders orientieren müssen. Dies wird dann aber entweder sehr viel mehr Geld kosten, als für Fährmann zu berappen ist, weil man dann, wenn Nikolov in Rente/ins zweite Glied geht, einen fertigen Torwart holen muss, der aufgrund der hoffentlich weiter voranschreitenden Weiterentwicklung der Mannschaft dann auch bessere Skills als Nikolov haben sollte, oder man wird auf eine Wundertüte z.B. aus der eigenen Jugend hoffen müssen, der man eine bessere Entwicklung als Fährmann zutraut.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es ratsam, weiter auf Fährmanns Entwicklung zu hoffen und daran zu arbeiten. Wenn er noch Zeit braucht (mehr, als man vielleicht bei der Verpflichtung gedacht hat), ist das in Ordnung, aber spätestens in zwei Jahren muss er einfach soweit sein, eher noch ein Jahr früher.
#
seventh_son schrieb:
Programmierer schrieb:

Dazu ein Beispiel:
Wenn der Gegner kontert und Nikolov fängt den Ball dann hat er noch immer den Ball in der Hand und schaut nach einer Anspielstation, wenn Schalkes und Leverkusens Spieler schon längst den Ball wieder in der gegnerischen Hälfte führen.

Es wird Zeit für Fährmann.  


Weißt du denn, ob das Fährmann durchweg besser macht? Oder ob er überhaupt insgesamt besser ist? Mehr Talent hat er vermutlich, aber kann er dies auch umsetzen?

Auch mir kam Fährmann bei allen seinen Auftritten, die ich gesehen habe, leicht fahrig und nervös vor. Selbstsicherheit ist aber unabdingbar für einen Torhüter, um seine Fähigkeiten auch auf den Platz bringen zu können. Und die eigene Unsicherheit wirkt sich auch auf die Abwehrspieler aus.

Klar, man kann sagen, Fährmann braucht eben Spielpraxis, um sich die Selbstsicherheit zu holen. Das kann auch funktionieren, wenn die ersten Spiele gut laufen. Tun sie es nicht, und Fährmann macht evtl. spielentscheidende Fehler, dann könnte das den Jungen ganz schön versauen und evtl. bekommt er diese Saison kein Bein mehr auf den Boden.

Skibbes Aussagen zu Fährmann gingen ja auch eindeutig in diese Richtung, Stichwort "funktionierende Mannschaft". Ein Debüt von Fährmann als Stammkeeper z.B. nach der Winterpause ausgehend von einer guten Hinrunde der Mannschaft mit einer Platzierung im oberen Mittelfeld wäre sicher wesentlich risikoärmer und einfacher für ihn.

Auch die Aussage, dass Nikolov Stabilität ausstrahle, deutet meiner Meinung nach daraufhin, dass sich der Trainerstab vor allem darüber Gedanken gemacht hat, ob Fährmann schon ruhig und sicher genug für ein Debüt zu Saisonbeginn ist und man anscheinend zu dem Schluss gekommen ist, dass das Risiko noch zu groß ist und man lieber erstmal auf den unaufgeregten Nikolov vertraut.

Wenn man wirklich fürchtet, für Fährmann könnte der Druck noch zu hoch sein, ist das absolut die richtige Entscheidung. Durch den Wurf ins kalte Wasser hätte man zwar einen Entwicklungssprung bei Fährmann bewirken können, andererseits hätte man die Entwicklung aber auch hemmen können, wenn es bei Fährmann nicht gelaufen wäre und er seine Nervösität nicht hätte ablegen können.

Diese Dinge galt es gegeneinander abzuwägen, und das hat man mit Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen getan.

Als Fan möchte man natürlich gerne ein junges Talent sehen, auch um sich ein Bild zu machen, ob er wirklich Okas Nachfolger werden kann. Aber Punkte verschenken aufgrund einer nervösen Ausstrahlung des Torwarts und die Gefahr, einen jungen Mann komplett zu verunsichern, möchte sicher auch niemand.


