>

Trainieren wir nicht individuell genug?

#
Was mir auffällt, Alvarez: Verletzt, Tosun: Verletzt, Rode: Verletzt. Kittel, eine Woch aus dem Training genommen, fit!

Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob das Zufall ist, unsere jungen Spieler fallen aber reihenweise aus.

Könnten das individualisierbere Traingssteuerungen sein oder ist das normel (s. Joergensen, Son e.t.c.).

Kann das sein, dass die jungen Spieler einfach mit dem Training unter Profibedingungen überfordert sind?

Ist evtl. mal eine Woche frei, wie bei Kittel die bessere Lösung?

Ich weiß es nicht. Trainer hier unterwegs?
#
Die sind einfach die Belastung (noch) nicht gewöhnt.
#
Kittel hat ja durch die Meisterschaft sehr lange gespielt und hatte deswegen nur eine sehr kurze Pause. Von daher ist die Auszeit zu erklären.
Das war bei den anderen Spielern ja nicht der Fall, die hatten ihren Urlaub.
Ich verbuche es zunächst mal unter Zufall.
#
Rode hat ja auch schon ein Jahr Profifussball hinter sich. Ich denke, dass kleinere Blessuren auf Grund der hohen Belastung in der Vorbereitung normal sind. Was aber eine grosse Rolle spielt (wie auch Franz gesagt hat) ist, wie fit die Spieler aus dem Urlaub kommen...
#
JCD schrieb:
Rode hat ja auch schon ein Jahr Profifussball hinter sich.

Ob man das dort "Profifußball" nennen kann?

Ich verbuche das auch unter Zufall.
#
Hallo zusammen,

als ausgebildeter A-Trainer und Sportwissenschaftler kann ich nur vermuten:

Junge Spieler sind durchaus in der Lage auf dem Topniveau spielerisch mizuhalten, denke aber das die körperlichen Vorausetzungen noch nicht soweit sind: Muskulatur muss erst an die Belastungen herangeführt werden, eventuell auch Ernährung und Schlafhaushalt (Einfluss auf die Leistungsfähigkeit) angepasst werden.

Ich denke eher regelmäßiges Krafttraining reduziert muskuläre Disbalancen, welche an den Verletzungen sicherlich beteiligt sein werden - so genau kann ich nicht sagen, da ich die körperlichen Vorausetzungen nicht kenne. Falls die Belastungsspitze natürlich insgesamt über der (durch die derzeitigen körperlichen Konstitution limitierten) Grenze liegt, kann - wie bei Sonny - eine Woche frei (wobei sicherlich dort individuell gearbeitet wird (Es gibt nicht frei und auf die couch legen im Profibereich) gut tun und helfen.

Insgesamt wird durch den erweiterten Trainerstab wie auch bei allen anderen Bundesligisten immer indiduell trainiert, die Gründe von Verletzungen - auch da kann ich aus wissenschaftlicher Sicht sagen - sind nicht genau zu bestimmen; denn es sind halt viele Faktoren abhängig, warum sich jemand verletzt. Und in den meisten Fällen wird schon recht akribisch präventiv gearbeitet, aber das heißt nicht, das man keien Rehafälle hat.

SG
Chris
#
JCD schrieb:
Rode hat ja auch schon ein Jahr Profifussball hinter sich. Ich denke, dass kleinere Blessuren auf Grund der hohen Belastung in der Vorbereitung normal sind. Was aber eine grosse Rolle spielt (wie auch Franz gesagt hat) ist, wie fit die Spieler aus dem Urlaub kommen...

Joa, ist aber doch schon auffällig, dass es durch die Bank die Jungen erwischt hat.

Alles Zufall? Ich denke eher, die kommen nicht ausdauernd trainiert an und schaffen halt das volle Programm nicht. Aber wie eingangs geschrieben, scheint das Anderen Vereinen ähnlich zu gehen.

Vielleicht wäre das aber ein Argument individueller zu trainieren, also mehr Trainer einzustellen. Unserer U23 hat jedenfalls Tosun und Alvarez Fehlen nicht geholfen.
#
ChrisNRW schrieb:
Hallo zusammen,

als ausgebildeter A-Trainer und Sportwissenschaftler kann ich nur vermuten:

Junge Spieler sind durchaus in der Lage auf dem Topniveau spielerisch mizuhalten, denke aber das die körperlichen Vorausetzungen noch nicht soweit sind: Muskulatur muss erst an die Belastungen herangeführt werden, eventuell auch Ernährung und Schlafhaushalt (Einfluss auf die Leistungsfähigkeit) angepasst werden.

