>

Fürth mit neuem Stadion - Investor Sommer sei Dank

#
Zicolov schrieb:
Jetzt kommt die alte "früher war alles besser" Leier, aber Stadien wie das alte Waldstation, Olympiastadion in München... da wusstest du bei Bildern sofort woran du bist, alles hatte einen individuelleren Charakter. Schad isses...


Naja, in den entsprechenden Städten stehen ja auch heute einzigartige, gut erkennbare Stadien.
Stadien in Ingolstadt oder Paderborn waren nun aber auch vorher keine großen Aushängeschilder. Das war ne umgehende Stehtribüne und eine Tribüne und fertig. Die sahen auch vorher schon allle mehr oder weniger gleich aus.

Klar bin auch ich froh dass ich diese Saison nochmal im alten Rohnhof war, dass ich noch das ein oder andere Stadion von vor dem großen Bauboom kennenlernen durfte... Aber jetzt so zu tun als ob früher jedes Stadion in irgendwelchen Käffern vollkommen einzigartig war trifft den Nagel jetzt auch nicht auf den Kopf...
#
Zicolov schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade, dass Fürth demnächst nicht mehr im Ronhof spielen wird. Das Stadion ist einfach einmalig durch seine verschiedenen Bauphasen, hat Charakter.

Genau, kann mich noch an ein Pokalspiel gegen den VfB erinnern, wo ein Kumpel Karten besorgt hatte auf denen "Vortribüne" draufstand. Nach etwas suchen haben wir die Plätze auch gefunden, das waren 2 Reihen Holzbänke fast auf Grasnarbenhöhe direkt vor der Haupttribüne. Wenn die Spieler nahe der Auswechselbänke waren, konnte man die nicht mehr wirklich erkennen. Sowas ist echt einmalig.
#
Na ja ,ich glaube die Mehrzahl der Besucher legt heutzutage schon auch etwas Wert auf gewissen Komfort. Mit den früheren alten Stadien ,Charme hin o. her,kämen dauerhaft keine hohen Zuschauerzahlen mehr zustande.
Selbst zu den Zeiten der grossen Eintracht Stars wie Grabi,Holz, Nickel,wurde bei manchen Gegnern nicht mal die 10000er Besucher Grenze erreicht. Das hatte auch teilweise mit der Stadion Qualität was den Komfort betrifft zu tun.Wenn man an beim Kartenkauf an der Kasse fragen muss,ab welcher Reihe auf Haupt-o. Gegentribüne es einem nicht mehr in`s Gesicht regnet,wenn man wie ich als 18jähriger,hinter dem Tor ganz oben im Waldstadion nichts mehr sah,die Leute auf Bierkästen standen,ausgerechnet beim Spiel gegen B.München(einzige Mannschaft bei der 60T Zuschauer kamen),wo es in Strömen regnete u. wir nach 30 Min.in denen wir kaum was sahen,dafür aber klatschnass wieder nach Hause furen-ne da lob ich mir doch die neuen modernen Arenen.
#
Die alten Stadien waren auf ihre Art toll, aber bei weitem nicht alle. Das gleiche gilt für die neuen Stadien. Mir gefällt unser neues Waldstadion z.B. deutlich besser als das Alte (mal abgesehen von der schrecklichen Farbwahl der Sitzplätze). Aber ist am Ende natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage.
#
Wuschelblubb schrieb:
Die alten Stadien waren auf ihre Art toll, aber bei weitem nicht alle. Das gleiche gilt für die neuen Stadien. Mir gefällt unser neues Waldstadion z.B. deutlich besser als das Alte (mal abgesehen von der schrecklichen Farbwahl der Sitzplätze). Aber ist am Ende natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage.  


Der grösste Nachteil an den alten Stadien war oftmals die Laufbahn und das die Ränge zu flach waren, man war viel zu weit vom Geschehen weg und sah auch nicht alles. Heute sieht man fast alles und ist nah dran.
#
propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Die alten Stadien waren auf ihre Art toll, aber bei weitem nicht alle. Das gleiche gilt für die neuen Stadien. Mir gefällt unser neues Waldstadion z.B. deutlich besser als das Alte (mal abgesehen von der schrecklichen Farbwahl der Sitzplätze). Aber ist am Ende natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage.  