Das kann man so stehen lassen.  
#
peter schrieb:


aber ich glaube die allerwenigsten die die spiele live sehen, wie auch immer, halten nicht die luft an, wenn eine flanke in den strafraum geschlagen wird.



Leider falsch peter,

die gegnerischen Fans holen schon mal vorsorglich Luft für den Torschrei.
#
seventh_son schrieb:
aber spätestens in zwei Jahren muss er einfach soweit sein, eher noch ein Jahr früher.


In 2 Jahren ist der Vertrag ausgelaufen.
#
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
aber spätestens in zwei Jahren muss er einfach soweit sein, eher noch ein Jahr früher.


In 2 Jahren ist der Vertrag ausgelaufen.


Macht ja nix, wenn man ihm die Stammkeeper-Position zutraut wird er halt verlängert. Bezog mich da auf Nikolovs Vertragslaufzeit.

Aber unabhängig davon würde ich schon sagen, wenn Nikolov auch in seinem letzten Jahr bei der Eintracht noch im Tor steht, läuft irgendwas schief...
#
seventh_son schrieb:
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
aber spätestens in zwei Jahren muss er einfach soweit sein, eher noch ein Jahr früher.


In 2 Jahren ist der Vertrag ausgelaufen.


Macht ja nix, wenn man ihm die Stammkeeper-Position zutraut wird er halt verlängert. Bezog mich da auf Nikolovs Vertragslaufzeit.

Aber unabhängig davon würde ich schon sagen, wenn Nikolov auch in seinem letzten Jahr bei der Eintracht noch im Tor steht, läuft irgendwas schief...


Inhaltlich bin ich bei Dir, aber ich würde darauf wetten, dass Fährmann spätestens Ende dieser Saison um Freigabe bittet, sollte er es auch in der Rückrunde nicht schaffen. Verlängern wird er dann wohl eher nicht, vermute ich jednfalls einfach mal.

In dem Alter 3 Jahre ohne, bzw. mit wenig Spielpraxis wäre katstrophal.
#
CE, ist doch deine Schuld: hättest du net so vehement darauf gedrungen, 4 fast gleichwertige ST haben zu wollen, wäre jetzt noch Geld da, mit dem man sich nach einem richtig starken Tormann umschauen hätte können.
#
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
aber spätestens in zwei Jahren muss er einfach soweit sein, eher noch ein Jahr früher.


In 2 Jahren ist der Vertrag ausgelaufen.


Macht ja nix, wenn man ihm die Stammkeeper-Position zutraut wird er halt verlängert. Bezog mich da auf Nikolovs Vertragslaufzeit.

Aber unabhängig davon würde ich schon sagen, wenn Nikolov auch in seinem letzten Jahr bei der Eintracht noch im Tor steht, läuft irgendwas schief...


Inhaltlich bin ich bei Dir, aber ich würde darauf wetten, dass Fährmann spätestens Ende dieser Saison um Freigabe bittet, sollte er es auch in der Rückrunde nicht schaffen. Verlängern wird er dann wohl eher nicht, vermute ich jednfalls einfach mal.

In dem Alter 3 Jahre ohne, bzw. mit wenig Spielpraxis wäre katstrophal.


denke ich auch, allerdings wird er es schwer haben einen verein zu finden, der ihm einen stammplatz garantiert. zumindest einen in der bundesliga.
#
MrBoccia schrieb:
CE, ist doch deine Schuld: hättest du net so vehement darauf gedrungen, 4 fast gleichwertige ST haben zu wollen, wäre jetzt noch Geld da, mit dem man sich nach einem richtig starken Tormann umschauen hätte können.


richtig, dass er unbedingt den gekas haben wollte, kann ich nicht verstehen
#
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
aber spätestens in zwei Jahren muss er einfach soweit sein, eher noch ein Jahr früher.


In 2 Jahren ist der Vertrag ausgelaufen.


Macht ja nix, wenn man ihm die Stammkeeper-Position zutraut wird er halt verlängert. Bezog mich da auf Nikolovs Vertragslaufzeit.