Ich denke eher regelmäßiges Krafttraining reduziert muskuläre Disbalancen, welche an den Verletzungen sicherlich beteiligt sein werden - so genau kann ich nicht sagen, da ich die körperlichen Vorausetzungen nicht kenne. Falls die Belastungsspitze natürlich insgesamt über der (durch die derzeitigen körperlichen Konstitution limitierten) Grenze liegt, kann - wie bei Sonny - eine Woche frei (wobei sicherlich dort individuell gearbeitet wird (Es gibt nicht frei und auf die couch legen im Profibereich) gut tun und helfen.

Insgesamt wird durch den erweiterten Trainerstab wie auch bei allen anderen Bundesligisten immer indiduell trainiert, die Gründe von Verletzungen - auch da kann ich aus wissenschaftlicher Sicht sagen - sind nicht genau zu bestimmen; denn es sind halt viele Faktoren abhängig, warum sich jemand verletzt. Und in den meisten Fällen wird schon recht akribisch präventiv gearbeitet, aber das heißt nicht, das man keien Rehafälle hat.

SG
Chris

Vielen Dank Chris, das klingt ziemlich profund.

Eigentlich erklärt das auch meine Frage, nur vielleicht nicht die einseitige Verletzung auf Jugendseite.
#
So ein Thread zu diesem Zeitpunkt, Uli!
Wir haben wahre Seuchenjahre hinter uns. Drei Viertel der Mannschaft war halbtot, regelmäßig. Viele wirklich schwere Verletzungen waren dabei.
Und wenn ich mich nicht irre, dann warst Du einer der Hauptredner, die sich nicht vorstellen können, dass da unausgegliche bzw. falsche Trainingsmethoden hinterstehen könnten.
Als Lauf der Dinge wurde es bezeichnet. Oder eben Pech.

Nun aber sind ein paar Jungendspieler verletzt bzw. angeschlagen und es soll nun herumgedeutet und vermeintlich beleuchtet werden?
Come on!
#
sCarecrow schrieb:
Wir haben wahre Seuchenjahre hinter uns. Drei Viertel der Mannschaft war halbtot, regelmäßig. Viele wirklich schwere Verletzungen waren dabei.
Und wenn ich mich nicht irre, dann warst Du einer der Hauptredner, die sich nicht vorstellen können, dass da unausgegliche bzw. falsche Trainingsmethoden hinterstehen könnten.

Nun aber sind ein paar Jungendspieler verletzt bzw. angeschlagen und es soll nun herumgedeutet und vermeintlich beleuchtet werden?
Come on!

Daniel, ich bin weit von der Panik entfernt, nur ist doch schon die Verletzungslage bei Den "Jungen" auffälllig.

P.S. das geht auch net gegen Skibbe. Sondern ist gemeint im Gegenteil mit Hilfen, in Gestalt von weiteren Trainern.
#
Das Problem im Profifussball sind heutige, völlig veralterte Methoden - und zwar das Dehnen.

Der Effekt des Dehnens ist, dass die Muskelspindel locker lässt was widerum zu einer Bewegungserweiterung führt.
Problematisch wird es nun, wenn der Spieler sich vor dem Spiel ausgiebig gedehnt hat, plötzlich aber dazu gezwungen ist zu sprinten. - Die Muskelspindel ist darauf nicht vorbereitet und so kommt es zu Zerrungen und Muskelfaserrissen, Mikrotraumen etc.
Das ist aber ein allgemeines Problem und ich bin hier nicht auf die angesprochenen Spieler und deren Verletzungen eingegangen.

Ich bin Physiotherapeut und Sporttherapeut, Trainer sind wir doch alle
#
concordia-eagle schrieb:
sCarecrow schrieb:

Come on!

Daniel, ich bin weit von der Panik entfernt, nur ist doch schon die Verletzungslage bei Den "Jungen" auffälllig.

P.S. das geht auch net gegen Skibbe. Sondern ist gemeint im Gegenteil mit Hilfen, in Gestalt von weiteren Trainern.

Hi Uli!

Stimme, wie Du weißt, in vielen Fällen und Themenbereichen mit Dir überein. Hier bin ich allerdings mangels weiterführender Erkenntnisse trotz profunder Erklärungsversuche von dritter Seite ganz und gar auf "Zufall" abonniert.

