>

Mahnungsgebühren

#
Hallo liebe Eintracht,

ich habe für das letzte Europapokal-Spiel der Eintracht gegen Boudauxe ein Ticket für meinen Kumpel organisiert. Damit wir zusammen zu dem Spiel gehen konnten. Mein Ticket hatte ich vorher von meiner Tante erhalten.
Die Rechnung habe ich meinem Kumpel gegeben damit er diese selbst begleichen kann.

Er hat die Überweisung am nächsten Tag nach dem Spiel getätigt, allerdings hat Er anscheinend einen Zahlendreher in der Überweisung gehabt.
Heute den 02.10.2013 kam bei mir ein Brief von der Eintracht mit dem Inhalt das die Rechnung noch nicht beglichen wurde. Darauf hin wurde gleich eine Mahngebühr von 5 Euro auf den Betrag drauf geschlagen. Ich habe mit einer Frau Ganz telefoniert und Ihr die Situation geschildert.

Darauf hin wurde mir erklärt, dass das Geld wieder zurück auf sein Konto geht. Und die Mahngebühr trotzdem bezahlt werden muss. Das Geld was mein Kumpel überwiesen hatte kam genau heute (02.10.2013) wieder auf seinem Konto an. Und genau heute kam auch die 1. Mahnung per Post.

Das man sich mal Vertippt  passiert nun mal und wir sind alles nur Menschen. Daher finde ich es eine Sache des Unmöglichen gleich einen Mahngebühr von 5 Euro zu erheben. Statt dessen sollte mal erst einmal eine Erinnerung schicken und nicht gleich mit einer Mahnung kommen.

Grüße
Dr.Schiwago
#
warum?
Gegen Bordeau war das erste Mal, dass die Eintracht Eintrittskarten online verkauft hat, die bis zum Speil noch nicht bezahlt sein mussten.
In deinem Fall ist das bedauerlich, weil Ihr ja zahlen wolltet, es aber technisch nicht auf die Reihe bekommen habt.
Was glaubst Du, wie viele überhaupt nicht zahlen, weil sie keinen bock haben oder nix uff de Tasch´ oder weil Sie es einfach nicht einsehen, weil Sie eh nicht im Stadion waren und überrhaupt.

Bei einem normalen Spiel hättet Ihr vorm Stadion gestanden und blöd aus der Wäsche geschaut, weil das Ticket dann einfach ungültig gewesen wäre.

Was glaubst Du welche Manpower unsere Eintracht jetzt nach Ihrer großzügigen Regelung in das Eintreiben noch offener Rechnungen stecken muss?

Ich finde eine Mahngebühr bei Nichtzahlung in Ordnung.

Meine Erfahrung aus dem Berufsleben: wenn man keine gebührenpflichtige Mahnung schreibt, lacht sich der Erinnerte eh nur über die Erinnerung tot und legt diese zur Rechnung ("Ablage P").
#
Das ist halt das Problem, wenn man die Rechnung kurz vor Ablauf der Frist bezahlt und einem dann so ein Fehler unterläuft.
Ich hatte meine Karte am 16.09 bekommen und Zahlungsziel war glaube ich der 24.09. Wenn das bei Euch auch so war, dann war eigentlich genug Zeit um sogar so einen Fehler zu korrigieren.
#
DrSchiwago schrieb:
Hallo liebe Eintracht,

ich habe für das letzte Europapokal-Spiel der Eintracht gegen Boudauxe ein Ticket für meinen Kumpel organisiert. Damit wir zusammen zu dem Spiel gehen konnten. Mein Ticket hatte ich vorher von meiner Tante erhalten.
Die Rechnung habe ich meinem Kumpel gegeben damit er diese selbst begleichen kann.

Er hat die Überweisung am nächsten Tag nach dem Spiel getätigt, allerdings hat Er anscheinend einen Zahlendreher in der Überweisung gehabt.
Heute den 02.10.2013 kam bei mir ein Brief von der Eintracht mit dem Inhalt das die Rechnung noch nicht beglichen wurde. Darauf hin wurde gleich eine Mahngebühr von 5 Euro auf den Betrag drauf geschlagen. Ich habe mit einer Frau Ganz telefoniert und Ihr die Situation geschildert.

Darauf hin wurde mir erklärt, dass das Geld wieder zurück auf sein Konto geht. Und die Mahngebühr trotzdem bezahlt werden muss. Das Geld was mein Kumpel überwiesen hatte kam genau heute (02.10.2013) wieder auf seinem Konto an. Und genau heute kam auch die 1. Mahnung per Post.

Das man sich mal Vertippt  passiert nun mal und wir sind alles nur Menschen. Daher finde ich es eine Sache des Unmöglichen gleich einen Mahngebühr von 5 Euro zu erheben. Statt dessen sollte mal erst einmal eine Erinnerung schicken und nicht gleich mit einer Mahnung kommen.

Grüße
Dr.Schiwago

Um ehrlich zu sein kann ich nicht verstehen worüber Du dich aufregst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du nicht nur den Zahlendreher in deiner Überweisung, sondern ohnehin die Zahlungsfrist nicht eingehalten.
Das angegebene Zahlungsziel bedeutet, dass der geschuldete Betrag auf dem Konto der Eintracht gutgeschrieben sein muss.
Ebenso ist es ja wohl eher deine Verantwortung wenn Du ein Überweisung falsch ausfüllst.
Letzten Endes hast Du etwas in Anspruch genommen, was dir nicht zugestanden hätte und monierst €5,-Mahngebühren die durch deinen Fehler entstanden sind...
Ich wundere mich...
#
um den TE in Schutz zu nehmen:
"Zahhlungsziel überschritten" hat er nnirgends geschrieben.
Die Zahlungsziele sinnd bei der Eintracht mit 7 Tagen ab Rechnungserstllung schon sehr kurz.