Der grösste Nachteil an den alten Stadien war oftmals die Laufbahn und das die Ränge zu flach waren, man war viel zu weit vom Geschehen weg und sah auch nicht alles. Heute sieht man fast alles und ist nah dran.


Agree!

Der Vorteil waren die vielen Stehplätze. Damals als Schüler z.B. konnte ich mir trotzdem von Zeit zu Zeit mit meinem Taschengeld eine Karte leisten. Das könnte ich heute vergessen, wenn ich noch mal mit dem gleichen Geld auskommen müsste.
#
Zicolov schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade, dass Fürth demnächst nicht mehr im Ronhof spielen wird. Das Stadion ist einfach einmalig durch seine verschiedenen Bauphasen, hat Charakter. Anders als diese ganzen 0815 Arenen in Ingolstadt, Duisburg, Mainz, Hoppenheim...

Generell gefällt mir persönlich nicht so gut, dass jetzt in jeder Stadt neue Stadien entstehen. Klar, der neue Komfort und alles ist super, oft ist man näher am Geschehen und so weiter. Aber dafür ist auch vieles einfach nur noch austauschbar, Stereotyp-Arenen eben. Schon allein, weil's Europaweit nicht all zu viele Firmen gibt, die diese Projekte umsetzen. Für meinen Geschmack wiederholt sich da einfach alles viel zu oft. Jetzt kommt die alte "früher war alles besser" Leier, aber Stadien wie das alte Waldstation, Olympiastadion in München... da wusstest du bei Bildern sofort woran du bist, alles hatte einen individuelleren Charakter. Schad isses...


Die Stadien brauchen Charakter. Wie der gute Baumarkt in Paderborn, der ist auch einmalig in der Welt.  
#
Die SpVgg Fürth hat als dreimaliger deutscher Meister schon eine große Tradition. Warum der verein heute nicht mehr so wahrgenommen wird, hat sicher mehrere Gründe. Einerseits bröckelte die Tradition durch ein jahrelanges Verweilen in den Niederungen bayerischer Amateurligen, andererseits passierten zwei Dinge, die für mich No-gos waren. Fürth war der Vorreiter, was kommerzielle Stadionumbenennungen betrifft. Aus dem berüchtigten Fürther Ronhof (ich glaube, Kassel ging dort mal 1:9 unter,  höchste Zweitliganiederlage aller Zeiten...) wurde das Playmobil-Stadion, was ja auch noch selten beschissen klang. Und, was zeitlich noch davor liegen dürfte, Fürth wurde sportlich vom finanzstarken Dorfclub TSV Vestenbergsgreuth abgehängt, der ein echtes Stadion brauchte und Fürth wiederum einen großen Sponsor. Die beiden Vereine fusionierten zur SpVgg Greuther Fürth, was gleich zwei Scheusslichkeiten auf einmal sind: Vereinsumbenennung und Aufnahme eines Sponsors im Vereinsnamen.  Seitdem ist es ein Verein mit verkaufter Tradition. Der TSV Vestenbergsgreuth könnte in der Region Nürnberg-Fürth einen Nachfolger gefunden haben - den SV Seligenporten.
#
War das nicht die verkappte Sponsorengeschichte mit dem Tee, deshalb "Greuther" als Akustisches "Kräuter"?
#
FanTomas schrieb:
War das nicht die verkappte Sponsorengeschichte mit dem Tee, deshalb "Greuther" als Akustisches "Kräuter"?


Offzielle Lesart: Greuther soll an die Wurzeln des Fusionsvereins Vestenbergs"greuth" erinnern und nur daran. Alle anderen präsidialen und sponsortechnischen Denkweisen wie Greuther Kräutertee sind strengstens verboten und werden mit Denkgefängnis nicht unter zehn Jahren geahndet, junger Mann!  


Teilen