Aber unabhängig davon würde ich schon sagen, wenn Nikolov auch in seinem letzten Jahr bei der Eintracht noch im Tor steht, läuft irgendwas schief...


Inhaltlich bin ich bei Dir, aber ich würde darauf wetten, dass Fährmann spätestens Ende dieser Saison um Freigabe bittet, sollte er es auch in der Rückrunde nicht schaffen. Verlängern wird er dann wohl eher nicht, vermute ich jednfalls einfach mal.

In dem Alter 3 Jahre ohne, bzw. mit wenig Spielpraxis wäre katstrophal.


das sehe ich auch so. da nutzen auch alle lippenbekenntnisse nichts, wenn fährmann nicht bald einsätze hat könnte seine karriere ziemlich schnell einen knick bekommen. und niemand reisst sich um einsatzlose ersatztorhüter, wie ja auch rensing erfahren durfte.
#
seventh_son schrieb:
Programmierer schrieb:

Dazu ein Beispiel:
Wenn der Gegner kontert und Nikolov fängt den Ball dann hat er noch immer den Ball in der Hand und schaut nach einer Anspielstation, wenn Schalkes und Leverkusens Spieler schon längst den Ball wieder in der gegnerischen Hälfte führen.

Es wird Zeit für Fährmann.  


Weißt du denn, ob das Fährmann durchweg besser macht?


Also: das, was der Programmierer beschreibt, macht Fährmann auf jeden Fall besser. Fährmann ist eher der Typ Neuer, der das Spiel schnell machen möchte und weit, schnell und genau abwerfen kann. Oka hingegen legt gerne mal eine Gedenkminute ein, bis auch der letzte gegnerische Abwehrspieler sein Ok zum Abschlag gegeben hat.
Dass dies so wenig Beachtung findet, finde ich wiederum seltsam. Naja, man hat den Kahn auch jahrzehntelang seine sinnlosen und stets beim Gegner landenden Abschläge gestattet.....  

Alles andere aus deinem Post ist nicht von der Hand zu weisen.
#
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
concordia-eagle schrieb:
seventh_son schrieb:
aber spätestens in zwei Jahren muss er einfach soweit sein, eher noch ein Jahr früher.


In 2 Jahren ist der Vertrag ausgelaufen.


Macht ja nix, wenn man ihm die Stammkeeper-Position zutraut wird er halt verlängert. Bezog mich da auf Nikolovs Vertragslaufzeit.

Aber unabhängig davon würde ich schon sagen, wenn Nikolov auch in seinem letzten Jahr bei der Eintracht noch im Tor steht, läuft irgendwas schief...


Inhaltlich bin ich bei Dir, aber ich würde darauf wetten, dass Fährmann spätestens Ende dieser Saison um Freigabe bittet, sollte er es auch in der Rückrunde nicht schaffen. Verlängern wird er dann wohl eher nicht, vermute ich jednfalls einfach mal.

In dem Alter 3 Jahre ohne, bzw. mit wenig Spielpraxis wäre katstrophal.


das sehe ich auch so. da nutzen auch alle lippenbekenntnisse nichts, wenn fährmann nicht bald einsätze hat könnte seine karriere ziemlich schnell einen knick bekommen. und niemand reisst sich um einsatzlose ersatztorhüter, wie ja auch rensing erfahren durfte.


Das ganze erinnert mich tatsächlich an die Rensing-Geschichte.
Fest als Kahns Nachfolger eingeplant, bekam er nun Butt vorgesetzt.
Und wurde zuletzt nicht sogar nach einem Nachfolger für Butt auf dem Transfermarkt gesucht, weil man nach Jahren plötzlich doch der Meinung war, dass Rensing kein adäquater Ersatz sei?  
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
CE, ist doch deine Schuld: hättest du net so vehement darauf gedrungen, 4 fast gleichwertige ST haben zu wollen, wäre jetzt noch Geld da, mit dem man sich nach einem richtig starken Tormann umschauen hätte können.


richtig, dass er unbedingt den gekas haben wollte, kann ich nicht verstehen


Schweinehunde.


Teilen