Shit happens; mehr steckt (diesmal) nicht dahinter.  
#
concordia-eagle schrieb:
sCarecrow schrieb:

Come on!

Ich sags Dir:
Vasi ist auf dem Weg der Besserung. Chris könnte womöglich schon gegen den falschen HSV dabei sein, Ama läuft quickfidel rum.
Es gibt aktuell nur Gründe zur Freude.

Die Jungsspunde werden auch bald fit und werden uns noch allen voran in Form von Rode und Kittel Freude bereiten (Alva und Tosun ziehen bestimmt nach!).

Es gibt keinen Grund die Lupe auszupacken!
#
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die jungen Spieler sich unbedingt durchsetzen wollen und froh sind endlich mit den Profis trainieren zu können.
Daher hören sie vielleicht später auf ihren Körper und teilen kleine "Wehwehchen" nicht oder zu spät mit, die sich dann ausweiten.
Skibbe erlaubt ja Spielern, die leicht angeschlagen sind, mal ein paar Trainingseinheiten kürzer zu treten (Ama, Russ, etc.), was imho auch der Grund ist weshalb wir relativ wenige Verletzungen in der Vorbereitung
haben. Just my two cents.
#
ChrisNRW schrieb:
Insgesamt wird durch den erweiterten Trainerstab wie auch bei allen anderen Bundesligisten immer indiduell trainiert

Ist das so? Im Rahmen der Rhea und des Aufbaus vielleicht, aber wenn ich mir sonst so die Trainingsberichte durchlesen, dann wird da so gut wie nie davon berichtet, dass positionsbezogen individuell trainiert wird.
#
sgevolker schrieb:

Ist das so? Im Rahmen der Rhea und des Aufbaus vielleicht, aber wenn ich mir sonst so die Trainingsberichte durchlesen, dann wird da so gut wie nie davon berichtet, dass positionsbezogen individuell trainiert wird.  

Ich weiß auch nicht, wie man einen ca. 30 Mann-Kader individuell trainieren will. Kann mir das nur schwerlich vorstellen.
#
bernie schrieb:
Kittel hat ja durch die Meisterschaft sehr lange gespielt und hatte deswegen nur eine sehr kurze Pause. Von daher ist die Auszeit zu erklären.
Das war bei den anderen Spielern ja nicht der Fall, die hatten ihren Urlaub.
Ich verbuche es zunächst mal unter Zufall.

Rode hatte auch lange an einem Kreuzbandriss zu knabbern, das in Zusammenschau mit der erhöhten Trainingsbelastung kann vielleicht auch einiges erklären.
Ich sehe da momentan auch noch keinen größeren Trend und würde die altersmäßige Zusammensetzung der Verletztengruppe bisher eher unter Zufall und Vorgeschichte einordnen.
#
pulseofthemaggots schrieb:
Das Problem im Profifussball sind heutige, völlig veralterte Methoden - und zwar das Dehnen.

Hab das auch schon in einen anderen Zusammenhang gelesen, dass man vor dem Joggen auf ausgiebiges Dehnen verzichten soll. Nur sollte ein Fußball Bundesligaverein nicht sportmedizinisch auf der Höhe sein? Oder ist das nur meine naive Wunschvorstellung???  
#
ich halte das für zufall. köhler fiel auch einige zeit aus. bei rode muss man mal abwarten, was die kernspin ergibt. die kniereizung, könnte ich mir mit dem kreuzbandriss erklären. tosun hat einen bänderdehnung, das hätte auch jedem "alten" passieren können.
#
3zu7 schrieb:
sgevolker schrieb:

Ich weiß auch nicht, wie man einen ca. 30 Mann-Kader individuell trainieren will. Kann mir das nur schwerlich vorstellen.

Z.B. die Torhüter mit dem Torwarttrainer, die Rekonvaleszenten mit Fabacher, und der Rest mit Skibbe und seinem Co? Es lässt sich halt mit dem Rest nur schwer Abwehrverhalten trainieren ohne dass gleichzeitig jemand den Sturm gibt.

Interessant fand ich, dass Skibbe den Laktattest abgeschafft hat und alle das gleiche Laufpensum abspulen müssen. Ich bin überascht (und froh), dass wir weniger Verletzte hben als in den Vorjahren. Ich hoffe das bleibt so. Bei Chris bin ich zwar skeptisch, aber immer noch guter Dinge...

Teilen