>

Missstände beim Ticketing

#
Ein Thread für Kritik und damit auch Verbesserungsvorschläge am Ticketing. Ich fang mal an:

Letzte Woche wollte ich zwei Dauerkarten, die bereits von mir genutzt wurden aber auf einen Freund liefen, auf mich umschreiben lassen. Da diese ermäßigt sind, forderte das Ticketing nun einen Ermäßigungsnachweis in Form eines Beleges der Vereinsmitgliedschaft. Hallo, wie kann der Verein, in dem ich Mitglied bin (AG hin oder her) von mir einen Mitgliedschaftsnachweis fordern? Der Verein sollte selber am besten wissen, wen er als Mitglieder hat.

Aber mir wurde erklärt, dass das Ticketing keinen Zugriff auf die Mitgliederlisten hat. Wo gibts denn bitte sowas?
Na klar, nur bei der Eintracht!

Ein Missstand, der bitte umgehend ausgeräumt werden sollte, im Sinne aller Fans.
#
Es soll vorkommen das es Namen mehrmals gibt und das im gleichen Ort, einige melden nicht an den Verein das sie umgezogen sind und schon kann man es eben nicht wirklich nachgucken. Wo ist das Problem eine Kopie der Mitgliedskarte dahin zu schicken?
#
Man kennt doch die Problematik: Hier AG, dort e.V. Dass es da leider keine optimale Zusammenarbeit gibt, ist in der Tat ärgerlich, aber leider Fakt.

Ich denke allein schon die Nennung der Mitgliedsnummer sollte aber doch reichen.
#
propain schrieb:
Es soll vorkommen das es Namen mehrmals gibt und das im gleichen Ort, einige melden nicht an den Verein das sie umgezogen sind und schon kann man es eben nicht wirklich nachgucken. Wo ist das Problem eine Kopie der Mitgliedskarte dahin zu schicken?

Spielt doch überhaupt keine Rolle. Selbst bei Mitgliedern mit dem selben Namen unterscheidet sich aber dann die Mitgliedsnummer. Ein einfacher Blick in die Datenbank, Mitgliedsnummer in die Suchmaske eingeben, und schon hat man die Bestätigung. Einer Versicherungsgesellschaft muss ich auch keinen Nachweis erbringen, dass ich bei ihr versichert bin, wenn ich einen Schadensfall anmelden will.

Abgesehen davon nutzt die Kopie (das wäre umweltschädigend und kostet unnötig Porto) oder der Scan auch nichts, denn auf dem Mitgliedsausweis steht eh nur das Eintrittsdatum, somit ist es auch kein Nachweis, ob man IMMER NOCH Mitglied ist.

Als Ticketingabteilung keinen Zugriff auf Mitgliederlisten zu haben ist einfach ein Unding, ganz egal wie problematisch ein Mitgliedschaftsnachweis nun ist oder nicht. Und es würde die Sache ja auch fürs Ticketing selber sehr vereinfachen!
#
grinch schrieb:
Man kennt doch die Problematik: Hier AG, dort e.V. Dass es da leider keine optimale Zusammenarbeit gibt, ist in der Tat ärgerlich, aber leider Fakt.

Ich denke allein schon die Nennung der Mitgliedsnummer sollte aber doch reichen.

Ja, genau das ist das Problem. Wird sich vielleicht nie ändern  

Und nein, das reine Nennen der Mitgliedsnummer reichte nicht aus, denn sie können damit ja nichts anfangen, wenn man sie nicht abgleichen kann.

Ein Anruf beim e.V. für einen Abgleich, der in diesem Falle dann in meinen Augen selbstverständlich wäre, war aber offensichtlich auch zuviel Arbeit.
#
DKsge schrieb:
propain schrieb:

Spielt doch überhaupt keine Rolle. Selbst bei Mitgliedern mit dem selben Namen unterscheidet sich aber dann die Mitgliedsnummer. Ein einfacher Blick in die Datenbank, Mitgliedsnummer in die Suchmaske eingeben, und schon hat man die Bestätigung. Einer Versicherungsgesellschaft muss ich auch keinen Nachweis erbringen, dass ich bei ihr versichert bin, wenn ich einen Schadensfall anmelden will.