[ulist]
[*]Tag 1: Kartenbestellung online
[*]Tag 3: ja,ja, die Post Karten angekommen. => mir bleiben noch 4 Taage Zeit zum Zahlen
[*]Tag 3 (abends): ich zahle Online
[*]Tag 4: (Postbank, 11:00 Uhr)  versuch der Zahlung. => da die BLZ korrekt war, geht das Geld von meinem Konto ab, an die fremde Bank
[*]Tag 5: Bei der fremden Bank läuft die Meldung "Konto nicht gefunden" auf
[*]Tag 6: Geld geht von der fremden Bank an die Postbank zurück, leider um 11:05 Uhr
[*]Tag 7: JETZT erst stellt die Posrtbank um 11:00 Uhr fest, das da war zurück kam
[*]Tag 8: Geld wieder auf meinem Konto. => was aber nicht bedeutet, dass ich das sofort bemerke, weil ich nicht täglich aufs Konto schaue.
[/ulist]
Oben beschriebener Ablauf wäre schon das Optimum.
#
Also ich habe mal meine Rechnung vom Bordeaux Spiel raus gesucht:
Bestellung: Sa. 14.09. gegen 07:00 Uhr
Rechnungsdatum und Versand: Sa. 14.09
Kartenzustellung: Mo. 16.09
Zahlungsziel: Di. 24.09.

Also wird der TE ein Zahlungsziel je nach Bestelltermin zwischen 24.09 und 26.09 gehabt haben. Dann hat er noch 5-7 Tage Karrenzzeit bekommen, bevor die Mahnung raus ging. Also ca. 14 Tage nach Kartenzustellung und ca. 10 Tage nach dem Spiel (dem Zeitpunkt der Leistungserbringung)
Also ich finde der TE muss sich nicht beschweren..
#
Adler_im_Exil schrieb:

Also ich finde der TE muss sich nicht beschweren..

Kann er sowieso net, wer einen Fehler macht hat halt Pech gehabt. Das nächste Mal einfach mehr aufpassen bei der Überweisung.
#
Ich finde dieses Verfahren, so wie es hier von der Eintracht angewendet wurde, korrekt.

Man sollte halt, sollte man eine Überweisung tätigen, lieber mehrmals kontrollieren, bevor man sie abschickt/bestätigt. Ein Zahlendreher ist natürlich immer möglich, aber genau deshalb soll man es ja mehrmals checken.

Wie schon richtig festgestellt wurde, hättet ihr bei Bundesligaspielen dumm aus der Wäsche geguckt, da die Karten storniert worden wären & ihr hättet keinen Zutritt zum Stadion bekommen.
Hier war es halt so, dass ihr nun schon Leistungen in Anspruch genommen habt, die noch nicht bezahlt wurden und die Zahlung schon längst nötig war.

Aber wieso in diesem Fall (EL-Spiel) noch einmal erinneren?

Ein Hinweis: Die Eintracht schickt nicht sofort, nachdem die Zahlungsfrist abgelaufen ist, Mahnungen raus. Sie wartet meistens noch circa 3 Tage bevor dann das Storno oder in diesem Fall die Mahnungen rausgehen.
Man hätte also auch noch genug Zeit gehabt.

MfG
Denis
#
Denis schrieb:
Ein Hinweis: Die Eintracht schickt nicht sofort, nachdem die Zahlungsfrist abgelaufen ist, Mahnungen raus. Sie wartet meistens noch circa 3 Tage bevor dann das Storno oder in diesem Fall die Mahnungen rausgehen.

MfG
Denis

Und sie sind sehr flexibel wenn man sich rechtzeitig meldet. Ich hatte letztes Jahr die 2 Zusatzkarten gegen die Bayern vergessen sofort zu überweisen. Erst am letzen Tag habe ich die Überweisung getätigt und sofort eine Mail ans Ticketing geschickt. Montags hatte ich eine Antwort dass man in der Buchhaltung Bescheid gegeben hätte und ich mich gegen Wochenende noch einmal melden sollte zur Überprüfung ob alles geklappt hätte. Ich war zwar richtig nervös bis wir wirklich im Stadion waren, aber im Nachhinein hat alles super geklappt.
#
bils schrieb:
Denis schrieb:

MfG
Denis

Und sie sind sehr flexibel wenn man sich rechtzeitig meldet. Ich hatte letztes Jahr die 2 Zusatzkarten gegen die Bayern vergessen sofort zu überweisen. Erst am letzen Tag habe ich die Überweisung getätigt und sofort eine Mail ans Ticketing geschickt. Montags hatte ich eine Antwort dass man in der Buchhaltung Bescheid gegeben hätte und ich mich gegen Wochenende noch einmal melden sollte zur Überprüfung ob alles geklappt hätte. Ich war zwar richtig nervös bis wir wirklich im Stadion waren, aber im Nachhinein hat alles super geklappt.

Genau. War bei mir auch so, als ich mal ziemlich spät überwiesen habe. Direkt Ticket-Hotline angerufen, Bescheid gegeben und die haben ein Vermerk gemacht. Fand ich gut.  

Teilen