Abgesehen davon nutzt die Kopie (das wäre umweltschädigend und kostet unnötig Porto) oder der Scan auch nichts, denn auf dem Mitgliedsausweis steht eh nur das Eintrittsdatum, somit ist es auch kein Nachweis, ob man IMMER NOCH Mitglied ist.

Als Ticketingabteilung keinen Zugriff auf Mitgliederlisten zu haben ist einfach ein Unding, ganz egal wie problematisch ein Mitgliedschaftsnachweis nun ist oder nicht. Und es würde die Sache ja auch fürs Ticketing selber sehr vereinfachen!

Achso, du hattest die Mitgliedsnummer angegeben, das sollte doch langen.
#
Datenschutz hat manchmal eben auch Nachteile
#
Flea schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke, sollte aber eigentlich kein Argument sein, wenn ich muss diese Daten ja nicht beim DFB oder sonst wo abgeben, sondern bei der Eintracht, also sollte es legitim sein, das Angestellte die dies benötigen, auch Zugriff haben.

Ich Vergleich das gerne mal mit dem Stromanbieter usw. wo man seine Kundennummer angiebt und die Dame im Call-Center meine Daten im Überblick aufm Schirm hat.
#
firstjoe schrieb:
Flea schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke, sollte aber eigentlich kein Argument sein, wenn ich muss diese Daten ja nicht beim DFB oder sonst wo abgeben, sondern bei der Eintracht, also sollte es legitim sein, das Angestellte die dies benötigen, auch Zugriff haben.

Natürlich könnte man überlegen, ob man sich die Weitergabe der Daten an die Tochtergesellschaft AG von den Mitgliedern bestätigen lässt. Im Moment ist das so geregelt:

Mitgliedsantrag schrieb:

» SATZUNG: Die Satzung und Ordnungen des Vereins sind mir bekannt und werden von mir als verbindlich anerkannt. Die aktuellen Mitgliedsbeiträge habe ich zur Kenntnis genommen. Mit der Speicherung, Übermittlung und Verarbeitung gemäß Bundesdatenschutzgesetz der in diesem Mitgliedsantrag enthaltenen Daten für Zwecke des Vereins bin ich einverstanden.

Also im Moment nur "Zwecke des Vereins". Man müsste also alle Mitglieder anschreiben und ein Einverständnis einholen. Kann man sicher überlegen, aber ich weiß nicht, ob man alternativ nicht von den entsprechenden Mitgliedern erwarten kann, dass sie einen Nachweis erbringen. Ist sicher beides ein Weg.

Wenn ich mich recht erinnere hat bei mit die Angabe der Mitgliedsnummer auch ausgereicht. Das Ticketing hat sich dann beim Verein die Bestätigung eingeholt, dass ich Mitglied bin. Kann mich aber auch täuschen.

Wie auch immer: Peanuts.
#
Wenn es so laufen würde, wäre es ja perfekt. Im Besitz der Mitgliedernummer sollte man schon sein.
#
Flea schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere hat bei mit die Angabe der Mitgliedsnummer auch ausgereicht. Das Ticketing hat sich dann beim Verein die Bestätigung eingeholt, dass ich Mitglied bin. Kann mich aber auch täuschen.

So sollte es dann laufen, ja.
#
Also:
ihr wärt mit Sicherheit auch bestürzt,
wenn die Passstelle eurer Gemeinde so einfach sämtliche Daten an die örtliche Polizeibehörde weitergibt.
Oder das Finanzamt an die örtliche Paßstelle.

... und die sind ja quasi auch ein Verein. Nämlich alle vom Stamme der treu für uns sorgenden Obrigkeit.

Das ist datenschutz im 20. Jahrhundert.
Seid dankbar, dass der EV scheinbar nicht einfach sorglos eure Daten weiterreicht. Egal, an wen.

Teilen